250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:04 ,Mi 27. Jul 2016,

Hallo Zusammen,

ich hatte es ja schon einige Male angekündigt, bzw. bei Unklarheiten hier Fragen gestellt.
Ich möchte jetzt mal meinen Kleinen vorstellen.
250GPS.jpg
Mein Ziel war es etwas zu bauen, was von jemanden mit "nur" CX20 Erfahrung fliegbar ist,
aber deutlich mehr Speed macht.
Gleichzeitig sollte das Budget nicht überstrapaziert werden, eine neue Funke sollte erst mal hinten angestellt werden.
Da raus ist nun ein 250er geworden, mit Hardwareausstattung, die zu einem FPV-Racer passt, aber mit der vom CX20 liebgewonnen GPS-Unterstützung.
Hier noch mal ein kurzes Video, wie der Kopter in der Luft steht, sehr kurz da ich hier selber filmen und fliegen mußte:



So bald es mehr Videos gibt, reiche ich es nach.
Natürlich war nicht alles sofort erfolgreich, deswegen möchte ich hier gerne auf die Probleme und eben auf die Lösungen eingehen.

Als Basis kommt hier nur ein Flightcontroller in Frage, der schnell genug ist für einen Racer, und gleichzeitig noch Kompass und GPS auszuwerten, ein APM oder Pix kommt da eher nicht in Frage.
Ich habe mich hier für einen SP Racing F3 Deluxe entschieden, dieser wird mit Kompass und Barometer geliefert.
Dieser FC ist sehr leistungsfähig, und wird von einigen Entwicklungen unterstützt:
Cleanflight, Betaflight und eben das hier genutzte iNav.

iNav ist eine Parallelentwicklung von Cleanflight mit Schwerpunkt auf Navigation,
zur Zeit in der Version 1.1 zur Verfügung, alt_hold, pos_hold, RTL, Follow_me,... werden unterstützt.

Der gewählte Frame, Esc´s und Motoren sind ja eher flexibel, deswegen nur eine kurze Vorstellung:
Frame: ZMR 250 Carbon:
http://www.ebay.de/itm/ZMR250-250mm-Car ... 4195f6e00f
Motoren: Dys BE 2204-2400KV
http://www.banggood.com/DYS-BE2204-2400 ... 73478.html
ESC´s: Dys BLHeli 20A
http://www.banggood.com/DYS-BL20A-Mini- ... 75798.html
Hier kann man sich ja, gemäß der eigenen Wünsche beliebig was zusammen stellen.

Der gewählte FC:
http://www.banggood.com/Upgrade-NAZE32- ... 10232.html
ich habe mich hier für die Deluxe Version entschieden, man könnte sich auch für Acro Version entscheiden,
man braucht dann aber ein externes Barometer, oder aber, die Flughöhe muß immer vom Piloten gesteuert werden.
Das geht, aber war nicht mein Ziel.
Der nicht vorhanden Kompass wäre sogar ein Vorteil, bei der Deluxe Version, muß der sogar stillgelegt bzw. entfernt werden.
Das externe Barometer liegt preislich in etwa auf der Höhe des Unterschied Deluxe-Acro.

GPS/Kompass: UBlox M8N.
http://www.ebay.de/itm/262150566147?_tr ... EBIDX%3AIT
Es macht Sinn auf eine APM/Pix Version zu achten, die Version die speziell für den SP Racing F3 angeboten wird,
hat evtl. keinen Kompass intern, der wird aber gebraucht.

Ein PDB braucht es auch:
z,B: http://www.banggood.com/Upgrade-CC3D-Po ... 29150.html
mit 5V und 12V

1. Problem: die zu erwartenden Störungen.
Die kompakte Racer Bauweise läßt schon vorab vermuten, das bei Strömen um die 80A Kompass und auch GPS gestört werden.
Der interne Kompass ist aber nur wenige Millimeter vom Stromverteiler entfernt, weswegen eine externe Lösung bevorzugt werden soll.
Die liefert die GPS Kombi ja direkt mit.
Aber:
die Software kann nur einen Kompass verwalten, bzw. Kompass (intern und extern) Baro usw. teilen sich den selben I2C Bus.
Bei dem I2C Bus sind die Adressen Hardwareseitig fest, da fast alle erhältlichen GPS/Kompass Modelle den selben Chip haben,
wie der auf dem FC kann das nur Probleme bereiten.
Ich habe es mal versucht: es kommen 5 sec Werte vom internen Kompass, dann 5 sec Werte des externen Kompass, usw.
Also der interne Kompass muß weg.
Kompassweg.jpg
Das wird wohl nicht zerstörungsfrei gehen, mit etwas zarter Gewalt geht es aber.

Das 2. Problem:
Pitch wird vom CX20 Empfänger falsch herum übergeben.
müßte also irgendwo reversed werden.
Unsere Funke hat da keine Option, die Software für den neuen FC leider auch nicht.
Ich habe also die Funke geöffnet, und am Pitch Poti die Kabel umgepinnt.
Den FC des CX20 kann man dann im Missionplaner reversen, so das der Parallelbetrieb möglich ist.

Zusammenbau und weitere Gimmicks:
insgesamt nichts besonderes, außer ein paar Fallen.
Der CX20 Empfänger ist ein "alter" PWM Empfänger, die Dokumentation ist zwar gut, aber besser man weiß es.
Die Kanäle verteilen sich auch den 2 I/O Ports des FC.
Kanal 1+2 auf IO1 3+4 auf IO2, 5 dann wieder auf IO1...
Der UART 1 Port wird auch vom USB Port verwendet, deswegen sollte man den nicht oder nur speziell verwenden (Gimmicks)
Der Stecker vBat ist nur für die Spannungsüberwachung und nicht für die Versorgung des FC.
Also Empfänger entsprechen mit IO1 & IO2 verkabeln.
GPS Modul mit 5V Spannung an z.B. Uart 2
Die Signalleitungen des Kompass kommen an I2C Bus
vBat direkt an die Akkuspannung.
Ein (schaltbarer) Beeper kann auch noch eingebaut werden, was Sinn macht da hier auch GPS Fix und so weiter akustisch gemeldet werden.
Beim Suchen im Weizen ist der auch hilfreich, man kann ihn bei Bedarf einschalten.
das GPS Modul sollte möglichst weit nach oben auf einen Turm, um Störungen zu vermeiden.
Schaumstoff zwischen PDB und FC um das Barometer zu schützen.

Als Gimmicks habe ich noch ein Bluetooth Modul eingebaut,
um auf dem Feld eine Telemetrie Lösung zu haben, um mal ein paar Werte zu ändern,
das habe ich dann am UART 1 angeschlossen, so geht entweder USB oder Bluetooth.
Das Modul wird mit 9600baud Einstellung geliefert, was man in der Software für den Port anpassen muß,
oder eben das BT-Modul umflaschen.
http://www.ebay.de/itm/221786015929?_tr ... EBIDX%3AIT

Um einige Informationen am Kopter abzulesen habe ich noch ein Display eingebaut
http://eu.banggood.com/de/Wholesale-War ... 58196.html
anzeige.jpg
Das Display wir einfach parallel an den I2C Bus angeschlossen und braucht so nicht weiter eingestellt zu werden.

Eine FPV Kamera und 25mW Sender Kombination ist auch noch verbaut.

Um das ganze nun einzustellen gibt es die Software iNav, die als Plugin im Google Chrome läuft.
Hier ein Link zur Entwickler Seite:
https://github.com/iNavFlight/inav-configurator
Der Konfugirator muß über den alternativen Weg installiert werden,
der vermeitliche Link zum Web-Store installiert leider nur den Cleanflight Konfigurator.
Es sollte aber der iNav Konfigurator benutzt werden.

Über den Konfigurator wird auch die aktuelle Firmware geflasht.
Die Einstellungen sind recht einfach, und wer Cleanflight kennt, bzw. den Missionplaner,
sollte grob da mit auch klarkommen.

Einige Sachen müßen aber über CLI eingegeben werden. Z.B. RTH Höhe und das Verhalten dabei:
Dokumentation: https://github.com/iNavFlight

Ganz allgemeine Grundlagen entsprechen dem, wie es bei Cleanflight auch ist.
was hier recht schön erklärt ist: http://blog.seidel-philipp.de/handbuch- ... or-naze32/


Fazit:
es geht, so ein Kopter macht richtig Spaß, und man kann jederzeit auf ein Pos_Hold umschalten,
um dann verschnaufen, bzw. soft zu landen.
So weit was bei mir schon geht, weitere Sachen muß ich selber auch noch anpassen.
das Umschalten auf pos_Hold, kommt bei vorherigen Flug in z.B. Angle einer Vollbremsung gleich.
Für die Racerpiloten gibt es natürlich auch Acro, und bei Nutzung der entsprechenden Propellern,
geht auch 3D Flug (noch nicht getestet)
Im Gegensatz zu anderen Racern läßt sich dieser lammfromm fliegen und jederzeit auf Wolf umschalten.
Mit etwas Besonnenheit ist so ein Matereialschonendes Fliegen möglich.
Ich als CX20 Fotokopter Pilot mit Baujahr 1968 komme da mit sehr gut klar.

Anmerkung zum CX20 Empfänger,
wie auch beim CX20 Kopter einschalten, Funke einschalten- Bindung steht, es sind keine Einstellungen nötig,
beim nächsten Flug geht es auch so fort wieder so mit dem CX20.
Sehr banal, aber es funktioniert

Ich möchte zum Fliegen den so genannten Airmode nahe legen,
das führt dazu das das Modell auch bei Gas gleich Null noch steuerbar ist.
Denn auch bei den GPS Modes gilt sonst Null--Motor aus.
Der Kopter liegt dann sehr schnell im Weizen.
Mit dem Airmode ist es einfacher, aber die die Propeller drehen so bald gearmt wurde, bis das disarmt wird.
Der Mode läßt sich aber über die Fernbedienung seperat schalten, einfach mal testen.

noch ein paar Fotos:
hinten.jpg
20160628_155635.jpg
20160628_155542.jpg
20160613_135706.jpg
20160606_081836.jpg
Ein Beispiel eine Fehlbestellung, GPS Modul ohne Kompasschip
20160606_074909.jpg
Der Kopter wiegst ohne Akku ca. 450gramm, mit einem 2200mAh 3S dann ca. 620gramm,
keine Leichtbauweise, wer will kann das sicher auch noch leichter hinbekommen

Um mit einem Android Smarthphone auf den Kopter zuzugreifen bietet sich die App EZ-Gui an,
die ähnlich der Tower App arbeitet


Meinungen und Fragen sind gerne willkommen.
Zuletzt geändert von Fandi am 14:40 ,Mi 27. Jul 2016,, insgesamt 12-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag (Insgesamt 3):
RukkelGott (19:49 ,Mi 27. Jul 2016,) • Tobias78 (17:07 ,Do 28. Jul 2016,) • Singelman (03:12 ,Di 6. Dez 2016,)
Bewertung: 16%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:32 ,Mi 27. Jul 2016,

Hallo Andreas,
toll, sehr schöner, ausführlicher und informativer Bericht - Danke.

Finde es schön das hier jetzt auch gute Racer-Infos eintreffen. :D

Deinen Aufbau finde sehr ordentlich und gut gelungen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

11:52 ,Mi 27. Jul 2016,

Danke für dein Feedback,

ich hoffe das sich ein paar mehr Leute an so was herantrauen,
Ein erstes Feedback, von Beobachtern, hören sich interessiert an.
Das Konzept nimmt einem "Racer" etwas den Schrecken.
Einige Foto-Kopter Piloten, mit durch aus anspruchsvollen Eigenbauten sagten mir,
das man vor einem Racer zu viel Respekt hätte,
was hier nicht mehr sein muß.
Grüße,
Andreas
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

13:07 ,Mi 27. Jul 2016,

Hey cooles Teil...

Mit dem FC und dem GPS müsste ich doch auch einen Eachine Racer 250 umrüsten können oder?

Jemand mal gemacht?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

14:23 ,Mi 27. Jul 2016,

Die Umrüstung ist sicher möglich,

bei dem Paket ist aber ein GPS Modul ohne Kabel für den Kompass,
wahrscheinlich fehlt der Chip dann auch auf der Platine.
Besser wird es sein die Komponenten einzeln zu ordern.
Deswegen oben mein Hinweis lieber die APM/Pix Version zu nehmen.

http://www.banggood.com/Mini-Ublox-M8N- ... 35454.html
hier z.B. in der SP Racing Version ist kein Kompass Chip, siehe Foto oben.
die APM oder Pix Version haben den Chip.
Du erkennst es von außen, ohne Kompass mit 4 Drähten, mit Kompass braucht es 6 Drähte

Was für einen FC hat den dein Kopter jetzt?
evtl. geht der ja auch für den Zweck.
So weit ich weiß hat der Eachine einen CC3D, nicht ganz so leistungsfähig,
aber der soll wohl auch gehen.wie es mit den Anschlüßen dann geht weiß ich dann nicht.

---
Support for additional targets that use the STM32F3 processors (baseflight only supports STM32F1).
Support for the Seriously Pro Racing F3 board (STM32F303, I2C sensors, large flash, excellent I/O.)
Support for the TauLabs Sparky board (STM32F303, I2C sensors, based board with acc/gyro/compass and baro, ~$35)
Support for the OpenPilot CC3D board. (STM32F103, board, SPI acc/gyro, ~$20)
Support for the CJMCU nano quadcopter board.
-----
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

15:39 ,Mi 27. Jul 2016,

Hallo Aulus,

lies Dir mal diesen Threat druch:
http://www.kopterforum.at/fpv-racer-all ... -t536.html

Da hab ich beschrieben, wie ich den Eachine Racer mit CC3D mit GPS, Barometer und Kompass aufgerüstet habe. In dieser Kombination läuft dann auch INAV vollständig auf dem Racer.

Gruß
Stefan
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:09 ,Do 28. Jul 2016,

Fandi hat geschrieben:Die Umrüstung ist sicher möglich,

bei dem Paket ist aber ein GPS Modul ohne Kabel für den Kompass,
wahrscheinlich fehlt der Chip dann auch auf der Platine.
Besser wird es sein die Komponenten einzeln zu ordern.
Deswegen oben mein Hinweis lieber die APM/Pix Version zu nehmen.
-----
Komisch in der Beschreibung steht folgendes:

Ublox-M8N GPS:

A new generation Ublox GPS NEO-M8N,with low power consumption and high precision, the ultimate accuracy is 0.6 meters, actually almost 0.9 meters, greater than the previous generation NEO-7N 1.4-1.6 meters accuracy,support GPS/QZSS L1 C/A, GLONASS L10F, BeiDou B1 protocol and mode or more.

Features:
Quick satellite searching, only need 10s to find 6 satellite in open space
Built-in compass, refresh rate up to 10GHz
Support GPS+BD+SBAS, or GPS+GLONASS+SBAS
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:34 ,Do 28. Jul 2016,

[Respect!
Wie du auf den kleinen Raum doch alle Komponenten untergebracht hast.
Das interne Baro lasst sich auch ohne Amputation einfach durch das Vorsichtige Durchtrennen einer Leiterbahn bewerkstelligen. Wie fut oder schlecht dies auf genauso dieser Platine zu verwirklichen ist (das man die betreffende Leiterbahn sieht und gefahrlos heran kommt, weiß ich nicht. Kannst du bitte einmal eine scharfe Nahaufnahme von dem ICPlatz des Kompasses einstellen?

Die RTH und weiteren Funktionen finde ich persönlich auch in einem Racer nicht schlecht, da erst einmal das Händling mit Racer geübt, die Umstellung Sichtflug auf Brille Monitor doch etwas Eigenes ist und durch die Größe und Geschwindigkeit der Kleine schnell ausserhalb der Lageerkennung ist.
Wenn man später der Creck auf Racer ist., ist es noch früh genug den Aufbau rückblickend zu beschmunzeln.
Aber lieber am Anfang etwas mehr Aufwand betreiben und dafür lange Freude am Modell haben... meine pers. Meinung :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:53 ,Do 28. Jul 2016,

Aulus hat geschrieben:protocol and mode or more.

Features:
Quick satellite searching, only need 10s to find 6 satellite in open space
Built-in compass, refresh rate up to 10GHz
Support GPS+BD+SBAS, or GPS+GLONASS+SBAS
Steht da, aber: es sind nur 4 Leitungen auf dem Bild: d.h. Du müßtest dieses Kabel 6 adrig selber neu verlegen.
Und ein Restrisiko bleibt, das der Chip fehlt. Siehe mein Bild weiter oben.
Letztendlich weiß man es nicht, aber das die Beschreibungen nicht immer ganz richtig sind kennt man ja auch.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

10:58 ,Do 28. Jul 2016,

DeWe hat geschrieben:Kannst du bitte einmal eine scharfe Nahaufnahme von dem ICPlatz des Kompasses einstellen?
Oben sind 2 Bilder des FC mit drin,
einmal mit Kompass Chip, einmal ohne, nachdem ich den herausgeknabbert habe.
das 1.Platinenfoto ist ohne den Chip, weiter unten, leider nicht ganz so scharf noch mit dem Chip.

Der Chip hat die Lötpads von unten, die halten aber nicht so dolle,
man kann das mit einem Skalpell von unten heraustrennen.
Alternativ, den Chip mit einem kleinen Seitenschneider zerbröseln,
und den Rest vorsichtig abkratzen.

Die Leiterbahnen sind dort sehr eng, und durch den schwarzen Lack auch noch schwer zu erkennen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

14:21 ,Do 28. Jul 2016,

Deshalb auch mal die Nahaufnahme, um die Leitung zum durchtrennen zu identifizieren...
Wenn nicht geht, dann nicht ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

15:59 ,Do 28. Jul 2016,

Hallo Dirk,

du bekommst das was Du brauchst,
notfalls auch eine Röntgenaufnahme der Platine.
ich habe noch einen 2. FC aus der Promo im Zulauf (Banngood EU-Store),
spätestens dann bekommst Du eine Nahaufnahme.
Ich hatte es aber selber überprüft.
Wenn ich das richtig gesehen habe, müßtest Du eine Leitung zwischen dem Kompass Chip und dem UART-Lötaugen kappen.
Bei mir sind da das rote und blaue Kabel angelötet.
Unter dem Lack konnte ich da 3 dünne Leiterbahnen erkennen.

P.S.: wenn du mir deine E-Mail über PM schickst, schicke ich Dir so schnell als möglich,
hier @work kann ich kaum Bilder hoch laden
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

23:28 ,Do 28. Jul 2016,

DeWe hat geschrieben:[Respect!
Wie du auf den kleinen Raum doch alle Komponenten untergebracht hast.
Platz war eigentlich kein Problem,
da ist noch viel Luft drin :lol:
Die FPV Cam ist eher zu groß, aus meiner Krabbelkiste, die habe ich oben und unten abgeschliffen, da mit es besser passt.
Das Display trägt kaum auf, ich habe das freihängend auf 2 Drähten zwischen den Streben befestigt.
Das BT Modul ist huckepack auf dem FPV Sender.
Vorne unter dem Empfänger ist eigentlich nur Kabelsalat, den ich aber noch nicht abschneiden wollte,
da ich demnächst doch auf Taranis umbauen möchte.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

23:34 ,Do 28. Jul 2016,

Ich kenne den Platz in den kleinen Modellen.... Ausser eng und kein Platz ist da meistens nichts. Am schlimmsten ist, wenn später umgebaut werden muss, da die ursprüngliche Planung geändert wird
Gruß Dirk
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

08:42 ,Fr 29. Jul 2016,

So nochmal ne kurze Frage zum Eachine Racer mit CCD3.

Er ist original so wie er von BG mit CCD3 kommt.

Packt der GPS? Ich blick nimmer durch mit Atom Reno usw.

Wenn er es packt was bräuchte ich dazu ausser der iNav Soft?

Danke
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

09:03 ,Fr 29. Jul 2016,

Ja genau. So wie von BG geliefert packt der das GPS mit der INAV Software.

Du brauchst noch ein I²C Kompass/Baro-Modul (eins hätte ich noch). Zweckmäßig wäre auch ein Empfänger mit CPPM-Ausgang um zusätzlich noch ein BlauzahnModul für Einstellungen und Telemetrie anschliessen zu können - sonst macht das keinen Spass.

Gruß
Stefan
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

09:22 ,Fr 29. Jul 2016,

Danke für die Antwort und das Angebot.
Aber ich müsste ja eh noch ein GPS Modul bestellen oder kann ich ein altes von nem cx-20 verwenden?
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

11:24 ,Fr 29. Jul 2016,

Am besten bestellst Du hier eine GPS/Kompass Kombi mit einem Fuß,
dann hast Du diese beiden Komponenten weit weg von potenziellen Störungen.
das Baromodul brauchst Du ja auch, das ist einzeln zu bekommen,
und wird parallel zu dem Kompass am I2C Bus angeschlossen.
Das GPS/Kompass Modull hat 6 Anschlüße,
4 davon kommen an einem UART Anschluß, 5V Masse, RX und TX
die 2 anderen sind die Kompass Signalleitungen SDA und SCL, die werden am I2C Bus angeschlossen.
z.B.:
http://www.banggood.com/Mini-Ublox-M8N- ... 35454.html
hier bitte die Pix/APM Version auswählen, da die CCD/SP3 Verion keinen Kompass Chip hat.
oder aus D-Land:
http://www.ebay.de/itm/GoolRC-NEO-M8N-G ... Sw~gRVpdeA
Bei dem GPS mußt Du nur drauf achten, das es einen Kompass hat, in der Regel halt 6 Anschlüsse.
die verwendeten Stecker sind fast egal, da wirst Du eher was löten müßen.

Als Barometer z.B.:
http://www.banggood.com/MS5611-GY-63-At ... 65980.html
oder aus D-Land:
http://www.ebay.de/itm/GY-63-MS5611-01B ... SwnNBXWAUy
Zuletzt geändert von Fandi am 11:38 ,Fr 29. Jul 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

11:35 ,Fr 29. Jul 2016,

Ich hab auch den alten GPS-Empfänger vom CX-20 genommen. Der hat auf dem Racer wesentlich besser gearbeitet wie auf dem CX-20.
Leider hat der kein Kompass-Modul an Bord.
Die Variante von Fandi ist prinzipiell besser. Bis ich einen funktionierenden Standort für den Kompass hatte, musste ich viel ausprobieren. PantherMadCat musste das auch leidvoll durchmachen. Allerdings ist ein GPS-Mast auf dem Racer recht anfällig :? Der fällt hat doch mal mit Geschwindigkeit ins Gras.
Kauf keines von diesen MiniGPS-Modulen. Die taugen nix.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

12:20 ,Fr 29. Jul 2016,

Das der Antennenmast bricht, kann ich zur Zeit nicht bestätigen,
ich habe allerdings die Halterung aus dem Banngood Angebot,
da ist der Stab aus Fieberglas.
Auf der anderen Seite, ist es ja auch der Sinn dieses Umbaus,
ruhiger Fliegen und da mit leichter landen zu können.
Wenn der dann erst mal richtig eingestellt ist, landet der butterweich.
Die Lagekalibrierung hat schon beim ersten Versuch gut geklappt,
so das ich den Kleinen im Flur (ohne GPS) recht gut beherrschen konnte, die ersten Start und Landeübungen sind so ganz leicht.
Draußen mit guten GPS ist es noch leichter, außer das er die Befehle deutlich schneller umsetzt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

12:26 ,Fr 29. Jul 2016,

Noch mal ein Hinweis in der Kompass Sache,
In dem GPS Modul ist der Kompass Chip auf der Unterseite.
Die Kompass Einstellung muß also auf jeden Fall Flip sein.
Bei mir Flip90°, wo anders auch schon mal Flip270°.
Intersanter Weise sieht es beim Kalibrieren erst mal so aus, als das es relativ gut klappt ohne Flip.
Mit Flip klappt es aber so fort besser.
Im Flug ist es ohne Flip eine Katastrophe, der Kopter schießt Gott weiß wo hin.
Den Fehler habe ich jetzt schon öfter gelesen, man denkt erst mal nicht da dran.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

09:43 ,Di 2. Aug 2016,

Ich habe jetzt mal das Video vom RTL online.
Am Anfang der schaltbare Beeper, der mir beim Suchen schon sehr geholfen hat.
Ich habe RTL am entferntesten Punkt geschaltet, autonom fliegen lassen,
und am Ende kurz korrigiert, da mit der Kopter nicht im Gras landet.
RTL Höhe ist für Testzwecke nur auf 5m gestellt, deswegen kein Aufstieg auf auf z.B. 30m

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 250er GPS "Racer" mit CX20 Empfänger unter iNav

20:40 ,So 23. Okt 2016,

Hallo susammen,

ich müßte jetzt eigentlich den Titel anpassen,
mittlerweile habe ich den Kleinen auch auf Taranis umgebaut.
Mit einem X4R sb Empfänger, das ermöglicht natürlich einige Vorteile, wie z.B. Telemetrie.
Auch das iNav ist mittlerweile weiter entwickelt worden.

Heute habe ich den Kleinen nach langer Zeit endlich mal wieder fliegen können,
und bin noch mehr begeistert, als vorher.
Zur Zeit fliege ich den überwiegend in Angle Mode (stabilized bei APM) da ich mir selber noch nicht mehr zutraue.
Die GPS Modes funktionieren perfekt, ohne zu übertreiben, der steht besser in der Luft als mein CX20.
Es macht einfach mächtig Laune da mit rumzuballern, und zu wissen, der Rettungsanker ist nur einen Kippschalter entfernt.

Im Zweifelsfall, pos_hold schalten, kurz verschnaufen, wenn die Fluglage unklar ist kurz RTL schalten.
Als erstes dreht der dann die Nase in Richtung Startpunkt, das wars, weiter sicheren Spaß haben.

Bei der neuen Version empfieht es sich, beim Armen die Propeller schon mit kleinster Drehzahl laufen zu lassen,
es also so einzustellen, das die Propeller dann nie aus sind, das sorgt immer für eine saubere Fluglage.
unter 1.1 war das durch Airmode nicht nötig, da war das dann automatisch.
bei der 1.2 gibt es auch im Airmode stillstehende Motoren.
Die Entwickler haben da mit den Flächenfliegern was gutes getan, die jetzt keine blutigen Finger beim Start bekommen,
und jetzt auch segeln können.

Mir gefällt das iNav Projekt so gut, das ich meinen nächsten Kopter auch da mit ausrüsten werde,
das soll dann etwas werden mit Flugzeiten so ab 45Minuten, also genau die andere Richtung.
Ich werde berichten......die ersten Bestellungen sind schon raus.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 326 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag