WLAN Repeater Booster Frequenz

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

WLAN Repeater Booster Frequenz

14:34 ,So 31. Mär 2019,

Hey alle zusammen
Nach dem ihr mir hier so geholfen habt erst mal danke. GPS Position mit dem Ardupilot funktioniert 1A. Jetzt bräuchte ich nochmal Hilfe von euch. Folgendes, Futterboot soll mit einem Wi-fi Echolot ausgerüstet werden. Die Standart Reichweite liegt bei ca. 250 Meter. Jetzt mein Plan, entweder Booster dran hängen oder nen Repeater am Land. Was denkt ihr, was macht mehr Sinn? Booster is ja auch nur begrenzt erlaubt hier. Schafft nen guter Repeater 400-500 Meter mit den richtigen Antennen?! Problem ist denke ich mal die 2,4 GHz Frequenz weil die Fernbedienung auch drauf sendet.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

16:00 ,So 31. Mär 2019,

Denke eine gute Richtantenne wäre hier Empfängerseitig bei dir das sinvollste.
Zum Vergleich: im Extremfall kommst mit einem normalen USB Stick wenn er in einem Sat Spiegel ausgereichtet ist bis auf 40 km...
Denke 400-500 Meter sind mit Richtantenne drinn.
Näheres später dazu.
Gruß Hans
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

16:21 ,So 31. Mär 2019,

Habe Bilder von Drohnen gesehen bei denen an der Fernbedienung Richtantennen montiert sind. Denke das es laufen würde da man ja mit der Fernbedienung mitgeht zum Boot. Aber wie ist es Sendermäßig zu lösen? Eventuell nen " kleinen " Booster drauf setzen?! Habe nur Angst das sich Fernbedienung und Echolot gegenseitig stören.
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

16:28 ,So 31. Mär 2019,

Also um das klar zu stellen, habe null Ahnung von WLAN. Also der Futterboothersteller Carp.... schafft mit einem Repeater 500 bis 600 Meter. Sehe aber nicht ein nochmal 1300 Euro bei dem zu lassen so mal das Echolot schon vorhanden ist. Also meine Grundidee war es Repeater 12 Volt zu besorgen, zwei große Antennen ran und dann loslegen. Soviel Technik am Land da das Boot wenig Einbauplatz hat. Besteht die Möglichkeit die 2,4 GHz WLAN Frequenz zu ändern wegen der überschneidung?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

16:43 ,So 31. Mär 2019,

Hallo Lewiszilla !

Futterboot soll mit einem Wi-fi Echolot ausgerüstet werden
Bitte mal Link oder kurze Beschreibung (Hersteller/Typ)

Ich habe gesehen das viele Echolots (Fishfinder) mit 433 MHz senden und empfangen.
Ist bezüglich der Reichweite etwas besser wie mit W-Lan, auch störungssicher wenn
die Funke mit 2,4 GHz sendet. Da hatten wir schon Steuerungs-Kontrollverlust wenn
eine Action-Cam mit WL das Videobild sendet.

Mittlerweile ist auch 5GHz WL an vielen Geräten und Smartphons verfügbar.

Eventuell einen Repeater mit Powerbank möglichst hoch montieren um somit
die Reichweite zu vergrößen ;) (500+ Meter wurden hier mit Koptern erreicht)

Ob Dein Echlot Sender die Funke stört kannst mit Reichweitentest an Land ausprobieren.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

16:52 ,So 31. Mär 2019,

Montiert wird das Raymarine Dragonfly Pro. Problem ist das es gebaut wurde für dieMontage auf einem normalen Boot das alle über Wifi teilen können. Jetzt wird noch nen Sma Antennen Anschluß nachgerüstet damit ich das Echolot im Boot montieren kann. So kommt man auf ca. 250 Meter Reichweite. Gesendet wird hier auf 2,4 GHz. Eventuell zwei Repeater fest koppeln und dann die Frequenz zwischen den beiden ändern?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

18:05 ,So 31. Mär 2019,

Hey

ist das dieser ?
https://www.waveinn.com/Angeln-Nautik/r ... lsrc=aw.ds

und das kleine antennenähnliche Gebilde ist die Sonarantenne die unter Wasser hängt ? ?
Blicke da nicht durch, zeig mal bitte das Sonarteil welches im Boot montiert wird.

Einen Repaeter am Ufer in 3-5 m Höhe reicht um die WL-Strecke auf über 500m zu erhöhen.

Hans hat das mit der Zerotech Dobby sehr gut umgesetzt und hier beschrieben, muß ich mal suchen ;)

Mit einem günstigen Stick für direkt in die Powerbank:
https://www.banggood.com/300Mbps-2_4GHz ... rehouse=CN
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

18:51 ,So 31. Mär 2019,

Das kleine ....ähnliche Ding ist der Geber der im Wasser sitzt. Einen Antennenanschluß hat das Gerät werkseitig nicht. Ist ausgelegt für Wifi Abdeckung auf einem Angelkutter. Der Antennenanschluß wird nachgerüstet da die Display Einheit im Boot sitzt.
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

18:57 ,So 31. Mär 2019,

Also den USB Dongle als Repeater am Land oder auf dem Boot? Das Problem ist das Boot ist für eine Antenne ausgelegt. Wie funktioniert das ganze? Mal angenommen Boot sendet 100 Meter, Repeater hat 500 Meter Reichweite, müssen die Bauteile gleiche Leistung haben oder habe ich durch den Repeater 500 Meter Reichweite?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

19:15 ,So 31. Mär 2019,

Hallo Lewiszilla,

aha, jetzt verstehe ich :D
USB Dongle als Repeater am Land oder auf dem Boot?
Mit dem Repeater verlängerst die Funkstrecke (senden und empfangen) somit hast wie zu Hause Deine
FritzBox (o.Ahnl.) und einen Repeater für in Etagen oder andere Räume die Signalstärke zu verbessern.

Wenn Angelplatz dicht bewachsen, hängst den Repeater samt Powerbank an eine 10m Stipp (3 oberste
Elemente weglassen ;) ) und stellst die Rute am Ufer mit dem Repeater in 5 Meter überm Wasser ab.
Dann sollten 500-600m machbar sein.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

19:40 ,So 31. Mär 2019,

Das ist doch mal ne Antwort. Meint ihr es könnte Störungen wegen den Frequenzen geben?
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

19:51 ,So 31. Mär 2019,

Wenn ihr mir nen Repeater mit einer Antenne vorschlagen könntet mit einer Antenne wäre das auch ne richtig coole Option. Dann müsste ich das Echolot nicht umbauen lassen. Meine erste Idee war das Echolot wasserdicht in's Boot und nen kleinen Repeater mit ins Boot um die Antenne außen dran zu schrauben damit ich mit dem WLAN aus dem Boot raus komme. Dann noch nen großen Repeater am Land und das ganze dann koppeln mit großen Antennen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:17 ,So 31. Mär 2019,

Schwer zu sagen da man nicht weis ob du dann damit 2,4 Ghz Wlan nützt oder 5 Ghz
2,4 Ghz macht ev Störungen bei Funkentfang, 5 Ghz weniger dafür hast diese Frequenz wieder etwas kürzere Reichweite.
Repeater : Nehm mal an das du keine Steckdose dabei hast also 12V oder 5V Akkuspannung.
Für 5V (USB) gibts ne Menge Repeater Sticks , bloss bieten die keine aufschraubbare Antenne was bei deinem Zweck Mist ist.

Müsstest dich genauer festlegen was , wie und welcher Aufbau.


Kurzum, komomliziert. Ich habe jedenfalls mit diesen Stick gute Erfahrungen gemacht, die Reichweite ich relativ hoch
https://www.banggood.com/300Mbps-2_4GHz ... 10366.html

Kam ich mit dem Handy Wlan direkt zur Drohne per Wifi nur auf 45 Meter, dann was Verbindung weg, mit dem Stick waren es dann gut 120-150 Meter, also doch erheblicher Unterschied.
Wenn du am Boot dann noch eine Strahlerantenne mit verstärkter Horizontalwirkung wie diese hast:
https://www.banggood.com/2_4GHz-10dBi-W ... 40255.html
Kann das ganze schon funktionieren.

Geht noch besser, aber dann wirds kompliziert und teurer.

Gruß Hans
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:26 ,So 31. Mär 2019,

Sollte wenn möglich alles auf 12 Volt laufen. Echolot sendet auf 2,4 GHz. Blöd ist nur bei einem zwei Antennen Repeater das man nicht weiß welche Antenne sendet und welche empfängt. Also weiß ich nicht welche rein soll ins Boot und welche raus. Oder lässt sich das messen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:29 ,So 31. Mär 2019,

Beide senden und empfangen, auch der Stick hat 2 verbaut. Den Stick einfach auf ne Powerbank anstecken (Handyladen). So läufts bei mir.
Am Boot hast ja nur eine Antenne, und die soll senkrecht in die Luft stehen, nimmst dafür die 5dbi dann hast waagrecht mehr Reichweite.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:41 ,So 31. Mär 2019,

Hallo,

ich denke am Echolot-Display einen SMA-Stecker anbringen den man dann aus dem Boot rerausführen kann ist die bessere Wahl.
Den Repeater am Ufer hoch montieren, das sollte dann auch für ein großes Gewässer reichen.
Ins Boot würde ich keinen Repeater mit 2,4GHz einbauen, da der den Fernsteuer-Empfänger stört, besser und günstiger wäre die
Antenne und den Repeater welche Hans verlinkt hat mal auszutesten.


Ich dachte die Echomodule arbeiten wie Telemetrie mit 433MHz wie dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/300m-980ft-Ange ... 2597355261
... da gehen mit guter Antenne 500 Meter.


Hat mal jemand die Reichweite auf dem Wasser einer Funkfernsteuerung getestet ?
Auf einer Wiese sinkt die Reichweite von über 1km auf wenige hundert Meter ab,
die Telemtrie fällt von 600-700 Meter auf 100-200m
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:50 ,So 31. Mär 2019,

Die Echolote mit 430 Hz können aber nicht die Down Vision Bilder übertragen hat man mir gesagt. Da braucht man die 2,4 GHz Übertragung. Die Firma bei der ich wegen dem Antennenanschluß nachgefragt habe hat leider noch nicht geantwortet. Bei dem Vorgänger Modell war es zumindest möglich.
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

21:52 ,So 31. Mär 2019,

500 Meter Reichweite habe ich mit der Fernbedienung auf dem Wasser geschafft, gemessen mit Ardupilot GPS ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewiszilla für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:59 ,So 31. Mär 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

22:04 ,So 31. Mär 2019,

Sagen wir mal so, die Reichweite einer Funke sinkt nicht, sie ist gleich bei direkter Sicht und gleicher Luftfeuchtigkeit /Dichte.
Jedoch kann sie sie erhöhen durch Reflektionen je nach Winkel und Bodenuntergrund was verstärkend wirken kann ;-)
Das es hier nur um die Bildübertragung und Steuerung des Sonars geht war mir klar.

Der Repeater wird hier nicht im eigentliche Zweck eingesetzt, dazu sollte er genau zwischen Boot und Empfänger sein sondern als unmittelbare Relaisstation für in Nähe des Handys/Tablets da diese meist eine miese Antenne und Sendeleistung haben. Man merkt schon gravierenden Unterschied beim Empfang über Repeater Stick
Bei Bedarf kann man ja auch eine Aluplatte hinter dem Stick anbringen um eine verstärkenden Refektionseffekt wie Patch Antennen zu haben.
Diese müsste aber genau auf den Millimeter in berechneten passenden Abstand (Frequenz) sitzen damit das eintritt.

Hab mir mal so ne Bi Quad Reflektorantenne mit CD als Reflektor gebaut umd flüssiges Livebild im Haus von ein IP Camera 100 Meter weg im Garten zu bekommen.
Bild

Gruß Hans
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

09:07 ,Mo 1. Apr 2019,

Die Firma lötet KEINEN Antennenanschluß ran. Sie programmieren das Gerät um und er meint ohne Antenne im Boot verbaut sind 300 bis 400 Meter Reichweite drinne...?! Unvorstellbar oder...?!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

11:42 ,Mo 1. Apr 2019,

Wie wärs wenn du mal die Reichweite in 10 Minuten selber testest wie weit es derzeit geht ?
Ohne zu wissen was es genau für ein Gerät ist, Sendeleistung und Ausführung geht das hier ins leere.
Sollte schon nach 25 Metern kein vernünftiges Bild mehr da sein sieht es schlecht aus

Möglich ist wenig bis viel mit Wlan, Mein Parrot Disco schafft per Wlan auf 3 km füssiges 720P Video Livestreaming mit USA Settings, bloss die haben alles ausgereizt und richtig umgesetzt. In deinem Fall weiß man ja gar nicht an was man drann ist.

Gruß Hans
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

12:45 ,Mo 1. Apr 2019,

Echolot kommt heute mit der Post an. Aus dem Futterboot Forum weiß ich das jemand nur durch externe Antenne und ohne zu boosten 250 Meter schafft fließend. Teste das ganze erst mal trocken und verhandelt weiter mit der Umbaufirma. Intern hoch Boosten mit extra Antenne und nem Repeater am Land und ich glaube ich werde glücklich
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

13:28 ,Mo 1. Apr 2019,

Hallo,
Die Firma lötet KEINEN Antennenanschluß ran. Sie programmieren das Gerät um
Wenn die WL Sendeleistung erhöht wird, ist das genauso wie beim Kopter mit montierter GoPro mit eingeschaltetem WL,
die Funke wird gestört und eine zuverlässige Funksteuerung ist auf 2,4 GHz nicht mehr möglich.

Deshalb werden Modelle mit 2,4GHz Funke mit 5GHz WL oder umgekehrt bei einer 5GHz Funke wird mit 2,4GHz WL ausgestattet.

Hier kannst Du nur durch Testen der Reichweite weiterkommen.

Ansonsten geht die Funke ins Failsafe und das Boot bleibt mitten im Gewässer stehen.

Was bei Flugmodellen mit WL passiert siehst du hier:




Gibt es keine Fotos vom geöffneten Echolot wo man den internen Antennenanschluß sieht ??
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Lewiszilla
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 37
Registriert: 13:45 ,So 28. Okt 2018,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

20:01 ,Mo 1. Apr 2019,

Habe das jetzt mit der Firma besprochen die mein Problem löst. Die bauen mir ein Gerät die das Signal des Echolotes aufnimmt und dann via Antenne ans Land sendet. Das Gerät wird fest gekoppelt mit dem Echolot und soll kein Repeater sein. Garantiert 350 Meter Reichweite und keine Störungen der Funkfernbedienung. Denke aus der Fertiglösung vom Hersteller komm ich nicht raus und es sind keine 1300 Euro wie bei Carp....!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: WLAN Repeater Booster Frequenz

20:24 ,Mo 1. Apr 2019,

Gut gemacht Lewiszilla !

Weil Display im Boot ist ja schon " für die Fische " ;) :)

Genauso habe ich mit das vorgestellt, ein Sender für die Echodaten an Land zu senden, weil sonst
kannst Dich ja gleich mit ins Boot setzen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 569 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 564 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag