Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

14:11 ,Mo 25. Jun 2018,

Hi,

inzwischen sind auch hier die Ersatzteile angekommen. Sowohl Gearbest war bei den ESC´s schnell und der Ebay Händler hat die billigen Motoren schnell geliefert.
Heute Abend werde ich die ESC´s gleich auf BlHeli umflashen und dann einbauen.
Bei meinem Falcon habe ich ja einen Omnibus F3 pro verbaut - da ist anscheinend die 5 Volt Versorgung etwas schwach. Deswegen werde ich versuchen, die 5 Volt des PCB vom Falcon für den Omnibus zu nehmen. Hoffentlich raucht nix ab.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

22:05 ,Mo 25. Jun 2018,

Er fliegt wieder :D
So wie es aussieht war nur ein ESC und ein Motor betroffen.
Die ESC´s von Gearbest sind die selben, wie original verbaut, nur dass auf der original Gearbest-Version noch ein 5 Volt BEC verbaut ist. Der Regler ist in den Falcon-ESC´s einfach nicht bestückt. Das ist egal.
Jezt das merkwürdige: Bei den Gearbest ESC´s war bereits BlHeli geflasht?!?!?!?! Also nix mit Spezialfirmware, die einen verklemmten Motor erkennt.
Egal - ich flieg eh mit BlHeli. :D

Auf den Anschluss der 5 Volt vom PDB auf den FC habe ich momentan verzichtet - so tief wollte ich den Racer dann doch nicht zerlegen.
Ein kurzer Test im Garten war erfolgreich - also mal schauen, wann ich wieder auf die Wiese komme.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8085
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

23:37 ,Mo 25. Jun 2018,

Feine Sache, muss auch meinen Falcon per FPV wieder mal an die frische Luft lassen.
Meine ESC sind noch Original, habe aber bei den 4 Motoren die Lager gewechselt als er im Keller mal mit Vollgas an die Decke klatschte.
Wie ist das mit der Motor Blockier Funktion? Davon weis ich noch nichts..
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5441
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

08:51 ,Di 26. Jun 2018,

Prima :D
Also nix mit Spezialfirmware, die einen verklemmten Motor erkennt.
ist damit " Low RPM Power Protect" gemeint ?
ESCs-BL-Heli-Suite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

09:14 ,Di 26. Jun 2018,

Moin Wolfgang,

so sehe ich das auch. Die Beschreibung zu dem "LOW RPM POWER PROTECT" Feld sagt folgendes:

Low RPM Power Protect
Dieses Feature schützt ESC und Motor vor hohen Strömen beim Crash.
Mögliche Einstellungen: Ein Aus
Ein:
Die ESCs geben nach und lassen kein Anlaufen der Motoren zu. Sehr sinnvoll im Falle eines Crashes, im hohen Gras, oder beim vergessen des Disarming.
Aus:
Motoren und ESCs werden beim Blockieren unter Umständen überlastet. Das kann schnell in heißen Spulen, überhitzten ESCs und letzten Endes rauchender Elektronik führen. Wer seinen Copter aber nach jedem Crash schnell disarmt, sollte mit diesem Modus auch keine Probleme bekommen.

Habe grad mal in meine möglichen Einstellungen der Racerstar ESC geschaut (GL-30, FW 16.4). Da gibt es diesen Punkt gar nicht.

Stammt Dein Screenshot von den Stock ESC des Falcon ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

09:25 ,Di 26. Jun 2018,

Hi,

die Stock ESC´s des Falcon haben keine BlHeli drauf. Damals war das noch eine eigene Flycolor Firmware, wo dieses Feature eigens beworben wurde mit dem Hinweis, dass man das verliert, wenn man eine andere Firmware flasht.
Akutell habe ich keine Flycolor ESC´s mehr mit dieser Spezialfirmware und der Beschreibung gefunden. Jetzt gibt´s nur noch die BlHeli Versionen. Eventuell haben Sie dieses Feature da dann reingepackt.
Ich werde noch ein Update der ESC´s auf die aktuellste BlHeli machen und dann mal schauen, welche Features vorhanden sind.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

18:17 ,Di 26. Jun 2018,

BLH-Falcon.PNG
Die Funktion Break on Stop gibt´s also wirklich mit den Falcon ESC´s und der BlHeli drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9002
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

19:00 ,Di 26. Jun 2018,

Hallo

Und was ich ist jetzt der Unterschied zwischen Low RPM Power Protect bzw. Brake an Stop ?

Das verstehe ich nämlich -noch- nicht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

21:23 ,Di 26. Jun 2018,

Break on Stop: Bei Gas Null wird der Motor gebremst, in dem alle Phasen mit Ground verbunden werden.
Low RPM Protect: Bei blockiertem Motor geben die ESC´s nach - werden weich.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8085
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

23:18 ,Di 26. Jun 2018,

Dann ist aber Brake on Stop keine Schutzfunktion gegen blockieren sondern für Extremflugmanöver um ein nachlaufen des Propeller sofort auf 0 zu bringen wie ne Motorstaubremse bei nem Nutzfahrzeugmotor.
Also Vollgas= voller Schub, 0 Gas= volle Rotorbremsung durch Magnetbremse mit Masseschluß der Wicklung.
Für übermotrorisierte Racer im Extremeinsatz sinnvoll aber für ne gewichtige Hummel wie den Falcon nicht notwendig.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5441
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

09:10 ,Mi 27. Jun 2018,

Moin zusammen.

Danke, Stefan hat das richtig dargestellt :!:
Dann ist aber Brake on Stop keine Schutzfunktion gegen blockieren sondern für Extremflugmanöver
Diese Funktion der ESCs wird im Flächenflug, hauptsächlich für Segler/Glider
genutzt. Die "Bremse" setzt dann bei Gas null ein und verhindert das der vom
Fahrtwind mitlaufende Propeller den Flieger bremst.
Auch bei Klappluftschrauben sorgt diese Funktion dafür, dass der Prop sofort
stillsteht und sich einklappt um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen

Für Kopter/Racer absolut unbrauchbar, da man hier eher mit dem "AIR-Mode" das
Gegenteil erreichen möchte um nach Extremflugmanövern besser abzufangen.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

19:23 ,Do 22. Nov 2018,

Hmm wo bekomme ich eigentlich neue Propeller her? Weder bei eBay, GB oder BG finde ich was? Achso sollten verschiedene Farben sein. Aktuell habe ich vorne und hinten je einmal schwarz und grün was nicht wirklich hilfreich zur Orientierung ist.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Alter: 51
Beiträge: 2616
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

19:39 ,Do 22. Nov 2018,

Matze hat geschrieben:
19:23 ,Do 22. Nov 2018,
Hmm wo bekomme ich eigentlich neue Propeller her? Weder bei eBay, GB oder BG finde ich was? Achso sollten verschiedene Farben sein. Aktuell habe ich vorne und hinten je einmal schwarz und grün was nicht wirklich hilfreich zur Orientierung ist.
möchtest Du die 4045 wie beim Original?
https://www.banggood.com/de/10-Pairs-Ki ... rehouse=CN

bei Amazon findest Du auch viele, suche nach 4045 Propeller
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

20:21 ,Do 22. Nov 2018,

Hallo Andreas!

Vielen Dank, Denke mal Original ist am besten oder?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Alter: 51
Beiträge: 2616
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

20:48 ,Do 22. Nov 2018,

Matze hat geschrieben:
20:21 ,Do 22. Nov 2018,
Hallo Andreas!

Vielen Dank, Denke mal Original ist am besten oder?
Das kann man so nicht sagen, generell sind Gemfan und KingKong Propeller recht gut.
Bei Gemfan habe ich jetzt nur Bullnose gefunden, un die deswegen jetzt nicht verlinkt.
Die sind wohl gefühlt kräftiger, brauchen aber auch etwas mehr Strom.
bei den Banggood Preisen würde ich ein paar verschiedene bestellen, und mal ausprobieren.

Die Farbe ist eigentlich egal, die siehst Du nicht im Flug....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8085
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

21:24 ,Do 22. Nov 2018,

Der Falcon hat das Problem das er ein zu kleines Frame für sein Gewicht hat.
Wäre das Frame 21 cm oder noch besser 25 cm ginge mehr Propgrösse um die vorhandene Motorkraft sinnvoll umzusetzen.
Die kleinen Quril bewegen hingegen zuwenig Luft für Auftrieb, die Motoren sind eher für die nächste Propgrösse geeignet die aber nicht draufpasst.

Daher wird er mit den massiven Bullnose Schaufeln ausgeliefert die zwar wenig Aerodynamisch und Energiefresser sind aber den Falcon mit 3s halbwegs bewegen.
Andere 4045 Props sind schlanker wie die verlinkten und machen ihn unter 3s komplett schlapp.
Alternative: Auf 3 Blatt Props umrüsten oder 4s wo aber wieder Pid Werte dann ev nachgeregelt werden müssen (ging mir so..)

Die müssten als Ersatz für die Orginalen am besten passen und sind auch aus Nylon und brechen daher kaum:
https://www.banggood.com/Gemfan-4045-Bu ... 06384.html
Lg Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4380
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Eachine Falcon 180 Racer - Tipps und Tricks

22:16 ,Do 22. Nov 2018,

4s Akku (bis 1800mAh) unter den Falcon, so dass der Schwerpunkt passt, (im Heck wird das nix)
3 Blatt Kingkongpropeller
PID´s anpassen
dann macht der Falcon richtig Spass.
Die Bullnose sind Akkutöter, wenn nicht richtig gute Tatto´s nimmst. Dafür ist der Sound halt richtig geil.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 83 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 76 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], elmalo, Google [Bot], jgaustria, Majestic-12 [Bot], MSN [Bot], subicbay
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75590
Themen insgesamt 5184
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag