FPV: LC Filter notwenig??

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

FPV: LC Filter notwenig??

01:36 ,Mo 29. Feb 2016,

Also ich muss zugeben das ich auch ein kleiner Pfuscher bin und FPV zwar schon lang habe mich über das leicht gestörte Bild ärgerte und die eigenartigen Sekunden Ausfälle nach 150-200 Metern. Dachte der Monitor ist Schuld.
Habe heue einen LC Filter verbaut um 3.30 Euro http://www.banggood.com/L-C-Power-Filte ... 640201502F und Testflug gemacht.

Klares ausfallsicheres Bild auch bei 400 Metern Entfernung mit dem billigst Set das ich bisher verteufelte http://www.banggood.com/Eachine-700TVL- ... 640201502F aber aus Gewichts und Platzspargründen wieder verbaute.
Also Leute ein LC Filter für FPV ist Pflicht sonst macht man aus brauchbaren Mist denn er kostet auch kaum was.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

15:35 ,Mo 29. Feb 2016,

Mein Reden.
Am Boden mag ja bei den meisten alles i.O. sein aber meist beginnen die Streifen im Bild nach dem Motorenanlauf schon. Und dann wird's hässlich. Somit hat jeder mit FPV ausgestattete Copter, diesen LC Filter verbaut.

Top !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

15:43 ,Mo 29. Feb 2016,

Streifen hatte ich nicht so besonders, aber ominöse Bildaussetzter in etwas Distanz von ner halben bis einer Sekunde.
Dachte zu schwache Antennen wären Schuld. Die sind nun weg und Bild ist auch klarer mit guten Kontrast.
GRuß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

16:37 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo Hans,

ich vermute, dass es auch abhängig von Antenne, Sende- und Empfangseinheit verschieden Arten von Störungen gibt (siehe bei Dir und mir).

Eins steht fest - ein LC Filter macht seine Arbeit sehr gut und schadet nie.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

17:27 ,Mo 29. Feb 2016,

Nabend,

eine Frage Hans, ich hab auch diesen Filter von BG und einen ähnlichen von HK. Beim HK-Filter sind keine Bauteile auf der Rückseite bestückt. Zufällig hab ich beim BG Filter gesehen, dass da sogar eine LED auf der Rückseite ist und diese leicht pulsiert. Ist das bei Dir auch so?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

17:38 ,Mo 29. Feb 2016,

Hans hat da völlig recht. ;)
Dachte auch, wenn keine gravierenden Bild-Störungen auftreten - gut ist.
Nein der RC-Filter ist ein MUSS für OSD, FPV und Kameramodul.
Hatte beim Hexa bei max. Gasstössen kein Bild mehr und das OSD stieg bis
zum Reboot aus. (Hatte die dann mit 5,3 Volt versorgt) jetzt habe ich ein
klareres Bild ohne Aussetzer nachdem ich diesen LC-Filter einsetze: :D
http://www.ebay.de/itm/181946573821
Die 12V vom 3S Lipo haben weder eine Spule noch einen ELKO beigeschaltet
und brechen mit starken Spitzen nach unten ein.
Da ich keinen Oszi mehr habe ziehe ich die LOG-Datei vom FC hinzu um
die Spannungen auszuwerten.
Die 5 V vom BEC oder Powermodul sind entsprechend mit Spule und ELKO
beschaltet, was auch für den FC und den RX wichtig sind.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: FPV: LC Filter notwenig??

22:22 ,Mo 29. Feb 2016,

Ein LC Filter hat nichts mit LED etc zu tun. L steht für die Induktuvität sprich Spule; C für Kapazität sprich Kondensator.... die Diode ist nur für einen Verpolungsschutz..... alles andere ist überflüssig. Meinen LC habe ich selber damals gelötet... wuerde ich heute bei den Preisen von Ali und Banggood nicht mehr machen - im Prinzip ist es nur ein Tiefpass (hohe Frequenzen werden kurzgeschlossen) so ähnlich wie in einer Lautsprecherbox die Frequenzweiche - gleiche Prinzip (Elektronik kann so einfach sein ;) )
Gruß Dirk

Zurück zu „FPV / OSD“



Insgesamt sind 165 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 160 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag