Flyduino X2212v2

Archiv
tobic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:35 ,Mi 27. Feb 2019,

Flyduino X2212v2

19:38 ,Mi 27. Feb 2019,

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand einen dieser Motoren übrig ? Ich habe leider einen geschrottet und möchte nun ungern vier ganz andere kaufen. Würde auch mehrere nehmen.

Gruß,

Tobias
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flyduino X2212v2

20:28 ,Mi 27. Feb 2019,

Welche Props hast den drauf auf den Motoren? Propelleraufnahme?
Prinzipell kannst gegen andere 2212 tauschen. Hast du 920 KV oder 980 /1000 KV bei den Motoren?
Das wären gängige Leistungsklassen

Hier ein extremes Beispiel einer Mischbestückung.


Gruß Hans
tobic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:35 ,Mi 27. Feb 2019,

Re: Flyduino X2212v2

20:37 ,Mi 27. Feb 2019,

Momentan hab ich 10x5 Props drauf. Ich weiss nicht, wie die Aufnahme heisst - hier ein Bild:
IMG_0867.jpg
Ich weiss gar nicht, was 1202 eigentlich bedeutet. Es ist so, dass ich ca. 2013 angefangen habe einen Quadrocopter zu bauen. Damals hab ich mir diese Motoren mit "Flyduino SimonK NFET 20A"-ESCs gekauft. Beim ersten Flug bin ich dann so böse gecrasht, dass ein Motor schrott war. Dann hatte ich keine Zeit mehr und jetzt nach 100 Jahren gibt's die Motoren nicht mehr.

PS: Die folgenden Daten hab ich noch über meine Motoren:

KV: 1000
Max. Dauer: 18A
Max. Spitze: 20A
Akku: 2-4s
Schub: 889g
bei 14,5A und 7939RPM
Gewicht: 63g
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flyduino X2212v2

23:20 ,Mi 27. Feb 2019,

Ich würde dir einen normalen Satz 2212 oder eher besser 2216 in 920 KV empfehlen der für 1050 Props besser geeignet ist.
1050 (sehr steil) und 1000Kv 2212 passen eigentlich nicht gut zusammen und ist in Summe eher ein Stromfresser wo kein Teil gut mit dem anderen kann.
Das die in der Konstellation abrauchen wundert mich nicht.
Wie schwer ist dein Fluggerät? Das ist wichtig für Propeller und Motordimensionierung damit das harmoniert.
Motor und Propeller sollten nach dem Fluggewicht dimensioniert sein damit es effizient abläuft.
Einen besser passenden 4 Satz Motoren gibts schon um ca 30 Euro..

2212 beschreibt die Motordimensionierung . 22 mm Durchmesser, 12mm Wicklungshöhe. In etwa so ist das.
Desto dicker ein Motor ist desto geringer in der Regel die Drehzahl aber stärker das Drehmoment, desto höher die Wicklung ist selbiges.
Drehmoment ist wichtig für sparsamen Stromverbrauch , erfordert aber auch grosse und steile Propeller wie in deinem Fall.
2212 mit 1000 KV reicht nicht für 1050 Propeller und ist überfordert und frisst daher viel Strom = Wicklung wird zu heiss.

Lg Hans
tobic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:35 ,Mi 27. Feb 2019,

Re: Flyduino X2212v2

07:28 ,Do 28. Feb 2019,

Es handelt sich um einen Tarot Ironman 650 und mir ist mittlerweile klar, dass die Motorenauswahl, die ich vor 6 Jahren (unglaublich wie die Zeit vergeht) getroffen habe, nicht gut war. Meiner Meinung nach müssten da eigentlich ganz andere dran und auch noch größere Propeller. Da ich momentan aber keine 300€ oder so für neue Motoren samt passende ESCs und Propeller ausgeben möchte, sehe ich nur zwei Alternativen: Entweder das Projekt sein lassen oder den defekten Motor ersetzen und das Ding in die Luft bringen - auch wenn nicht optimal.
Ich bin natürlich auch offen für andere Alternativen ...

Welchen passenden Satz Motoren für 30€ meinst Du eigentlich ?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Flyduino X2212v2

08:21 ,Do 28. Feb 2019,

Hallo Tobic,
KV: 1000
Max. Dauer: 18A
Max. Spitze: 20A
Akku: 2-4s
Schub: 889g
bei 14,5A und 7939RPM
Gewicht: 63g
Da sollten diese Motoren vegleichbare Daten/Leistung haben:
https://www.banggood.com/de/Racerstar-R ... rehouse=CN

Aber wie Hans bereits schrieb, bist da an der Leistungsgrenze mit den 1050 Props.
Entweder Gewicht reduzieren oder kleinere Propeller verwenden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flyduino X2212v2

18:12 ,Do 28. Feb 2019,

Würde zu diesen Motoren greifen https://www.banggood.com/de/Racerstar-R ... 83206.html
Dazu diese Props: https://www.banggood.com/de/Gemfan-DJI- ... 61068.html
Hab mich bei vorigen vertan, rechnete mit 1150 Props, natürlich hast du 1050 was 2212 Motoren aber noch vertragen.

Bloss ohne dein Fluggewicht zu kennen ist die Empfehlung schwer. Soll ja dann passen, ev möchtest ja die Leistung verbessern (Steigleistung, Flugzeit)
ESC brauchst keine neuen.

Gruß Hans
tobic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:35 ,Mi 27. Feb 2019,

Re: Flyduino X2212v2

19:15 ,Do 28. Feb 2019,

Momentan wiegt die Drohne 589g (mit Rahmen, ESCs, Flightcontroller und Kabel).
Dazu kommen noch die Motoren und der Akku.
Zusätzlich wenigstens noch eine Actioncam mit Gimbal.
Luft nach oben wäre natürlich schön.

PS: Ich glaub so langsam könnten wir diesen Thread verschieben - sorry - hab ich sei nicht vorhergesehen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flyduino X2212v2

23:08 ,Do 28. Feb 2019,

Gut also ca 1,3-1,4 KG Masse
Würde da die genannten Motoren empfehlen mit ev 4s Akkubetrieb.
Fliegt aber auch mit 3s Akku, aber dann etwas träger aber ausreichend für Filmkopter.
Für Flugzeit und anderes würde ich entsprechenden neuen Thread eröffnen.
Gruß Hans
tobic
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:35 ,Mi 27. Feb 2019,

Re: Flyduino X2212v2

11:29 ,Fr 1. Mär 2019,

Vielen Dank. Ich werde dann mal die vorgeschlagenen Motoren ausprobieren und bei Gelegenheit an anderer Stelle berichten.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flyduino X2212v2

12:12 ,Fr 1. Mär 2019,

Bestelle am besten 2 und dann noch eine Bestellung mit 2.
Dann bleibst du unter der Wertgrenze und hast keine Probleme. Hast du schon 4 Bestellt gehts auch in der Regel gut.
Gruß Hans

Zurück zu „Erledigte Angebote“



Insgesamt sind 99 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 93 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag