Gimbel Bedienung mit SBUS

mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Gimbel Bedienung mit SBUS

12:41 ,Fr 12. Mär 2021,

Hallo ich habe mir ein Gimbal gekauft und an meinen Copter mot. und er funktioniert auch ( stabilisiert ).Aber ich möchte auch die Achsen mit der Tx16s über sBUS verstellen .
In Betaflight habe ich schon einen Aux Kanal den ich mit einem slider (Ls1 ) von meiner TX16s steuern kann .Ich weis jetzt nur nicht wo und wie ich die kabel vom Gimbal (GND R1 R2 R3 )
anlöten oder Anschließen muß um die Pins zu steuern . Habe Mein FC ist ein MAMBA F405 dji US .Auf eine Lösung würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß
Andreas Müller
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

15:44 ,Fr 12. Mär 2021,

Hi,
Danke für die Infos, jedoch fehlt noch eine Kleinigkeit :
Wir wissen, daß du schon einen Auxport am Flugcontroller mit dem Slider an der Fernbedienung steuern kannst.
Um nun zu wissen, wie das Gimbal anzusteuern ist, brauchen wir noch Infos vom Gimbal : Hersteller und Typ, Auszug vom Datenblatt oder Anleitung etc...
Da das Gimbal ja schon funktioniert, brauchst du den Plus schon nicht mehr, soviel ist sicher. Auch kann der Plus hier Schaden anrichten... muss aber nicht unbedingt.... Aber lieber weg lassen. Gemeinsamer Ground (Minus/Masse ist nie verkehrt (Ausser bei Audio/ Soundanlagen Stichwort Erdschleife)) Am Servostecker ist der mittlere Pin Plus-den weglassen. Ein Pin ist Minus, der letzte Pin ist das Signal. Die Frage ist, welche Achse willst du steuern und welche Achse lässt sich steuern... Vielleicht auch alle 3?
Darauf würde zumindest R1 R2 R3 hindeuten (reine Vermutung ohne nähere Angaben). Entsprechend... sofern korrekt... sollte hier an einen RX das Signal angeschlossen werden. (reine Vermutung... siehe Begründung)

Gruß Dirk
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

23:44 ,Fr 12. Mär 2021,

Hallo danke schön für die Antwort .Ich möchte wenn es geht alle Achsen Steuern. Hir die anleitung des Gimbals
anleitung.docx
(408 KiB) 421-mal heruntergeladen
Dateianhänge
anleitung.docx
(408 KiB) 434-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

11:26 ,Sa 13. Mär 2021,

Laut Anleitung kannst du an den Kontakten RC0, RC1 und RC2 alle Achsen steuern. RC3 ist vermutlich für Lock /Follow, das kommt aber nicht 100% aus der Anleitung hervor.
Anschließen : Einmal Ground vom Empfänger (oder Flugcontroller... Je nachdem wo du das PWM (Servosignal abgreifst)) und das/die Signale auf RX 0,1 und/oder 2.
Soweit zum Gimbal.
Wenn du alle 3 Achsen steuern möchtest, brauchst du 3 normale Servoausgänge. Am einfachsten mit einem Empfänger, der SBus und min. 3 Kanäle als Servoausgang zusätzlich (sprich parallel : im SBus und als eigenen Ausgang) dir zur Verfügung stellt. Bei FrSky Anlagen wären zum Beispiel der X4R, X8R eine Möglichkeit, wobei ich nicht weiß, ob es die überhaupt noch gibt
Gruß Dirk
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

18:56 ,So 14. Mär 2021,

Danke Schön .Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also z.B RCO an den FC mit einem kabel auf einen freien Rx anlöten und die Achse dann mit dem slider (Aux5)
an der TX16s einstellen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

20:49 ,So 14. Mär 2021,

mülli hat geschrieben:Danke Schön .Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also z.B RCO an den FC mit einem kabel auf einen freien Rx anlöten und die Achse dann mit dem slider (Aux5)
an der TX16s einstellen.
Ein bisschen viel ;) Also die Achse, welche du mit dem Slider steuern möchtest (RC0, 1 oder 2) mit einem Draht an den Signal Pin am Flugcontroller anschließen. Der Kanal wird ja über SBus übermittelt. Damit hast du nur die Steuerung auf einer Achse.
Oder entsprechend einen Empfänger, welcher dir die benötigten Kanäle als PWM (Normale Servoausgänge) anbietet: Die Signaladern am Empfänger und am Gimbal anschließen. Auf eine gemeinsame Masse achten, ansonsten noch 1x Minus vom Empfänger an GND anschließen. Der Flugcontroller bleibt in dem Fall aussen vor, sprich er wird nicht mit angeschlossen
Gruß Dirk
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

20:04 ,Mo 15. Mär 2021,

Danke schön ich werde das mit dem Fc mal ausprobieren. Hab ja dann mal zu min. eine Achse !!!
Hab erst mit dem Hobby angefangen bin noch blutiger Anfänger?? :dash2: :dash2:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

22:48 ,Mo 15. Mär 2021,

Ist doch kein Problem..... wenn die Leute die helfen können nicht helfen, wer dann?
Damals als ich mit dem Modellbau angefangen habe, hat jeder den gleichen Fehler noch einmal gemacht, da die Kommunikation gefehlt (sprich das Internet noch nicht einmal ansatzweise vorhanden war) hat... ausser Gespräche im Modellbauladen....und da waren die Infos auch nicht komplett...
Gruß Dirk
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

18:45 ,Sa 20. Mär 2021,

Hallo ich noch mal Habe das Gimbal an meinen FS-iA6b Angeschlossen geht nicht keine Ahnung .Hab aber den x8 im Internet gefunden .Wenn ich mir den Bestelle kann ich Dann mit iBus weiter fliegen und R0 R1 R2 mit Gr- an denn x8 so Anschließen und so steuern.habe die TX16s
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

09:07 ,So 21. Mär 2021,

Wenn du mit X8 den X8R meinst, ja.
Beim Binden die Jumper so stecken das SBus aktiv ist und die PWM Kanäle 9-16 ausgegeben werden. Die Kanäle 9-16 sind auch weiterhin im SBus vorhanden. Wichtig ist auch hier: Der Empfänger muss mit der zum Sender kompatibelen SW geflashed sein.


Edit: Was ich im IN auf die schnelle gefunden habe, unterstützt dein Empfänger FS-iA6b kein SBus. Daher hast du nur 6 PWM Kanäle zur Verfügung.

Ergänzung:
Für Leute welche basteln wollen, könnte man iBus verwenden:
Siehe hier:
https://github.com/betaflight/betaflight/pull/912

Das hilft dir jedoch bei deinem Gimbal nicht recht viel weiter ;)
Gruß Dirk
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

13:21 ,So 21. Mär 2021,

Danke schön werde ich mir mal einen bestellen .!!!!!!!
mülli
Profipilot
Wohnort:: Mutterstadt
Kopter & Zubehör: Verschiedene Copter ,FPV ,Eigenbau , Sk450 z450 FPV ,F450 Quadrocopter
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 57
Registriert: 21:26 ,Do 11. Mär 2021,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

19:50 ,Mi 24. Mär 2021,

Danke Schön noch mal .Hab heute meinen Empfänger bekommen und gleich mont. Funktioniert alles Super-.. :scratch_one-s_head: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Gimbel Bedienung mit SBUS

20:52 ,Mi 24. Mär 2021,

Prima, es freut mich das alles nun funktioniert :)
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 554 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag