Solved: Pult Tablet Neck holder

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Solved: Pult Tablet Neck holder

13:34 ,Di 4. Jun 2019,

Ausgehend vom dem Thread fpv-osd-f5/projekt-universal-justierbar ... t5224.html habe ich mich nun an die Arbeit gemacht.
Im Vorfeld dazu habe ich festgestellt, das es all die schönen Sachen, welche in kommerziellen Dingen verbaut werden, diese leider nicht als Endverbraucher zu kaufen oder nicht in der kleine Größe, wie wir es benötigen, verfügbar sind.

Aufgrund von mangelnden Platz, Werkzeug habe ich zum Teil soviel Teile wie möglich passend gekauft.

Angefangen bei der Grundplatte mit dem Sonnenschutz. Vor der Bestellung habe ich bei der Firma Ahltec angerunfen und mit dem Chef gesprochen. Zusätzlich zum Tablet-Halter wurde mir freundlicherweise die Querplatte, welche benötigt wird um den Halter mit dem Sonnenschutz zu verbinden, kostenlos mit dazugelegt.
Hier einmal Daumen hoch für den Chef! :good:

Die Grundplatte mit der Querplatte:
IMGP3374.JPG
und der Tablet-Halter:
IMGP3375.JPG


Beides kann man natürlich selber bauen:

Sonnenschutz:
Eine stabile Grundplatte entsprechend zusägen, ein Plastik L-Profil aus dem Baumarkt ablängen, Gehrung einsägen, unter Wärmezufuhr auf 90 Grad biegen und vernieten oder verschrauben

Woher man das Polyestermaterial für den Sonnenschutz selber beziehen kann, habe ich nicht herausfinden könnnen.

DIe Baumärkte vor Ort haben nur die üblichen Profile, jedoch nicht, was man irgendwie benutzen kann.
Daher habe ich aus der Bucht bei dem Hersteller mir ein 50cm langes Alu-Profil 25mm x15mm bestellt.

https://www.ebay.de/itm/Aluflachstab-Fl ... 3616859776

Als Halterung habe ich die Bügel von meiner Taranis gewählt, welche noch von dem Umbau auf die Jeti-Aufhängung übrig waren.
Eine Graupner Aufhängung (von den alten Graupner-Pulten) habe ich auch noch hier liegen.

Da es keine Lagerblöcke für den 5mm Rundstahl gibt, welcher ein einfaches axiales ziehen und schieben erlauben (Lager sollen ja stramm sitzen und radial arbeiten) habe ich mir die entsprechenden Lagerblöcke (2cm vom Aluprofil) und 2 Lagerblöcke für den Rastmechanismus (je 2,5cm vom Aluprofil) abgesägt.

Alles reineHandarbeit :geek:
IMGP3378.JPG
Der erste Versuch, die Bohrungen genau mittig ohne Bohrständer durchzuführen, sind kläglich gescheitert :shock: .
Also noch einmal ein Stück abgesägt und den Bekanntenkreis abgegrast, um einen Bohrständer aufzutreiben.
In München gibt es zwar sogenannte freie Werkstätten (von der Stadt gefördert) in welchen man auch bauen, bohren, drehen, fräsen etc... kann, dafür muss man jedoch gleich wieder Mitglied von XX € im Jahr werden und Boxen anmieten ( auch wenn man Sie nicht benötigt), um die Werkstatt zu benutzen und ggfls noch Einweisungskurse dort gegen € ablegen ..... Na toll... dafür kaufe ich mir das Zeug und habe es selber - auch in Zukunft ..

Schön wäre auf alle Fälle ein eigener Bohrmaschienen-Ständer und eine Fräse gewesen ...

Hier einmal die Rohlinge auf Länge und die Löcher für die Halterung, sowie vorgebohrt, wo später das Material für die Stellung des Bügels ausgespart werden muss:
IMGP3379.JPG
Weiter ging es mit der Proxxon (kleine Mircomot 40/e) um das Material abzutragen, so dass der linke sowie rechte Lagerblock auch die Raststellungen beinhaltet. Ein Zwischenstand (Minischraubstock auf dem Balkon)
IMGP3380.JPG
Um die Lagerblöcke anzupassen, hat sich herausgestellt, das es nicht schlecht ist, diese mit Zwingen an der Bodenplatte einmal vorab zu befestigen:
a) damit man einmal die ungefähre Stelle bekommt, wo das Gewicht und der Winkel von dem Pult später steht
b) Ein leichter Versatz der 2 zusammengehörigen Blöcke bringt in Arbeitsstellung (Die Halterung ausgeklappt) einen unterschiedlichen Winkel der Aufhängung

Fixieren der Lager-Blöcke zum bohren
IMGP3381.JPG
Abhängigkeit Winkel zu der Ausrichtung der Lager-Blöcke
IMGP3384.JPG
Die übliche Befestigung vom Pult kann hier nicht genommen werden, da ein Pult nach vorne schauen soll -also vom Piloten abgesenkt. Dies ist zum Steuern der Modelle eine bessere Ergonomie. Beim Monitor ist dies genau umgekehrt: Der Monitor soll ja zum Piloten hinschauen!


Hier sind die Blöcke schon ausgerichtet und befestigt:

Tranportstellung:
IMGP3382.JPG


Arbeitsstellung:
IMGP3383.JPG

Der Unterschied bei den beiden Stellungen ist dahin gehend, das in der Arbeitsstellung der Sonnenschutz noch zw. der Bodenplatte und den Sender-Haltebügeln Platz haben muss.
Daher stehen die Bügel ausgeklappt ein wenig weiter nach aussen, als in der Transportstellung. Oben bei den Rohlingen sieht man auch, das die eine Aussparung tiefer geht als die andere um 90° versetzte Aussparung.
IMGP3385.JPG
Ausgeklappt mit Sonnenschutz:
IMGP3386.JPG
Jetzt fehlt noch, das der flache USB-C Stecker von Banggod ankommt, dann gibt es noch ein paar Bilder incl. meinem Bauch :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: Pult Tablet Neck holder

21:49 ,Di 4. Jun 2019,

Heute gleich mal ausprobiert.... puh die erlaubten Höhenmeter sind ja schnell gerissen... ;)
Das Pult mit dem Tablet funktioniert wie gewünscht: Das Gewicht ist am Hals, die Hände frei für die Funke oder um Einstellungen am Tablett vorzunehmen.
Gut Einstellungen sind Situationsbedingt ein wenig nah am Körper, aber man kann ja nicht alles haben. Lesbarkeit mit der nötigen Lesebrille optimal....
Ich bin zufrieden :) :) :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Solved: Pult Tablet Neck holder

22:02 ,Di 4. Jun 2019,

Sehr schön gelöst Dirk !

Tolle Arbeit, sozusagen aus dem Vollen geschnitzt.

Gefälllt mir, tolle handwerkliche Leistung mit einfachen Werkzeugen ausgeführt. :)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: Pult Tablet Neck holder

00:59 ,Mi 5. Jun 2019,

Kam mir vor wie in Russland :
Du weißt wie es geht, du hast Ansprüche, welche befriedigt werden sollen, aber das entscheidende Werkzeug bzw Material fehlt und du musst damit auskommen, was verfügbar ist, bzw irgendwie, irgendwo besorgen und wenn nicht verfügbar, dann andere Möglichkeiten suchen .... Zeit geht bei solchen Geschichten drauf.....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: Pult Tablet Neck holder

14:54 ,Fr 7. Jun 2019,

Hier das Pult live:
Pult_Tablet_Neck_holder.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 625 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 619 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag