Telemetrie Set gesucht bis 10 km

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
aortner
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10:14 ,Mo 4. Jul 2016,

Telemetrie Set gesucht bis 10 km

10:35 ,Mo 4. Jul 2016,

Guten Tag! Ich bin zwar keine Kopterflieger und recht neu auf diesem Gebiet.

Jedefalls suche ich ein Telemetriesystem für Daten. Versorgung 5 V - (nur rx + tx). habe es schon mit 3dr radio versucht - da ist mir die Reichweite zu gering.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp für eine entsprechendes System geben. Jedefalls sollte es nicht illegal sein - bzw. ohne großen Aufwand in Österreich zu betreiben.

Was will ich damit machen! Ich möchte eine GPS RTK System mit 2 cm Genauigkeit damit realisieren.

Auf https://emlid.com/ gibt es mehr Informationen. Die Firma vertreibt auch den Navio2 einen Linux autopilot für Raspberry Pi und Kopter usw....

also müsste das eigentlich für euch auch von Interesse sein.

lg und danke Andreas Ortner
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Telemetrie Set gesucht bis 10 km

11:55 ,Mo 4. Jul 2016,

Es gibt eine Variante vom 3DR mit 500mW. Dazu musst du dann die Datenübertragungstate (Airspeed) drastisch verringern. Dann noch ordentliche Antennen und gut. Das müsste locker reichen.

Mit Legal hat das aber nichts zu tun. Wenn was legeles machen willst, dann musst Dich bei den Amateurfunkern umschauen. Da brauchst dann persönlich eine Lizenz.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Telemetrie Set gesucht bis 10 km

12:50 ,Mo 4. Jul 2016,

Ich würde normales Telemetrie Set verwenden mit Richtantennen.
Geht aber nur wenn Sender /Empfänger fix sind und nicht Position wechseln.
Selbst mit Wlan sind da mehrere Kilometer problemlos möglich.
Einfachste Alternative bei z.b. Wlan: Satspiegel und Wlan Usb Dongle dort wo normal Sat LNB montiert ist.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Telemetrie Set gesucht bis 10 km

14:50 ,Mo 4. Jul 2016,

bei dem verlinkten projekt geschieht die datenübertragung ja nicht über den "üblichen" weg wie wir es hier mit telemetrie etc gewohnt sind, sondern übers handynetz.
die drohne kriegt quasi einen smartphone als sender/empfänger eingepflanz und über die datenverbidnung geschieht das steuern?

klingt schon cool, aber ist sicherlich nicht ganz ohne in der umsetzung...
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
aortner
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 10:14 ,Mo 4. Jul 2016,

Re: Telemetrie Set gesucht bis 10 km

21:15 ,Mo 4. Jul 2016,

stimmt ganz so nicht. das reach device kann die daten über wlan, bluetooth, uart,internet und usb versenden. ich muss nur angeben welche daten wie versendet werden.

die meisten nutzen 3dr radios oder rfd900 aus australien. (welches leider in europa nicht lizenziert ist ). bei mir ist der empfänger in bewegung (ein traktor) und benötigt die daten zu vermessung oder zb zur spurhaltung.

leider reichen die 3dr radios nicht aus da ich keine sichtverbindung habe bzw. gebäude wälder usw dazwischen liegen. bei mir versendet zb. die basis über das internet - empfänger ist ein handy mit hotspot weiter per wlan ans reach. die daten fließen über gps bluetooth dann ein android tablet... also im aufbau ziemlich kompliziert.

mit 2 leistungsstarken radios würde ich mir den ganzen umweg über internet und handy und wlan ersparen. die reach würden quasi direkt miteinander verbunden sein. ich brächte nur mein ein tablet mit bluetooth...
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Telemetrie Set gesucht bis 10 km

21:27 ,Mo 4. Jul 2016,

wie geschrieben: 500mW und niedrige Datenrate mit vernünftigen Antennen. Mehr geht nicht mit Standartequipment. Auch ein Antennentracker hilft Dir nicht, wenn Wald dazwischen ist.
Die Konfiguration über das Mobilfunknetz ist wegen der shared IP's auch nicht trivial.

Gruß
Stefan

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 338 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 333 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag