Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

16:00 ,Mo 25. Nov 2019,

Hallo zusammen.

Um im Modellbau Steuer-, Telemetrie-, Video und Positions-Daten zu übertragen, müssen wir uns an die Vorgaben der Bundesnetzagentur halten :P

Hier mal eine unendliche Beschreibung, in die ich mich noch einlesen muss (700 Seiten) :dash2:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=12

Hier verständlicher, aber nicht aktuell:
https://www.bmu.de/fileadmin/bmu-import ... _teil1.pdf

Was mich besonders interessiert:
Einige Funkfernsteuersysteme (Taranis u. Jeti) und Telemetrie-Sets arbeiten auf Frequenzen von 868 MHz, 900 MHz oder 915 MHz.
Welche Sendeleistung (10mW ?) ist hier erlaubt, brauch ich vielleicht auch eine Amateurfunklizens ?





EDIT:
... laut dieser Seite aus der Netzagentur-PDF wären Telemetrie mit 915 MHz sogar mit 500mW legal.
.
Frequenzband-930.PNG
.
im Gegensatz zur 433MHz Telemetrie:
.
Frequenzband.PNG
.
hier sind nur 10mW erlaubt.


Weil ich habe dieses 500mW Telemetrieset für 915MHz falsch geliefert aber ersetzt bekommen:
https://www.ebay.de/itm/3DR-Radio-Telem ... fresh=true

Muss mir nochmal die passenden Nutzungsbestimmungen raussuchen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Labersack
Kampfflieger
Wohnort:: Sachsen
Kopter & Zubehör: FY326
QuanumNova, ChinaGimbal, YI-Cam, FPV
Eachine Racer
Eigenbau Racer
Kleinkopter
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 130
Registriert: 20:38 ,Mo 5. Okt 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

23:58 ,Di 26. Nov 2019,

Hallo Wolfgang,

Ich hatte vor paar Jahren auch so ein 915er Kit.
Damals wollte ich das auch nutzen, nachdem DeWe gefunden hat, dass es eine militärische Frequenz ist,
hatte ich es dann Dölle zukommen lassen.

apm-pixhawk-cc3d-naze-f10/3dr-telemetri ... html#p4492

Kann sich heute allerdings geändert haben.
Viele Grüße
Labersack
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

00:22 ,Mi 27. Nov 2019,

Hatt ich schon vergessen.. Was bei dem Frequenzwirrwar vergessen wird: Wer kann das empfangen, wen kann es stören?
Die Reichweite ist begrenzt und auf freien Feld wirds wohl kaum den Jäger mit der Flinte als Antenne stören.
Hab da andere Probleme wie das wer etwas nicht empfängt (da ausser Reichweite) was er nicht empfangen kann bzw soll..
Wlan ist der Störenfried, zuviel Wlan Haushalte zuwenig Frequenzen. Repeater auch noch dazu und die ganze Nachbarschaft hat Datenrateneinbrüche da sie sich gegenseitig stören.
Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

21:12 ,Mi 27. Nov 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
16:00 ,Mo 25. Nov 2019,

... laut dieser Seite aus der Netzagentur-PDF wären Telemetrie mit 915 MHz sogar mit 500mW legal.
.
Hallo,

Mit dem Bereich ist 868 MHz gemeint.
915 liegt leider außerhalb, siehe Teilbereich.

Außerdem darf man die Geräte nicht selber bauen (oder in China ohne Zulassung kaufen), also muss man entsprechend zugelassene Komponenten verwenden.
Anders sieht es im Amateurfunk aus, wo man selber bauen darf und selber dafür verantwortlich ist, dass die Regeln eingehalten werden.
Dafür darf man dort mit bis zu 750 Watt Sendeleistung arbeiten ;)

Viele Grüße,
Fabian

p.s. wo kein Kläger, da kein Richter... Aber wenn man Militär oder Mobilfunk stört, kann da schnell ein Kläger da sein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:43 ,Mi 27. Nov 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

21:06 ,Fr 29. Nov 2019,

Nabend,

auf den üblichen Frequenzen im 868MHz ISM-Band sind bei uns 25mW erlaubt. Es gibt aber tatsächlich ein sehr schmales Frequenzband in diesem Bereich, wo 500mW legal sind. Allerdings wird das nix mit dem Telemetrieset, da dies Hopping über einen größeren Bereich macht und so deutlich aus dem 500mW Bereich herausfällt.
915 ist ein Nogo bei uns. Nicht nur, dass wir den Mobilfunk stören - die stören auch uns und verhindern jede vernünftige Reichweite.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

09:23 ,Sa 30. Nov 2019,

Danke Stefan,

ist ja schon sehr unübersichtlich, die vielen Seiten der Bestimmungen ;)

Das bedeutet, dass die Duplex Yeti ihre Redundanz auf 868MHz mit 25mW senden darf.

Gleiches sollte dann für Crossfire gelten, die mit max. 25mW auf 868MHz bidirektional in der EU kommuniziert, in USA auf 915MHz.

Nun frag ich mich warum keine Telemetrie-Module mit 868MHz verfügbar sind, wohl wegen der benötigten Bandbreite fürs Hopping ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bundesnetzagentur: Aktuell gültiger Frequenzplan mit Stand März 2019

11:51 ,Sa 30. Nov 2019,

Ganz genau richtig.
Die legale Version von Crossfire und FrSky R9M senden bei uns auf 868MHz mit 25mW.
Telemetriemodule auf 433MHz bieten auf jeden Fall mehr Reichweite wie auf 868MHz. Ganz grob geht man davon aus, dass bei halber Frequenz bei gleicher Leistung die doppelte Reichweite zu erzielen ist.
Was es schon gibt auf 868MHz, das sind sogenannte LoRa Sendemodule. Die werden z.B. für die Radar-Funktion von Inav verwendet. Da kann man dann im OSD sehen, wo der Kumpel fliegt. Das ist ziemlich cool wenn man Formation fliegen will.

Auf 868MHz ist prinzipiell auch genügend Platz für ein Hopping. Legal halt nur mit 25mW.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 253 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 248 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag