Baubericht 550L mit Pixracer

Benutzeravatar
Flashy
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wendlingen
Kopter & Zubehör: 3DR Solo, Gimbal, GoPro Hero3+ BE
div. DIY Quads und Hexa und Racer auf Basis Pix (Pixracer, Pixhawk, Pixfalcon etc..)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 20:55 ,Sa 7. Mai 2016,

Baubericht 550L mit Pixracer

20:22 ,Mo 23. Mai 2016,

Hallo zusammen,
so nun habe ich mal Zeit gefunden mein angedachtes Projekt zu beginnen, bzw. fortzuführen.
Worum gehts?
Ziel ist es ein Align 550L mit einer Pixracer auszurüsten und zu fliegen.

aktuell sieht der Kleine noch so aus:
IMG_0082.JPG
er ist noch mit einer BavarianDemon 3SX bestückt und mit FrSky Telemetrie.. das kommt dann alles raus.
IMG_0079.JPG
und wird ersetzt durch das hier:
IMG_0107.JPG
Als Firmware dient ArduCopter 3.4 (Master / Custom Build) Heli Setup.

Zuerst muss das ganze Zeugs weg und dann die Stromversorgung sichergestellt.
Hierzu wird noch ein Hochleistungsschalter verbaut, mit dem ich den Kopter auch bei angeschlossenem Akku stromlos schalten kann.
der Schalter ist für 160A ausgelegt.
IMG_0011.JPG
Fertig sieht der Schalter dann so aus:
IMG_2665.JPG
so jetzt muss ich ein wenig basteln und dann gibts ein Update und den nächsten Step...

LG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

20:42 ,Mo 23. Mai 2016,

Cooles Projekt.
Hast Du schon mal einen Pix in nen Heli gebaut? Der Dominator wäre mir zu teuer als erstes Versuchsobjekt ;)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Flashy
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wendlingen
Kopter & Zubehör: 3DR Solo, Gimbal, GoPro Hero3+ BE
div. DIY Quads und Hexa und Racer auf Basis Pix (Pixracer, Pixhawk, Pixfalcon etc..)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 20:55 ,Sa 7. Mai 2016,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

21:00 ,Mo 23. Mai 2016,

habe mal mit meinen Schwager zusammen seinen Raptor mit einer Pix ausgerüstet, das ging recht gut. War ne 3DR Pixhawk. der ThunderTiger hatte genug Platz.
Jetzt die Pixracer ist natürlich schon ein Risiko, da die Software ja auch noch Beta ist dafür, aber laut Robert (der Entwickler der sich hauptsächlich mit der Heli Version auseinandersetzt) kein Problem. Habe auch seine Unterstützung zugesagt bekommen, falls es Probs gibt.
Naja, bevor der überhaupt mal in die Luft geht muss ich erstmal die Einstellungen mit dem neuen Menü / Parametern hinbekommen. Ist ja alles anders, als noch vor einem Jahr...
dann sehen wir weiter..
Werde mich mal auch an seinem Video orientieren, bzgl. den Einstellungen.. mal schauen.
hier seine YouTube Seite: https://www.youtube.com/user/rlefebvre42/videos
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

21:07 ,Mo 23. Mai 2016,

Für was benötigtst du den Leistungsschalter?
Ich persönlich sehe keinen Grund, einen Solchen einzusetzen; zumal das Ding Platz braucht und eine Fehlerquelle / Störquelle mehr darstellen kann. Unter anderem sollten gerade die Hochstromleitungem so kurz wie möglich gehalten werden...
Einem Blitzschutz an den Lipo Kontakten macht in meinen Augen mehr Sinn...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Flashy
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Wendlingen
Kopter & Zubehör: 3DR Solo, Gimbal, GoPro Hero3+ BE
div. DIY Quads und Hexa und Racer auf Basis Pix (Pixracer, Pixhawk, Pixfalcon etc..)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 20:55 ,Sa 7. Mai 2016,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

22:17 ,Mo 23. Mai 2016,

Der Leistungsschalter habe ich fast überall verbaut (ausser Racer).
Gerade beim Heli finde ich das eine gute Ergänzung / Sicherheitsfeature.
Manche haben Motor-Ein nur auf einem Schalter in der Funke gelegt ohne weitere Sicherung.. also da muss man nur drankommen und falsch vorm Heli stehen und schon isses passiert. Bei einem Rotordurchmesser von über 1m ist man da schon vorsichtiger..
je nach dem was man auch für einen Kopter hat und ggf. den Kopter für das Anschließen der Batterie bewegen muss, ist es dann vom Vorteil, wenn man den Kopter beim Einschalten ruhig stehen lassen kann. Gerade bei den ArduCopter - basierenden Koptern sollte die Initialisierung auf ebener Fläche erfolgen, da die IMUs nochmal kalibriert werden. (deshalb auch kein Start z.B. vom Boot etc. möglich) noch....
in der Beta / Dev kann man das schon ausschalten, (braucht man ja für diesen "Wurf-Modus")... ^^
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

22:32 ,Mo 23. Mai 2016,

Bei meinen Heli's muss ich 2 Schalter umlegen, bevor der Motor läuft. Heißt zwar im Klartext, das ich auf 3 Flugmode's verzichte, der Rest reicht mir allerdings ;). Für den Notaus, muss ich nur einen der beiden Schalter umlegen
Gruß Dirk
TIB
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 20:55 ,Mo 12. Sep 2016,

Re: Baubericht 550L mit Pixracer

22:10 ,Mo 12. Sep 2016,

Hallo Flashy,

ich bin neu in diesem Forum. Wie weit bist Du mit diesem Projekt gekommen? Ich versuche den Pixracer in einem Heli zu installieren (APM Copter V3.3.3), bekomme aber kein Output auf die Servoausgänge.
Kannst Du mir einen Tip geben?

Gruß Tilo

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 248 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 243 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag