Long Range FPV (12 Km) Beispiel

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Long Range FPV (12 Km) Beispiel

20:16 ,Sa 23. Jan 2016,

Hier mal ein Thread über einen 12 Km FPV Flug von Youtube und was der verwendete:

Entfernung ist ganz unten in der Mitte vom Screen


Übersicht der Teile: http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... stcount=40

Verwendete Teile:
http://www.banggood.com/ImmersionRC-600 ... 25813.html
http://www.banggood.com/ImmersionRC-FPV ... 20628.html

Helical Antennen:
http://www.banggood.com/search/helical- ... 640201502F
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=helical+antenna&_sacat=0

Clover Antenne sieht relativ normal aus (Markenware).

Bilanz: 600 mw Sender, Clover Antenne, empfindlicher Receiver und Helical Antenne und fertig ist das 10 km FPV Ding

Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

21:48 ,Sa 23. Jan 2016,

Nabend,

die Helical Antenne hab ich auch. Geht gut. Als zweite Antenne verwende ich die:
http://www.banggood.com/Fatshark-Immers ... 640201502F
(auch als Senderantenne).
Als Diversity-Empfänger verwende ich einen Boscam FR632.

Das Videosignal ist eigentlich bisher noch gar nicht das große Problem (bis 1600m). Viel schwieriger ist es, die Funke so zu tunen, dass noch vernünftige Signale beim UAV ankommen. Da reicht das mit dem 2W Nachbrenner bestimmt noch nicht aus.
Das läuft dann auf eine UHF-Übertragung hinaus, oder gleich das TBS Crossfire-System.

Auch mit der Batteriekapazität wirds schwierig. Da wird der Vogel immer größer. So wie ich das sehe, hat der Kamerad für die einfache Strecke schon 4000mAh gebraucht. Bei der Landung waren es dann über 11000mAh (Gegenwind). Bei 4s ist das ein riesiger und schwerer Akku. Also pro Entfernungskilometer rund 1000mAh.

Momentan glaube ich, dass 4-5 km mit normaler Ausrüstung möglich sind. Darüberhinaus wirds sehr experimentell - aber interessant.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:05 ,Sa 23. Jan 2016,

Zu den Kilometern? Meinst du mit Quadcopter?
Zur Funke Reichweite mit 2W Verstärker :
Teil: http://www.gearbest.com/rc-quadcopters-parts/pp_179337.html

Also von 5-6 km habe ich schon gelesen mit dem CX-20 bloss da geht dem sowiso der Saft dann aus. Reicht allemal.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:20 ,Sa 23. Jan 2016,

Hi Hans,

die 4-5 Kilometer mein ich sowohl mit Quadrokopter, wie auch mit Flieger.
Der Flieger hat hier aber gegenüber dem Quad fast nur Vorteile:
- kann segeln
- viel geringerer Energieverbrauch -> mehr Reichweite
- die verschiedenen Antennen für Empfänger, Video, Telemetrie und GPS/Kompass können weiter voneinander entfernt am Flieger untergebracht werden.
Der einzige Nachteil ist, dass man den Flieger nicht in der Luft parken kann, um sich zu orientieren und sicher wieder zurück zu finden.

Ich werde nächste Woche an meinem FX-61 weiterbauen. Damit strebe ich momentan auch die 4-5 km an.

Mit der CX-20 Funke würde ich mich nicht trauen, ein solches Projekt anzugehen. Bisher weiß niemand, ob die Funke ein Frequenzhopping macht, und wie störresistent der Empfänger wirklich ist. Bei einer solchen Strecke weißt Du nie, ob nicht ein paar LKW-Fahrer ihr Wlan am Parkplatz aufspannen und Dich stören, oder eine vergrabene Erdgasleitung Dein Signal stark abschwächt.
Hier gilt dann wirklich Safety first.

Gruß Stefan
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:00 ,Sa 23. Jan 2016,

Servus allerseits,
Meine Erfahrung: 12km Strecke mit einem Copter zu machen wird schwierig.
Meinen XuGong v2/Pixhawk Copter hab ich gestern mal per Automode auf meinem Hausplatz im Viereck 4km fliegen lassen. Ca. 8 min hat er dafür gebraucht. Bei der Kälte momentan schaffe ich max. 17 min Flugzeit. Mehr als 6km traue ich mir bei diesen Bedingungen nicht zu. Akku ist ein 5200er / S4.

Ich hab das fast gleiche FPV Setup auf dem Tisch liegen. Eingebaut habe ich derzeit brav den ImmersionRC 25mW Raceband transmitter und den Uno Receiver. Zurzeit experimentiere ich mit diesen o.a. Fatshark Antennen. Als weitere Antenne will ich dann die Spironet Patchantenne 13dBi einsetzen. Mal sehen wie weit ich mit dem 25mW transmitter komme. 500m waren gestern jedenfalls mit den zwei FatShark Pilzen kein Problem. Den 600mW transceiver habe ich in der Hinterhand und ob er zum Einsatz kommt weiss ich noch nicht.
Werde ggf. berichten.

VG Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:47 ,Sa 23. Jan 2016,

Größere Strecken würd ich sowiso als Automission fliegen.
Meiner neuer Quad den ich grad baue sollte auf ca 8 km Flugstrecke kommen (im Sommer).
Diese Panelantenne verwende ich fürn Hausgebrauch und bin sehr zufrieden. Durch das Gelenk kann man sie auch gut positionieren
http://www.banggood.com/FPV-5_8G-11db-Aerial-Panel-Antenna-With-5600-5900MHZ-For-FPV-System-p-88213.html
Gruß Hans
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

01:54 ,So 24. Jan 2016,

Was haltet ihr vom Openlrs mit dem OrangeRX 1W Modul? http://www.itluxembourg.lu/site/
mit der Bildübertragung: http://www.banggood.com/Boscam-5_8G-FPV-Wireless-AV-TXandRX-2000mw-TX58-2W-RC58-32CH-Set-p-912164.html
Was für ein Antennentracker würdet ihr empfehlen oder besser die Antenne mit der Hand nachführen?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

02:05 ,So 24. Jan 2016,

Sag mal willst du 30-50 km FPV (Antennetracker) ? Mach mal ne Angabe dazu.
Einen 2000mw FPV Transmitter würd ich nicht versuchen, frisst massiv Strom und stört dann Copter.
600mw ist schon viel.
Gruß Hans
Raceface
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 62
Registriert: 01:58 ,Mo 3. Aug 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

03:23 ,So 24. Jan 2016,

Naja, solche entfernungen sind allein schon wegen der Erdkrümmung nur in sehr großer höhe zu erreichen.
Eigentlich will ich nur ein gut funktionierendes System aufbauen, mit dem ich ohne angst, die verbindung zu verlieren, Strecke machen kann. Ich hab mir kein Ziel gesetzt aber bissal was darfs schon sein.
Natürlich geht es in dem Fall ums Flächefliegen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:55 ,Mi 27. Jan 2016,

Wenn du stabilere Verbindung willst wäre ev ein anderer Frequenzbereich besser.
5.8 G hat die ausbreitung wie Licht. Eine geringen Bodenkuppe und weg ist das Bild.
Auch schluckt alles feste bzw feuchte die Signale (feucht= Luftfeuchtigkeit, Bäume , Blätter usw)

1.2g ist da stabiler da langwelliger und weniger beeinträchtigt.
http://www.banggood.com/FPV-1_2G-8CH-800mw-Wireless-AV-Transmitter-And-Receiver-p-73201.html

Vergleich: 1,2g -5,8 g
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:09 ,Mi 27. Jan 2016,

Nabend Hans,

klar 1,2 GHz sind viel besser für Strecke geeignet wie 5,8 GHz. Allerdings ist 2 * 1,2 GHz = 2,4 GHz und da sind momentan unsere Funken. Wenn Du FPV mit 1,2 GHz betreiben willst, dann brauchst eine Funke auf 433 oder 867 MHz.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:16 ,Mi 27. Jan 2016,

Als Alternative gibts noch 900mz Teile die gehen, bloss da besser bei 5.8 und vernünftigen Antennen bleiben.
Gruß Hans
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:18 ,Mi 31. Okt 2018,

Hallo!

Ich stell mich hier als ganz kurzfristiger Benutzer dieses Forums - mit ein paar Fragen - vor. Ich hoffe diese Anfrage hier wird kein Hick Hack wie teilweise in anderen Foren veranstaltet, wenn Noobs "blöde" Fragen stellen

Hobby mäßig komm ich aus einer ganz anderen Ecke - nämlich LONG RANGE schießen.

Beruflich und Hobby mäßig hab ich nix am Hut mit Elektro oder Elektronik - daher hoffe / bitte ich, das hier ein paar Fragen möglichst einfach beantwortet werden können.

Der Betrag passt hier auch nicht ganz her - aber sollte mir wer helfen wollen - kann das hier danach auch wieder gelöscht werden.

Ziel ist eine Videoübertragung auf möglichst große Distanz - mind. 670m - besser 1050m - zwecks Trefferbildaufnahme - Direkte Sichtverbindung vorhanden.

Ein wenig hab ich schon herumgespielt und ein paar Teile habe ich auch schon - und komme ca. 150-200m weit - ein wenig hab ich mich eingelesen - naja - teilweise Bahnhof

Zu den Fragen:

FPV 5.8 25 mw - 670m möglich?
FPV 5.8 25 mw - 1050m möglich?

Bildschrim / Empfänger habe ich diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B00NPZ ... UTF8&psc=1
macht es Sinn diese Teile zu verbauen:
https://www.amazon.de/RCmall-Dreifachei ... tchantenne
wie und wo wird dieses Teil überhaupt angeschlossen? - seh nur Antennen, keinen Stromanschluss und keine Verbindungsmöglichkeit irgend wohin ...
https://www.amazon.de/Lumenier-AXII-Ant ... enier+axii
sind diese Antennen gut für mein vorhaben und wieviele brauche ich (inkl. Sender und Empfänger ud ev. dieser Dreifacheinspeisung)
https://www.amazon.de/BlueBeach®-Adapte ... 4EVGKRXC0D
Adapter - funktioniert das mit solchen Adaptersteckern ? (auf meinem Sender und Empfänger sind nur "Manderl" Stecker
https://www.amazon.de/HankerMall-Antenn ... 22RJA1SWYT
oder ist so was besser? - und was dann an den Sender schrauben?

und welchen Sender kaufen? - das günstige Kamera/Sender Set vom Amazon wird nicht das gelbe vom Ei sein.

Wie gesagt - bitte um ein wenig Hilfe

BG Desert
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:31 ,Mi 31. Okt 2018,

Trefferbildaufnahme: Denke Schießsport
Also 800Meter sind mit ausgerichteten 25mw gut möglich
Siehe Testvideo von mir:
Lage: Kopter stand beim Haus, und ich war mit Empfänger beim Wald am Horizont und hab das Bild dort empfangen und aufegnommen

Testbedingungen und verwendete Teile siehe hier: http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=6 ... 601#p67601

Patch Antenne oder Helical (im Test) sollte Empfangsseitig verwendet werden, in deinem Fall bei statischen Aufbau ev. sogar am Sender wie auch Empfänger
Unser Antennbauer C&G kann dich ja beraten wenn du dort nachfragst.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

22:56 ,Mi 31. Okt 2018,

Hallo Desert,

mit 25mW ist deine gewünschte Reichweite mehr als sportlich. Vor allem, wenn Du die original mitgelieferten Antennen verwendest.
Unter guten Bedingungen mit den richtigen Antennen sollte das allerdings recht gut funktionieren.
Jetzt das große aber: Als Empfängerantenne kannst Du einsetzen was du willst. Beim Sender wird´s trotz 25mW mit einer kleinen Richtantenne schon wieder illegal - ich weiß ja nicht, ob das für Dich wichtig ist ;)

Auch sollte sowohl der Sender wie auch der Empfänger möglichst hoch, also weit über dem Boden stehen.
Über die Empfängerempfindlichkeit dieses Montors kann ich nicht´s sagen - hier gibt es auch große Unterschiede.

Wenn Du nicht allzu großen Wert auf Legalität legst, dann würde ich erst einmal 2 dieser Antennen (Sender und Empfänger) probieren:

https://www.banggood.com/Aomway-11dbi-7 ... rehouse=CN

Die gibt´s mit SMA und RP-SMA Anschluss. Die Antennen müssen dann möglichst genau aufeinander ausgerichtet werden.
Trotz 25mW kann es notwendig sein, den Sender mit einem kleinen Ventilator zu kühlen - wenn der zu warm wird, dann geht die ohnehin schwache Sendeleistung nochmals zurück.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:14 ,Mi 31. Okt 2018,

Vielleicht wäre auch wifi eine Option...
2,4 GHz tut sich da leichter und Long Range WLAN Adapter gibt es auch.
Raspberry pi mit entsprechender Kamera und man hat sogar HD Auflösung.
Die ultimative Bildwiederholrate wäre da auch nicht wirklich nötig.

Edit :
Zur Not paar repeater dazwischen mit Powerbank... Dann ginge es sogar legal ohne spezielle Adapter
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

23:39 ,Mi 31. Okt 2018,

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

@ Hans
Fast unglaublich wie deutlich besser das Bild mit dieser Helical Antenne ist - 850 m wäre schon superdeutlich über meiner ersten Hürde - tolle Leistung

Für mich nicht ganz klar - was für eine Antenne ist am Sender montiert gewesen? - hab ich das überlesen?

Werd vielleicht versuchen so eine Helical Antenne selber zu bauen (hab ein You Tube TUT gefunden) - schaut handwerklich für mich machbar aus - und dann kann ich mich auch besser befassen damit - nach meinem scheitern werd ich mich dann mit dem Antennenbauer C&G in Verbindung setzten ;)

@ Stefan
Ja Sender wird sehr heiß sogar inkl. passiv Kühler
Das mit der Legalität hab ich auch schon in verschiedensten Foren gelesen - teilweise gehts da zu diesem Thema relativ rund ...


BG
Desert
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

00:05 ,Do 1. Nov 2018,

Am Sender war jeweils eine C&G Clover Antenne, dieser strahlt rundum nach allen Richtungen damit im Flug bei jeder Lageänderung der selbe Empfang herrscht. Daher in jede Richtung gleich. Ist wie ne Glühbirne ohne Lampenschirm...
In deinem Fall wäre eine Patch Reflektorantenne oder noch besser oder ne Helical optimal.
Sinnbildlich auf Licht umgelegt hast damit die Glühbirne in einem Autoscheinwerfer der gebündelt in eine Richtung strahlt und auf der anderen seite auch so einen wo im Brennpunkt der Empfänger sitzt.
Für dauerbetrieb würde ich so einen Transmitter mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber auf einen alten PC CPU Kühler schnallen, dann hast auch ohne Ventilator die Hitze sicher weg.

Gruß Hans
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

09:47 ,Do 1. Nov 2018,

Hallo!

Leute nochmals vielen Dank.

Sehr feine und für mich verständliche Antworten - tolles Forum.

Hab mir einige Beiträge, vor allem Bauberichte angeschaut - tolle Sachen dabei - Glückwunsch.

Ein wenig scheint mir als wäre euer Hobby so wie meines - 90% in der Werkstatt basteln und testen - 10% aktive Ausübung ;)

@ Stefan - Nachtrag
Wifi hab ich mir auch angeschaut - geht leider nicht wirklich gut für uns - da teilweise sehr unwegsames Gelände oder über Gräben / Täler geschossen wird.
Hoch aufstellen: selber hab ich, sollte eine Windböe reinfahren einen maximal Sicherheitsabstand von 1m auf 1000m inkl. Sicherheitsreserve - aber es gibt auch nicht sooo geübte Schützen und Leute die auf alles Schießen was sie sehen - also Schutzschild muss noch gebaut werden und die Antennen beim Sender sind schlimmstenfalls "Opferlämmer"

BG

Desert
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

10:02 ,Do 1. Nov 2018,

Hallo Desert
und willkommen hier !

Hier wurde ja bereits alles gesagt :)

http://kopterforum.at/antennen-allgemei ... 2739.html/

Mit Antennen von chipsundgrips sieht das so aus:
IMG_20181101_100146.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

10:25 ,Do 1. Nov 2018,

Hallo!

Immer wieder spannend das Internet - irgendwo hab ich gelesen, daß eine 3 blättrige Antenne nicht mit einer 4 blättrigen kombiniert werden soll ..

mein Spieltrieb ist jedenfalls geweckt - morgen geh ich gleich Antennenmaterial einkaufen...

Vielen Dank für die Anregungen.

BG Desert
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

10:34 ,Do 1. Nov 2018,

Hei Desert,

ob das was mit den selbstgebauten Antennen etwas wird ?
Ist sehr kompliziert die genauen Maße einzuhalten und die
Abstimmung geht nur mit teurem Meßplatz ;)

Am besten welche von C&G kaufen - wenns nichts werden
sollte kannst die immer noch hier wieder verkaufen ;)


Bitte gib mal deinen Wohnort hier an, denke der ein oder andere
Pilot hier würde auch gerne mal auf den Schießplatz :D
Da könnte man Praxistest machen - oder eine widerspenstige Drohne erschießen :sarcastic_hand:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

11:15 ,Do 1. Nov 2018,

Hallo!

Selber komme ich aus Gleisdorf

Die Schießplätze sind allerdings
im Burgenland bis 600m (von mir weg ca. 2,5 hr FZ)
in Hochfilzen bis 1000m (von mir weg ca. 4 hr FZ)
in Italien bis 1950m (von mir weg ca. 8 hr FZ)

also dieses Hobby muss man wirklich mögen ...

Das ich keine Antenne bauen werde können ist mir vollkommen klar - aber mein Spieltrieb ist stärker und oft wird es durch Zufall was. Und wenn nur ein ganz klein wenig funktioniert hab ich schon die volle Freude ...

Im Kopf ists schon fertig gebaut - werd dann jetzt gleich mit dem Formenbau für die Biegungen anfangen - 90 % des Materials sollte im Baumarkt vorhanden sein - nur Antennenfüße werden für morgen das Problem sein.

Hat zufällig wer eine Ahnung wo ich solche Füsse morgen im Raum Graz lagernd bekomme? - Werd mal die Modellbau Shops in Graz durch telefonieren.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

13:59 ,Do 1. Nov 2018,

Ich kenne die Herausforderungen beim Schießbetrieb. Schieße selbst in meinem Garten (150 Meter lang) aber nur mit leistungsstarken Luftdruckgewehren und habe ein Astronomie Teleskop für die Trefferkennung auf 85 Metern auf der Terasse. Nütze auch paralell Notebook für Schussbahnkalkulation.

Antennenfüße ? Solche Antennen werden direkt an den Transmitter /Empfänger geschraubt und sind meist nicht grösser wie eine Zigarettenpackung.
Kannst ja ev 1 Meter Verlängerungskabel nehmen aber jedes Stück Kabel und jeder zusätzlicher Stecker mindert die Leistung

Würde Stahlplatte empfehlen wo die Cam dahinter geschützt vor dem Ziel sitzt und ein Objektiv das zoombar ist um Distanz zu bekommen wie dieses: https://www.banggood.com/700TVL-2_8-12m ... 62646.html
Sonst musst auf 50cm rann und da lebt die Cam nicht lange, schon allein wegen der Splitter.

LG Hans
DESERT LAW
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:25 ,Mi 31. Okt 2018,

Re: Long Range FPV (12 Km) Beispiel

20:52 ,So 4. Nov 2018,

Hallo!

Danke nochmals für die Tipps.

Mit einem günstigem Glover Antennen Paar um 25 € aus dem Modellbaushop bin ich ca. 530 m bei leichtem Nebel gekommen (weiter hab ich nicht freie Sicht - muss mir erst ein besseres Platzerl zum Testen suchen) - das wird fürs erste mal reichen müssen - die Antennen will ich günstig halten wegen Treffer Gefahr.

Eine Patchantenne inkl. Gloverantenne um ca. 20€ kommen noch über Amazon.
Eine Helixantene von Causemann kommt auch noch.
Für die selbst gebauten Antennen fehlen noch die Adapterstecker ...

Spannendes Detail: Die mit dem Empfängerbildschirm mitgelieferten Stabantennen sind für gar nichts - wenn ich beide abschraube, verändert das faktisch nichts - geht einige hundert Meter weit wenn die Clover auf dem Sender sind -also Empfang gleich egal ob mit oder ohne Stabantennen !!!

1,5 km wären eventuell möglich mit einem Setup, das man nicht verwenden darf, eventuell auch bei leichtem Nebel ...

BG

Desert

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 336 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 329 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag