Die neue Klasse: Long Range Racer / Freestyle Kopter

mastersurferde
Forumskönig
Danksagung erhalten: 282 Mal

Die neue Klasse: Long Range Racer / Freestyle Kopter

11:52 ,Sa 1. Sep 2018,

Hi,

mein CX-21 F4 Projekt habe ich aufgegeben, da ich die Vibrationen im FPV-Bild bei schnellen Flügen nicht weg bekommen habe. Daraus bzw. aus den Komponenten des damaligen Projektes ist dies hier entstanden:

Ein Long Range Freestyle Kopter mit einem 8 Zoll Racer Rahmen von IFlight RC und dem DJI E310 Antriebsset.
IMG_0313.JPG
IMG_0314.JPG
Prinzipiell haben die großen 9450er Propeller auf diesem 360er Frame keinen Platz, da die Arme nicht ganz symmetrisch angeordnet sind. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, die hinteren Motoren auf Distanzen zu setzten:
IMG_0315.JPG
Die Kamera ist in dem Frame voll schwenkbar - wie bei einem Racer üblich
IMG_0317.JPG
Die ESC´s habe ich aus optischen Gründen unter die Arme geklebt.

Die FPV-Antenne sitzt ganz hinten - somit kann man sie auch gut biegen für schnelle Flüge.
IMG_0316.JPG
Ausgestattet ist der Kopter mit einem Matek F405 STD, einem Matek VTX mit 500mW und dem aktuellen INAV 2.0.0
Maiden war gerade eben - hat alles gut geklappt und der Kopter steht erst mal super ruhig in der Luft.

Das Gewicht des Kopters incl. Lipo Beeper und Klettbänder beträgt 685 Gramm. Abflugbereit mit dem Multistar 4s 5200mAh Akku sind es dann 1125 Gramm. Damit sollten dann doch recht lange Flugzeiten möglich sein ;)
Ich habe nicht besonders auf Leichtbau geachtet - ein bisschen was wäre sicher noch drinnen.

Der Kopter kann locker noch eine HD-Cam im Frontbereich auf dem Oberdeck tragen.

Jetzt muss das Wetter wieder besser werden. :sun_bespectacled:
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Die neue Klasse: Long Range Racer / Freestyle Kopter

12:27 ,Sa 1. Sep 2018,

Aufbau gefällt mir gut, hoffentlich kreuzen sich nicht die Propeller bei Böen und extremen Fluglagen (eine Seite gibt mehr Gas wie die andere, Propellerbiegung)
Lange Flugzeit und Reichweite ist damit gewiss, denke aber bei Crash brauchst meist neue Arme.
Aber gutes Ding in Summe, das sicher auch sehr gute Flugleistungen bietet
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Fandi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Danksagung erhalten: 174 Mal

12:47 ,Sa 1. Sep 2018,

Gefällt mir, das mit den Props ist nicht optimal, aber bei der Größe wird es nicht anders gehen.
Bleibt zu hoffen das, das was Hans sagt, nicht passiert.
Berichte mal zu den Flugzeiten, 30-40 Minuten könnten wohl drin sein, ich bin gespannt.
Grüße,
Andreas
mastersurferde
Forumskönig

15:51 ,Sa 1. Sep 2018,

Hier der erste Bericht:
31 Minuten Flugzeit und danach 4,5Ah nachgeladen. Das Matek PDB war recht gut kalibriert - die Anzeige nach dem Flug war bei 4,59Ah. Das lass ich so.
Von den 31 Flugminuten waren ca. 10 Minuten schweben und der Rest sehr flotter vorwärtsflug mit teils großen Höhen. Also ziemlich praxisnah. Der VTX war dabei auf maximaler Leistung - das darf bei 30 Minuten nicht vernachlässigt werden.
Mit den originalen DJI Propellern sehe ich gar keine Gefahr einer Kollision. Die sind steif genug und ich habe genügend extreme Flugmanöver ausprobiert.
Der Kopter lässt sich sehr schnell bewegen und ist durch das kleinere Centerteil deutlich windschnittiger und schneller als der Q380 (CX-21).

Ich bin mit den selben Einstellungen geflogen, wie mit dem CX-21 Frame. Ich habe weder Accel noch Kompass neu kalibriert.

Jetzt muss ich die FPV-Kamera noch etwas fester bekommen. Das Billigmodell hat leider nur Schrauben direkt im Kunststoff und keine Metallgewinde wie die Runcam.
Pic0
Drohnenkommandant
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Danksagung erhalten: 43 Mal

01:44 ,So 2. Sep 2018,

Du hast den Projektwechsel ja angekündigt :)
Super intressant, 8Zoll longrange allrounder
Sieht schon sehr sauber aufgebaut aus, sehr schön.
der q380 Frame ist evtl wirklich zu weich und verursacht oszillation...
Was für eine Cam hast du beim CX 21 benutzt? Die jetzt verbaute? CCD, HS1177?
aber longrange ohne HD Video? Die Runcam Split ist für dich keine Option?
Ich kann die DJI Propeller nicht wirklich einstufen, für alternativen würde ich diese empfehlen
die Aero-Naut carbon light mit DJI Aufnahme sind wirklich top verglichen mit Gemfan die ja auch nicht schlecht sind.
Hab selbst erst kürzlich erfahren das es diese mit DJI Aufnahme überhaupt gibt :)
https://www.der-schweighofer.de/s/?quer ... 6&x=2&y=10
Tolles Projekt, freue mich auf noch mehr details und videos :)
Mfg
Markus
Wepfi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Danksagung erhalten: 63 Mal

10:05 ,So 2. Sep 2018,

Da gefällt mir ebenfalls wirklich gut, wobei ich mittlerweile eine cam lieber als frontcam habe.
Das ist aber dann mit der Gewichtsverteilung nicht so easy.
Die Lösung mit den 9 Zoll Props ist für mich noch etwas suboptimal, hat aber den Vorteil,
dass diese einfach zu bekommen sind.
Mit 8 Zoll habe ich immer wieder Probleme diese zu bekommen.
Ich bin schon lange am überlegen ob ich meinen sheep schlachten oder verkaufen soll, da ich
nur noch mit dem Mavic filme, der hier wäre schon eine Alternative.
mastersurferde
Forumskönig

10:54 ,So 2. Sep 2018,

Viele Anregungen hier. Vielen Dank dafür.

Der Reihe nach:
Kamera verwende ich diese hier:
https://www.banggood.com/650TVL-2_5mm-L ... rehouse=CN
Die ist astrein bis auf die Befestigung. Da werden einfach 2 kleine Schrauben in das Plastikgehäuse gedreht. Das hält nur suboptimal. Behoben habe ich dieses Problem einfach mit doppelseitigem Klebeband - mal schauen, wie´s hält.
Bei einem neuen Buildt würde ich die Runcam Sparrow verbauen:
https://www.banggood.com/RunCam-Sparrow ... rehouse=CN
Wenn das mit dem Klebeband nicht hinhaut, dann kommt die in den Kopter ( ich glaube, dass da noch eine in meiner Wunderkiste liegt :mrgreen: )

Die Runcam Split wäre eine sehr gute Alternative. Allerdings bringe ich die akutell nicht unter. In dem Deck ist maximal Platz für 3 Platinen - und die habe ich verbaut:
Die zwei hier:
https://www.banggood.com/Matek-F405-OSD ... rehouse=CN
und dann noch der VTX:
https://www.banggood.com/Matek-5-8G-40C ... rehouse=CN
Also kurzum: Wollte ich die Split verbauen, dann müsste alles raus und ein AIO-Board rein.

Aber ich habe diese Lösung hier:
IMG_20180902_103904[1].jpg
Mit der Firefly Q6 wird´s zwar ein bisserl schwerer - dafür muss ich sie nicht immer dabeihaben und beim Crash ist weniger kaputt.

Zu den Propellern:
Das mit den überlappenden Propellern ist eine gängige Lösung und wirklich völlig unkritisch. Die DJI Propeller vom Phantom 3 sind wirklich sehr gut und sind genau auf den Antrieb abgestimmt. Das passt perfekt.
Alternativ passen auch 10 Zöller Carbon mit Hutmuttern drauf - das ist auch kein Problem. Ein Standart 10 Zoll Frame wäre viele viel größer und schwerer. In dieser Liga habe ich nur eines gefunden:
Das Hildagard395 von Sculpcopter:
http://www.sculptcopter.com/
Das müsste dann aber ein 6s Aufbau werden und dafür müsste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Würde ich einen Aufbau mit den vorgesehenen 8 Zöllern machen, dann müsste ich auf mindestens 1350kV gehen. Das würde die Flugzeit deutlich verringern. Allerdings könnte ich damit vielleicht 100 Gramm einsparen.

Das interessante an diesem Konzept wird der Einsatz von Li-Ion Zellen. Da habe ich die Sony VTC6 im Auge. Damit würde ich entweder einen 4S2P mit gut 6000mAh bei 400 Gramm oder einen 4S3P mit gut 9000mAh bei 600 Gramm zusammenlöten.
Die Flugzeit wäre damit noch deutlich größer. Im Moment reicht mir das aber so wie es ist.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wepfi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Danksagung erhalten: 63 Mal

11:54 ,So 2. Sep 2018,

Zu den Sonies : Ich verwende diese seit die ersten vor vielleicht 15 Jahren auf den Markt kamen.
Mittlerweile auch seit 8 Jahren in meinen E-Bikes.
Völlig driftfrei und ohne BMS über Jahre praktisch keine Abweichungen, kaum Verlust, auch in 10S6P nicht.
Allerdings habe die 6er noch nicht verwendet.
Fandi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Danksagung erhalten: 174 Mal

12:25 ,So 2. Sep 2018,

Ich finde als Kamera die RunCam Mini Split 2 sehr interessant,
bei so einem Kopter ist die Latenz nicht ganz so schlimm, man freut sich aber über die HD Aufnahmen.
Und schön leicht ist das Ding auch noch.

Zu den LiIon, viele dieser Zellen werden bei höheren Strömen reicht heiß, das beginnt mit unter schon bei 1C Entladung.
Mit deinem Setup wirst Du schon darüber liegen, da würde ich lieber zu einem 3P Pack raten.
Grüße,
Andreas
mastersurferde
Forumskönig

20:13 ,Mi 5. Sep 2018,

Nabend,

zwischenzeitlich konnte ich ein bisschen testen. Auch habe ich recht schnell die Runcam Sparrow verbaut. Die ist einfach doch besser geeignet.
Im Horizont Mode kann ich mit ca. 13m/s steigen. Dabei ziehen die Motoren in Summe ca. 33 Ampere.
Sinken kann ich im Horizon Mode ebenfalls stabil und gerade mit 13m/s.
Die Reisegeschwindigkeit liegt bequem bei 80km/h, wobei hier noch Luft nach oben ist.
Ich werde am Wochenende mal versuchen, ob der Acro-Modus hier mehr hergibt.

Das Steuerverhalten ist sehr direkt - fast wie beim Racer. Allerdings merkt man das gut doppelte Gewicht gegenüber dem Racer doch erheblich.

Loops und Höhen größer 200 Meter habe ich noch nicht getestet. Dafür hat die Zeit abends bisher einfach noch nicht gereicht.

Gruß
Stefan
mastersurferde
Forumskönig

16:58 ,Mo 17. Sep 2018,

Hi,

gestern habe ich endlich herausgefunden, warum die Jung´s bei Youtube die DJI-Propeller ohne Höhersetzen der hinteren Motoren montieren konnten: Die benutzen ein anderes, ähnliches Frame:
https://www.ebay.de/itm/XL8-8-Inch-360m ... 3260594773
Das Teil kostet etwa die Hälfte, hat 40 Gram weniger und ein richtiges X-Design.

Dafür sind die Ärmchen aber auch deutlich dünner, was aber immer noch reichen sollte. Also wer ein ähnliches Projekt bauen will, der sollte vielleicht zu dem günstigem Frame greifen.

Gruß Stefan
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“

Insgesamt sind 79 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 76 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75589
Themen insgesamt 5184
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag