Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

Für Flächenflug ohne Technische Hilfmittel
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

10:49 ,Do 31. Aug 2017,

Hallo Flächenflieger.

Als Quereinsteiger vom Kopter zum Flächenflieger tu ich mich
da sehr schwer das Fliegen zu erlernen. Trotz Simulatortraining
bombe ich die Flieger regelmässig in den Boden.

Da dann mit nur einem Flieger der Spass dann immer
sehr kurz wird, habe ich nun meinen Hangar erweitert. :D

Zu dem Multiplex Shark (der schon 3 x dran glauben musste) :lol:
Shark.PNG
Shark.PNG (138.77 KiB) 9185 mal betrachtet
https://www.multiplex-rc.de/produkte/264286-rr-shark

nun noch 2 x den AXN Floater-Jet
Floater-Jet.PNG
Floater-Jet.PNG (342.68 KiB) 9185 mal betrachtet
https://hobbyking.com/en_us/floater-jet ... m-arf.html


und einen günstigen Motorflieger, den Wingspan Warbird.
Wingspan Warbird.PNG
https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... ds=myorder

Dieser hat mir wegen der üppigen Ausstattung so gut gefallen,
das ich da nicht widerstehen konnte. Mit Einziehfahrwerk,
Landeklappen, lenkbares Bugrad und 7 Servos.
Etwas vergleichbares kostet im Fachhandel fast 3 x so viel,
deshalb kann ich den für 120EU schon mal kaputt machen :mrgreen:

Weil ich mich selbst nicht traue den einzufliegen und zu trimmen,
werde ich das mit einem erfahrenen Piloten wieder im Schüler/Lehrer-
Betrieb versuchen.

Da wir hier überwiegend mit Drohnen arbeiten, wird die Flächenfliegerei
hier scheinbar etwas Stiefmütterlich zurückhaltend behandelt :(

Ich würde mich da über Fotos und Tips sehr freuen, zumal die
meisten hier von Fläche zu Drohnen gewechselt sind.

Den Warbird werde ich erst nächste Saison draußen fliegen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

13:13 ,Do 31. Aug 2017,

Na da hast ja zwei schöne Geräte! Nur eines vorweg, den Warbird würde ich erst dann fliegen, wenn Du mit dem anderen einwandfrei zurecht kommst!
Da hast eh das optimale Anfängergerät, Hochdecker mit Heckrotor verzeihen nahezu jeden Fehler.
Anders der Warbird, Tiefdecker ist eine Klasse für sich, dazu kommt das Steuern mit Querrudern. Wenn Du das nicht perfeckt beherrschst, ist das Landen mit Fahrwerk immer ein Crash!! Und bei Frontmotor dann nicht seltern ein Totalschaden! Also: üben, üben, üben......
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

15:19 ,Do 31. Aug 2017,

Hallo Wolfgang,
vor vielen Jahren, als ich anfing gabes nur Balsa,
damals war ein Bruch noch eine echte Katastrophe
mit tagelangem reparieren.
Die beste Hilfe für mich war ein erfahrener Flieger, der hinter mir
stand und mir die Haende steuerte. Trotzdem hat es
lange gedauert bis ich es wirklich konnte.
Danach aber habe ich lange Jahre auch Anfaenger begleitet.

Meine Tipps für dich:

- Einen Langsamflieger zu Anfang
- Spannweite 1800 bis 2400
- Elapor oder Aehnliches
Ein Easyglider dürfte für dich ganz gut gehen.

Deine Modelle waeren mir noch zu zackig für den reinen Anfaenger.
Am Besten waere noch ein Helfer , der fliegen kann.
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

17:22 ,Sa 2. Sep 2017,

Hi Wolfgang,
hätte für dich dieses Antike aber bestens Anfängertaugliche Fluggerät,
halte den Floater Jet denooch auch Anfängertauglich aber es geht einfacher....
Für Versandkosten kommt er zu Dir.

Graupner Club Star E mit etwas über 2m Spannweite.

https://www.rockcrawler.de/index.php/At ... 5ea14b01ad

Ein immer noch toller Thermik Segler der trotz seiner 2-Achs Steuerung gut um die Kurve kommt.
Er ist halt wirklich ausschließlich auf das Seitenruder ausgelegt,
Durch die Tragflächen Formgebung ist er total eigenstabil. Knüppel loslassen und er fliegt sofort automatisch geradeaus.
Flugfertig bis auf Empfänger, ich bin ihn mit 3S 2200maH geflogen.
Motorisiert ist er seit 25 Jahren mit nem Speed 500 Turbo Bürstenmotor mit Getriebe - Ausgelegt für 7,2V.
Bis 3/4 Gas verträgt der Antrieb recht konstant. Mehr nur im Notfall. Das Bürstenfeuer wird dann echt brutal :)
Mit 2S wäre der Antrieb aber zu lahm. Umbau auf Brushless ist unsinn da der Flieger sonst vorne zu leicht wird.
Ist halt noch auf NiCad Zellen ausgelegt.
Und die Kabinenhaube fehlt. Egal :)

Bei einem jüngst hier im Forum behandelten Thema bin ich dazu total anderer Meinung:
Zumindest Erinnere ich mich das empfohlen wurde erstmal nur das Seitenruder zu nutzen als Anfänger
Ein Querruder Modell ist mit dem Seitenruder alleine fast unkontrollierbar - da hab ich lieber noch ein funktionierendes Querruder Servo!!!
Lass mal einen erfahrenen Flieger sein Querruder Modell nur mit Seitenruder landen....
Querruder nutzen, Seitenruder "vergessen" ist richtig!
Ein Seitenruder nutzt man minimal zusätzlich zum Querruder um sauberen Kurven zu fliegen (Lotgerecht) und
evtl bei starkem Seitenwind im Landeanflügen die Nase in den Wind zu halten - aber die Querruder machen weiterhin die entscheidende Arbeit!
Selbst beim Thermik Kurbeln gehen die Meinungen auseinander ob es Sinn Macht das Seitenruder zugunsten flacher kurven zu nutzen.
Grund: starke Bremswirkung


MFG Markus
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

22:58 ,Sa 2. Sep 2017,

Hallo Markus.

Danke für Deine netten Ausführungen :D
Zumindest Erinnere ich mich das empfohlen wurde erstmal nur das Seitenruder zu nutzen als Anfänger
Da gehen die Meinungen auseinander.
Sehr erfahrene Fliegerpiloten würden nie ohne Querruder beginnen.
Der Multiplex Shark ist im Lieferzustand ohne Querruder ausgerüstet.
Die meisten jüngeren Piloten empfehlen den Anfängern erst mal nur
mit Seitenruder das Fliegen zu erlernen.

Der Shark läßt sich auch ohne Querruder sehr gut lenken, habe diese
aber sofort nachgerüstet und steuere zumindest im Simulator mit
Seiten- und Querruder. Versuche da durch gleichzeitiges Betätigen
der beiden Ruder ein Gleichgewicht zwichen Radius und Schräglage zu
bekommen. Bei zu viel Querruder gehts dann stark nach unten, so das
ich mit Motor und Höhenruder stark nachsteuern muß.

Ist noch ungewohnt und geht langsam voran.
Kritisch reagiere ich immer noch bei Blendung durch die Sonne
oder stark böigem Wind verliere ich real und im SIM die Kontrolle.

Danke Markus,
der Graupner-Segler hört sich interessant an aber mit Shark und Floater
sowie den Ersatzteilen bin ich noch gut eingedeckt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

23:11 ,Sa 2. Sep 2017,

Ich habe damals auch nur mit Höhen und Seitenruder angefangen,
das war bei einem 2,30m Thermikschnüffler auch ganz gut so.
Wenn der einmal in der Luft war, war der kaum in eine nicht stabile Lage zu bringen.
Nur der Landeanflug war schwierig,....
Aber schon das 2. Modell war ein 1m Speed Modell, was ich nur noch mit Höhe und 2 Querruder Servos geflogen bin.
Das macht natürlich deutlich mehr Spaß, da um einiges Flotter und wendiger.
Die Umgewöhnung ging aber schnell.
Ein wesentlicher Vorteil ist, das man mit 2 QR Servos, diese auch als Landehilfe nutzen kann,
Beide QR stark nach oben, das HR etwas nach unten gemischt, und der Flieger wurde sehr schnell langsam.
Heute würde ich als erstes einen Segler direkt mit Querrudern ausstatten, aber trotzdem erst mal nur mit dem Seitenruder steuern,
und so bald man den Flieger kennt mal die Querruder austesten.
Bis dahin kann man die ja schon mal als Landehilfe mitnutzen.
Wenn man erst mal mit Querrudern fliegen kann, möchte man es nicht mehr missen,
eine spätere Nachrüstung ist aber mühsam.
Grüße,
Andreas
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

16:57 ,So 3. Sep 2017,

Bitte nicht falsch verstehen!
Ein rein auf das Seitenruder ausgelegtes Modell fliegt sich damit auch entsprechend gut!!!
Und besser wenn man es mit Querrudern modifiziert.

Aber bei Querrudermodellen ist das Seitenruder deutlich anders ausgelegt, mehr zum "schön fliegen" aber nicht zum kurven!
Ein Hochdecker verhält sich da noch harmlos, Mitteldecker und Tiefdecker sind damit aber sehr schwer zu steuern.
Hier darf man nicht empfehlen nur das Seitenruder zu nutzen.
Frag einen erfahrenen Pilot was er davon hält und mal sehen ob er mehr als ne Platzrunde versucht....
Ich bin gespannt was du Berichtest.

Anfänger:
Finger weg vom Seitenruder wenn Querruder vorhanden sind.
Sowohl im Sim als auch in Real.
Ihr macht euch den Einstieg unnötig schwer.

Kein Gas im Kurvenflug um Höhenverlust auszugleichen!
Nur Höhenruder.
Natürlich ausreichend schnell fliegen für die angepeilte Querlage.

Nutzung von Querrudern:
Die Querruder sind die einzige Steuerfläche welche nicht mit einem "festen" Ausschlag benutzt werden.
Warum? schon bei kleinen dauerhaften Ausschlägen würde der Flieger Rollen fliegen.
Der Querruder Ausschlag beeinflußt nur die Rollgeschwindigkeit
Das ist bei Seite und Höhe GANZ ANDERS!
Zum Steigen nimmt man konstante Ausschläge und fliegt dennoch eine gerade Flugbahn.
Wie also mit Querruder richtig arbeiten?

1. Die Kurve mit den Querrudern alleine einleiten bis die gewünschte Querlage erreicht ist.
2. Die Querruder noch vor erreichen der gewünschten Querlage in Richtung neutral und sogar etwas in die entgegengesetzte Richtung!
Das nennt man "Stützen" und hält den Flieger in der gewünschten Querlage.
Solange bis man den Flieger mit stärkeren entgegengesetzten Ausschlag wieder in geradeausflug bringt.
3. Höhenverluste und Radius nur mit Höhenruder ausgleichen.

"Flächen Profis" :) schwören deshalb auf Gas und Querruder auf dem linken Stick und Seite + Querruder auf dem rechten Stick
Einfach um die Haupt Steuerflächen zu separieren und nicht versehentlich mitzubewegen was sonst ja immer passiert.
Für uns Quad, Heli, Auto, Schiffs Piloten aber eher ungewöhlich ist.
Ein umlernen ist sehr schwer, ich rate davon ab!
Will wer seine Präzision verbessern hilft nur ein Pult oder die FB auf die Knie im Sitzen.
Dadurch kann man die Sticks mit je zwei Fingern bewegen anstelle die Daumen zu nutzen.
Sieht man auch bei Racern und Freestylern viel.

Ein extrem wichtiger Tip noch von den Großfliegern.
Je bockiger / stärker der Wind, desto schneller wird beim Landeanflug angeflogen!!!

MFG
Markus
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

22:46 ,So 3. Sep 2017,

Pic0 hat geschrieben:"Flächen Profis" :) schwören deshalb auf Gas und Querruder auf dem linken Stick und Seite + Querruder auf dem rechten Stick
wie meintest Du das jetzt?Wo ist den dann das Höhenruder?
Nur versprochen?

Meine Erfahrungen, wie oben beschrieben, bezogen sich auf einen Segler,
der so wohl als reine Höhen/Seiter ohne Querruder Version angeboten.
Mann konnte das selbe Modell aber auch mit Querrudern bekommen.

Später hatte ich dann keinen Flieger mehr mit Seitenruder, war einfach überflüssig,
und damals waren gute Servos teuer und schwer,
nicht so gut für einen Balsa Bolz Flieger.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

00:01 ,Mo 4. Sep 2017,

Hallo miteinander !

Danke Andreas und danke Markus :!:
Bin froh eure guten Tips und Ratschläge zu lesen, dennoch sammle ich
gerne eigene Fahrungen basierend auf euren Empfehlungen die ich dann
im Simulator gefahrlos anwende. :D

Einen besonderen Dank an Stefan (Mastersurferde) für die Kaufempfehlung
des AXN Floater Jets, der mich und erfahrene Flieger-Kollegen überzeugt hat.

Verglichen mit dem Multiplex Shark ist mir der heutige Flug auf dem
Modellfligplatz viel leichter gefallen. (Schüler/Lehrer mit 2 Spekkis)

Kollege Jürgen flog den erst mal ein, ich trimmte die Masterfunke nach seinen
Anweisungen und nach dem Erstflug des Floaters korrigierte ich das Höhenruder
noch am Gestänge, sodas ich die Trimmung an der Funke rausnehmen konnte.

Beim 2. Flug übergab der Lehrer mir die Steuerung, war überascht wie zahm
und langsam ich den fliegen konnte, Motor aus oder mit ganz wenig Drehzahl.
Bin 2 mal gelandet (zumindest ohne Schäden auf den Rasen)

Positiv überascht von den Segel-Gleit-Eigenschaften des Floater Jets
habe ich einige Runden gedreht und den Lipo kaum leerbekommen. :D
"Flächen Profis" :) schwören deshalb auf Gas und Querruder auf dem linken Stick und Seite + Querruder Höhenruder auf dem rechten Stick
Einfach um die Haupt Steuerflächen zu separieren und nicht versehentlich mitzubewegen was sonst ja immer passiert.
Für uns Quad, Heli, Auto, Schiffs Piloten aber eher ungewöhlich ist.
Ein umlernen ist sehr schwer, ich rate davon ab!
STIMMT, denn ich habe mich von Mode 2, (den fast alle im Kopter nutzen)
für Fläche nach Mode 4 umgewöhnt, (wie Markus das beschreibt) und
kann das bestätigen.
Heute hat sich Mode 4 auch dem Platz und beim Simulatortraining als
vorteilhafter erwiesen.
Auch die zum Teil gleichzeitige Nutzung von Quer- und Seitenruder,
dabei mit dem Höhenruder nachknüppel und möglichst ohne Antrieb
bestätigt Deine Tips - Danke Markus

AUCH Andreas hat mit seinen Ausführungen recht, was mir von ganz
alten Fliegerprofis (Ü75) empfohlen wird, die übrigens überwiegend
Mode 1 fliegen. (Gas u. Quer rechts mit Höhe u. Seite links)

Wenn dann irgendwann (nächtes Jahr) im Simulator mal das Bug-Rad
ganz bleibt teste ich den Warbird :fly:

Meinen DANK und RESPEKT an die Flächenprofis.

Werde jetzt noch den 2. Floater flugfertig machen für den nächsten
Alleinflug, sodas nur der RX, nach Crash umgplanzt werden muss.
Den Schark lass ich auch noch einfliegen und beginne mit Schü/Lehr.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle

00:04 ,Mo 4. Sep 2017,

Fandi hat geschrieben:
Pic0 hat geschrieben:"Flächen Profis" :) schwören deshalb auf Gas und Querruder auf dem linken Stick und Seite + Querruder auf dem rechten Stick
wie meintest Du das jetzt?Wo ist den dann das Höhenruder?
Nur versprochen?

Meine Erfahrungen, wie oben beschrieben, bezogen sich auf einen Segler,
der so wohl als reine Höhen/Seiter ohne Querruder Version angeboten.
Mann konnte das selbe Modell aber auch mit Querrudern bekommen.

Später hatte ich dann keinen Flieger mehr mit Seitenruder, war einfach überflüssig,
und damals waren gute Servos teuer und schwer,
nicht so gut für einen Balsa Bolz Flieger.
Oh je...
Einiges verdaddelt, da hast du recht:
Richtig und weit verbreitet bei Flächenfliegern ist Mode 1
Seite und Höhe Links
Gas und Quer rechts

Mein "falsch beschriebener" Mode 3 ist eher was für Linkshänder
Hier bleibt beim werfen des Modells die rechte Hand am Sender
so kann Quer sofort aktiv gesteuert werden während Gas wegen der Rastung auch gegeben ist.
Gas und Quer links
Höhe und Seite rechts

Ich hab die Umstellung auf Mode 1 aufgegeben krieg ich nicht mehr hin. :dash2:
Dennoch sehr neidisch auf alle die sauber getrennt ihre Steuerfunktionen nutzen können.

Ich hab nur den einen 2 Achser daher weiß ich das sowas gut Solo funktioniert und sogar Vorteile wie Nachteile hat.

Wie beschrieben bei Tiefdeckern spätestens: ohne Querruder geht da wenig bis nix
Schwerpunkt zu hoch, Flächen mit wenig bis keiner V-Form
Eigenstabil ist das kaum und das ist nur ein großes Problem.
Durch die fehlende Eigenstabilität muß der Flieger im Kurvenflug gestützt werden was mit dem Seitenruder nicht geht

Warum lässt sich so ein Modell nicht mit Seitenruder fliegen?

Fehlende V-Form der Tragfläche: Durch die V-Form hat die Innenliegende Fläche immer eine deutlich bessere Anströmung
erzeugt mehr Auftrieb und würde ohne Seitenruder Ausschlag den Flieger ausleveln - ohne V-Form nicht.

Ein tiefer Schwerpunkt muß auch mit Seitenruder Ausschlag aus dem Lot gebracht werden und bestrebt immer selbst dorthin zurück

Für mich war damals der einfachste einstieg ins Flächenfliegen
das Seitenruder meines 2Achser in Mode 2 auf mein jetziges Querruder also rechter Stick gelegt habe
der umstieg zum Querruder Modell ist dann total easy denn die erwartete Reaktion erfolgt ohne wirkliche Änderungen zum 2Achser

Probier es doch mal im SIM:
Sind die Querruder aktiv nutze sie und vergesse das Seitenruder komplett erstmal!
Schön fliegen ist erst dein nächster Level


Die große Frage bleibt, welchen Mode Fliegst du bisher Wolfgang?
Ich will keine schlechte Tips geben.
Und Mode 2 ist definitiv nicht gut wegen den Hauptfunktionen allein auf dem rechten Stick
Wenn es dennoch so ist kann man damit auch ganz ordentlich arbeiten :good:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

00:32 ,Mo 4. Sep 2017,

Mein "falsch beschriebener" Mode 3 ist eher was für Linkshänder
... bin Linkshänder - aber das tu ich mir nicht an :laugh1:

Mode 4 mit der DX18 ist perfekt für Fläche, wobei ich das
in der Funke per Channel-Mapping mache, da ich mehr
Kopter wie Flächenmodelle habe.
Am RX umstecken geht auch ;)
somit kann mit den Spekkis auch im Schüler/Lehrerbetrieb
für den Lehrer Mode 2 oder Mode 4 genutzt werden und
bei mir bleibt Mode 4. (wegen mehreren Lehrern)

:drinks:
Danke
:fly:
am SIM darf ich mit Promille fliegen - draußen nicht :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

12:24 ,Do 7. Sep 2017,

Hallo,

für die Technikfreaks die bereits langjährige Flächenflugerfahrung
haben, stellen die Testflüge mit Flight-Kontroller und FPV-CAM
im Flugzeug kaum ein Problem da.

Aber für Flächenanfänger, die ihr Flugzeug noch nicht perfekt
beherrschen, endet die Inbetriebnahme meistens mit Abstürzen.

Deshalb eröffnete ich diesen Thread um von den jahrzehntelangen
Erfahrungen der Flächenprofis hier zu profitieren.

Ich stehe da noch ganz am Anfang. Ein Flächenmodell zusammen
zubauen ist wohl kein Problem, auch die Technik für automatisiertes
Fliegen einzubauen ist keine große Herausforderung für mich.
Aber den FC und das Modell einzustellen und auf eventuelle
Fehlfunktionen richtig zureagieren trau ich mit momentan noch
nicht zu. :oops:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

04:01 ,Fr 8. Sep 2017,

Hey,
ich glaube hier macht der Flächenpilot Profi wenig unterschied zum Technik Freak :)
Passtrough auf Schalter gelegt und er fliegt wie vorher.
Presets die Fliegbar sind sollte es geben.
Sozusagen am Stabi erstmal arbeiten damit man entspannt nach dem start zur FPV Brille greifen kann.
Weitere Einstellungen mit den neu gewonnen möglichkeiten :)
Ich plane für den Einbau des FCs eine Bodenplatte wo dieser mit Distanzscheiben justiert werden kann falls nötig. (benötigter Anstellwinkel)
Bei mir fehlt leider immer noch der FC. Wohl zu billig bestellt.
MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

09:07 ,Fr 8. Sep 2017,

Das verstehe ich jetzt nicht.... Gut ich habe noch nie einen FC in der Fläche gehabt und so groß sind meine Erfahrungen mit einer Fläche auch nicht, ausser das sie mir damals alle abgestürzt sind.... musste erst praktisch erfahren was ein Motorsturz und Seitenzug bedeutet (Internet gab es damals ja noch nicht)... für was brauchst du eine Bodenplatte für den Anstellwinkel? Der FC muss meines Erachtens doch auch in einer Fläche gelevelt werden, wodurch der Anstellwinkel wiederum durch den FC eleminiert bzw rausgerechnet wird.....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

09:40 ,Fr 8. Sep 2017,

Hi,

die Frage bezüglich des Einbaus und Ausrichtung des FCs habe ich
mit auch schon gestellt. Stelle ich den Flieger aufs Landegestell für
die ACCEL-Kalibrierung oder häng ich den an einen SIEMENS-
Lufthaken ?
Deshalb einen FC mit Gehäuse, um den vor dem Einbau kalibrieren
zu können, in der Hoffnung das die Einbaulage im Flug auch noch passt.
Um das gegebenenfalls anzupassen könnte sollte eine Stellschraube von
außen zugänglich den FC im Neigungswinkel ändern können.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

11:35 ,Fr 8. Sep 2017,

DeWe hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht.... Gut ich habe noch nie einen FC in der Fläche gehabt und so groß sind meine Erfahrungen mit einer Fläche auch nicht, ausser das sie mir damals alle abgestürzt sind.... musste erst praktisch erfahren was ein Motorsturz und Seitenzug bedeutet (Internet gab es damals ja noch nicht)... für was brauchst du eine Bodenplatte für den Anstellwinkel? Der FC muss meines Erachtens doch auch in einer Fläche gelevelt werden, wodurch der Anstellwinkel wiederum durch den FC eleminiert bzw rausgerechnet wird.....
Auf den Verstellbaren FC durch die Bodenplatte komme ich durch den Z-84 Baubericht hier im Forum.
Theoretisch kannst du das auch kalibrieren,
dürfte aber nicht einfach sein eine erflogene Lage genau so in den FC zu kalibrieren.

In dem Thread war die AltHold funktion schlecht da der geflogenen Anstellwinkel für den Flieger zu
flach war und der FC dieses durch Geschwindigkeit ausgeglichen hat ohne den Anstellwinkel zu vergrößern.

Denke die mechanisch justierte Lage des FCs ist besser als software offsets.

MFG
Markus
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

12:47 ,Fr 8. Sep 2017,

Hi,

ist viel einfacher, als Ihr denkt. Der FC (vor allem bei F3...) wird per 6-Achs Kaliberierung außerhalb des Fliegers kalibriert. Im INAV gibt es dann 3 Einstellwinkel für die Lage vom FC. Damit wird dann das "gerade" Flugbild eingestellt und fertig.

Beim APM läufts ein bisserl anders. Den würde ich heute auch außerhalb kalibrieren und dann in eingebautem Zustand nur eine Null-Level Kalibrierung machen.

Ich hab dazu schon mal was geschrieben:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=8 ... ung#p52105

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Wolle Can Fly (19:00 ,Fr 8. Sep 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

17:28 ,Do 21. Sep 2017,

Hallo miteinander.

:!: :D
... war heute mit dem Floater-Jet auf dem Flugplatz.

Prima, das Simulatorträining bei Windstärken von 4-6 m/s
(ca 10-20 Kmh) hat mich gut fürs Feld vorbereitet :D
Windstärke-Umrechnung.PNG
Windstärke-Umrechnung.PNG (18.38 KiB) 9079 mal betrachtet
Habe mich kaum verknüppelt und trotz 10 Starts UND Landungen
ist alles ganz geblieben - kein Absturtz trotz mässiger Brise.
Mit 2 Lipos 3S850 konnte ich sparsam mit der Motorleistung
insgesamt fast 20 Minuten fliegen :fly: :dance2:

War oft wechselnde Windrichtung, was eine sanfte Landung erschwerte.

An der Stelle nochmal DANKE an Stefan (Mastersurferde) für die
Modellempfehlung - denn der AXN ist optimal für Anfänger geeignet
und sehr preisgünstig, auch bei den Ersatzteilen.
Lediglich der Start benötigt etwas Gegenwind, der auf dem Berg
eh immer bläst.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
RCTTom
Newbie
Wohnort:: D-Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 3
Registriert: 10:47 ,Di 26. Sep 2017,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

21:30 ,Di 26. Sep 2017,

Erst mal DANKE für die Aufname hier im Forum.
Und gleich mal die Frage: Wer hat Lust oder ist auch im Besitz eines Zeta FX-79 Nurflüglers?
Ich würde da gerne in Erfahrungsaustausch treten und wenn es lohnt vielleicht zu diesem Tema auch ne eigene Gruppe aufmachen!?
Autopilot und FPV sind schon eingebaut und mehrfach erfolgreich erprobt:-)

Bis wieder
und
VG
Tom
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

22:54 ,Di 26. Sep 2017,

Hallo Tom,

und herzlich willkommen hier :D
Zeta FX-79 Nurflüglers
hört sich interessant und vielversprechend an :good:

Ich probiere mich noch im Flächenflug, mit dem Shark
und dem Flaote Jet hat das heute sehr gut funktioniert.

Der AXN Floater muss beherzt mit 3/4 Gas wie ein Speer
geworfen werden und direkt zurück an den Knüppeln ab
mit Vollgas stabil nach oben. Aber für meine Verhältnisse
fliegt er bei leichter Briese immer noch zu flott :roll: :oops:
bin aber gut zurecht gekommen und konnte den Flaoter
ganz sanft übers Gras gleitend landen. :D :fly: :dance2:

Dann zum Shark :( den ich ja bereits 4 mal ordentlich
eingebomt und mit neuem Rumpf repariert hatte, der
war mir wohl noch böse :x
Mit leichtem Fahrwerk versehen gestartet, oder zumindest
versucht und Runde übern Platz gefahren und abgehoben.
Oh je Trimmung - zu wenig Finger :dash2: - bricht böse
übern rechten Flügel weg. Zweiter Versuch genauso :o :shock:
Zakki drauf, Trocknung abwarten und den Floater Jet
wieder fliegen :dance2:
klasse Starts (Abwürfe) und sanfte Landungen.

Trotz unregelmässiger Windböen fast immer richtig
reagiert und wieder mehrfach gut gelandet :lol:

Nach dem ein Kumpel eintraf und mich Unterstützt,habe ich
den geklebten Shark gegen den Wind gestartet. Die Trimmung
übernahm dann er. So konnte ich mehrfach Starts und
Landungen üben ohne das Fahrwerk zu beschädigen.

Und nun befolge ich einen weiteren Ratschlag hier
aus den Threads und habe mir einen etwas ruhigeren
Segler (mit Motor) bestellt den hier:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/26 ... syglider-4
In den YT-Videos sieht der sehr zahm und langsam fliegbar aus.

DANKE für die vielen netten und hilfreichen Beiträge :good:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
RCTTom
Newbie
Wohnort:: D-Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 3
Registriert: 10:47 ,Di 26. Sep 2017,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

16:17 ,Mi 27. Sep 2017,

das Modell ist sicher gut für Anfänger... kenne i... gibts ählich beim King und heist dort Phönix.
RCTTom
Newbie
Wohnort:: D-Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 3
Registriert: 10:47 ,Di 26. Sep 2017,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

16:28 ,Mi 27. Sep 2017,

mal was von mir und meinem geliebtem FPV Flieger.
Ausgestettet mit Autopilot FPV und vor allen für verwacklungsfreie Bilder oder Videos ein 3D Gimbal mit Gopro3...Nick und YAW über Funke steuerbar :-)
Dateianhänge
FPV-04.jpg
FPV-03.jpg
FX-79-1000.jpg
nur fliegen ist schöner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RCTTom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (19:24 ,So 1. Okt 2017,) • mcdark (15:00 ,Fr 20. Okt 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

19:55 ,So 1. Okt 2017,

Hallo miteinander.

So jetzt habe ich innerhalb von 10 Tagen (fast täglich 20-30
Flugminuten auf dem Modellflugplatz) fliegen gelernt :D

Naja, fliegen ist bissen übertrieben, aber ich krieg ihn hoch :lol:
und wieder runter :lol: ohne was kaputt zu machen. :good:

Da habe ich den 2. AXN Floater Jet auf gebaut und einem Freund
verkauft. Einem Fahrlehrer über 66, ein alter Modellbauprofi.
Ich habe den Floater geworfen, Dieter an den Knüppeln und er flog
den dann als hätte er nie was anderes gemacht :o
So stabil ruhig, perfekt geflogen und gelandet beim Jungfernflug.
Zum Trimmen wars zu windig, aber Dieter versichtere dass der
perfekt geradeaus fliegt und von mir top montiert wurde :D
(das kann ich wohl besser wie es fliegen :mrgreen: )

Bei meinen Floater Jet habe ich die Querruder mech. u. elekt.
differenziert und da die Ailerons sehr weit innen liegen kann ich
diese als Flaps (Landeklappen) missbrauchen, ohne einen
vorzeitigen Strömungsabriss zu provozieren.
Dazu wurden 2 Mischer in der Funke programmiert.
Der 1. mischt 95% auf jedes Querruder damit die ca 20mm nach
unten gehen. der 2. Mischer gibt +5% auf den Elevator (Höhenr.)
Bleibt nur wenig Weg auf einem Querruder, dennoch lässt sich der
Flieger übers Querruder gut steuern wenn die Flaps aktiv sind. :fly:

Heute bei mässiger Briese (bis 18 Kmh Wind) testete ich die
Landehilfe. Den Höhenmischer von 15% auf 5% reduziert, und
die Höhe wird nach dem Ausfahren der Landehilfe gehalten.

Der Landeanflug gegen den Wind wurde so langsam,
das ich fast auf der Stelle aufsetzen konnte. :drinks:

Nun ein Erfolgsbier und ums Adrenalin zu neutralisieren :dance2: :yahoo:

... nächtes WE, wenn Wetter mitspielt fliegt dieser da:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/26 ... syglider-4
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

20:57 ,Mo 9. Okt 2017,

Hallo liebe Freunde des Flächenfluges ;)

Heute trotz leichter Briese mit böigen Einlagen meinen
AXN Floater-Jet mit einer billig CAM ausgestatet und gestartet.

Mittlerweile einige Flugstunden auf dem Modellflugplatz in
Rammelfangen in den letzten 3 Wochen absolviert.

Keinen Schaden angerichtet und die Flugsverbotszonen beachtet.
Übe noch verstärkt Landeanflüge und kämpfe noch ein wenig
gegen den Wind beim Landen, was dann mit unsanftem Aufsetzer
endete. Allerdings 3 Tropfen Zakki und wieder am Start. :D

:?: So und nun meine Frage an die erfahrenen Flächenprofis hier im Forum :?:



Beurteilt meinen Flug, 3 Starts - 3 Landungen
1. Fliegerprüfung bestanden ?

Danke an alle hier - in 4 Wochen vom Einbomber zum Flügelflieger -
:pleasantry: :drinks: :dance2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Baumi (21:27 ,Mo 9. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Erfahrungsaustausch Flächenmodelle, zwecks nachträglicher FC und FPV-Aufrüstung

09:06 ,Sa 14. Okt 2017,

Hallo zusammen.

mein neuer ist da:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/21 ... syglider-4

gleich den Orange RX eingebaut und gebunden, Funke eingestellt,
Servowege und mech. Trimmung eingestelt und ab zum Flugplatz ...
:D

https://hobbyking.com/en_us/orangerx-r1 ... s-bus.html

Mit Telemetrie für Lipospannung und Temperatursensor.
Den BM3000 vom CX-20 eingesetzt und den Schwerpunkt ausgelotet.
... fliegen :dance2: :dance2:

Der Easy Glider 4 hat mich positiv überascht, das ELAPOR ist sehr
fest, die Oberfläche sehr glatt und gut verarbeitet. Der Motor hat
genügend Leistung und einen angenehmen Sound.
Der EasyGlider lässt sich gefühlvoll steuern und verhält sich sehr
gutmütig, einfacher zu fliegen wie im Simulator.
Habe 3 Akkus leergeflogen und weiter Landeanflüge geübt.
Loopings vor und zurück gingen ebenfalls problemlos.
Lediglich die Landegeschwindigkeit ist etwas höher wie die
beim AXN Floater Jet, mit dem ich auch 3 Lipos leergeflogen
habe.

Natürlich gabs noch den einen oder anderen Anfängerfehler. ;)

Die Wiese auf den Modellflugplatz war nachmittags noch nass
und die Landebahn war da schnell zu kurz wegen fehlender
Bremswirkung :mrgreen:
Ohne Seitenleitwerk hätter der Glider wohl unter dem Zaum
durch gepasst :sarcastic_hand:
Mit ein paar Tropfen Zacki und kurzer Pause ging es dann weiter.

Habe gestern 2 x auf die Uhr geschaut, gestartet um 14:15 Uhr
und beendet um 17:15 Uhr. Da ist mir doch glatt die Zeit weggeflogen :lol:

War dann insgesamt mit dem Floater und dem Glider gute 2 Stunden in der Luft.
Prima Wetter kaum Wind und erfolgreich geflogen und gelandet.
:fly: :drinks:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Flächenflug - Allgemein“



Insgesamt sind 313 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag