Proxxon Micromat 40/E stottert / Reparatur success

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Proxxon Micromat 40/E stottert / Reparatur success

19:41 ,Di 28. Mai 2019,

Seit Kauf den kleinen Proxxon (als Set) hat das Handgerät das Phänomen, das es im unteren Drehzahlbereich stottert, bzw. klackert. Mit höherer Drehzahl war das Geräusch wieder verschwunden.
Wie es so ist, war erst kein Austauschgerät vorhanden und später der Kassenzettel nicht mehr auffindbar....
Also damit leben....
Nun, nach x Jahren, habe ich das Gerät erst einmal aufgeschraubt.
Dazu werden die 4 kleinen Schrauben am vorderen grünen Gehäuse entfernt, welche die 2 Gehäuseteile zusammen halten und dann noch die kleine seitliche Schraube im ockergelben Bereich, welche zu dem zu entfernenden Oberteil gehört.
Die Überwurfmutter am vorderen Ende vorsicht mit der Zange lösen und abschrauben.
Schon hat man den Motor und die Welle vor sich liegen. Ich habe schon an einen Lagerschaden gedacht, aber der Grund war viel simpler:
Der Motor liegt einfach nur in den Gehäuseschalen in einer Nut. Nachdem der Motor ein wenig gedreht wurde, rastete er leicht ein. Am Motor selber waren von der Nut leichte Schleifspuren zu erkennen.
Ein Probelauf mit nur einer Gehäuseschale verlief ohne weitere Geräuschentwicklung, welche auf einen Fehler hindeutet.
Eine Hälfte vom Motor mit doppelseitigen Teppichklebeband ein wenig fixiert und alles wieder zusammen gebaut.

Das erste Mal seitdem der Proxxon Micromat 40/E bei mir ist, läuft er nun wie Neu :)

Wo hier das Moosgummi auf dem Motor zu sehen ist, war bei mir nur der Motor alleine:
Micromot_50_Inners-removebg.png
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 298 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag