Testbericht: BroadLink RM4 Pro - IR / 433 Mhz Geräte steuern

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Testbericht: BroadLink RM4 Pro - IR / 433 Mhz Geräte steuern

23:32 ,So 14. Jun 2020,

Ich habe vor ca einer Woche den BroadLink x BestCon RM4 Pro als Testgerät bekommen. Da ich schon lange viele Smarthome Komponenten betreibe passt dieses Gerät gut dazu.
Das Gerät eignet sich um alle IR steuerbaren Geräte unabhängig über Smarthome zu steuern wie auch programmierte Schaltvorgänge auszulösen.
Gleichfalls können damit auch herkömmliche 433 Mhz Funksteckdosen aus Baumärkten gesteuert werden.
Zusätzlich wird auch die weniger bekannte Frequenz von 315 Mhz unterstützt.. Gesteuert wird das Grundgerät über Wlan -Wi-Fi 802.11b/g/n (2.4GHz)
Es ist auch die Einbindung in Alexa / Google Home und IFTTT bzw ioBroker Systeme möglich

Das unscheinbare Gerät ist hat die Abmessungen von 82 x 82 mm und ist etwa 30 mm dick und wiegt 94 Gramm.
Rm4pro.png


Hier mein Bezugslink des Testgeräts : https://www.banggood.com/BroadLink-x-Be ... 66487.html


Der Lieferumfang beinhaltet das Grundgerät, ein 1 Meter langes Micro Usb Kabel zur Stromversorgung sowie eine Wandhalterung und Bedienungsanleitung.
Rm4pro Lieferumfang.png



Die Bedienung des BroadLink x BestCon RM4 Pro erfolgt über die Broadlink App. Siehe https://play.google.com/store/apps/deta ... l&hl=de_AT

In der App ist wie üblich eine umfangreiche Gerätedatenbank vorhanden um die Fernbedienungs Belegungen vorkonfiguriert zu übernehmen. Die Belegung kann aber auch über die Lernfunktion erfolgen indem man diese einzeln belegt.
Dazu richtet man die Original Fernbedienung auf den Broadlink RM4 pro und ca 5-10 Sekunden die betreffende Taste drückt bis die Rückmeldung erfolgt das der IR Code erfasst wurde und gespeichert werden kann.

Die manuelle Zuweisung ist bevorzugt bei 433 Mhz Zwischenstecker zu verwenden da hier nur Ein / Aus benötigt werden, was einfach zugewiesen werden kann.
Ich habe hier zum Test ein günstiges Baumarktset an Funksteckern verwendet von denen ich einige habe. Damit die Erkennfunktion schnell abgeschlossen wird sollte man die Frequenz nach der gescannt wird vorher eingeben.
Diese war bei mir an der Rückseite aufgedruckt, in der Regel findet man dies aber auch in der Gerätebeschreibung.

RF Code Lernfunktion:
Rm4pro-433_Lernfunktion.jpg
433Mhz_Fernbedienung.png
Der gesendete Code wird nach ca 3-5 Sekunden erkannt, kennt man die genaue Frequenz nicht und gibt nur 433 ein, dauert der Suchlauf bis zur Signalerkennung erheblich länger oder muss ein zweites mal gemacht werden.
Rm4pro-433_Lernfunktion-erfolgreich.jpg

Postiv finde ich auch das man die eingerichteten Fernbedienungsfunktionen Online im abgesichteren Benutzerkonto in der Broadlink Cloud speichern kann. Sollte das Handy defekt sein, verloren gehen oder ersetzt werden, kann die fertige Belegung wieder Online importiert werden. Da manchmal eine Original Fernbedienung defekt wird ist dies eine gute Option um sicherzugehen die Original Codes auch später bei Bedarf als Backup zu haben.
Dies ist ein "kann" Option wer wer auch Sicherheitsgründen dass nicht möchte muss dieses Menüpunkt nicht nutzen.


Schaltroutinen /Verknüpfungen:
Routine1.png
Da der Broadlink RM4 Pro auch automatische Routinen unterstützt habe ich hier mal eine testweise definiert um sich ein Bild zu machen.
Es können dazu auch Online Wetterwerte der Region herangezogen werden. Optionen sind Sonnig, Schnee, Regen, Nebel und Starker Wind um eigene Geräte automatisiert zu schalten was ich als aussergewöhnlich finde.
Optional gibt es auch als Zubehör ein Anschlusskabel mit integrierten Temperatur /Feuchtigkeitssensor, welches am obigen Bild zu erkennen ist. Dies habe ich aber derzeit nicht, bzw ist bei Banggood noch nicht gelistet.

Hier im Beispiel habe ich eine Routine definiert die z.b., im Hochsommer an wählbaren Tagen das Haus von 10-18 Uhr verdunkelt (Vorhang oder Rollo).
Es kann natürlich auch jedes andere IR /433 Mhz fähige Gerät angesteurt werden ( Klimanlage, TV, Kaffemaschine, Poolpumpe, usw.)
Routine.jpg

Die Alexa Anbindung zur Sprachsteuerung habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen und berichten.

In Summe ist der BroadLink x BestCon RM4 eine günstige und beqeme Sache um sein Haus kostengünstig zu steuern bzw zu automatisieren da etliche IR steuerbaren Geräte in jedem Wohnzimmer vorhanden sind wie auch billige Funkzwischenstecker verwendet werden können.
So lassen sich im Aussgartenbereich leicht die Gartenbeleuchtung, Scheinwerfer, Poolpumpe, Partyraum und andere Sachen gesammelt schalten wo sonst viele verschiedene Fernbedienungen notwendig sind.
Die Reichweite des 433 Mhz Signals teste ich noch , da ich aber kein Leistungsmessgerät habe werde ich das im Verhältniss zur Original Funk Fernbedienung machen.
Näheres folgt..

Die Reichweite des Broadlink Rm 4 Pro
Man kann über Detailfunktionen viel schreiben, aber das wichtigste ist bei so einer IR /RF Bridge eigentlich die Reichweite. Ist diese bescheiden dann helfen all die Funktionen kaum etwas. Daher habe ich einen Reichweitentest gemacht.

Bei IR Sendefunktion lag die Reichweite zu einem Luftverbesserer /Lufterfrischen mit Original IR Fernbedienung bei bewölkten Tageslicht im freien bei 6 Meter. (Tageslicht mindert Reichweite)
Über die Broadlink Bridge konnte ich hier 13 Meter erreichen was wohl auch an den 7 verbauten IR Leds im Geräteinneren liegt welche auch besserere Streustrahlung im Raum bieten wie nur eine Sendeled die direkt ausgerichtet sein muss.

Bei der 433 Mhz RF Funktion konnte ich mit den Baumarkt Funkzwischenstecker und der Original Fernbedienung 15 Meter erreichen mit neu eingelegter Batterie.
Dieser Wert ist jener an dem das ein zuverlässiger Schaltvorgang bei jedem Tastendruck erfolgte.
Mit dem RM 4 Pro konnte ich 65 Meter erreichen, brauchte dazu 2 Kabelrollen quer durch den Garten...
Damit lässt sich endlich auch zuverlässig durch Wände per Funk etwas schalten was mit Original RF Fernbedienungen zumeist nicht möglich ist.
Endlich auch sicher im Aussenbereich Gartenscheinwerfer und anderes zu schalten, allein dafür macht sich das Gerät schon bezahlt..

Bei beiden Reichweitentests war das Gerät senkrecht an der Wand mithilfe der mitgelieferten Scheibe montiert und direkte Sichtverbindung gegeben.


Gruß Hans
Dateianhänge
Rm4 Aufbau.jpg

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 297 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag