XBOX 360 ROD - Erfolgreiches "Reperatur" Experiment

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

XBOX 360 ROD - Erfolgreiches "Reperatur" Experiment

05:33 ,Sa 6. Feb 2016,

Habe für meinen Sohn vor 3 Wochen eine günstige XBOX 360 mit 30 Spielen gekauft.
War billig doch machte sie schon nach dem Kauf macken, drumm wurd sie warscheinlich abgestossen.
Problem- Thermische Fehlkostruktion . Die Dinger überhitzen einfach und mit der Zeit brechen Kontakte von CPU /GPU von Motherboard durch heiß /abschalten/ auskühlen übers Jahr.

Heut ruft mich mein Sohn in der Arbeit an. XBox mach keiner Mucker mehr nach einschalten.
Hab ihm versprochen ich nehm mich der Sache an, der Papa muss ran wenn der nicht schafft dann keiner..
Internet besagt, geht den meisten so früher oder später. - http://de.wikihow.com/Den-roten-Ring-de ... verhindern

Einzige Möglichkeit: Motherboard und Chips mit 500 Grad Heissluftpistole aufbacken /anblasen und hoffen das die Hitze die offenen Mikrolötstellen wieder verschmelzen lässt.
Ists zuwenig geht sie trotzdem nicht , ist zuviel auch endgültig hinüber, bläst man unregelmäßig oder seitlich flammen die Kondensatoren und anderes ab. Na Prima.
Neue kaufen, wieder suchen 250 km fahren , testen und wieder hoffen...
Das kanns nicht sein!
Alles zerlegt, Chips gereinigt, neue Kühlpaste drauf und Kühlkörper sanft komplett eben montiert und nur mit sehr wenig Spannung angeschraubt und getestet. Nix geht. Kack

Voller Frust mal Wein aufgemacht. Dann Schnaps (/Wein) Idee :-)
Die Dinger werden ja von Haus aus zu heiß und um die Lötbeinchen wieder am Board zu verschmelzen gefällt mir die Heißluftpistole gar nicht da man das ev machen kann wenn sie einem nicht gehört und schon 20x gemacht hat (mit Ausschuss) und Erfahrungswerte hat (=Pfuscher Servicewerkstatt) aber nicht wenn die "wertvollen" Spielstände von Sohnemann drauf sind und man keinen Weltuntergang will.

Muss doch anders gehen um zielgerichtet die Hitze nur auf die Bauteile /Beinchen die Probleme machen sanft ansteigend und abwägbar zu bekommen.

Auf gehts ;-) Lüfter und Kühlkörper komplett zugedeckt, auf groß dimensionerte Kühlkörper oben gegriffen, hatte bald ca 80 Grad und roch etwas eigen das Ding.

Board sieht so aus:
Bild

80 Grad oben an den Lamellen bedeutet vielfache Hitze 6 cm unterhalb am Chip. Gut is es.
Hand draufbelassen auf Ventilator der mit Kunstkanalabdeckung Luft durch die Lamellen saugt (am Bild demontiert) damit der nicht kühlen kann und das Ding peridoisch an und ausgeschaltet damit ich das befinden des Dings ermitteln kann..
Nach weiteren 2 Minuten- Bild ist da , bootet, will Update machen über Netzwerkschnittstelle.
Na das siehts ja gut aus. Eine weitere Minute Lüfter verdeckt, schmiert nicht ab , Bild friert nicht ein. Fein. Langsam Lüfter teilweise freigegeben damit der Temperatursturz sanft ist und 2 Minuten abgewartet, dann noch eine Minute auf Mainboard geblasen damit das Umfeld auch leicht abkühlt und abgeschaltet damit alles wieder gleichmäßig auskühlt.

Dann 15 Minuten warten, einschalten alles läuft wieder.
Der Hausfriede ist gerettet :-) Wielang weiß ich nicht aber sie läuft wieder und alles ist gerettet.
Als nächstes kommt in Seitenwand 10 cm Loch geschnitten und kräftiger PC Lüfter drauf und dann müssts wieder dauerhaft passen im Elektronik Bienenstock.
So hoff ich zumindest, wenn nicht verstopf ich dem Ding wieder den Ventialtor und lass es in eigenem Saft schmoren.
Für heut bin ich zumindest zufrieden da die Stimmung meins Sohnes so war wie wenn sein erstes Auto im Graben liegt.
Bin gespannt wie es mit dem Mistding weitergeht.
Gruß Hans

PS: Hab früher PC´s saniert wenn sie Macken machten aber so ein Mistding wie die XBOX ist mir noch nicht untergekommten. PC Technik auf einem Board verlötet mit lauter eingenwilligen Steckern die es sonst nicht giebt. Microsoft hat da ein prima Wegwerf Produkt unter die Leute gebracht damit bald eine neue gekauft wird...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: XBOX 360 ROD - Erfolgreiches "Reperatur" Experiment

11:17 ,Sa 6. Feb 2016,

Auf die Idee die Lüftung zu verhindern für eine Selbstreparatur muss man auch erst kommen : G.. l :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn das Ding noch einmal Macken machen sollte (Kann ich mir leider gut vorstellen). Es gibt Lötflussmittel in so einer Art Stift. Ist sehr dünnflüssig das Zeug.
Falls es wieder auftreten sollte : Lass von dem Flussmittelstift einiges von dem. Zeug unter die CPU laufen ( da die CPU balled ist, gibt es da auch schöne Zwischenräume) und dann dein Spiel mit dem Lüfter (klasse Idee - gefällt mir richtig gut) noch einmal machen.
Dadurch wird. das Lötzinm wieder von den Oxidation befreut, läuft besser und der Kontakt ist sauberer hergestellt. Das Restliche Zeug kannst du einfach drin lassen : schadet nicht.
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 349 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 343 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86761
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag