UBLOX Neo M8N Probleme

Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

UBLOX Neo M8N Probleme

10:07 ,So 5. Mär 2017,

Moin,

ich hatte ursprünglich für meinen geplanten CX-21 das von Hans vorgeschlagene Set inkl. m8n GPS beim Ali gekauft.

Da ich das aber mit blanker Kabelpeitsche bekommen habe (die Adern kamen hinten einfach so raus) habe ich mir gedacht, dass könnte ich auch im CX-20 einbauen.

Gesagt, getan.

Ich habe die Kabel abgeschnitten und das Teil mit seinem Gehäuse im CX-20 verbaut, angeschlossen. Alles blinkt, alles gut, so dachte ich.
Kompass und Acc habe ich natürlich kalibriert.

Nach einigen Minuten draußen habe ich eine grüne LED gehabt und wollte zum Testen Armen ... nichts passiert.

Nagut, dachte ich, warteste noch ein paar Minuten ... weiterhin nichts.


OK, also am Rechner angeschlossen und festgestellt, dass ich nur 3, dann wieder 0, dann wieder 4, maximal 5 Satelliten habe.

Auf der Karte springt der Kopter durch die Gegend, was einen Bad Velocity Fehler mit sich bringt.

Außerdem bekomme ich einen GPS Glitch angezeigt.


Wenn man das sonst so hört, hat man ja mit dem Modul indoor schon gerne mal 19 Satelliten.

Meint ihr, das Ding ist ggf. defekt?


VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

10:14 ,So 5. Mär 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben: Meint ihr, das Ding ist ggf. defekt?
Hallo,
welchen Empfänger bzw. Fernsteuerung hast?
sonst noch was aktiv? ( Kamera, Telemetrie, FPV, ... )

viele Grüße,
Fabian
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

10:19 ,So 5. Mär 2017,

Graupner mx-20 und gr-12L

Sonst nichts aktiv.

Hier ein paar Fotos, wie ich die Kabel verlegt habe.

BildBild
Bild
BildBildBild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

11:11 ,So 5. Mär 2017,

Hallo Kay,

hast sehr sauber gearbeitet, vemute da GPS/Kompass-Modul
hat ne Macke oder irgendetwas stört massiv. ;)

Verlängere mal das M8N-Kabel, um es entfernt von Störquellen zu testen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

11:15 ,So 5. Mär 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben: OK, also am Rechner angeschlossen und festgestellt, dass ich nur 3, dann wieder 0, dann wieder 4, maximal 5 Satelliten habe.
schließ das Modul mal direkt am PC an, ohne Kopter, um alle Einflüsse von Empfänger, etc auszuschließen.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

UBLOX Neo M8N Probleme

11:27 ,So 5. Mär 2017,

Hallo Kay

Genau dieses GPS hatte ich auch mal. Allerdings von einem anderen Händler vom Ali. Und bei mir hats auch Probleme mit dem Fix gegeben. Fix. Fix verloren. Fix. usw. Habe es mir dann versucht über die UCenter Software zu konfigurieren und dabei den Fehler festgestellt. Es bootet in einer Schleife. Klar, dass damit kein dauerhafter 3D Fix mit einem niedrigen HDOP Wert zustande kommt. Falls Du einen passenden USB zu Seriell Adapter hast, kannst Du das sehr einfach selbst überprüfen. Ansonsten frage mal den Fandi. Der hat sicher so einen Adapter ;)

Alternativ wirklich mal das GPS nur am Flightcontroller ohne sonstiges, evtl. angeschlossenes Equipment wie FPV Kram und/oder Telemetrie betreiben. Einige GPS Module sind da sehr empfindlich und reagieren wie Du beschreibst.

Ach ja. Seitdem kaufe ich nur noch das NeoM8N von Banggood. Kostet zwar 1-2€ mehr aber damit gab es noch nie Probleme. Und ich habe davon schon sicher um die 10 Stück auf diversen Coptern verbaut.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

12:30 ,So 5. Mär 2017,

Ich habe noch ein anderes Modul hier. Werde das heute mal umlöten und testen.

Bei dem Teil hier waren auch RX und TX falsch beschriftet. Das ließ sich dann aber noch lösen

Ärgerlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

13:22 ,So 5. Mär 2017,

Ich hatte ja gestern auch so mein Erlebnis mit einem M8N, nicht mehr als 7 Satelliten.
Baumi hat es ja selber mit bekommen.
Ein anderer Kopter hatte an selber Stelle 18.
Keine Ahnung ob man da was einrichten kann.

FTDI Adapter habe ich natürlich, wenn der gebraucht wird.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

UBLOX Neo M8N Probleme

13:40 ,So 5. Mär 2017,

Hallo

Daher ja mein spezieller Hinweis, dass es verschiedene M8N Module gibt. Alle nutzen den Ublox8 Chipsatz. Aber wie sind die Unterschiede bei der Antenne oder anderer, elektronischer Komponenten ?

Und ja Fandi. Das GPS Modul von Deinem Racer sah mir nach diesem Modul aus : http://banggood.com/de/Ublox-NEO-M8N-Fl ... 05394.html

Das vom großen Copter so wie das hier:
Bild

Vielleicht ist hier schon wie bei Kay der Hund begraben

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

13:41 ,So 5. Mär 2017,

Hatte auch teils massive Satellitenausfälle früher beim Aufbau. Diese begründeten sich aber durch einen zu starken /nahen FPV Transmitter.
Da sackte beim Transmitter einschalten die Anzahl von 14-15 auf 5-7 ab. Daher Störquellen fernhalten.
Gruß Hans
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

13:57 ,So 5. Mär 2017,

Habe ja leider keine Telemetrie

Ich mach jetzt mal das Gehäuse auf und leg das Modul etwas weiter vom Kopter weg.

Muss aber auch sagen, dass die Platine deutlich unsauberer zusammengezimmert scheint als die andere, die ich habe.

Sie ist auch etwas kleiner und klappert in dem Gehäuse herum, wenn nicht fixiert. Sprich, es ist zu klein für die vorgesehene Aussparung.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

15:22 ,So 5. Mär 2017,

Das sieht doch schon deutlich entspannter aus Bild

Bild

Das ist jetzt direkt vom Schreibtisch...

Bei dem anderen Modul haben sich auch direkt beim Auslöten ein paar Leiterbahnen gelöst. Scheint also von hervorragender Qualität gewesen zu sein. Kann jemand den Chipsatz gebrauchen?

VG
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

16:41 ,So 5. Mär 2017,

Stell mal ein Foto ein, ob sich das Verschicken lohnt... Ansonsten sammel ich in der Bastelkiste alles mögliche, da ich nie weiß, welches Bauteil mir als nächstes fehlt - ausser das es garantiert das ist, das nicht irgendwo im Haus ist
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

16:44 ,So 5. Mär 2017,

5. Bild in meinem zweiten Post (ohne Kabel )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

20:45 ,So 5. Mär 2017,

Baumi hat geschrieben: Und ja Fandi. Das GPS Modul von Deinem Racer sah mir nach diesem Modul aus : http://banggood.com/de/Ublox-NEO-M8N-Fl ... 05394.html

Das vom großen Copter so wie das hier:
Bild
Das für den kleinen Racer hatte ich mal über E-Bay aus Deutschland bezogen, um es schneller zu bekommen.
Weil das hier nicht für mich ok war http://www.banggood.com/Mini-Ublox-M8N- ... ds=myorder
Ich hatte es damals als CC3D/SP Racing Version bestellt, und erst dann bemerkt das dieses nicht mal einen Kompass Chip auf dem Board hat.

Für den großen Kopter wollte ich dem Modul noch eine Chance geben, da ich hier da von ausgegangen bin, das der interne Kompass reicht.
Das Ergebnis hat Baumi ja mitbekommen.
Erst nach langen Warten 6 Sat´s, um Starten zu können, und auch in der Luft maximal 7.
Und im Pos_Hold einen Toilet Bowl Effekt vom feinsten.

Als Alternative habe ich jetzt das hier bestellt:http://www.ebay.de/itm/332082196064?_tr ... EBIDX%3AIT
Das ist eine Version für Naza, interessant deswegen, das die Kompass Daten auch über UART ausgegeben werden.
Über INAV sollte sich dieses ohne Demontage des inneren Kompass (SP Racing F3 deluxe ) auswählen lassen.
Auch hatte ich hierüber auch schon gutes gelesen, ich denke nächste Woche kann ich dazu was berichten.
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: UBLOX Neo M8N Probleme

10:49 ,Mo 1. Mai 2017,

So,... der Verkäufer schickt mir nach einigem hin und her nun ein neues GPS... bin mal gespannt, ob das besser funktioniert. Dann habe ich halt eins auf Halde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 306 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag