CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

22:52 ,Mo 22. Mär 2021,

Kannst du eine Grossaufnahme von dem abgeraucht en Baustein machen, so dass man die Beschriftung entziffern kann?
Das Teil sollte ja eher ein OP Verstärker / Treiber Baustein sein... zumindest von der Position zum Anschluß her gesehen....
Trotzdem sollte es der Laser nicht durchbrennen, egal wann man den Schalter drückt...

BTW... Kannst du mir einmal ein paar von den Gcode Files, welche bei dir funktionieren, schicken /zur Verfügung stellen?
Ich möchte mir einmal die Befehlsreihenfolge einmal anschauen und wie man Sie in das Display integrieren kann

Morgen werde ich einmal schauen, ob ich bei meinem Laser etwas Baugleiches entdecken kann, ohne gleich das Teil zu zerlegen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

23:16 ,Mo 22. Mär 2021,

Ich kann reinigen soviel ich will und mit was ich will, da ist nichts mehr zu lesen und selbst wenn, wie soll ich mit meinem Lötkolben da dran kommen ? Das wäre wie nähen mit einem 300er Zimmermannsnagel.
Ich frag mal in der 3018er Gruppe ob vielleicht einer mal schauen könnte was da drauf steht.
Ein Foto ungereinigt, das 2. mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger und das 3. Mit Aceton.
20210322_225932.jpg
20210322_225932.jpg (112.39 KiB) 5633 mal betrachtet
20210322_230154.jpg
20210322_230154.jpg (70.57 KiB) 5633 mal betrachtet
20210322_230959.jpg
20210322_230959.jpg (81.61 KiB) 5633 mal betrachtet
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

06:06 ,Di 23. Mär 2021,

Bei dem 2 Bild lässt sich zumindest ansatzweise etwas erkennen... Hast du evtl. einen kleines elektronisches Mikroskop? Das ist heute für die Mini/Micro Teile schon unersetzlich um die Bauteile zu identifizieren
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

09:54 ,Di 23. Mär 2021,

Nein, si ein Teil habe ich leider nicht. Ich könnte das so oder so nicht auslöten ohne mehr zu beschädigen.
Ich der CNC3018 Gruppe meinte einer das Modul da oben wäre nur ein einstellbarer Spannungsregler. Ich sollte einen PWM Spannungsregler bestellen und den an den Laser packen.
Dürfte dann vermutlich sowas sein:

Dann kann ich die Leistung halt nur noch über den Poti steuern aber immerhin wäre der Laser dann wieder nutzbar.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

19:48 ,Di 23. Mär 2021,

Der Austausch wäre hier jetzt kein Problem.... es gibt genug User hier, welche das zu Hause machen können und es wird sich sicherlich auch jemand finden.....
Die Lösung noch eine Zusatzplatine dazu zu packen wäre die absolut letzte Option.
Welcher Hersteller steht auf dem Laser? Vielleicht bekommt man so etwas mehr heraus was es sein könnte
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

20:19 ,Di 23. Mär 2021,

Aäh sehe das richtig, das dies der Eingang vom Kontroller und Spannungsversorgung ist?
Ich habe mal im Schnelldurchlauf etliche Laser driver module gecheckt, bis ich auf den Eingang gekommen bin....
Bis wieviel Volt ist der Laser ausgelegt? Ich vermute ganz stark, daß dies ein Spannungswandler von x Volt auf 3,3V(?) sein dürfte. Kannst du einmal checken, ob a) Minus vom Eingang auf ein Beinchen geht, genauso ob von VIN ein Beinchen beachaltet ist.? Dumm wäre es nur, wenn das Teil durchgeschlagen und X Volt auf den Rest der Schaltung angelegt hat.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

20:26 ,Di 23. Mär 2021,

Wenn deine Versorgung für den Laser max 12V sind, sollte diese Platine (hoffentlich) passen: 12 V Eingang, TTL Eingang, max 2A = (Stromaufnahme... würde den sogenannten 20W Lasern reichen. Deiner hat 2.5W optischen Output, was so ca 5 oder 7Watt Lasern entspricht

https://de.aliexpress.com/item/4000796562436.html
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

10:37 ,Mi 24. Mär 2021,

Danke für deine Mühe aber wie du es schon angedeutet hast, der Laser ist hin. Die Spannung hat wohl durchgeschlagen. Selbst wenn nicht, ich könnte keiner deiner Fragen beantworten da auf dem Laser selbst nichts steht und ein Datenblatt davon habe ich auch nicht gefunden. Das Teil wandert jetzt in die Grabbelkiste und ich verbaue einen Neje 30Watt Laser. Der soll ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Habe mir schon einen Adapter dafür entworfen & gedruckt. Die fertigen aus Thingiverse haben mir nicht gefallen. Der reduziert mir zwar die nutzbare Höhe der Z-Achse aber ich denke früher oder später baue ich das gesamte Teil sowieso auf größer um. Zumal hier schon ein paar der benötigten Teile rumliegen. Das ist der Laser: https://www.ebay.de/itm/NEJE-30W-CNC-La ... 890.l49292

Ich warte jetzt noch auf den einstellbaren Adapter aus CN. Damit kann ich die Leistung unabhängig der Software einstellen. Ist vielleicht manchmal sinnvoll wobei die Software Lightburn wirklich gut ist. Die 49 Dollar lohnen sich im Vergleich zu LaserRGBL.
€ 10,80 45%OFF | NEJE Temperatur Test Board TTL PWM Tester für Laser Modul NEJE Zubehör
https://a.aliexpress.com/_vovIWD

Und dann werde ich den montieren. Den Lüfter vom Laser werde ich demontieren und oben aufsetzen, das spart nochmal 15mm Platz nach unten ein.

Der Laser wird unten an das große Teil montiert, der Lüfter oben auf das kleine Teil.
Dann kann man den Laser einfach in der Serien Spindelhalterung klemmen ohne irgendetwas Umbauen zu müssen.
20210324_103509.jpg
20210324_103425.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

19:01 ,Mi 24. Mär 2021,

Blöd gelaufen :( Kommt mir fast so vor, wie es mir vor kurzem mit der Funke ergangen ist.... Zurück zu deiner Halterung : sehe ich das richtig, das du damit nicht mehr die volle Y Achse abfahren kannst, da der Laser ca 4cm vorsteht?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

19:39 ,Mi 24. Mär 2021,

Nein, das siehst du nicht richtig. Schau mal im 2. Bild In meinem Post oben, so wird der Laserträger in die Spindelaufnahme gespannt. Das war einer der Gründe warum mir die Vorlage von Thingiverse nicht gefallen hat. Der Laser ist dort mit dem Sichtfenster und dem Focusrad nach hinten montiert und eben die eingeschränkte Y-Achse. Zumindest wäre die Achse eingeschränkt wenn man den Adapter so montiert das man wenigstens seitlich an das Focusrad kommt.
Bei meinem Adapter ist das Schauglas und das Focusrad vorne.

https://www.thingiverse.com/thing:4796388

Allerdings muß man, um den Laser so verbauen zu können etwas löten. Der 4-Polige Stecker am Laser steht dafür zu weit über, da löte ich die Adern direkt an und eben den Lüfter, da muss das Kabel herausgeführt & verlängert werden. Ich warte nur leider noch auf die bestellten Silikonkabel. Das mitgelieferte ist mir zu starr. WinkelBuchsen habe ich auch bestellt aber ich denke ich werde nicht warten bis die kommen. Will endlich wieder kokeln.

Wenn ich solche Bilder in der CNC 3018 Gruppe sehe, juckt es sehr in den Fingern.
Screenshot_20210324-195059_Chrome.jpg
Screenshot_20210324-195038_Chrome.jpg
Das es keine rechtlichen Probleme gibt, hier der Link zur Quelle der Bilder: https://m.facebook.com/groups/687424894 ... ef=m_notif


Der zu ändernde Stecker
20210319_095823.jpg
Und der Lüfter
20210319_090416.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 19:59 ,Mi 24. Mär 2021,, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

19:55 ,Mi 24. Mär 2021,

Ich war der Meinung, das der Laser davor geschraubt wird..... Für was ist das Kästchen davor? Für eine externe Ansteuerung?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

20:05 ,Mi 24. Mär 2021,

In dem Kästchen sitzt ein Adapter. Theoretischkann man den Laser auch direktan der 3018 betreiben, ohne das Modul. Damit kann man Strom direkt auf den Laser geben ohne über das Controllerboard zu müssen oder eben 2 - 3 & 4 Polig anschließen. Ausserdem gibt es noch ein Adapter mit Leistungseinstellung. Ob der da allerdings reinpasst, weiss ich noch nicht. Das Teil ist auch noch im Zulauf. Nach den Bildern zu urteilen wohl eher nicht aber das passe ich mir dann noch an.

Für den Adapter ist das Kästchen
Screenshot_20210324-200307_Gallery.jpg
Und das ist die einstellbare Version die ich bestellt habe. Die zeigt auch die Temperatur des Lasers an.
Screenshot_20210324-200530_AliExpress.jpg
€ 10,80 45%OFF | NEJE Temperatur Test Board TTL PWM Tester für Laser Modul NEJE Zubehör
https://a.aliexpress.com/_uRt3rn
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CNC 3018 Pro Fräsmaschine: Bebilderter Zusammenbau

20:50 ,So 28. Mär 2021,

Da mir der Brandgeruch vom Laser etwas auf den Zeiger geht und ich sowieso einen Staubsauger für die 3018 gebrauch hätte, habe ich mich mal mit dem Thema Zyklonsauger und Aktivkohle beschäftigt. Muss sagen, mein Bastel-Zyklonsauger/KohleGeruchsfilter funktioniert überraschend gut. Saugmotor ist ein alter 18V Akku Handstaubsauger der im Video mit einem ziemlich leeren 12V Lipo betrieben wird. Somit ist noch einiges mehr an Leistung möglich. Strom kommt dann entweder aus dem 3D Drucker Netzteil (12V) oder ich hänge ihn mit an das 3018 Netzteil (24V + StepDown auf 18V). Der Dreck den ich da wegsauge besteht aus gefrästem Schaum für Maschineneinlagen und Holzfasern. Also schon ziemlich leichtes Zeug und es kommt NICHTS oben im Filterflies an. Lautstärke wesentlich angenehmer als ein Hausstsubsauger.
Fehlt nur noch die Aktivkohle, hoffe die kommt morgen. Die Aktivkohle soll in die 100er HT Muffe zwischen dem Zyklonteil und dem Filterflies vor den Saugmotor. Bin gespannt ob sich der Brandgeruch etwas reduziert... wenn mein Laser ebdlich mal funktioniert... Jetzt erstmal die Drehzalregelung und einen Schalter sauber verbauen. Wollte nur mal testen bevor ich da weiter Zeit investiere.

20210328_201356.jpg
20210328_200948.jpg
Filterflies bleibt sauber, also ist der Zyklonteil garnicht mal schlecht
20210328_201415.jpg
Oben an der Abluft möchte ich noch einen Anschluss für einen Schlauch montieren, so gann man auch beim Fräsen die Späne weglassen.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 394 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 389 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag