Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardware

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardware

14:28 ,So 7. Feb 2016,

Den obligatorischen Hinweis:
Ich bin nicht verantwortlich, wenn es etwas schief geht. Jeder ist verpflichtet, selber zu messen,zu überprüfen und ändert die Elektronik auf sein eigenes Risiko. An den Eingängen des Atmels sollten max. 5V anliegen


Es funktioniert :
Die Spannungsüberwachung vom Lipo kann mit geringfügigen Aufwand beim OpenSource Flugkontroller nachgerüstet werden, wenn die ADC Buchse vorhanden ist!

Und Dies ohne zusätzlicher Hardware, wie zum Beispiel das Powermodul. Es wird nur ein 3 poliger Stecker mit den Kabeln und ein Lötkolben benötigt, um ein Kabel anzulöten.

HIntergrund:
die Shark-Version hat die Spannungsüberwachung integriert. Bei der OpenSource-Version wird dies zwar in der Werbung versprochen, jedoch bis auf das Blinken und Piepsen vom Powerboard passiert nichts weiter, da der Flugkontroller davon nichts mitbekommt.

Das wollen und können wir nun ändern :mrgreen:

Alles was dazu gemacht werden muss, ist ein Draht mit dem ADC Stecker,

[Wer einen Stecker und/oder Buchse benötigt: Ein paar habe ich noch übrig => bitte per PM melden]
adc_buchse.png
welcher an diese Stelle am Powerboard anzulöten ist.

Hier wird das entsprechende Kabel angelötet:
vcc_power.jpg
Im Regelfall ist hier der weiße Draht von dem Stromversorgungsstecker (zum Empfänger) angelötet und in den meisten Fällen wieder abgezwickt.
Eigene Messungen haben ergeben, das hier ein Spannungsteiler mit dem Faktor ~ 1:10 arbeitet.

Verifiziert von FrankSchulze an einem OpenSource Board :
FrankSchulze hat geschrieben:
gemessen an dem Board siehe Fotos oben von mir.

So schaut es dann im MP später aus :


Akku 1, 13.26 Volt - gemessen: 1.18/1.19 Volt
Akku 2, 13,30 Volt - gemessen: 1.19 Volt
Akku 3, 12,03 Volt - gemessen: 1.08 Volt
Akku 4, 12,25 Volt - gemessen: 1.10 Volt
Akku 5, 15,73 Volt (4S) - gemessen: 1,41 Volt

Hoffe das bestätigt Deine Theorie, Super Arbeit..

LG,Frank
Bevor das Kabel angesteckt wird: einmal Strom auf den Kopter (LiPo) und nachmessen, ob an dem Draht eine Spannung zwischen 0 und 2V anliegt. Alles über 5V ist für den Atmel tötlich

das Kabel gehört nun via Stecker in die ADC Buchse gesteckt. Es reicht völlig aus, wenn NUR das eine Kabel angesteckt wird, da wir ja eine gemeinsame Masse haben. Eine Strommessung ist nicht über den Weg möglich, was jedoch erst einmal egal ist.
adc_FC.png
Nun kann der APM je nach eingestellten Werten Landen oder nach Hause kommen, wenn die Spannung unter den gewünschten Wert fällt :D

IMGP2678.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

14:46 ,So 7. Feb 2016,

Hallo Dirk.

Perfekt !!!
So bekommt das weiße Kabel doch noch einen Nutzen und der Aufwand ist ja nun wirklich minimal.

Klasse Sache !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

18:24 ,So 7. Feb 2016,

Nun kann ich das Powermodul wieder ausbauen :D ...
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

16:16 ,Mo 8. Feb 2016,

Und die Einbindung läuft dann über failsafe battery... Im mplanner?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

18:00 ,Mo 8. Feb 2016,

Wo finde ich die Masse dazu?

PS: Ich weiß, aufschrauben und gucken würde vielleicht helfen. Geht gerade leider nicht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

18:10 ,Mo 8. Feb 2016,

Masse= 0= schwarzes Akkukabel und Platinenstege was direkt drannhängen. Multimeter und messen. Zwischen 0,8 und 1,2 Volt dann passts schon

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

18:18 ,Mo 8. Feb 2016,

Aso. Dachte anderer Stromkreis
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

19:31 ,Mo 8. Feb 2016,

@DeWe
Das Foto wo du den Lötpunkt zeigst: Das ist aber vom Shark?
Normal ist dort das weiße Kabel angeknipst und dort kommt dann das "Neue" dran?!

Fertig:

Allerdings wird mir was nicht richtiges angezeigt. Akku ist frisch geladen und somit voll.
2016-02-08.png
2016-02-08 (1).png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

20:03 ,Mo 8. Feb 2016,

Bei "Measured Battery Voltage" trägst du die gemesse Spannung mit Nachkomma stellen ein, dadurch berechnet der MP den Umrechnugsfaktor. Dann paßt es ;)
Das Foto wo du den Lötpunkt zeigst: Das ist aber vom Shark?
Normal ist dort das weiße Kabel angeknipst und dort kommt dann das "Neue" dran?!
Egal ob vom Shark oder CX20. Wie oben schon geschrieben war das weisse Kabel zu kurz und ich habe ein - weil es gerade da war - rotes angelötet -hätte auch Grün sein können ;).
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

20:10 ,Mo 8. Feb 2016,

Nope.
Spannung variert zwischen 11,85 und 12,52V (gemessen 12,48V)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

20:24 ,Mo 8. Feb 2016,

Am Anfang lief bei mir die Spannung auch ein wenig.
Nach dem Ändern den APM / Kopter einmal komplett Stromlos und neu kontaktiert?
Einmal gearmt den Guten ?
Beim MiniAPM Pro klettert die Spannung bis zum richtigen Wert.

Evtl. setz mal folgende Parameter ( hat zwar etwas mit dem OSD zu tun, aber ich hatte das Gefühl, nachdem meine Parameter im APM waren, lief es besser...)

SR0_EXT_STAT,2
SR0_EXTRA1,5
SR0_EXTRA2,2
SR0_EXTRA3,3
SR0_PARAMS,50
SR0_POSITION,2
SR0_RAW_CTRL,0
SR0_RAW_SENS,2
SR0_RC_CHAN,5
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

20:37 ,Mo 8. Feb 2016,

Habe gerade das Modul auf 3DR geändert und den Messwert eingegeben.
Bisher zeigt er den richtigen Wert an.

Hast du auch einen Wert bei Rest mAh angegeben?
Dann müsste ja jedes mal beim Wechsel die entsprechenden A des Akku abgegeben werden.
billypilli
Profipilot
Wohnort:: Braunschweig
Kopter & Zubehör: F550 mit Naza V2
CX21
S500 mit Pixhawk
Yuneec Q500 4K
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 56
Registriert: 20:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Fail-Safe: CX-20 Spannungsüberwachung OHNE Powermodul - It's works:CX20 Voltage monitoring without additional hardwa

21:00 ,Mo 8. Feb 2016,

Super Dirk, was du da herausgefunden und für die Nachwelt zusammengefasst hast.
Der Umbau hat 2min gedauert und ich bekomme die aktuelle Batteriespannung angezeigt!

Habt ihr noch eine Idee wie man das am einfachsten mit dem "Currend measured..." hinbekommt? Ich habe leider kein Gerät was ich zwischen Akku und Copter stöpseln könnte um dieses 10A Prozedur aus dem Kalibrierungsvideo zu machen. Aber vielleicht kann mir jemand einen WErt sagen, den ich für den Standby-Verbrauch eingeben kann. Muss ja vermutlich nicht 100% sein, oder?

Viel wichtiger für den FailSave sollte doch eher die Batteriespannung sein, richtig?

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen und ich weiß nicht so recht wo der Fehler steckt.

Akku 1 = 11,35V
Akku 2 = 11,43V

Nehme ich Akku 1, stelle die Hardware und den gemessenen Wert ein, dann sehe ich die richtige Spannung im MP. Disconnect, Akku 2 dran, der MP zeigt wieder 11,35V obwohl er doch rein theoretisch 11,43V anzeigen müsste.

Gehe ich in die Einstellungen steht als Wert für gemessen natürlich noch die vorher eingegebenen 11,35 drin...somit ist die Umrechnung ja falsch. Muss man jetzt jedesmal beim Akkuwechsel den Wert anpassen?

Danke an Dirk und die tolle Community hier!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Cheerson CX-20: Funktionierende Spannungsanzeige ohne Powermodul - Voltage monitoring without additional Hardware

21:21 ,Mo 8. Feb 2016,

Zusammengefasst sehe ich das so:
Die Spannungssensoren wurde schon von Beginn an in den Cheerson CX-20 /Qanum Nova eingplant und verbaut und er auch dannach beworben. Powermodul ist schon auf der Grundplatte vorhanden.

Doch die zugelieferten APM´s aus der den ersten 2 Jahren hatte teils gar keine Anschlussbuchse (Verbindung direkt an Chip Pins möglich) oder einen Löt Anschluss der kein richtiger war.
Haben sich die Chinesen halt gedacht, naja was solls , wo wir nicht anschließen können lassen wirs halt den die gelieferten Apm´s waren nicht tauglich.
Hängt Kabel halt so rum aber wir wollen ausliefern denn nur damit verdient man.
Einzig die Big Shark Kunden die den modifizierten FC bekamen hatten die benötigte Buchse schon von Beginn an eingeplant drumm wurds dort auch angeschlossen von Beginn an.

Als dann die 2.52 OS APM auch alle die benötigte Buchse drann hatten (vor ca einem Jahr) hats auch keinen mehr Interessiert deswegen einen mehr ans Fließband zu setzten der das anschließt denn der CX-20 verkaufte sich auch so.
So bliebt der Zustand bis heute bis Dirk mal nachdachte was das eigentlich da drinn ist und warum?
Das ist meine Bilanz dazu.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

23:29 ,Mo 8. Feb 2016,

Das die Spannunganzeige nicht die 100% auf Nachkommastellen geht, dürfte klar sein.
Erstens haben die 2 Widerstände eine Toleranz von einigen %, welche man jedoch halbwegs kompensieren kann, indem man ein Messgerät mit möglichst geringer Toleranz zum abgleichen benutzt.
Mehr fällt ins Gewicht, das hier ein Faktor 10:1 vorliegt und die abfallende Spannung von dem kleinen Widerstand für die Messung genommen wird = sprich bei einem Unterschied von 0,08V ist die Differenz der Lipos ist der Unterschied am Messwiderstand ( 10 Teile am Großen / 1 Teil am Messwiderstand) nicht allzu hoch. Auch kann es sein, das der Port welcher die Spannung misst kein Analoger Port ist, sondern als Digitaler Port programmiert ist. Dann hätte dieser eine Auflösung von 256 Steps.
Auf der anderen Seite, wenn du dir einmal deine Spannung später im Log anschaust, bricht diese - je nach Kapazität und Ladezustand beim Gasgeben eh um einiges ein. Da kommt es nicht auf ein paar Millivolt drauf an. Wichtig ist doch, das der Kopter dann die gewünschte Aktion rechtzeitig ausführt 8-)

Einmal kalibrieren reicht, das muß man nicht mit jedem Akku machen.

Zur Frage oben zu "Current"
das ist die Strommessung und nicht auf dem Powerboard (meines Wissens nach) implementiert. Von daher nur die Spannungsmessung im MP aktivieren. Strommessung auf Aus.
Gruß Dirk
dyenschy
Hobbypilot
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Syma X5 sw
Cheerson cx 20 ( bestellt)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 43
Registriert: 14:39 ,So 10. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:56 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Dirk,
Echt super was du da rausgefunden hasst.
Was benutzt ihr für eine Restspannung bei der er RTL einleitet ich habe jetzt 10,6V eingestellt


Gesendet von dyenschy
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

20:19 ,Di 9. Feb 2016,

Das kommt darauf an, was du fliegst...
Heizen in der näheren Umgebung? RTL und die Voltzahl recht niedrig, da der Kopter innerhalb kürzester Zeit bei dir ist.

Höhenflüge? Da musst du schon rechnen : Akkuleistung, Abstiegsgeschwindigkeit, Wind mit einbeziehen... ; denn runter kommen Sie immer 8-)

Long Distance? Dann die Spannung irgendwo bei 11,2V oder höher, das der Kopter ja wieder zurück kommem muss. Auch hier sind die max. Werte für die Wege Punkte interessiert, da es sonst am Ende auch eng wird.... Beim Tauchen ist die Faustregel 1/3 Sauerstoff hin und 2/3 für den Rückweg ( damit man u. U. seinen Buddy am leben erhalten kann ;) ... ausser es die eigene??? Neeee lassen wird das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:)

Auch wenn dir jetzt nicht weiterhilft : eine allround Angabe ist leider nicht möglich.
Gruß Dirk
billypilli
Profipilot
Wohnort:: Braunschweig
Kopter & Zubehör: F550 mit Naza V2
CX21
S500 mit Pixhawk
Yuneec Q500 4K
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 56
Registriert: 20:16 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

16:16 ,Mi 10. Feb 2016,

Konnte das Problem mit der gleichbleibenden Spannung (auch nach Akkutausch) bei mir lösen. War heute draussen und habe 2 Akkus leer geflogen. Die Spannung in der Anzeige blieb immer exact bei den eingestellten 11.45V egal welchen Status der Akku hatte.

Ursache:
Im Missionplanner sollte man bei Optional Hardware / Battery Monitor folgende Sachen auswählen
1. Battery Voltage
2. Other
3. 2.5+ 3DR Powermodul

Wenn man im letzten Feld wie ich "2.5 + Non3DR" nimmt, dann bleibt der Wert immer gleich. Ich bin erst von dieser Einstellung ausgegangen weil ich ja kein 3DR Powermodul einsetze aber das war wohl der falsche Gedanke.
Stellt man es um, kann man verschiedene Akkus dranhängen und man bekommt einen ziemlich exakten Füllstand angezeigt.

Danke noch mal an Dirk!
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

12:26 ,Do 11. Feb 2016,

Bei 10,5 V Failsafe schreit der Kopter, dann irgendwann der Lipo Warner, aber kein RTL.
Habe es dann mal auf 10,7V geändert. Dann kam er zurück.
Später mal mit 10,6V probieren.
Aber viel Reserve ist dann aber nicht vorhanden.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:48 ,Do 11. Feb 2016,

Es ist doch immer wieder schön, wenn etwas funktioniert :D
Gruß Dirk
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:05 ,Fr 12. Feb 2016,

Bei FC 2.5.2 V2 sollte das dann ja eigentlich auch Funzen da das Kabel bereits an dem Prozessor gelötet ist.
Die Spannung am Powerboard liegt in der Version jedenfalls an.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:43 ,Fr 12. Feb 2016,

????????
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - verstehe ich jetzt nicht -

Im Eingangsthread hatte ich schon geschrieben ".... ADC Buchse vorhanden...." Sprich: die Pins 84/85 sind vom Prozessor auf das Konnection-bord geführt. In der ersten Version vom FC sind die Pins noch keinen mm vom 2560 rausgeführt

Das Powerboard muss den Ausgang haben; ich weiß nicht, ob die Version 1 (wo gleich bei Lipo Anschluss die LEDs angehen) den Punkt auch hat.

Wie dem auch sei: Die Verbindung ist mit per Default NICHT vorhanden - wer es weiß kann Sie selber wie oben beschrieben nachrüsten; wer nicht, lässt es oder baut das Powermodul ein....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Manni1960
Kampfflieger
Wohnort:: Krefeld NRW
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 im GFK-Frame von Frank Schulze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 156
Registriert: 08:47 ,So 17. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

07:12 ,Sa 13. Feb 2016,

Hallo zusammen

Habe da nochmal eine Frage dazu...
stelle ich den Wert zB auf 10,8 Volt ein,
kommt der Copter dann von alleine mit RTL zurück,
egal ob ich nun im Stabilize Mode oder Loiter Mode...usw fliege
und macht sich eventuell der Copter oder die Original Funke durch einen
Piepston bemerkbar,oder sogar beides...?...Fragen über Fragen.. :-)
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

07:33 ,Sa 13. Feb 2016,

Ich habe es auf RTL stehen.
Als der Wert locker unterschritten wurde ist dieser nur gelandet.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:50 ,Sa 13. Feb 2016,

Manni1960 hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe da nochmal eine Frage dazu...
stelle ich den Wert zB auf 10,8 Volt ein,
kommt der Copter dann von alleine mit RTL zurück,
egal ob ich nun im Stabilize Mode oder Loiter Mode...usw fliege
und macht sich eventuell der Copter oder die Original Funke durch einen
Piepston bemerkbar,oder sogar beides...?...Fragen über Fragen.. :-)
Hallo Manni,

an sich kann ich nur vom "normalen" Powermodul sprechen.

Korrekt, wenn die Spannung unterschritten wird, macht er das, was Du ihm vorgibst zu tun.

Du kannst wählen zwischen RTL und Land. Beim Land Modus geht er an der Stelle runter an dem die Failsafe Spannung unterschritten wurde. Hat den Vorteil, dass er dann zügig runterkommt aber auch den Nachteil, dass das vielleicht eine Position wie z.B. eine vielbefahrene Strasse oder ein Tümpel sein kann.

Bei RTL kommt er als wenn Du manuelle das RTL einleitest zu Dir nach Hause - WENN, noch genug Restkapazität im Lipo ist und er nicht weiter fliegen muss als es der LiPo hergibt.

Du siehst, jeder Mode hat seine Vor und auch Nachteile und sollte vor dem Flug passend eingerichtet werden.

Bemerkbar macht sich der Copter und die Funke nicht, es sei denn die Spannung ist so niedrig und das Powerboard reagiert. Dann piepst und blinkt er. Hast Du den Copter per Telemetrie im Flug mit einem Tablet,Handy, PC verbunden, dann zeigt er Dir den Battery Failsafe dort an.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 422 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 416 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag