Hab da ne Frage nach nem IC Chip -was ist das für einer ?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Hab da ne Frage nach nem IC Chip -was ist das für einer ?

22:46 ,Do 11. Feb 2021,

Hallo, hab ein Problem. Mein Pelletsofen den ich 5 Jahre nich benutzt habe und nun wieder angeschlossen habe streikt.
Der hat ne elektronische Steuerung , eine "Firmware" mit dem Programm und einen Prozessor der das simple Programm umsetzt.
Diese Teil ist eine kombinierte CPU mit Programmcodespeicher so wie ich das sehe, oder?
https://www.pcbelectronics.com/products ... fzEALw_wcB


Der ist bei mir verbaut:
Program Chip.jpg
Der Fehler liegt darin das der Ofen nun nicht mehr richtig "bootet" nachdem er Stromlos war, und wirre Zahlen am Display anzeigt und alle Lüfter auf Vollgas laufen lässt.
Dachte vorerst das wär ein Eprom mit dem Programm oder so und hab ihn stromlos testweise rausgezogen, dann war der Spuk komplett vorbei. Wollt nur sehen ob vielleicht ein Kontaktfehler vorliegt und er nach dem einstecken normal arbeitet.
Manchmal erfängt sich der Ofen nach Stomanschluss und nachfolgenden 1-2 Minuten verrückt spielen wenn man einige Display Schalter drückt, dann arbeitet dann dauerhaft normal bis er wieder stromlos wird.
Dirk du Spezialist ,weist du was das für ein Ding ist??
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hab da ne Frage nach nem IC Chip -was ist das für einer ?

10:04 ,Fr 12. Feb 2021,

Ich glaub das ist ein Microcontroller mitsamt Flash-Speicher

https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sh ... Family.pdf

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 443 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 438 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag