Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

17:02 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo zusammen,
meine beiden kleinen Hexas (180 mm und 380 mm-Frame)
fliegen mittlerweile recht gut und halten auch die Position. ;)
Nur beim langsamen Drehen mit YAW wandern diese 1-2 Meter ab:
http://hobby.blumen-theiss.com/MiniHexe-BA.mp4
http://hobby.blumen-theiss.com/MicroHexe-BA.mp4
Beim schnelleren Drehen bleibt die Mini-Hexe (380mm)
recht gut auf Position, die MicroHexe wandert weg.
Ich denke das liegt an den hohen Mag-Field-Werten, oder
was könnte das sonst noch verursachen :?: :?:
Nur kann man bei diesen kleinen Koptern den Kompass
ja kaum weiter weg montieren - vielleicht habt Ihr noch eine gute :idea:
Danke
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

18:41 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo
hast du mal die Compass/Motor Calibration gemacht ?
um so näher die Motoren beim APM liegen um so wichtiger
danach rechnet er nämlich die korrekten Magfield Werte ein
viele Grüße
Uli
bevor ichs vergesse : Props ab !!!!!! (der legt ohne Armen sofort los)
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

18:54 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo Wolfgang,
ich glaube du hast in deinen Hexen noch den pix drin.
Bei meinem 2.4.8 ist es mir auch nie gelungen das
mag_field unter 430 zu senken.
Ich habe x Mal hin und her versetzt.
Aber nach Änderung der Pids ist er einwandfrei
und ohne jegliches Versetzen auf der Stelle
geblieben.
Mein P Wert war z.B. 230,xxx :?: :?: :evil:

Das alles trotz compassmot
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

20:38 ,Mo 11. Jul 2016,

Ich wünsche Dir einen schönen freine Nachmittag -viele volle Lipo's - und ein Net/ Notebook auf dem Feld ...
Bis ich meine Werte soweit passend hatte ... habe ich über 70 Starts und Landungen gebraucht -> lag aber auch an der mangelnden Erfahrung.
Ich denke, wenn ma es 6-7 mal gemacht hat, schaut das Thema schon ganz anders aus ...

Interessant dürften die I-Werte in dem Fall sein. Wenn im Acro und Stabilize alles passt = Ab in Alt_Hold und hier an den PID's ( unten links drehen ).
Erst wenn es hier paßt = Loiter rein und unten rechts anpassen .. Danach sollte Pos_Hold auch OK sein ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
FrankSchulze (20:58 ,Mo 11. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

21:09 ,Mo 11. Jul 2016,

Wolfgang, du kannst doch trim auf Kanal 6 legen und einen poti zuordnen,
dann ist es nich sooooo viel Aufwand.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

21:15 ,Mo 11. Jul 2016,

Danke Schroeder,
bevor ichs vergesse : Props ab !!!!!! (der legt ohne Armen sofort los)
ohne Props fehlt doch Last und das macht Magnetfeld :?:
Hatte das schonmal mit angebundener MicroHexe gemacht - mit Vollgas
waren aber keine Unterschiede ersichtlich.
Finde da auch keine verständliche Beschreibung.

Danke Wepfi und DeWe,
denke auch dass es mit den PIDs zu machen ist, weis aber nicht wo ich
da genau ansetzen muss. Aber dann mit TowerApp die Parameter ändern
(willnixwiesenschleppi) weil beim Pix muss man ja sowieso in der Liste ändern. ;)

Hier die PIDs der MicroHexe nach AUTOTUNE:
MicroHexe-AUTOTUNE-PIDs.JPG
Nach FW-Update hat der MP hochgerechnet :?:
PIDs-3.4-rc1.JPG
Jetzt die MiniHexe nach Autotune:
kl-Hexe-Autotune.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

22:15 ,Mo 11. Jul 2016,

ich kann es nicht genau sehen,
der Anfang ist entscheidend : sehe ich das richtig, das sie leicht auf Roll anfängt zu driften?
Immer in die gleiche Richtung oder unterschiedlich?
Was ich bei der Hexe festgestellt habe (im Stabilize) , das Sie sehr empfindlich auf leichte Schieflage reagiert und dann auch driftet. Dies jedoch in alle Richtungen ( natürlich nicht auf einmal). Man könnte das ganze vielleicht mit einer größere Totzone um die Stickmitte eliminieren... ab da ich eh die Sticks empfindlicher einstellen will..... Da die Props sehr eng zusammenstehen, kann ich es mir so erklären, das ein sehr Stabiles und enges Luftpolster unter den Props entsteht. Dadurch ist das Ganze gegen Fremdeinflüsse mehr empfindlich ( als Beispiel eine Rakete mit einem fetten Strahl im Gegensatz zu etwas, wo die Antriebseinheiten weiter auseinander stehen)
Gruß Dirk
Schroeder
Profipilot
Wohnort:: Essen Germany
Kopter & Zubehör: angefangen mit MultiWii-Koptern
jetzt zwei Kopter (Eigenbauten Tri und Quad) mit APM Steuerung
und jetzt auch einen Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 66
Registriert: 21:08 ,Di 27. Okt 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

22:16 ,Mo 11. Jul 2016,

Hallo Wolfgang
ich meinte eigentlich auch Props ab und drehen
aber mit meinen dicken Fingern hab ich auf meinem 7" Tablet schon einen Schweißausbruch beim ersten editieren
bekommen
morgen bin ich wieder am Rechner zu hause
dann hat das gefummel auf dem kleinen Tablet ein Ende
schönen Abend noch
Uli
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

23:08 ,Mo 11. Jul 2016,

Wenn ich die Compass/Motor Calibration richtig verstehe,
schnalle ich die Hexen mit den Beinen am Tisch fest, der millimetergenau
im Blei und Norden steht. Dann mit Lipo und Amperezange langsam auf
75% von 45 A , sind dann für mich mal 35 Ampere für 5 Sekunden und
schnell Throttle zurück auf 0. Das wird dann im MP mit Compass/Motor Calibration
gestartet, oder muss ich das auf Befehlszeilenebene machen ??
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

09:12 ,Di 12. Jul 2016,

Hi Wolfgang,

ich glaube nicht, dass das Wandern Deiner Kopter mit einem Kompassproblem zu tun hat.
Mach doch mal den üblichen Test:
- Kopter nach Norden ausrichten im Poshold und schauen wie er sich verhält,
- dann Osten,
- dann Süden,
- und dann Westen
Wenn er in jeder Himmelsrichtung einigermaßen gut stehen bleibt und nicht zu Kreisen anfängt, dann ist das Problem nicht beim Kompass zu suchen.

Ein unregelmäßiges Wandern ist eher auf schlechten GPS-Empfang zurückzuführen. Ich konnte das bei meinem CX-21 Verschnitt auch beobachten, ehe ein Motor und ESC abgeraucht sind. Für eine Lösungssuche hats aber noch nicht gereicht.

Ehe Du an Parametern für PosHold und Loiter rumschraubst, solltest Du das PID-Tuning sauber ausführen. Auch ein Schwingen der Regler kann zum Wandern des Kopters führen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9233
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

10:46 ,Di 12. Jul 2016,

Habe gestern bereits angedacht hier was zu schreiben , habs dann gelassen da ja mehr kompetente Leute sind.
Meine Sicht: Kompass und Magnetfeld wird nur heranngezogen wenn er schon abgewandert ist um wieder dorthin zurück zu kommen.
Abwandern kann ein Kompass nicht auslösen denn wenn die Postion passt hat er ja keinen Grund auf wo anders hin zu fliegen.
Vermute eher eine Lagebedingtes driften wenn manche Props langsamer angesteuert werden und dadurch mininmale Schräglage an den Armen ensteht.
Anders ists nicht erklärbar.
Warumm wenn das bei anderen nicht ist? Ev weil durch die geringe Framegröße und Gewicht das hier weit stärker Auftritt wie bei schwereren 50 oder 60 cm Hexas wie üblich und bei denen kaum wahrgenommen wird.
Damit ist dir zwar nicht geholfen aber sich nur auf den Kompass zu konzentrieren sehe ich als nicht sinnvoll.
Mir kommts sogar vor am Video beim rotieren zu erkennen wie eine Seite mehr angehoben wird durch Propdrehzwahlerhöhung währed sie andere Seite leicht absackt durch weniger Drehzahl die die Drehbewegung auslösen.
Beim Rotieren siehts zumindest so aus wie wenn eine Seite minmal höher ist was durch die Schräglage ein driften einleitet.
Abhilfe? Ev. Quad oder Oktokopter oder Hexa mit mehr Framegröße /Gewicht für bessere Trägheit...
Wenn blöd geht ist das in der Firmware festgelegt das 4 Arme gleich bleiben und 1 Prop weniger Drehzahl hat und der gegenüberligende mehr.
Aber auch wenns 3 /3 aufteilung wäre würde eine geringe Schräglage entstehen solange diese nicht von Arm zu Arm gemischt durchgeführt wird.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hexa - Loiter - PosHold - unruhig

11:49 ,Di 12. Jul 2016,

Danke Stefan,
im PosHold bleibt es fast (+ - 30 cm) auf Position, nur wenn ich
geare driftet die Kleine (180mm) in kreisförmigen Bewegungen ab.

Danke Hans,
merke immer wieder das Du der Mann der einfachen Lösungen bist,
schlicht und einfach ohne Spielereien auf den Punkt - gefällt mir - danke. ;)
Denke dass es mitunter an der Minigröße hängt, aber beim Fliegen der
kleinen Powermücken spielt dieses Verhalten kaum eine Rolle.
Sind ja keine Kameradrohnen. :)

Nur will ich nicht dumm sterben, und mich hier im Forum auch mal
helfend einbringen möchte, gehe ich jedem vermeintlichem Fehler
gerne auf den Grund.

:!: UND VIELEN DANK :!: an alle die hier aktiv mitwirken, freundschaftlich mit
sehr netten und qualifizierten Worten mit Elan hier unterstützend tätig sind.
Durch unseren Forums-Gründer Hans hat sich hier eine sehr angenehme Gemeinschaft
entwickelt, die sich sich sehr familiär, bodenständig und zuverlässig verhält und
immer nette Worte für einen übrig hat.


Das es auch weniger nett sein kann, zeige ich mal mit Auszügen aus anderen Foren:

... wer dir diese werte empfohlen hat, sollte geteert, gefedert und gevierteilt werden.
... kann mich meinem vorredner nur anschließen du musst da von dir aus mehr grundlagen schaffen!
... mit dem minimal wissen was du hast solltest du nicht mal ne Naza, geschweige denn irgend einen copter bedienen.
... das ist kein spielzeug bei dem man mal eben schnell rft kaufen bisschen hir und da dran fummeln und fertig ist der perfekte copter...
... arbeite mal das ganze wiki durch und dann frag wieder
... Junge....du weisst doch gar nicht, welchen hover du hast. Oder schwebst du bei 30% gas? Such mal rc feel und setz den erstmal runter.müsste auf 50stehen
Es ist anstrengend (und eigentlich überflüssig) den Einsteigern hier diese Grundlagen ständig vorzubeten. Tu uns und dir doch den Gefallen, und schau dir mal das Wiki an. Auch die Flightmodes und wie man Sie im MissionPlanner setzt ist da hervorragend erklärt.


Also in weiter in diesem Sinne, bleibt alle gesund und so wie Ihr seid,
damit dieses nette Klima hier uns erhalten bleibt. :D
... haltet Eure Löffel gut fest ... :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 109 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 103 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag