Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

10:32 ,Di 3. Jul 2018,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Sender zu holen. Es ist nicht eilig und deshalb recherchiere ich mal ein bißchen und erkunde quasi den Markt. Der Sender soll für den schmalen Geldbeutel sein, aber dann vielleicht doch über eine gute Ausstattung verfügen. Ziel soll es sein, damit erstmal Tiny Whoops zu fliegen und hier etwas Erfahrung im FPV Bereich zu sammeln. Ich will mir aber auch die Option offen lassen, später auch einen Empfänger in den CX-20 zu basteln. Toll wäre es also auch, wenn ich veschiedene Profile anlegen kann.

Dabei bin ich u.a. auf den Radiolink AT10 gestoßen. Ich habe mich jetzt durch teils englische Foren auch gekämpft und alle möglichen Meihungen gefunden. Vorab, es gibt eine EG Konformitätserklärung. Also bewegen wir uns schon mal hier im legalen Bereich. Widersprüchliche Aussagen gibt es zur Reichweite. Diese wäre mir aber schon recht wichtig.

Ich kann mehrere Profile für verschiedene Kopter anlegen, was ich ziemlich wichtig finde,

Link des Herstellers: http://radiolink.com.cn/doce/product-detail-101.html

Zu Gute muss man dem Hersteller halten, dass es eine große Vielfalt an Empfängern gibt. Die Funke kann wohl auch Telemetriedaten empfangen. Auf die Schnelle habe ich ich Modul zur Spannungsanzeige gefunden. Als Gimmick ist das Display in Farbe.

Würde mich interessieren ob jemand hier aus dem Forum schon eigene Erfahrung mit dem Hersteller, bzw. auch mit dem Model gemacht hat.

In der Suche habe ich übrigens nichts zu dem Sender gefunden.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

11:33 ,Di 3. Jul 2018,

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Modell,
rein von der Sache würde ich aber eher zu einer Funke greifen, die sehr verbreitet ist,
die zusätzlich auch noch frei programmierbar ist.
Hier haben sich die Modelle von FrySky bisher sehr positiv dargestellt.
Zu ähnlichen Budget dürftest Du eine Taranis QX7 bekommen.
Telemetrie und eine große Auswahl an Empfängern sind hier selbstverständlich auch drin.
Profile gibt es mehr als reichlich.
Und ob ein Farbdisplay besser ist? Zumindest in der prallen Sonne ist ein Monochrome sauber ablesbar.
Und bei Problemen hilft dir eine riesen große Community.

Nichts gegen ein anderes Modell, aber ich habe noch nie jemanden mit einer Radiolink Funke gesehen,
eher Taranis, noch mal Taranis, evtl. Graupner
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

18:13 ,Di 3. Jul 2018,

Hi

Radiolink ist keine schlechte Marke.
Rezessionen lesen sich gut !
Die Frage ist eher der Support bei speziellen Fragen. Da wird es hier schwierig. Wie haben hier hauptsächlich Tarains, Spekki oder Graupner.

Will Dich hier weder überreden oder in eine Richtung drücken aber schaue Dir echt mal die QX7 an. Finde das Preis-/Leistungsverhältnis einfach top. Gute -telemetriefähige- Empfänger sind z.B. der X4R-SB oder R-XSR.

Und der Support bei Taranis ist einfach Bombe.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

21:23 ,Di 3. Jul 2018,

Die Radiolink Funke ist zwar hüpsch, die Supportgemeinde ist zu klein und aussagekräftige Userberichte sucht man vergeblich.
Radiolink ist prinzipiell eine etablierte und vertrauenswürdige Marke - hilft in dem Fall aber nix.
Eine downloadbare Konformitätserklärung kann ich auch nicht finden und falls es die wirklich gibt, ist es fraglich, ob sie wahrheitsgemäß nach aktuellen Normen ausgestellt wurde.
Lange Rede kurzer Sinn - wenn billig, dann eine QX7. Da weiß ich, dass sie ordentlich funktioniert und der Support vorhanden ist.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

11:13 ,Mi 4. Jul 2018,

Ich glaube auch, dass die Radiolink grundsätzlich kein schlechter Sender ist. Leider ist die Verbreitung sehr gering. Bei BNF Modellen habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, Radiolink Empfänger auszuwählen. Das Gerät gefällt mir optisch sehr gut. Das gehört ja auch dazu und ich magt Orange. Das Auge steuert ja mit ;-)

Ich hatte noch ein paar andere Sender auf dem Schirm, über die findet mal aber genügend Dokumentation. Radiolink ist das noch etwas unbeschrieben. Grundsätzlich wird es bei mir wohl entweder auf Taranis QX7 oder FlySky hinauslaufen. Bei FlySky ist der Preis das Hautpargument. Und zum Schuppern sind die Sender auf keinen fall schlecht und ich kann sie auch am Simulator nutzen.

Grundsätzlich finde ich es aber trotzdem gut, wenn jemand Erfahrungen mit Radiolink Sendern hat, diese hier zu teilen. Dadurch können sich andere, zukünftige Interessentenn informieren.
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

12:59 ,Mi 4. Jul 2018,

mastersurferde hat geschrieben:Eine downloadbare Konformitätserklärung kann ich auch nicht finden und falls es die wirklich gibt, ist es fraglich, ob sie wahrheitsgemäß nach aktuellen Normen ausgestellt wurde.
Ich habe zumindest das hier gefunden.

http://www.iup.physik.uni-bremen.de/~sc ... olink_AT10

Da es sich um einen seriösen Hersteller handelt, gehe ich mal nicht davon aus, dass sie nicht gefälscht sind. Im Zweifel kann man den Hersteller ja auch noch mal anschreiben.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

15:48 ,Mi 4. Jul 2018,

Die CE ist nach ETSI 1.7.1 ausgestellt. Die war zum Ausstelldatum 2014 gültig. Seit 2016 dürfen in der EU nur noch Restbestände der Händler verkauft werden. Ein Neuimport von Außerhalb der EU ist nicht mehr zulässig.
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

21:46 ,Sa 23. Nov 2019,

Hallo zusammen,

ja, ich bin ganz neu hier und hänge mich hier einmal an.

DIe Anlagen von Radiolink sind alle ordentlich geprüft und sind in Europa zugelassen. EU-Konformitätserklärung ist auch vorhanden. Es hat alles Hand und Fuß.
Ich habe die AT9S, dazu 1 x den Empfänger R9DS und 2 x den R12DS, Telemetriemodul PRM-03. Die Reichweite der AT9S und AT10 II am Boden wird mit 900 und in der Luft mit 1500 Meter angegeben. Es existieren aber Aufnahmen mit Drohnen, die 4000 Meter geflogen sind. Nach dem Softwareupdate auf 2.1.0 (multilingual) gibt es auch die Menüführung in Deutsch.

Gruß
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dietmar42 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:11 ,Sa 23. Nov 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

22:17 ,Sa 23. Nov 2019,

Mal meine Meinung... Auch wenn Sie in den Graubereich geht:
Semder/Empfänger /Telemetry welche als EU und als Row (Rest of World) funktionieren / bzw verfügbar sind u. U. besser zu gebrauchen, da sich hierdurch, wenn man blöderweise das falsche File geflashed hat (natürlich weil man sich nicht auskennt oder die engl. Beschreibung falsch verstanden haben könnte) , eine Reichweite von x mal weiter erreichen kann als mit den reinen EU Firmwares (100mW vs 4 Watt)
Gruß Dirk
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

22:54 ,Sa 23. Nov 2019,

Hallo Dirk,

die EU Version hat nur 100mW. Das Softwareupdate hat keinen Einfluss auf die Sendeleistung. Und die 4 Killometer waren nicht in DE. Was ausserhalb DE ist, ist nicht intressant. Ich schaff nicht mal 900 Meter, da ich den Flieger dann nicht mehr sehen kann. Zumal ich hier in der Region eh nur bis auf 600 Meter aufsteigen darf. Für meinen Menschenverstand ist das genug.

Das Display lässt sich auf Monochrome umschalten.

Der Support ist gut. Anfragen werde innerhalb weniger Stunden, natürlich zeitversetzt ( 7 Stunden ) bearbeitet. Es ist ein Junges, sehr nettes Team.


Gruß
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dietmar42 für den Beitrag:
Snurfer (08:02 ,So 24. Nov 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

08:02 ,So 24. Nov 2019,

Danke auf jeden Fall. Ich finde es super auch mal etwas über nicht so verbreitete Sender zu lesen. Ich kann mich auch einfach nicht von meiner Walkera Devo 10 trennen.
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

09:02 ,So 24. Nov 2019,

mastersurferde hat geschrieben:
15:48 ,Mi 4. Jul 2018,
Die CE ist nach ETSI 1.7.1 ausgestellt. Die war zum Ausstelldatum 2014 gültig. Seit 2016 dürfen in der EU nur noch Restbestände der Händler verkauft werden. Ein Neuimport von Außerhalb der EU ist nicht mehr zulässig.

Hallo zusammen,

diese Aussage ist so nicht richtig.
Die neuen Modelle von Radiolink sind CE nach ETSI 301489-17 V3.2.0(2017-03)

Snurfer hat geschrieben:
12:59 ,Mi 4. Jul 2018,
mastersurferde hat geschrieben:Eine downloadbare Konformitätserklärung kann ich auch nicht finden und falls es die wirklich gibt, ist es fraglich, ob sie wahrheitsgemäß nach aktuellen Normen ausgestellt wurde.
Ich habe zumindest das hier gefunden.

http://www.iup.physik.uni-bremen.de/~sc ... olink_AT10

Da es sich um einen seriösen Hersteller handelt, gehe ich mal nicht davon aus, dass sie nicht gefälscht sind. Im Zweifel kann man den Hersteller ja auch noch mal anschreiben.

Hallo zusammen,

und auch hier kann ich bestätigen, dass es alles seine Richtigkeit hat.
Und beim Hersteller nachfragen ist die beste Idee. Dann kommt es nicht zu solchen suspecten Aussagen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

19:00 ,So 24. Nov 2019,

Nabend,

na dann stell mal die Konformitätserklärung hier ein. Ich kann keine aktualisierte CE finden. Selbst die alte CE kann ich im Internet nicht mehr finden.
Wenn Du im Internet nach Radiolink AT10 und LBT für "Listen before talk" suchst, dann gibt´s da auch keine Treffer.

Inzwischen gibt´s eine AT10II, die mit 20dBm Ausgangsleistung und einer 7dBi Antenne beworben wird. Das widerspricht einer gültigen CE-Erklärung sowas von :roll:
siehe hier:
http://www.radiolink.com.cn/doce/produc ... l-101.html

Aber ehrlich gesagt - was solls. Ich will eine stabile RC-Verbindung haben und wenn Aufkleber auf der Funke drauf sind dann kann ich als Enduser mal so tun als ob alles ok ist. Radiolink hat normalerweise gute Produkte am Start.

Auch eine Jumper T16 wird mit einer "gültigen" CE-Erklärung verkauft. Auch hier gibt es genügend Angriffspunkte, so dass diese eigentlich Nichtig ist. Allein schon das Vorhandensein von alten Funkprotokollen widerspricht der Erklärung.

Gruß
Stefan
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

19:22 ,So 24. Nov 2019,

Hallo Steffan

hier die Abendlektüre
GTS201608000106E01 EN 301 489-17.pdf
(2.2 MiB) 687-mal heruntergeladen
AT9 AT9S ROHS GTS201607000169C01.pdf
(915.26 KiB) 530-mal heruntergeladen
AT9S certification.jpg

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

22:28 ,So 24. Nov 2019,

Ist zumindest eine Absichtserklärung... schon mal besser wie nichts.
Besser wäre es, wenn eine unabhängige Stelle das überprüft hätte. Dann würde auch eine Nummer von dem Prüflabor hinter dem CE stehen
Gruß Dirk
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

22:37 ,So 24. Nov 2019,

Hallo Dirk,

vielleicht so ?

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
AT9S CE-NB.pdf
(77.83 KiB) 566-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

22:49 ,So 24. Nov 2019,

Diese Papiere sind gar nicht so schlecht. Allerdings sind die für die AT9S und nicht die AT10. Und die AT10 hat diese "Monsterantenne".
Mehr brauch ich dazu nicht schreiben - 100mW und eine 7dBi Antenne sind einfach zu viel.
Dietmar42
Newbie
Wohnort:: D-Krumbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 7
Registriert: 21:23 ,Sa 23. Nov 2019,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

11:06 ,Mi 27. Nov 2019,

Hallo zusammen,

da ich Infos aus DE und A habe, dass bei der AT10 und der AT10 II die DoC gefehlt hat, stelle ich diese hier mal ein.

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
AT10 AT10II doc 签名版.jpg
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Radiolink AT10 Erfahrungsaustausch

13:01 ,Mi 27. Nov 2019,

Danke Dietmar,

finde ich gut, dass "Wir" uns auch um rechtliche Vorgaben Gedanken machen um Gefährdung und Störung Anderer zu vermeiden !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 332 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 327 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag