Lötkolben TS100 Netzteil

Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Lötkolben TS100 Netzteil

08:37 ,Di 8. Jan 2019,

Moin zusammen und noch ein frohes, neues Jahr,

da meine alte Lötstation in die ewigen Jagdgründe gewandert ist, habe ich mir den bekannten TS100 zugelegt.

Ich wollte mir jetzt nicht noch extra ein neues Netzteil holen. Am Tisch habe ich das Netzteil von meinem Lader. Ein ehemaliges Servernetzteil mit 12V. Das Netzteil hat einen Output von max. 57,5A. Ich bin mir nicht sicher, aber müsste ich nicht auch dieses Netzteil für den Lötkolben verwenden können? Entsprechende Hohlstecker habe ich da.

Ich danke schon mal.
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Lötkolben TS100 Netzteil

10:54 ,Di 8. Jan 2019,

Hallo,
das geht!
Aber der Lötkolben macht an 12V nur 17Watt Heizleistung.
Bei 24V sind 65Watt möglich. Dazu reduziert sich die Aufwärmzeit von 40 auf 11Sekunden.

Beim bauen einer Anschlussleitung auf hochflexibles Silikonkabel achten, das bemerkt man kaum beim arbeiten.

Bezüglich Netzteil / Spannungsversorgung würde ich mich nochmal schlau machen was andere User nutzen.

MFG
Markus
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 349
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Lötkolben TS100 Netzteil

16:39 ,Di 8. Jan 2019,

Ich habe noch ein zweites Netzteil hier. Wenn ich die beiden zusammenschalte, hätte ich meine 24 V. Da muss ich noch den PIN Out löten. Muss mir dann nochmal ein Y-Kabel besorgen, damit die beiden Netzteile gleichzeitig anlaufen.

Dann sollten sich die Lipos auch schneller laden ;)
mg68
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 21:45 ,Fr 18. Sep 2015,

Re: Lötkolben TS100 Netzteil

18:00 ,Di 8. Jan 2019,

Hallo,
bei bangood bekommst du ein passendes 24v Netzteil für 8,50€
https://www.banggood.com/9-24V-3A-72W-A ... rehouse=CN
Michael

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 563 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 558 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag