Drehzahlmesser für Propeller

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Drehzahlmesser für Propeller

08:50 ,So 8. Mai 2016,

Hallo,

beim Lesen des Themas zur Absicherung der ESCs mit Kfz Sicherungen http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... =42&t=1369 kam mir eine Idee, die einen gewissen Sinn und vielleicht Potential zu mehr hat.

Eine Drehzahlmessung am Propeller könnte verschiedene Probleme erkennen und man könnte gegensteuern.
z. B.
:shock: Kopter kippt nach dem landen um, Propeller blockiert, ESC raucht ab.
:o Hexa fliegt, bei einem Propeller fliegt die Hälfte weg, Vibrationen bringen FC aus dem Tritt, Absturz obwohl kein Problem wäre, wenn ESC schnell abgeschaltet hätte und nur noch 5 gelaufen wären.
und so weiter.

realisieren über Reflex Lichtschranke am Arm. oder kann man über die ESCs auf die Drehzahl schließen?

klar müsste man es so designen, dass falsch Messung das Ding bei Sonneneinstrahlung nicht in zig Metern abschaltet....

Wie sehen Eure Meinungen zu dem Thema aus?

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drehzahlmesser für Propeller

09:55 ,So 8. Mai 2016,

Es gibt unterschiedliche Drehzahlmesser für Flugzeuge und Helikopter.
An Diesen lässt sich sogar einstellen wieviel Blätter der Prop hat.

Ob man jetzt wirklich eine Schaltung vor den ESC setzen sollte?
Es ist auf der einen Seite eine Sicherung auf der anderen Seite eine Fehlerquelle mehr.

Helfen würde es definitiv, wenn beim Landen die ESC abgeschalten werden, falls der Kopter kippt. Das kannst du auch mit einem anderen Landegestell lösen oder einfach im Stabilize landen und das Gas komplett wegnehmen. Dann laufen die Motoren auch nur nach.
In der Luft? Wenn es ein Problem gibt, ist es in der Regel zu spät. Beim Quadrocopter sowieso. Leider habe ich keine Ahnung ob es bei einem Hexa /Octokopter sinnvoll ist, den gegenüber liegenden Motor mit abzuschalten..
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Drehzahlmesser für Propeller

10:30 ,So 8. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben: keine Ahnung ob es bei einem Hexa /Octokopter sinnvoll ist, den gegenüber liegenden Motor mit abzuschalten..
damit war gemeint, den ESC des Motors abzuschalten, dessen Propeller einen Flügel verloren hat und deswegen unwucht hat.

beim Landen schalte ich immer kurz vor Boden Kontakt in den stabilize. es ist ein Unding, dass das Ding beim automatischen landen ewig nachläuft.

schon klar, dass es intelligent gemacht werden muss, damit nicht ein Sonnenstrahl oder plötzliche Wolke das Ding zum Auslösen bringt. :D
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drehzahlmesser für Propeller

11:30 ,So 8. Mai 2016,

Also ein Propeller zerbricht in der Luft ohne Grund so gut wie nie, außer bei Kollision mit was anderen und dann kommt er runter.

Wenn dann wird eher ein ESC im Flug defekt und dann schaltet der Motor ab (=Absturz) oder die Hutmutter ist schlecht angezogen und der ganze Propeller fliegt weg.

Beim Landen sehe ich auch wenig Sinn für sowas da er dann trotzdem kippt und mit restdrehzahl in den Propellern den Boden streift.
Ein besseres Landegestell ist viel einfacher und das passiert nicht mehr...

Wenn sowas eingebaut wäre dann würde das bedeutet wenn dein Kopter in kritische Flugsituation kommt und schieflage hat das die Motoren abschalten und er vom Himmel fällt. Jeder Salto der bei strengeren Neigungswinkel passieren kann wäre dann ein Absturz..
Wenn ich mit Schwung (40 kmh) fliege und in den Geofence kommt gibt es ihm ihn der Luft einen ganz schönen Rucker mit taumeln und etwas absacken bis er sich fängt.
So würde er dann sofort wie ein Stein vom Himmel fallen..
Weiß nicht ob das die Flugsicherheit verbessert...

Gruß Hans

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 294 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 289 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag