UV-Kleber

Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

UV-Kleber

11:48 ,Mo 3. Feb 2020,

Wer kennt sich mit den sog. UV-Klebern (BOSTIC, UHU, FIX & FLASH) aus, also dem Klebstoff, der zunächst beidseitig auf die Bruchstelle aufgetragen und dann, nach Zusammenfügung der Teile, 15 Sekunden mit UV-Licht "bestrahlt" wird. Welcher ist nach Eurer Erfahrung, der beste?
Ich brauche nur eine kleine Menge, weil sich an einem Arm meines Phantom 1.1.1 an der Motorverschraubung nach sechs Jahren zwei kleine Risse zeigen, wofür sich die Anschaffung von Epoxydharz nicht lohnt. Sekundenkleber wird vermutlich nicht halten. Für bessere Lösungen bin ich offen.
Dateianhänge
Risse.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: UV-Kleber

12:46 ,Mo 3. Feb 2020,

Sekundenkleber oder UV Kleber, das dürfte wurscht sein was das -halten- angeht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: UV-Kleber

15:30 ,Mo 3. Feb 2020,

Das sind Vibrationsrisse. Die kennt jeder Motorradfahrer, der eine Verkleidung hat.

Mit diesem UV Kleber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Um ein Loch auszufüllen, geht der noch. Aber wirklich haften, kann er kaum. Den Kleber bekommst du auch nicht in den Riss. Beim Motorrad nimmt man Glasfasermatten und Epoxdharz.

Es gibt Leute, die können sowas mit dem Lötkolben "schweißen". Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Ich würde aber auch eher versuchen, etwas auf die Rückseite aufzubringen. Evtl. die Risse mit Heissluft etwas bearbeiten.
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

16:39 ,Mo 3. Feb 2020,

Ich würde das Cover austauschen.... bekommst Du bei eBay für wenige Euronen (denke ich zumindest..).
Nedda09
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 03:46 ,So 3. Nov 2019,

Re: UV-Kleber

17:21 ,Mo 3. Feb 2020,

Ich denke das sich in diesem Fall Superkleber mit Füller anbieten könnte
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

17:46 ,Mo 3. Feb 2020,

Ups!! Hab nachgeschaut, sind doch nicht (mehr) so leicht zu bekommen!
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: UV-Kleber

19:38 ,Mo 3. Feb 2020,

Vor allem musst Du zuerst mal die Schrauben nicht so anziehen, ich habe an keinem meiner 6 Phantoms solche Risse gehabt, bis heute nicht.
Allerdings wirst Du nur mit Epoxi glücklich werden, alles andere kannste vergessen. :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: UV-Kleber

20:19 ,Mo 3. Feb 2020,

Guten Abend miteinander !

Diese Risse in den Motorbereichen kommen von den Vibrationen und sind bei DJI ein bekanntes Problem. Gehäuse wurde bereits modifiziert, aber letztendlich bekam man diese Rissbildung bis zur Phantom 3 nie richtig in den Griff. Am besten wäre, allerdings mit viel Aufwand, in ein neues Gehäuse umzubauen. Da gab es im Zubehör Alu-Verstärkungen für außen unter die Motoren.

Ich denke Epoxi und dünnste Glasfasermatten könnten die Phantom ewig leben lassen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

22:03 ,Mo 3. Feb 2020,

Also Wolfgang, das mit einer dünnen Glasfasermatte würde schon funktionieren. Wäre aber eine sehr aufwändige Sache... bis das alles verkittet, geschliffen, lackiert und poliert ist, da bist eine Ewigkeit dabei! Und dann müsste man das schon der Optik wegen, auf allen vier Armen machen.
Ich würde doch versuchen ein neues Gehäuse aufzutreiben. Obwohl ich auf die Schnelle im Netz keines gefunden habe.
Grüße aus Kärnten
Hubert
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: UV-Kleber

23:24 ,Di 4. Feb 2020,

Der UV Kleber erfüllt nicht so ganz meine Erwartungen :
So wie es in der Werbung und überall dargestellt wird, ist das real LiFe leider nicht :
Am Anfang hielt die Klebestelle am Brillenrahmen zwar, jedoch nicht lange, Danach ist das Gestell wieder an der gleichen Stelle gebrochen.
Wenn das Material mit Sekundenkleber angelöst werden kann : Nimm den Sekundenkleber und auf der Rückseite den Sekundenkleber mit dem Füller. Evt eines kleines Flies auf der Innenseite mit "einkleben"...
Gruß Dirk
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: UV-Kleber

23:37 ,Di 4. Feb 2020,

Ich würde auf jeden Fall einen „Zwei-Komponenten-Kleber“ verwenden. Der hat bessere Fuge-füll-Fähigkeit.
Dann würde ich mir noch Gedanken darüber machen wie ich das irgendwie mit einer Vorrichtung etwas spannen könnte...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: UV-Kleber

00:11 ,So 22. Mär 2020,

Nabend !

Ich brauche nur eine kleine Menge, weil sich an einem Arm meines Phantom 1.1.1 an der Motorverschraubung nach sechs Jahren zwei kleine Risse zeigen, wofür sich die Anschaffung von Epoxydharz nicht lohnt.

Dafür gibt es Motorhalterverstärkung:
https://de.aliexpress.com/item/32866769 ... 0fe1202c37
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 589 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 583 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag