flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

lioncore
Newbie
Wohnort:: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 08:42 ,Mo 10. Feb 2020,

flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

09:15 ,Mo 10. Feb 2020,

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei einen eigenen Quadrokopter zu bauen und hänge beim Reciver fest.

Das Problem ist nämlich dass mein Controller (sp racing F3 Standard) angeblich kein Signal vom reciver (Fs-ia6b) Empfangen
würde obwohl alles eigentlich richtig verkabelt und eingestellt ist.

Ich habe mich auch schon ziemlich viel in internet nachgeschaut, aber alles was ich gefunden hatte hat net funktioniert.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

09:39 ,Mo 10. Feb 2020,

Hallo lioncore,

und willkommen hier im Forum !

Der Empfänger muss zuerst gebunden werden.
Im Betaflight muss dann der richtige UART und das Protokoll PPM oder IBus eingestellt werden.
Die Empfänger können meist PWM, PPM, SBUS und IBUS.

Um zu helfen brauch ich mehr Infos:

Welcher RX ?
BF, CF oder INAV-Software ?
Welcher FC ?
Fotos von Aufbau und Verdrahtung !

Grundlegende Infos zu FlySky findest hier:
viewtopic.php?f=47&t=2569&p=68482&hilit ... +i6#p68482

Mit speziellen FCs und RX:
viewtopic.php?f=31&t=5563&p=79393&hilit ... +i6#p79393
viewtopic.php?f=47&t=2569&p=77213&hilit ... +i6#p77213
viewtopic.php?f=10&t=5371&p=77148&hilit ... +i6#p77148
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

20:44 ,Mo 10. Feb 2020,

Wenn Du einen Servo hast, könntest Du diesen an dem Empfänger anschließen. Um zu testen, ob die Funk-Verbindung und das „Binden“ überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

20:13 ,Di 11. Feb 2020,

Der Empfänger kann PPM, PWM und I-Bus. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, daß S-Bus im Gegensatz zum i-bus einen Inverter braucht oder eben vi versa.
Wenn der FC also nicht I-Bus unterstützt, dann mit PWM (also pro Kanal ein Kabel - zumindest ein Signalkabel) zum FC. Einmal plus/Minus reicht in dem Fall für den Rest (Spannungsversorgung) oder wenn dies Extra ist, dann zumindest eine Minus Leitung verwenden, damit das Signal klar erkannt werden kann (Bezugspunkt)

Gruß Dirk
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

21:18 ,Di 11. Feb 2020,

Bevor ich auf Matek FCs umgestiegen bin hatte ich mehrere SP Racing F3 mit iBus in Betrieb. Allerdings mit dem FS-IA6 (ohne B) bzw. dem X6B.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

17:39 ,Do 13. Feb 2020,

Die richtige Firmware hast du vermutlich auf dem Empfänger geflashed? (EU vs RestOfWorld)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: flysky fs-i6 und sp racing f3 funktionieren nicht

09:23 ,Sa 15. Feb 2020,

Moin !

.
Die richtige Firmware hast du vermutlich auf dem Empfänger geflashed?
... ist bei FlySky nicht notwendig ;)

Scheinbar hat sich ds Problem von selbst aufgelöst :mrgreen:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 580 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 575 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag