USBASP (von Hobbyking) Firmware update (Fehler :set sck period)

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

USBASP (von Hobbyking) Firmware update (Fehler :set sck period)

13:13 ,Mo 18. Jan 2016,

Nachdem ich einen USBasp Adapter von Hobbyking besitze, dieser jedoch unter Anderem im KKMulticopter Flash Tool immer folgende Fehlermeldung bringt:

warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
kk_err.JPG
ist es mal an der Zeit die Firmware vom Stick up zu daten.

Dafür laden wir uns von der Seite Fischl.de USBasp - Firmware die letzte Version herunter und entpacken das File ( am besten mit 7zip) .

Zum Programmieren benötigen wir einen weiteren Programmer. Ich habe habe dafür den USBtiny Adapter von EJaHo uISP Stick verwendet.

Als Flash-HauptProgramm wird
AVRDUDE für Windows

verwendet. Das Programm läßt sich auch aus der Shell mittels Parametern steuern, leichter und schöner geht es jedoch als Grafische Oberfläche. Dazu installieren wir :

AVRDUDESS

Um den USBasp von Hobbyking in den Selfprogramm Mode zu bekommen, muss eine Brücke über die Pads R8 (0 Ohm) gelötet werden.
usbasphk.jpg
usbasphk.jpg (20.25 KiB) 1123 mal betrachtet
Danach wird der der USBtiny Stick ( als Programmer ) über das 6 poligen ISP-Kabel mit dem USBasp Adapter verbunden und AVRDUDESS aufgerufen.

Der Programmer wird ausgewählt, der zu programmierende Chip ( in unserem Fall der AT-Mega8 ) , das dazugehörigen .hex file ( für den Mega8 = steht im Dateinamen ) und ( wer will kann vorsichtshalber die Fuses noch kurz lesen ) ein beherztes Drücken auf

"PROGRAMM!"

unten in dem Terminalfenster laufen ein paar Meldungen und nach kurzer Zeit ist die neue Firmware auf dem USBasp.
usbasp_new.JPG
- Nicht Vergessen - Die Lötbrücke über R8 wieder entfernen


Wenn wir nun das KKMulticopter Flash Tool aufrufen und probieren zu flashen ( das KK Board hängt im Moment NICHT am USBasp ) sehen wir das die obrige Warnung / Fehlermeldung nicht mehr vorhanden ist :)
kk_no_err.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 334 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 329 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag