Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardware

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

20:53 ,So 3. Jul 2016,

Das Problem könnte der MP sein:
Wenn du ein Akku richtig ausgemessen und eingestellt hat, Parameter speichern. MP neu starten!
Dem APM einmal stromlos machen umd dann den Wert kontrollieren..
Gruß Dirk
Aulus
Profipilot
Wohnort:: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 55
Registriert: 09:56 ,Mi 2. Mär 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:46 ,Fr 29. Jul 2016,

Weiss zufällig grad jemand die Widerstandwerte des verbauten Spannungsteilers?
Dann könnte ich das für meinen F450 mit CX-20 Komponenten übernehmen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

10:28 ,Fr 29. Jul 2016,

Wie Wolfgang schon in dem anderen Thread beschrieben hat:

http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... tml#p33008
Gruß Dirk
philipp.schuermann
Newbie
Wohnort:: Münster
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14:06 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:13 ,Fr 20. Jan 2017,

Nachdem ich von DeWe vor mittlerweile ziemlich langer Zeit das passende Kabel zugeschickt bekommen habe, versuche ich nun seit einigen Wochen die Spannungsmessung ohne Power-Modul einzubauen und zu konfigurieren. Leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe das Kabel angeschlossen. Anschließend hab ich in Mission Planer die gemessene Spannung eingetragen:

Bild

Anschließend gehe ich wieder auf den Start-Bildschirm und sehe folgendes:

Bild

Gehe ich dann wieder zurück zur Konfiguration sehe ich dort, wo ich zuvor den Wert eingetragen hatte wieder eine 0.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen kann, um das Problem zu beheben? Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit direkt den Wert auszulesen, der gemessen wird (ohne Umrechnung).

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:49 ,Fr 20. Jan 2017,

Im MP bei den Parametern die Spannungsüberwachung aktivieren vielleicht?
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:51 ,Sa 21. Jan 2017,

Current Calc bei 0 und entsprechend eine Unendliche als Multiplikator um auf deine angegebene Voltzahl zu kommen.... x mal 0 bleibt 0.
Mess erst einmal am Kabel, ob da eine Spannung entsprechend zw 0 und 5 Volt rauskommt. Wenn Ja, bitte überprüfen, ob du das richtige der 3 Adern angeschlossen hast - oder besser gesagt : ob du auf den richtigen Eingang gehst. ( Auswahl 1 von 3)
Gruß Dirk
philipp.schuermann
Newbie
Wohnort:: Münster
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14:06 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:28 ,Sa 21. Jan 2017,

Ich hatte es eigentlich gefühlte 10 mal geprüft, dass auch das richtige Kabel angeschlossen ist. Aber wie das so ist - es war tatsächlich doch das falsche.

Habe daraufhin das angeschlossen bei dem ich ca. 1,2v gemessen hatte. Habe dann die gemessene Spannung im MP eingetragen. Leider wurde mir daraufhin immer Werte zwischen 18 und 40v im MP angezeigt. Habe daraufhin mehrmals die Parameter zurückgesetzt und die Firmware neu aufgespielt (3.20). Die gemessene Spannung wieder eingetragen und wieder das gleiche Verhalten wie vorher.

Zum Schluss habe ich mal versucht den Multiplikator direkt in den Parametern einzutragen. Und siehe da: Es funktioniert. Habe es daraufhin noch mehrmals so versucht, dass MP den Multiplikator berechnet aber leider erfolglos.

Aktuell wird ein Wert um ca. 11,7V im MP angezeigt bei voll geladenem Akku. Leider kann ich das jetzt nicht mehr prüfen, da das Multimeter nur geliehen war. Zumindest bin ich mir jetzt relativ sicher, dass das korrekte Kabel angelötet ist.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

12:58 ,Sa 21. Jan 2017,

:) kenne ich irgendwo her :)
Wenn du die gemessene Spannung eingetragen hast und der APM / MP den Faktor berechnet hat... in Adv Config gehen - einmal speichern (safty first) und das Ganze einmal Stromlos machen und wieder anstecken.... Irgendwo hatte ich auch mal bemerkt und beschrieben, das an der Stelle der APM ein wenig rumzickt.. und die Werte nach einem Reboot erst sauber übernimmt. Ich glaube mit dem Powermodul hatte ich mir damals die Karten gelegt...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

16:46 ,Sa 21. Jan 2017,

bei mir hatte er die Werte erst übernommen, wenn ich Enter gedrückt hatte oder in ein anderes Feld geklickt hatte oder sowas.
hat mich auch einige Versuche gekostet.

viele Grüße,. Fabian
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:23 ,So 2. Apr 2017,

Hallo zusammen,

reicht diese Spannungsüberwachung aus oder wäre es trotzdem ratsam das Powermodul einzubauen, da man dort auch noch den Stromwert abnehmen kann?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:38 ,So 2. Apr 2017,

Ja bloss was machst mit dem? Ist gut rein mathematisch aber im Flug hatt er keinen Nutzen.
Kann man machen um den Hooverstrom mit verschiedenen Props aus den Logs rauszusuchen und die stromsparensden Props zu finden aber mehr nicht.
Da diese aber bekannt sind (DJI) ist nur ein Wert für Freaks.

Wer nun sagt , ja dann kann man die einstellen das ein 2700er Akku verbaut ist und der verbrauchte Strom im OSD/Telemetrie hochgezählt wird mit Countdown damit man weis wanns zu Ende geht:
Jeder Akku hat andere Verfassung, der eine bringt nur mehr 2500 ma/h der andere 2900 ma/h und ein ganz neuer BM3000 ev 3150. Auch brauchts nur einen Temperaturwechsel von 5-7 Grad und der Endwert der Gesamtkapazität die genautzt werden kann ist wieder woanders.

Fix ist das ein Powermodul Gewicht hat, einen fetten Lötkolben für den EInbau braucht, ev die Kabelschleifen noch mit Heißkleber fixiert werden sollen und der Mehrnutzen nicht hoch ist.
Habs zwar drinn aber bei meinem 2.ten CX-20 kommt nur mehr 1 Drahtlösung für bessere Flugergebnisse.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:31 ,So 2. Apr 2017,

Frank70 hat geschrieben:Hallo zusammen,

reicht diese Spannungsüberwachung aus oder wäre es trotzdem ratsam das Powermodul einzubauen, da man dort auch noch den Stromwert abnehmen kann?

Gruß
Frank

Hallo Frank
Klar. Reicht vollkommen. Wichtiger als die Strommessung während Fluges ist für mich auch die Spannungsüberwachung. Strommessung im Flug war für mich mal interessant bei einem Projekt den Hooverstrom und die max. Stromaufnahme bei Vollgas zu sehen. Aber das war es dann auch.
Die Spannungsüberwachung ist für mich DER Indikator ob ich besser in der nächsten Minute die Landung einleiten soll oder noch etwas länger fliegen kann. Auf dem Display der Funke kommen eh schon so viele Infos (oder auch in der Tower App). Da wirds dann manchmal leicht hektisch beim fliegen den richtigen Wert abzulesen, den man grad haben möchte.

Vorteil beim Powermodul. Du hast eine recht konstante Spannungsquelle die es manchmal braucht. Beispiel : ESC ohne eingebauten BEC (z.B. Opto ESC). Da bräuchte man ein Powermodul oder PDB mit 5V Ausgang um den FC mit Spannung zu versorgen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:32 ,So 2. Apr 2017,

Ok, danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:37 ,So 2. Apr 2017,

Wobei man der Fairnesshalber auch erwähnen sollte das ein Powermodul weniger für Vollausstattung geeignet ist. Der BEC im Modul ist nicht wirklich leistungsfähig.
Reicht also wirklich nur für FC und Empfänger. Wenn dann noch OSD, telemetrie etc. dran kommt wird es eng und kann zu spannungsbedingten Fehlern führen weil das PM einfach zuwenig saft liefert.

Sollte man mehr wollen ist ein gutes PDB mit Strommessung sinnvoller.
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

21:43 ,So 2. Apr 2017,

Baumi hat geschrieben: Strommessung im Flug war für mich mal interessant bei einem Projekt den Hooverstrom und die max. Stromaufnahme bei Vollgas zu sehen. Aber das war es dann auch.
ich finde die Strommessung schon wichtiger und sie ist viel mehr als nur eine Spielerei für Freaks.
man sieht die verbrauchte Ladung (mAh), die aus dem Akku entnommen wurde und merkt gleich, wenn der Akku ein Problem bekommt.
auch sieht man, wenn ein oder mehrere Motoren mehr Verschleiß bekommen, wenn der Strom hoch geht.
oder auch ein ESC, der aus der Reihe tanzt und 'heizt'...

ist für mich wie beim Auto... ich schreibe schon immer den Verbrauch auf und sehe dann sofort, wenn zum Beispiel die Bremse ein Problem hat und nicht ganz auf macht.
hätte ich nur die Tankanzeige, dann wäre das nicht so leicht zu sehen...

und wenn man ein osd oder eine Taranis mit Telemetrie Anzeige hat, macht es einfach Spaß, zu sehen, wie viel Strom gerade fließt.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:16 ,So 2. Apr 2017,

Wie stellst du das fest? Je nach Akkustand ist ja die Stromaufnahme selbst beim Hoover immer unterschiedlich.
Ich hab lange Stromlogs verglichen. Wenn Motorlager kaputtgehen hört man es, die Stromaufnahme ändert sich aber nicht wenn man es schon hört. Hat ESC was wird er wärmer wie die anderen. (Einfach zu fühlen) Am Strom erkennt man da aber auch nichts da bei stark schwankenden 12-42 Ampere 0,5 Ampere Fehlerstrom nicht auffallen aber ein Esc bereits zum kochen bringen..
Strommessung macht schon Sinn. Ich mag es ,doch rein für die Fliegerei bringt es wenig, für tuning und abstimmung aber viel

Gruss Hans

via Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:32 ,So 2. Apr 2017,

Zumal die Kapazität des Lipo's langsam aber stetig abnimmt....
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 438 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 433 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag