Failed : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Failed : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

09:14 ,Di 23. Feb 2016,

Nachdem ich einen defekten FC hier habe ( MiniAPM ) wo der Kanal2 nicht mehr sauber ausgegeben wird:

Blau = Kanal1 vom APM : Einstellung 2V
Gelb = Kanal2 vom APM : Einstellung 0,2V

Wenn Kanal2 i.O. wäre, müßte bei den Einstellungen die gelbe Amplitude um das 10fache größer sein ( Verhältnis 2V zu 0,2V )
IMG_0211.JPG
habe ich eben einmal einen ATMega 2560 in China bestellt. Der Gute wird wohl irgendwann im März eintreffen. Die Füßchen sind schöner zum löten, dafür sind es aber ein wenig mehr ( 100 um genau zu sein :mrgreen: )
Das Einlöten sehe ich erst einmal entspannt. Schwieriger wird das ausföhnen sein, da ja eine größere Strecke erhitzt werden muss. Auch wird es interessant werden, inwiefern sich der Neue mit einer Software beglücken läßt.....

Zusätzlich zu dem Fehler läßt sich der Log nicht aktivieren. Hier habe ich das Treiber IC im Verdacht ( hatte ich letztens auch schon einmal draussen gehabt ) -> das ist das Mini IC, welches zwischen dem Atmel zum Loggen und den ATMEGA2560 sitzt...

Es wird nicht langweilig -> Fortsetzung folgt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

21:11 ,Do 25. Feb 2016,

So einen Schritt weiter:

der ISP Port auf der Platine ist mit dem 2560 verbunden und kann direkt angesprochen werden.
Ich werde in dem Posting die benötigten Files ablegen ( oder wenn es sich als falsch heraus stellt auch wieder ändern ;)

Die Fuses sind wie folgt gesetzt :
Fuses_ATMega2560.JPG
Fuses_ATMega2560.JPG (31.64 KiB) 924 mal betrachtet
Angehängt:
Flash_dump vom AT-Mega2560 >> ATMega2560.hex (Intel-Format)
EEProm_dump vom AT-Mega2560 >> ATMega2560_EEP.hex (Intel-Format)
Dateianhänge
ATMega2560.hex
(602.71 KiB) 289-mal heruntergeladen
ATMega2560_EEP.hex
(9.64 KiB) 332-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

16:59 ,Fr 26. Feb 2016,

Tja,ja .... was soll ich sagen ?

Nicht das ihr meint, das hier immer alles gut geht ( auch ein Grund, warum ich so heiß auf die defekten FC bin ;)

So soll das PCB nach dem auslöten des AT2560 ( 100 Füßchen ) NICHT aussehen ( 4 Pins von der Leiterbahn weg und Einen angehoben :( :( :(
IMGP2712.JPG
Besser ist der Versuch: hier kann ein neuer Käfer eingelötet werden. Dummerweise ist auf der Platine so ziemlich alles kaputt ( zu hohe Spannung - im Gegensatz zu der Obrigen -> blöd gelaufen :( :( :( ) darum sind schon einmal 2 IC-Plätze frei.. - ob das alles sein wird ?
IMGP2711.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

18:31 ,Mi 16. Mär 2016,

Nachdem die 2560 eingetrudelt sind, habe ich heute Diesen auf die oben zu sehende Platine gelötet. Mit dem löten hat es zwar geklappt, jedoch komme ich via ISP nicht an den Chip. Max eine falsche Checksumme kommt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu Stande, jedoch meldet sich der 2560 nicht. Die einzelen Kontakte durchgeprüft: das paßt alles... gut der 32U2 fehlt auf dem Board, aber das sollte hier keine Rolle spielen...
Dazu muss man wissen, das die Versuchsplatine damals total abgeraucht war ...

Ich hacke es erst einmal unter Lehrgeld ab .... evtl. setze ich mich noch einmal dran .... k.A. ; es sind noch genügend andere Baustellen offen.

Momentaner Status : FAILED :(
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Failed : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

20:33 ,Mi 16. Mär 2016,

Kopf hoch Dirk,

so wie ich Dich kenne, läßt Du es nicht auf sich beruhen und ich bin mir sicher, dass das Problem weiter von Dir verfolgt wird bis, dass das Board wieder läuft.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Failed : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

20:44 ,Mi 16. Mär 2016,

Nabend,

stell doch mal bitte ein paar Bildchen ein, wie die Lötung geworden ist. An so große Käferchen hab ich mich noch nicht rangetraut.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Failed : Austausch des Hauptprozessor im APM (ATMega 2560)

23:35 ,Mi 16. Mär 2016,

Iieber nicht 8-) 8-) 8-)
Am Anfang hat es fast besser ausgeschaut als Original.... Nachdem der Kerl sich sich nicht melden via ICP wollte, habe ich das Braten angefangen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss ja auch meinen Spaß haben, wenn ich schon 6€ in die Tonne kloppe
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 560 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag