Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

10:40 ,Mo 26. Aug 2019,

Heute wird wahrscheinlich meine neue Klimaanlage geliefert, die ich dann langsam und fachmännisch installieren werde, um nächstes Jahr
gewappnet zu sein. Ich habe vor einigen Jahren schon einmal eine Anlage aufgebaut, die heute noch läuft, die aber nur für einen Raum
bestimmt ist.
Die neue kann auch heizen, es heisst sie könne noch wärme aus der Außenluft ziehen bei -15°, naja das muss sich aber noch herausstellen.
Bin gespannt ob ich das alles so hinkriege wie geplant, die Anlage ist vorgefüllt, deshalb müssen nur noch die 4m leitungen befüllt werden,
die allerdings noch entlüftet werden müssen.
Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so etwas gemacht, und könnte mir auch ratschläge geben, falls ich welche brauche (bestimmt). :rtfm:
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

17:19 ,Mo 26. Aug 2019,

Sorry, es ist diese hier https://www.ebay.de/itm/VIVAX-Split-Kli ... SwLwdc7Zbq
und vor zwei Stunden wurde sie geliefert. :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

20:20 ,Mo 26. Aug 2019,

Habe das seit ca 10 Jahren im Einsatz, zu 95% für Heizwecke. Heize so zu 80% mein Haus im Winter.
In der Regel arbeiten die Anlage bei Heizanwendung bei +5 Grad und darüber am besten, d.h Effizientesten.
Sinkd die Temperatur und steigt die Luftfeuchte dann bildet sich Frost am Aussenteil der dann alle 40 -70 Minuten abgetaut werden muss indem die Anlage für einige Minuten verkehrtrum läuft , Innenwärme anzieht und ans Aussenteil bringt bis der Frost weg ist.
Das mindert natürlich die Gesamtbilanz etwas wie auch sinkende Temeperaturen.
Bei +5 Grad aufwärts kann es so ein Teil (wenn hochwertig) jedenfalls wenn mit einer normalen Erdwärmepumpe aufnehmen von der Energiebilanz /Effizienz.
Dieser wird mit dem Faktor SCOP angegeben. Hier sieht man im besten Fall wieviel Wärme produziert wird aus Strom.
Hier 4.0 bedeutet aus einer KW/h Strom werden 4 KW/h Wärme erzeugt.
Wichtig ist : Die Anlage produziert keine Wärme sondern pumpt sie nur von einem Ort zum anderen und wandelt sie auf ein anderes Temperaturniveu. Dazu braucht sie den Strom.
Im schlechtesten Fall bei -10 oder -15 Grad hat man "nur" mehr einen Faktor von 1:2
zur Funtkion: Wärme ist eigentlich immer da, bei 0 Grad Celsius sind das 273 Grad (vom absoluten Nullpunkt gerechnet)
Durch verdichten des Anlagengases in der Rohrleitung bringt die Anlage das auf ein ca 45 Grad höheres Niveu also ca 318 Grad Kelvin oder 45 Grad Celsius Ausblastempertur im Zimmerinneren.

Aber irgendwo muss auch ein Unterschied sein zu einer Erdwärmeanlage die zwar das 20-40 Fache kostet aber dafür immer konstante Erdtemeperatur zu Verfügung hat. Man kann sich im Winter behelfen wenn man sie vermehrt Tagsüber laufen lässt von 10-17 Uhr wo die Aussentemperaturen weit höher sind und die Wärme bleibt bist nach Mitternacht im Mauerwerk teils gespeichert. Damit kann man viel Geld sparen

Wichtig ist Fachgerechte Inbetriebnahme durch Monteur der aus der Anschlußleitung die Luft und Feuchtigkeit absaugt und Dichtheit überprüft.
Hat in meinem Fall ca 140 Euro gekostet, aber dafür läuft sie dann über viele Jahre zuverlässig wie ein Kühlschrank ohne Wartung.
Rohrleitungen hab ich selbst verlegt, geht einfach mit etwas gefühl. Aber Enden verkleben das ja kein Schmutz oder Staub reinkommt.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

20:54 ,Mo 26. Aug 2019,

Danke Hans und Jürgen Jakob !

Ich möchte bitte Bilder sehen ;)
weil diesen Sommer im Blumenladen meckerten die Rosen und Leichenhallenkühlanlagen fielen teilweise aus. Daher brauch ich was Mobiles zum wechseln zwischen Blumenladen und Halle oder auch fürs Fahrzeug. Dachte an eine mit dickem Wärmeabluftschlauch, aber Eure Lösung würde mir Besser gefallen.

Mit 2 Kompressorkupplungen an den Schläuchen wär ich flexibel und könnte die Anlage für mehrere Plätze verwenden.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

22:00 ,Mo 26. Aug 2019,

Ich habe mir auch eine Vakuumpumpe bestellt, und denke das ich das hinbekomme. https://www.ebay.de/itm/Vakuumpumpe-Bre ... SwBnpc26eV
Da gibt es bei YT einige Videos von.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

22:58 ,Mo 26. Aug 2019,

Wolfi, leider muss ich dich entäuschen. Diese Anlagen eignen sich gut zum kostengünstigen Heizen (halb so teuer wie Öl, Gas , Fernwärme) aber nicht zum kühlen wie du es dir wünscht. Grund diese sind bei der Kühlregelung auf Wohungen ausgelegt und haben daher meist auf eine Untergrenze von 15-17 Grad , nicht weil sie nicht mehr können sondern zum Schutz der noch lebenden damit sie nicht erkranken...
Frü Rosen und Blumen ev noch ok, für den Rest nicht.
Anlagen mit Schläuchen sind der grösste Mist, haben selbes Manko , dafür viel Stromverbrauch und nur einen Bruchteil der Leistung einer Split Klimaanlage. Nicht mal sowas überlegen...
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

08:31 ,Di 27. Aug 2019,

Hallo Hans,
ich sehe hier keinen Jürgen, mit dem Wolfgang spricht, wieso :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

09:35 ,Di 27. Aug 2019,

Moin.

Entschuldige Jakob, wollte "danke Hans und Jakob" schreiben. Aber die autom. Korrektur...
Denn ich finde das Thema sehr interessant.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Beiträge: 2205
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

14:12 ,Di 27. Aug 2019,

Mehr Informationen und Berichte bitte.

In den nächsten Wochen kommt meine 20 kWp Photovoltaik Anlage und da wäre das Ding gerade recht, um im Hochsommer die Schlafzimmer auf abnehmbares Niveau abzusenken.
Im Winter sollte die PV zumindest bisschen Strom liefern, um Überschüsse sinnvoll verbraten zu können.

:)
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

19:48 ,Di 27. Aug 2019,

Was soll man Infos dazu noch liefern? Funktioniert wie ein Kühlschrank /Gefrierschrank und braucht keine Wartung ausser 1x im Jahr Staubfilter ausblasen..
Betreibt man es mit Netzstrom dann hat man in der Regel das 3-4 fache an Wärme was es Strom braucht und hat neben Stückholz , Erdwärme die billigste Heizform, auf gleichen Niveu wie Pellets..
Nur das man keinen Ofen anheizen muss, Wärme auf Knopfdruck innerhalb von 30- 60 Sekunden hat und nie Asche und anderes beseitigen muss. Gibt auch keine Nebenkosten für Rauchfangkehrung oder Wartung

Hat man auch PV Strom dann vervielfacht man seinen Ertrag. Bei Überschuss Einspeisung erhält man ja nur wenige Cent (5-10) so kann man mit Überschussstrom Heizwärme generieren wo dann eine KW/h Wärme nur auf 1-3 Cent kommt.
Auch heizt man dann eigentlich Co2 Neutral falls einem das was Wert ist.

Natürlich gibts die Einwände, ja damit kann man ja kein Haus heizen oder hab trotzdem kalte Ecken in entfernten Räumen.
Ist egal, läuft das Ding (bei mir ca 8-10 Stunden pro Tag) dann braucht man anteilig weniger von der anderen Heizform (ÖL, Gas, Fernwärme, Pellets) und hat auch dort paralell anteilig weniger Wartungskosten.

Also ne bequeme Sache für zwischendurch wenn man es schnell für 30 minuten Warm braucht oder auch generell Wärme günstig im Haus gepuffert werden soll übern Tag oder auch Abend.
Kühl im Sommer, Warm im Winter.

Innenteil wird irgendwo andedübelt, Aussenteil auch, 2 Löcher durch Hauswand mit ca 10-15 mm dicke reichen. Da zieht man die biegsamen Kupferrohre ein die man gut mit der Hand in passende Form biegen kann und verlegt es bis zum Innteneil. Das können 10-12 Meter sein oder auch nur 30 cm durch die Wand. Die verschraubungen und Dichtheit erledigt der Monteuer bei der Inbetriebnahme.

Bild

https://www.energie-lexikon.info/split_klimageraet.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

20:05 ,Di 27. Aug 2019,

Infos werde ich liefern, wenn ich die Anlage erstmal in Betrieb habe, ich habe aber auch zwei Mobile Anlagen in betrieb, allerdings sind die
von der Lautstärke her nicht zu empfehlen, ausserdem wird der Abluftschlauch auch sehr warm, sodas diese Wärme auch schon wieder im Raum
ist. Diese Fensterdinger mit Reißverschluss sind auch nicht empfehlenswert, deshalb habe ich die abluft in einen nicht benutzten Kamin
geleitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

12:39 ,Mi 28. Aug 2019,

Heute morgen habe ich zuerst ein 70mm Loch durch meine Aussenwand gebohrt, muss aber noch warten bis meine Kältemittelleitung bei
mir ist, die ich dann an das Innenteil schraube, und nach aussen führe.
Danach richten sich dann die Bohrrungen an der Aussenwand, wo die Ausseneinheit drauf zu stehen kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5282
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

12:51 ,Mi 28. Aug 2019,

Danke Jakob !

Kann die Kühlanlage auf dem 1. Foto einen 6qm Raum auf 10°C runterkühlen ?
bei Außentemperaturen um 30°C ?
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

13:44 ,Mi 28. Aug 2019,

Bohrung 20-25mm hätte gut gereicht. Durch die Wand brauchst nahezu keine Isolierung, 5 mm reichen. Genauso den Rest der Leitung die schon isoliert ist.
Durch grosse Ausssenwanddurchbohrung hast Probleme das mit Acryl wieder dicht zu bekommen.
Kann kann sie auch unisoliert durchstecken und dann mit PU Dicht Schaum verfüllen wenn alles angeschlossen ist.
Dann ists halbwegs Wasserdicht und ein Guss und aussen wieder verputzen oder ne Blende drüber.

Grund ist das Röhren ist sehr dünn sind wie ein Schreibstift und haben daher auch kaum eine Wärmeübertragungsfläche.
Durch Dicke Isolierung gewinnst vielleicht 2-3 % aber der Aufwand ist grösser und das optische beim Verlegenleidet darunter.
Bild
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

16:35 ,Mi 28. Aug 2019,

Jetzt habe ich Euch geantwortet, aber alles ist weg :dash2: :bomb: ist doch schei.. man :suicide2:
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

20:08 ,Mi 28. Aug 2019,

So jetzt nochmal,
#Wolfgang,
diese Mobilen Geräte gehen nur bis 16° einzustellen, und bei diesem kleinen Raum werden auch 15° drin sein, darunter wird schwer möglich
sein.
#Hans,
in der Montageanleitung steht mindestens ein Loch von 65mm zu machen, damit der ganze strang von Kabel, Kühlleitungen incl. Dämmung
und Kondenswasserschlauch, zusammen dadurch passen.
Ich habe heute festgestellt, das beide Teile, also Innenteil und Ausseneinheit mit kühlmittel vorgefüllt sind, und ich jetzt nicht weiß wie ich
da die 4m Kühleitung zwischen bekomme, ohne das mir das Gas ausströmt :?:
Die Ausseneinheit ist ja mit einem Ventil zu öffnen, aber das Innenteil hat sowas nicht. Naja, ich muss noch mal alles durchlesen, vielleicht
habe ich etwas überlesen. :rtfm:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

21:25 ,Mi 28. Aug 2019,

Das Inntenteil ist eigentlich nur ein "Kühler" ähnlich wie beim Auto der leer ist und dann mit dem Inhalt des Aussenteils geflutet wird.
Es darf aber kein Dreck in die Leitung gelangen, also vorsichtig sein dabei.
Die Verschraubungen sollte der Kältetechniker bei der Inbetriebnahme fest anziehen, der hat das am besten im Gefühl, so kann er nochmals vorher alles prüfen.
Erst nach dem herstellen des Vakums in der Leitung wo er Undichtheiten auch schon vorab erkennt darf geflutet werden.
Solche Anlagen arbeiten mit 20-30 Bar Betriebsdruck daher ist die absolute Dichtheit wichtig wo nach dem Fluten mit einem Leckspray nochmals alles geprüft wird.
Wenn bei mir nach dem Absenden der Text mal nicht richtig gespeichert wurde gehe ich im Browsertab auf zurück und hab ihn wieder vor dem Absenden wo ich ihn auch kopieren kann.

Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

21:41 ,Mi 28. Aug 2019,

Danke Hans,
im Browserverlauf zurückgehen, da bin ich noch garnicht drauf gekommen, super :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

19:53 ,Do 29. Aug 2019,

Heute sind mit den 4m langen Kühlleitungen (1/4" + 3/8") die letzten Teile der Anlage angekommen, und morgen aber vor allem am Samstag
soll es noch mal heiß werden, deshalb werde ich nächste Woche loslegen. :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

18:17 ,Fr 30. Aug 2019,

Kennt hier jemand diese SAE Fittinge https://www.klimacorner.de/armacell-sae ... r/a-10004/
und weiß auch wie sie montiert werden, denn laut anleitung brauche ich dazu eine Kalibrierhülse :?: https://www.klimacorner.de/kalibrierwer ... er/a-1013/ :idea:
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

22:50 ,Fr 30. Aug 2019,

2008 hab ich meine beim Haus montiert, hatte dabei auch Klemmverschraubungen wie diese. Keine Ahnung mehr, hab sie dem Monteur bei der Inbetriebnahme anziehen lassen, auf die 10 Min Arbeitszeit kommts auch nicht an, dafür haftet der dann.
2017 hab ich eine bei meiner Mutter montiert zum Heizen da sie schon alt und gebrechlich ist, die Fernbedienung kann sie aber noch
drücken und sie hats Jahrelang zuverlässig und sehr günstig warm. Damals vorgefertigtes Rohr mit Anschlüssen (5Meter??) genommen und eine Schlauf gelegt um die ca 60 cm die die Leitung zu lang war zu "verbrauchen". Daher ist Klemmverschraubung , aber als Laie ohne Erfahrung das anziehen ist heikel da es das 10 fache kostet wenn das Klimagas +Öl dann weg ist wie die 10-15 Min Zeit wenn der Anlagenmonteuer das beim Evakuieren dazu erledigt und dafür haftet.
Gruß Hans
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

17:00 ,So 1. Sep 2019,

So, das Innenteil habe ich heute montiert, einschliesslich des 3m langen Kabelkanals, und morgen geht es draussen weiter. :dirol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

18:20 ,Mo 2. Sep 2019,

So, heute habe ich jetzt auch das Aussenteil aufgehängt, dabei ist mir aufgefallen, das die mitgelieferten Dämpfergummis gar nicht richtig
passen, aber ich lasse das erstmal so, kann die Gummis vielleicht später noch tauschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1255
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

14:02 ,Mi 4. Sep 2019,

Gestern sind die Kühlleitungen geliefert worden, und heute habe ich sie montiert, jetzt warte ich nur noch auf den Monteur, mit der elektr.
Vakuumpumpe, weil ich das angeblich mit der bestellten Handpumpe nicht hinbekommen würde. :negative: Ich denke schon, aber naja :drinks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß j@ko
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8001
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Split Klimaanlage mit Wärmepumpe

17:57 ,Do 5. Sep 2019,

...mit der elektr.Vakuumpumpe, weil ich das angeblich mit der bestellten Handpumpe nicht hinbekommen würde. :negative: Ich denke schon, aber naja :drinks:

Bei mir wurde elektrisch ca 5-10 Min. abgepumpt und das Vakum dann ca 10 Min lang digital überprüft und auch mit Leckspray jede Verbindung inspiziert
Es darf keine Restfeuchte drinnensein sonst geht Kompressor kaputt und auch keine minimalste Druckänderung sein sonst ist wo undichtheit.

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/ ... limaanlage

Mag zwar anderes auch gehen aber ev hat man dann nach 2-3 Jahren gravierende Kosten oder braucht neue Anlage.
Gruß Hans
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RunCam Split V2
    von Navigator » 14:30 ,Mi 17. Jan 2018, » in Kameras & Gimbal
    7 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pic0
    19:20 ,Do 18. Jan 2018,

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 58 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 56 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 193 Besuchern, die am 16:04 ,Fr 7. Jun 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 74682
Themen insgesamt 5142
Mitglieder insgesamt 3282
Unser neuestes Mitglied: Joschter
Heute hat kein Mitglied Geburtstag