210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9089
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

10:25 ,Do 26. Jul 2018,

Guten Morgen,

nachdem hier Interesse von Fandi zu meinem neuen Projekt bekundet wurde, hier ein paar Worte zu meinem aktuellen Racer.

Hatte in den letzten Wochen viel Pech mit einem Flyaway durch einen technischen Defekt eines externen Racers und einen fatalen Absturz mit meinem CX21 und wollte an sich nur noch meine DJI P3P, den CX20 Umbau und meine Helis behalten aber es kam dann doch anders. Warum ? Racer fliegen ist einfach genial wenn man sich abreagieren möchte und mal richtig Gas zu geben.

Also mußte wieder einer her.

Verbaut habe ich folgende Komponenten:

1. Lisam 210 Frame
2. Racerstar 2205 2300kv Motoren
3. Racerstar 30A ESC BlHeli32 - Infos dazu weiter unten denn da gibts Besonderheiten
4. LED Deco Board mit Beeper für dyn. Ansteuerung - Infos dazu weiter unten
5. LED Boards für die Arme
6. PDB mit Stromsensor
7. Props 5040 in grün und orange
8. 4S 1500mAh Lipos

Als FC wollte ich zuerst einen Naze32 6DOF einsetzen, was ich dann auch gemacht habe aber dann lassen sich die BlHeli32 ESC nicht über die BLHeli32 Suite programmieren. V1 FC werden von der 32Bit Version nicht unterstützt. Da ich die Naze32 durch Verpolung eh gegrillt habe, habe ich eine V3 Version benutzt. Und zwar eine SP Racing F3 6DOF.

FPV Kram hat die Kiste erstmal nicht bekommen.

Nachdem ich den Fehler mit der Programmierung der BlHeli32 ESC ind den Griff bekommen habe KLICK, ging es an den Zusammenbau. Da ich schon einige dieser Frames bestückt habe, ging das entsprechend leicht von der Hand.

Leider habe ich bei der Bestellung der dynamischen LED Deco Boards einen Fehler gemacht. Man kann diese ja über den FC ansteueren und diverse Farben, Blinkmuster etc. einstellen. Wenn man aber 2 dieser Boards benutzt, muss man darauf achten, dass die Boards kombinierbar sind. Bei meinen bestellten unter Punkt 4 ist dies aber nicht möglich, da diesen Modulen ein DIN OUT Port fehlt. Daher habe ich noch ein Modul mit einem DIN UND DOUT Port bestellt. Und zwar dieses.

Der Sp Racing F3 ließ sich problemlos auf die aktuelle Betaflight flashen, der Stromsensor war schnell eingestellt, als Fernsteuerung kommt die Taranis X9D+ und dem Telemetrie Empfänger R-XSR zum Einsatz. Nach ein paar Stunden löten und schrauben konnte der Erstflug erfolgen.
Angle, Horizon und Acro nutze ich aktuell als Flightmodes. Dazu noch einen Kill Switch und ein paar Schalter für LED an/aus und Beeper an/aus.

Die Motoren werden auch bei diesem Wetter nur lauwarm, die ESC ebenso. Denke mein Setup und die ESC Einstellungen (Stock) passen sehr gut. Auch brauchte ich keinerlei PID Settings am FC ändern. Werde nur noch den max. Angle Wert für den Angle Flightmode höher setzen. Denn der ist im Moment noch recht konservativ eingestellt.

Effizient ist die Kiste auch. 7 Minuten gemischte Flugzeit mit Vollgas Pitchpumps (oh neee, das kommt ja aus dem Helibereich ;-) ). Nachladen nach 7 Minuten > ca. 1200mAh. Schwebespannung nach 7 Minuten 14,0V bei 8A.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Alter: 52
Beiträge: 2649
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: 210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

11:01 ,Do 26. Jul 2018,

Hallo Frank,

hört sich interessant an,
was wiegt den dein Baby?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9089
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

11:09 ,Do 26. Jul 2018,

Moin Fandi,

ohne Lipo 305g:
IMG_7298.jpg
IMG_7298.jpg (153.9 KiB) 120 mal betrachtet
Mit Lipo 472g:
IMG_7299.jpg
IMG_7299.jpg (146.71 KiB) 120 mal betrachtet
Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9089
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

15:17 ,Do 16. Aug 2018,

Hallo zusammen,

Heute habe ich dann mal eine Runcam auf das Oberdeck meines 210er Racers geschnallt und ein paar Runden gedreht.
Acro rein auf Sicht habe ich mal ausgelassen denn ich wollte nicht unbedingt in den Boden rammen und eine FPV Cam hat das Teil noch nicht....

Hier das kurze Ergebnis mit Standard Settings:
1.jpg


Das Teil macht einfach nur Spaß ;)

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Alter: 35
Beiträge: 883
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: 210er Racer - ich habe es schon wieder gemacht ;-)

16:17 ,Do 16. Aug 2018,

Nen schicken kleinen Racer haste du da(wieder).
Ja die kleinen dinger sind gute laune Geräte!

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „FPV Racer - alle Typen“



Insgesamt sind 136 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 134 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 78652
Themen insgesamt 5441
Mitglieder insgesamt 3621
Unser neuestes Mitglied: oberflieger90
Heute hat kein Mitglied Geburtstag