Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

21:14 ,Sa 16. Jul 2016,

Hallo zusammen,

nun ist es endlich so weit, ich habe mit dem bauen des Hexacopters begonnen. 8-)
Danke an die Autoren der anderen Bauberichte da ich da immer mal wieder abgeschaut habe. ;)

Das soll es mal werden.
Ein kleines Frage und Antwort Thema zu den Einzelteile gibt es hier.

Folgende Teile habe bzw. werde ich verbauen:

Frame von FrankSchulze (Rene)
APM 2.6
Motoren + ESC
GPS
GPS Halter
Powerboard
LED + Buzzer
Gimbal
Telemetrie
FPV Set Hab es nicht da sondern bei Ebay Kleinanzeigen gekauft
LiPo

Als erstes hab ich an die 3 Kabel der ESC Goldbuchsen gelötet da meine Motoren schon die Stecler dran haben.
IMG_2815.JPG
Dann noch 3M Klenepads draufgeklebt und die ESC am Frame befestigt. Zusätzlich hab ich dann noch einen Kabelbinder um jeden ESC gemacht.
IMG_2817.JPG
Das Powerboard hab ich vor dem einbau schon etwas mit Lötzinn versehen damit es einfacher wird wenn die ganzen Kabel im Weg sind.
IMG_2779.JPG
Dann kam für mich der bisher schwierigste Teil, die Stromversorgung der ESC zu löten. Bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden ;)
IMG_2820.JPG
Die Steuerleitungen der ESC hab ich unter dem APM gebündelt und das rote Kabel ausgepinnt. Kommt noch ein Schrumpfschlauch drüber was man auf dem Bild aber noch nicht sieht.
IMG_2821.JPG
IMG_2823.JPG
Das GPS habe ich auch schon vorbereitet. Da der Stecker für ein PIX war hab ich es umgepinnt und den Stecker mit dem Teppichmesser passend gemacht. War einer für 6 Kabel es wird aber einer für 5 benötigt.
IMG_2764.JPG
Vorher
IMG_2826.JPG
Nachher
Als nächstes werden die Motoren montiert und dann mal ein Test gemacht ob die Drehrichtung passt.
Für den Test brauch ich ja die Funke nicht das geht ja über den MP oder?

Mir ist auch noch nicht ganz klar wo ich Strom für das Gimbal und den FPV Sender her bekomme. Als Kabel sind JST und für Balanceranschluss dabei. Kann ich das einfach auf den freien Platz am Powermodul anlöten? Also für beide Teile auf den gleichen Platz.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

21:37 ,Sa 16. Jul 2016,

Schöner Bericht ... gefällt mir gut.
Den Strom für Gimbal usw kannst Du direkt vom Powerboard holen. Löte einfach ein bis 2 Stecker zur Stromversorgung mit an.
Motordrehrichtung klappt über MP im Motortest.


LG, Rene
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

23:34 ,Sa 16. Jul 2016,

Hallo Jochen,

na das sieht doch bisher schon gut aus.

Schön, dass ich mal nicht der Erste bin, der das angeht.

Aber die Teile sind im Zulauf.

Meine Teileliste ist ähnlich wie Deine, mit ein paar kleinen Abänderungen.

Als Motoren probiere ich mal welche von EMax, die an meinem Racer schon gute Dienste geleistet haben allerdings als MT2213 mit 935KV an 30A SimonK ESC, die wir auch vom CX-21 Projekt kennen (die ESC). Da ich das Setup auch 4S tauglich machen möchte (habe noch massig ungenutzte 4S hier rumfliegen), habe ich direkt diese Motoren genommen da 3S und 4S tauglich.

Welche Props wirst Du nutzen ? Weißt Du das schon ? Ich werde beim mal verschiedene Ordern und testen bis max. 9" Größe.

Die Spannung für den Gimbal, werde ich am 12V Anschluß vom Powerboard abgreifen und über eine JST Steckverbindung verbinden. Ich will ja nicht immer mit Gimbal fliegen. Auch der gesamte FPV Teil wird bei mir durch eine JST Steckverbindung trennbar sein.

Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird.

Viel Erfolg und kurze Wartezeiten bei den Teilen :D

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

08:34 ,So 17. Jul 2016,

Ich werde erstmal mit 9443 Props fliegen. Mal schauen wie die dann sind.

JST Stecker hab ich mir gestern gleich noch bestellt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JP-Nova für den Beitrag:
FrankSchulze (10:05 ,So 17. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Jochen
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

08:42 ,So 17. Jul 2016,

sehr interessantes Projekt.
bitte fleißig berichten mit vielen Details und Bildern.
Besonders später dann die Flugdauer und Stabilität, etc.

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
FrankSchulze (10:05 ,So 17. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

16:48 ,So 17. Jul 2016,

Welche Firmeware nutzt ihr bei eueren Hexa?

Mit der 3.2 kann ich keinen Hexa auswählen und hab beim Motortest auch nur 4 zur Verfügung.

Edit: Vom MP bekom ich 3.3.3 vorgeschlagen.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

17:01 ,So 17. Jul 2016,

Servus,

gehe auf Firmware update:

dann Vorgängerfirmware laden - A2.50 2.3. auswählen und danach auf Hexacopter klicken.
Fertig.

LG,Rene
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

17:06 ,So 17. Jul 2016,

Wenn ich 2.50 auswähle dann hab ich nur 3.2.1 Hexa
Gruß Jochen
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

18:26 ,So 17. Jul 2016,

höher geht beim APM 2.6 auch nicht.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

19:24 ,So 17. Jul 2016,

Hallo Jochen,

na dann versuche mal die AC 3.2
2.jpg
Weiß allerdings nicht, ob diese auch die Telemetrie unterstützt.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

19:47 ,So 17. Jul 2016,

Mit der 3.2.1 Hexa geht es.

Weiter gehts mit dem Baubericht:

Heute sind die Motoren eingebaut worden und im MP dann die Laufrichtung überprüft worden. 3 von 6 haben sich falsch gedreht aber das Wichtigste ist es hat nichts geraucht. :D
Um das zu richten hab ich einfach 2 der 3 Kabel getauscht. Die Steckverbindung wir dann mit Schrumpfschlauch versehen und wenn ich fertig bin mit Kabelbinder gesichert.
IMG_2835.JPG
Heute hat auch der Empfänger, Telemetrie und das GPS Einzug erhalten. Der Platz den ich für das Telemetriemodul gefunden habe gefällt mit persönlich echt gut. Die Antenne geht durch die Öffnung im Arm.
IMG_2834.JPG
Telemetriemodul
IMG_2830.JPG
Empfänger
Mit dem LED+Buzzer Teil hab ich Problem bzw. hab ich mir die Funktion anders vorgestellt.

Wenn ich den Akku anschließe und laut MP GPS habe ( im Haus 14 Sats und GPS HDOP 1,2) dann blinkt Blau immernoch, Rot natürlich auch da ja nicht gearmed. Wenn ich dann arme dann leuchten beide dauer.
So seh ich halt nicht ob ich GPS hab oder nicht. Hier ein Bild wie ich es angeschlossen habe.
IMG_2836.JPG
Hat sonst noch jemand das Teil verbaut? Wie ist die Funktion da?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JP-Nova für den Beitrag:
FrankSchulze (19:48 ,So 17. Jul 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:01 ,So 17. Jul 2016,

Hallo,

ich habe dieses "Decorations Board" verbaut.

Funktion. Blaue LED Blinkt > kein GPS Fix. Blaue LED leuchtet durchgängig > GPS Fix
Rote LED blinkt > Copter nicht gearmt. Rote LED leuchtet durchgängig > gearmt

Buzzer. Verlust vom GPS 3D Fix > Piepsen
Armen > Piepsen

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:11 ,So 17. Jul 2016,

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Muss da noch was im MP eingestellt werden?
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:12 ,So 17. Jul 2016,

Nein, aber es muss umgepinnt werden. So zumindest damals bei mir am APM 2.6

http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=9 ... zer#p30722
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:51 ,So 17. Jul 2016,

Hab blau und grün nochmals getauscht und jetzt geht es.

Es muss also nicht wie auf dem Bild von mir grün neben weis sein sondern blau und dann grün
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:23 ,Mi 20. Jul 2016,

Heute war/ist kalibrieren angesagt.

Hat auch alles soweit funktioniert nur mit den ESC hab ich ein Problem.

Hab es nach diesem Video gemacht da ich die Funke der Nova nutze.

Es laufen auch alle gleichzeitig an nur wenn ich nach dem Kalibrierung wieder den LiPo anschließe und mit der Funke arme laufen alle Motoren sofort und mit minimaler Drehzahl. Die Motoren laufen sobald nach dem armen die LED dür GPS und Armed dauer leuchten.

Was hab ich falsch gemacht bzw. wie bekomm ich das weg?
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:44 ,Mi 20. Jul 2016,

Nach einiger Suche bin ich jetzt (über Google :o) auf diesen Beitrag gestossen.

Jetzt scheint es zu gehen. 8-)

Wenn das Wetter nachher mitspielt wage ich den 1. Flugversuch, ohne Gimbal und ohne FPV.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

21:26 ,Mi 20. Jul 2016,

Hallo Jochen,
hast Du gut gemacht. ;)
Sorry, da hatten schon Spezialisten selsame Schwierigkeiten.

Zum Einen sind wir ja gut bei Google gelistet,
zum Andern hatte auch ich Probleme beim ESC-Getüdelütü
und seltsamerweise je nach Funke vom CX und leicht verspäteter
Thottle auf Null Bedienung gibt es hier Unterschiede.

http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=176#p2137
Deshalb liebe Moderatoren gehören 2 Seiten bitte in den Anleitungsbereich
VIELEN DANK im Vorraus ;)
.. und auch diese Seite bitte :)
http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... tml#p23512

Weil wenn man bei ESC-Kalbrieren zu weit kommt, bis zuviel Getüdelütü
dann ist vielleicht der ein oder andere ESC schon verstellt.
Die laufen, besonders bei 6 ESCs nicht komplett syncron,
was dann zu einer ungewollten Umprogrammierung führen kann.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

22:46 ,Mi 20. Jul 2016,

Klar sind wir bei google gelistet nur über die Suche vom Forum hab ich das nicht gefunden ;)
Vllt. hab ich auch was falsch geschrieben.

Wäre super wenn das zu den Anleitungen kommen würde.
Gruß Jochen
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

19:32 ,Do 28. Jul 2016,

Nachdem ich einiges zu tun hatte ging es gestern und heute bei meinem Hexa endlich weiter. :D

Gimbal ist angebaut und lässt sich mit dem Aux1 Poti der Novafernbedienung im Pitch steuern.
Hierzu hab ich die Signalleitung direkt am Novaempfänger angeschlossen. Strom bekommt das Gimbal direkt vom Powerboard über einen JST Stecker damit es auch abgebaut werden kann.
Ich hab dann gleich noch einen 2. JST Stecker angelötet über welchen dann der FPV Sender versorgt wird. Der Sender ist noch nicht verbaut da ich noch keinen Platz gefunden habe der mit gefällt. ;)

Ein Landegestell von Carsten ist auch verbaut worden.

Ich hab schon ein paar Flüge ohne Gimbal hinter mir und da war ich zufrieden mit dem Flugverhalten. :D

Der Flug mit Vollausstattung steht noch aus.

Das Gewicht beträgt aktuell ohne FPV Sender und ohne LiPo 1290g. 8-)
IMG_2882.JPG
IMG_2881.JPG
IMG_2880.JPG
Befestigung Landegestell
IMG_2879.JPG
IMG_2878.JPG
JST Stecker
IMG_2877.JPG
IMG_2875.JPG
Als nächstes steht neben fliegen die Themen FPV und Beleuchtung auf dem Plan.
Mein FPV-Set funktioniert und auch das Bild von meiner SJ4000 wird übertragen, ich muss nur noch alles verbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JP-Nova für den Beitrag:
FrankSchulze (07:26 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

20:22 ,Sa 20. Aug 2016,

Hallo,

ich hänge mich mal hier ran, denn sonst haben wir bald X Threads.

Bei meinem Aufbau gibts nix besonderes zu berichten. Daher auch die Überschrift "Easy Going". Was am längsten gedauert hat war die Lieferung der letzten 3 Arme die noch fehlten.

Das wird mir vermutlich keiner glauben aber vor dem Erstflug, habe ich die Standard Paramter so gelassen wie sie waren und nur die entsprechenden Flightmodes etc. gesetzt. Kurze Kalibrierung von Frame und Kompass und das Powermodul eingestellt. Und los gehts.
Props sind aktuell die Gemfan 8045 verbaut, die als 1038er beim CX-20 beste Ergebnisse liefern.

Für den Erstflug habe ich es mit einem 3S 5000 ausprobiert. Der 4S 5000 lädt grad.

Aber seht selbst:


Flugzeit 17 Minuten bei gemischter Flugweise.

Also ich fasse zusammen.

KEINE GPS Probleme
KEIN in der Luft rumhüpfen
KEIN Drift bei PosHold/Loiter
KEINE Probleme bei RTL (RTH)

Was noch nicht passt und das ist ja klar, der Throttle Mid Wert. Der ist wohl im APM bei der Auslieferung für einen leichteren Copter vorgesehen.
Nach dem Frust mit dem Long Range, tut es echt extrem gut, wenn wirklich ALLES beim ersten mal gelingt.......

Many Greetz
Baumi

Edit:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 4):
faboaic (21:04 ,Sa 20. Aug 2016,) • JP-Nova (22:25 ,Sa 20. Aug 2016,) • MrSpike (15:22 ,So 21. Aug 2016,) • FrankSchulze (07:28 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 21%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

21:11 ,Sa 20. Aug 2016,

so,

nach einer 8 Minuten Runde mit 4S stelle ich fest, dass ich schon genau wußte, warum ich den Racer abgegeben habe. War ja klar. Extremes Flugverhalten bei dem leichten Gewicht. Das ist nix für mich. Bleibe bei 3S.

Habe es sogar geschafft ihn im vollen Stabilize Vorwärtsflug durch Wechsel auf Sport auf den Kopf zu drehen bzw. eine Rolle vorwärts zu machen.
Lade Morgen mal das Logfile dazu hoch.
Vielleicht kann man das ja dort irgendwo auch sehen.
Max. Flugzeit konnte ich nicht ermitteln da derGrill bedient werden muss. Nach 8 Minuten waren lt. Telemetrie ca. 2100 mAh aus dem 5000er raus.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 3):
JP-Nova (22:25 ,Sa 20. Aug 2016,) • MrSpike (15:22 ,So 21. Aug 2016,) • FrankSchulze (07:29 ,Mo 22. Aug 2016,)
Bewertung: 16%
Runter kommen sie immer :shock:
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

22:28 ,Sa 20. Aug 2016,

Super das deiner auch ohne Probleme in die Luft gekommen ist.

Was hast du für ein Gewicht?
Ich bin jetzt bei 2Kg Abfluggewicht mit FPV, Gimbal und Beleuchtung.
Flugverhalten finde ich gut.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

14:01 ,So 21. Aug 2016,

Hallo,

also mein Abluggewicht beträgt mit 4S LiPo 5000mAh 1550g
Nackt also 1014g.
Allerdings fliegt kein FPV Set mit und keine Runumbeleuchtung.

Der Flipp, den ich Gestern gemacht habe, ist übrigens durch ANG_MAX_4500 entstanden. Habe den Wert mal auf 3500 gesetzt und nun fliegt er unkritisch aber immer noch flott. 72 km/h max. Speed brauche ich nun wirklich nicht bei dem Teil :lol:

Was mir noch aufgefallen ist. Stromspitze mit 4S knapp 80A. Bei 3S max. 43A. Das ist schon ein krasser Unterschied bei gleichen Props (8045).

Für den 3S Betrieb, werde ich mal die 1045er Props testen wie empfohlen, denn die Flugzeit ist etwas gering. Als Zwischenlösung bis zum Eintreffen der Props mache ich mal Tests mit 9443 und 9445 Props. Davon habe ich noch genug hier rumfliegen.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
MrSpike (15:22 ,So 21. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10205
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Baubericht 500er Hexacopter von Concept Copters

19:59 ,So 21. Aug 2016,

Hallo,

ich Depp. Hauptsache bestellen ohne mal vorher zu testen. Die 10er Props passen doch gar nicht !!!!!

Nun gut. Habe ich demnächst ne Masse Props hier, die für andere Projekte herhalten müssen.

Beim Hexa Q380 ist bei 9 Zoll Ende. Mehr geht bauartbedingt nicht

Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 127 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 122 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag