Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

17:27 ,Mi 5. Jun 2019,

Davon werde ich das gesamt Heck bzw die Motorverkleidung und Ruder verwenden. Passt genau auf die bestellten Komponenten.
Leider warte ich noch auf Ersatzteile für meinen Drucker...

https://www.thingiverse.com/thing:2790645
35bd4bc592f5418374f46d0f0d2143f8_preview_featured.jpg
35bd4bc592f5418374f46d0f0d2143f8_preview_featured.jpg (51.78 KiB) 5248 mal betrachtet


Wobei ich mir die Druckteile auch nochmal genauer ansehen möchte

https://www.thingiverse.com/thing:1936945
8edec57c93645a67b41f9fae20faf90b_preview_featured.jpg
8edec57c93645a67b41f9fae20faf90b_preview_featured.jpg (76.09 KiB) 5247 mal betrachtet
Meine Ausbeute zum weiterverarbeiten
eeeee.JPG
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

15:03 ,Do 6. Jun 2019,

Habe etwas weiter gezeichnet. So in etwa soll es werden. Wären die Ersatzteile für meinen Drucker schon da, könnte ich mal Probedrucken aber nein...
Ob es nun Flaschen oder Rohre werden, wird sich noch zeigen.
Antrieb wie auch die Lockdose soll fürs erste verschiebbar sein um das ganze etwas austarieren zu können.

Proportionen stimmen wenn man von 1 Liter PET Wasserflaschen ausgeht. Die Mehrwegflaschen, nicht die wegwerf.
01.JPG
02.JPG
02.JPG (70.34 KiB) 5238 mal betrachtet
Die Unterkante der Propellergehäuse sitzt 4cm höher als der Flaschenrand. Hoffe das genügt das kein Wasser angesaugt wird.
Verstrebungen werde ich noch einzeichnen.
03.JPG
Den Servo zur Klappensteuerung werde ich vermutlich oben zwischen den Antrieben einpassen.

Wenn das so passt, liegt der Kostenpunkt bei vorhandener Funke und Akkus bei 40€ + 4x Pfand und etwas Filament, paar Schrauben etc.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

19:50 ,Do 6. Jun 2019,

Sieht gut aus :-) Bei 4cm Abstand kann das schon sein da auch Schwankbewegungen, Wellen und Wasserspritzer vorkommen.
Kannst aber die Unterseite deiner gekachelten Platte bis zu den Propgehäusen ziehen und dort befestigen , so wie auch PKWs unter den Motorenraum einen Spritzwassser Schutz haben
Die Motoraufnahme sollte aber hinter den Motoren sein damit diese Propellergekühlt werden wie bei Drohnenmotoren vorgesehen.

Die Flaschenversion hat Vor und Nachteile:
Positiv: Schwerpunkt Optimal,auch die Form. Nachteil: Schwer. Nicht mehr so agil beim beschleunigen, dafür aber Vollgasfest
Würde das ganze so vorsehen das ähnliche Flaschen in Kunstoff auch reinpassen damit du ev Schwimmkörper umrüsten kannst wenn dir dannach ist.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

20:52 ,Do 6. Jun 2019,

An einen Spritzschutz habe ich auch schon gedacht, allerdings erst wenn das mit dem Wasser Problematisch werden sollte.
Zur Not kann ich auch die Antriebe noch einen Zentimeter hoch setzen...

Was das Gewicht der Flaschen angeht, das kann ich für Fahrten auf Wasser reduzieren indem ich weniger robuste Einwegflaschen verwende.Auf Schnee mit Asphalteinlage wären die aber schnell durch.

Was den Luftsog zur Motorenkühlkng angeht, der wird durch den Rahmen an den Motoren vorbeigezwungen, denke das kühlt genug. Wenn ich sehe wie tief die Motoren beim CX20 oder der Phantom im Rahmen sitzen, sollte das reichen. Ausserdem werden die Motoren weitaus weniger gefordert als in einem Kopter. Glaube selbst bei halb oder dreiviertelgas ist das Ding schon schnell.

Wobei, wenn ich die Motorenaufnahme im 180 Grad drehe, stimmt es wieder und ich muss nicht 2 Teile Drucken. Ich versuche weitestgehend ohne Stützstruckturen zu drucken was im Moment so nicht möglich ist. Hatte vor das Bauteil deshalb auf 2x zu drucken aber ich glaube ich überdenke deinen Hinweis nochmal.

Ich sorge mich eher um die ESCs in der Lock & Lock Box... da wird garnichts gekühlt.

Die gekachelte Platte ist übrigens kein Teil vom Flaschenkatamaran sondern vom Zeichenprogramm die Arbeitsfläche die ich auf die Grösse meines 3D Druckers begrenzt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (21:38 ,Do 6. Jun 2019,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

09:52 ,Fr 7. Jun 2019,

Das sollte besser sein, Motor sitzt in der Abluft, wird gut gekühlt und ich kann den Träger auch in einem Stück drucken ohne viel Stützstruktur zu benötigen

Werde mich jetzt daran machen einen Verbinder für für die 2 Antriebsgehäuse zu zeichnen. Sollen ja tragfähig sein.
04.JPG
05.JPG
05.JPG (144.88 KiB) 5212 mal betrachtet

*Edit* Änderungen übernommen. Flaschenhalter und Verbindung sind fertig. Vielleicht schaffe ich es die Tage mir eine Lock & Lock Dose zu holen dann kann ich das auch fertig machen.
So wirklich klar bin ich mir noch nicht wo ich den Servo hinpacke. Vielleicht doch einen Wasserdichten bestellen und einfach unter die Antriebe ?? Mal sehen.

Befestigungen sind jetzt für 80mm Flaschen vorgesehen. Theoretisch könnte man auch eine Poolnudel als Rumpf verwenden, die haben auch um die 70mm.
06.JPG
07.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

20:03 ,Sa 15. Jun 2019,

:girl_wacko: Langsam geht es voran... Habe die Ruder seit den Bildern schon wieder geändert. War nötig das der Servo die Ruder besser ansteuern kann. Servo Mount zeichne ich gerade.

Auf einem originalen Ender 2 lässt sich das nicht mehr drucken...
Dateianhänge
20190615_165147.jpg
20190615_165138.jpg
20190615_165204.jpg
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 20:16 ,Sa 15. Jun 2019,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

20:08 ,Sa 15. Jun 2019,

Das ganze wirkt schon ganz vernünftig wie du das machst. :good:
Bin beindruckt..

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

01:05 ,So 16. Jun 2019,

Danke, liest man gern. Vorallem wenn man mit Vorlagen anderer anfängt, feststellt das gefällt mir nicht, das ist Strömungstechnisch mist usw. und am Ende wird es doch umfangreicher weil man doch alles selber zeichnen muss um das zu so zu kriegen wie man selber es möchte.

Dann hat man es vermeintlich fertig, druckt es und wenige Minuten nachdem das Teil aus dem Drucker ist, weiss man schon man muss hier und da noch optimieren... also nichts mit -fertig-

Habe sicherheitshalber mal 2 Rollen Filament geordert. Das fertigstellen des Mavic Abwurfsets und die ersten Testteile vom Flaschenkatamaran haben schon eine Rolle verbraucht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

10:55 ,So 16. Jun 2019,

Interssant, das du mit 3 Klappen pro Motor als Seitenruder arbeitest.
Mein damaliger "Schlickrutscher" hatte insgesamt nur 2 etwas tiefere Ruder.
Dafür war der Abstand zw. Propeller und Seitenruder größer, da der Motor und die Motorhalter incl. die Befestigung zum Rumpf in der Mitte lagen. Der Motor war also wie bei einem Flugmodell nach vorne ausgerichtet befestigt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

12:22 ,So 16. Jun 2019,

Das ich 3 Klappen verwende liegt ehrlich gesagt daran das mein -Ideengeber- 3 verwendet hat und ich das bei meinem Bau ohne zu hinterfragen übernommen habe.
Was es ggf. Bewirkt nur mit 2 Klappen zu steuern weiss ich nicht. Ist es besser weniger oder mehr klappen zu haben... ka
Vielleicht ist ja jemand fit in Stgömungstechnik und kann dazu was sagen. Würde mich auch interessieren.

Bin auch am überlegen die Ruder noch um 1cm länger zu machen das mehr Führung entsteht.

Servomount sitzt seit gestern auch. Servodrehpunkt und Ruderdrehpunkt sind identisch, gibt also keine Spannungen
Dateianhänge
20190616_121744.jpg
20190616_121754.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

15:41 ,So 16. Jun 2019,

Durch die 6 Klappen, welche auch noch sehr dicht an den Motoren sitzen, bekommst du einen höheren Wirkungsgrad der Ruder. Länger müssen sie daher nicht sein.
Einzigster Nachteil den ich sehe: die Klappen dürften hier bei einem "Bums" das schwächste Glied in der Kette sein.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

17:05 ,So 16. Jun 2019,

Ok, ich werde es sehen. Höhere Effizienz ist ja schonmal gut. Ich warte leider noch auf die Steuerung, Empfänger, ESCs usw.

Beim Zusammenbau habe ich jetzt gesehen das die Ruderstange am Servo anschlägt. Servoschrauben und die Stange sind in einer Höhe.
Muss jetzt entweder alle Ruder um 10mm erhöhen bzw. die Stelle an der die Ruderstange verschraubt wird oder entsprechende Abstandshalter an die Ruderstange anbringen was mich dann zwingt ewig lange M2 Schrauben zu kaufen. Also werde ich wohl einfach alle Ruder neu drucken. Nicht so schlimm, wollte sie eh in rot haben und ausserdem hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ein Ausschnitt ist um 5mm verrutscht so das ich alle Ruder nachbearbeitet musste da sie sonst garnicht gepasst hätten.

Ausserdem schlagen die äußeren beiden Ruder an den Flaschenrumpf an, da muss ich auch noch etwas wegnehmen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

10:12 ,Di 18. Jun 2019,

So langsam wäre es schön wenn die restlichen Teile aus dem Land des Lächelns hier ankommen würden...

Die Ruder sind angepasst, der Servo sitzt, mir geht die Arbeit aus.

Das mit dem Klebeband ist natürlich nur solange da bis ich die richtige Position der beiden Teile gefunden habe. Dann werden sie auf den Flaschen verschraubt.
Dateianhänge
20190618_100151.jpg
20190618_100137.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

18:04 ,Di 18. Jun 2019,

Ich kann den oberen Post leider nicht mehr Editieren.
Mangels Fernsteuerung und ESCs habe ich mal den einen ESC an einen Motor angeschlossen und mit einem Servotester auf ca. 50% laufen lassen.

Bin gespannt wie das Ding bei 2 Motoren und 100% Leistung abgeht...
Juckt mich unheimlich auch mal einen 4S dranzuhängen. Sind anstatt 600gr Schubkraft 900gr und das pro Motor.

Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

00:34 ,Mi 19. Jun 2019,

Deine Flaschenauswahl und den Abstand finde ich sehr gelungen. Freut mich immens das du das so gut umsetzt.
Mit 2 Motoren kannst wohl auch auf Schnee gut "fahren" Sogesehen ein ATV und kein Boot.
Prima Sache , bin gespannt wie es weitergeht.
Kann sein das du am Wasser hinter besser ein 200-300 Gramm Gewicht positionierst (Akku?) damit er vorne hochkommt und hinter mehr im Wasser liegt. Sonst schieben dir die Props die Flaschennase ins Wasser und es wird instabil.
Die vorderen Flaschenwülste hinterm Verschluss würd ich entfernen, abschleifen mit Dremmel oder Schleifmaschine.
Freu mich schon auf die erste Probefahrt und deine Reaktion.
Ich warte auch mit meinem Rasenmäher auf Teile für weiteres und kenn die Ungeduld
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

09:22 ,Mi 19. Jun 2019,

Mit den Flaschenrändern hast du recht. Die müssen weg, wobei ich eher überlegt hatte einfach einen Kugel oder etwas Torpedoförmiges zu drucken das an diesem Rand anschlägt. Mal sehen. Das ist Feintuning wenn alles andere stimmig ist.

Was das Gewicht im hinteren Bereich angeht, ich habe die Motorträger ziemlich massiv gedruckt weil die ja tragend sind. Beide zusammen haben mit Motoren schon ca. 350-400gr.

Akku und die weitere Technik wie FPV sollen in und auf die Lock & Lock Dose.
Das ganze wird dann so hin und herversetzt das der Bug höher als das Heck liegt.

Den Träger für die Lock & Lock Dose habe ich nochmal geändert aber noch nicht gedruckt.
Ich hatte Bedenken wie es sich auswirkt wenn bei Wellen die Dose ins Wasser taucht da der Abstand zum Wasser nur 2-3cm beträgt... würde ordentlich bremsen. Um das zu verhindern habe ich den Träger 10-15 Grad angekippt. So wird der Bug im Falle angehoben und nicht so stark gebremst. Werde ich dann beim finalen Druck umsetzen. Habe noch einige Änderungen auf dem Plan stehen. Zb. Ist mir die Motoraufnahme noch zu gross, das kostet Leistung und die Streben möchte ich etwas Strömungsgünstiger positionieren.

Jetzt warte ich wieder auf die Post. Die Propeller und Motoren habe ich Zeitgleich mit dem Rest bestellt und die sind schon eine Woche hier...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

14:16 ,Do 20. Jun 2019,

Fein, die ESCs und der Linker sond angekommen. Fehlt nur noch die Funke mit Zubehör...
Frage zur Stromversorgung der bestellten I6X Funke und deren Empfänger.
Ich habe das Strommodul zur Spannungsanzeige mitbestellt. Versorgt das dann den Empfänger auch mit Strom oder muss ich mir noch ein BEC Modul besorgen ?
Den habe ich bestellt und da steht 2A drauf. Was sollte es sonst bedeuten als das es 2A für den Empfänger sind
https://m.banggood.com/Flysky-FS-CVT01- ... 76303.html

Die erste trockene Probefahrt hat schonmal fünf gemacht. Dumm nur das ich jetzt saugen muss. Leider hat der jedes Hundehaar aus jeder Ritze geblasen. Leistung dürfte gut halbgas gewesen sein. Mehr ging in der Wohnung nicht.

Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

19:25 ,Do 20. Jun 2019,

Vermutlich wist du ein BEC benötigen. Der Eingang ist für eine Kaskadenschaltung von mehreren Sensoren.
Da ja nun ein Eingang am Empfänger wegfällt, da der Sensor angeschlossen wird, könnte man auch die Versorgungsspannung über den Sensor (Eingang) laufen lassen. Hier könnten die 2A auch auf den max Strom für Empfänger und Servos hindeuten, welche die Platine intern verträgt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

13:25 ,Fr 21. Jun 2019,

Anordnen der Antriebseinheit und der Technikeinheit.

Im Moment steht die Technikeinheit leicht höher als die Antriebseinheit. Die Technikeinheit ist allerdings auch noch etwas schwerer als sie es am Ende sein wird, deshalb bin ich der Meinung die Komponenten so fix zu montieren.

Was meint ihr ? Der Bug dürfte dann beim fahren noch weiter herausgehoben werden
20190621_131026.jpg
20190621_131043.jpg
Nein, die Schildkröte im Hintergrund ist nicht ferngesteuert ;-)

20190621_131100.jpg
Ich überlege an Bug oder am Heck noch eine Finne anzubringen die den Geradeauslauf etwas stabilisiert. Wo wäre es sinnvoller ? Hinten dürfte meistens im Wasser sein. Die Finne soll auch nur am Flaschenhals angebracht werden damit bei Schnee oder Hindernissen sich nichts abnutzen oder abbrechen kann.

Am sinnigsten erscheint mir deshalb die Finne am Heck, wass allerdings das gleiten in den Kurven verschlechtern dürfte u d ob sie dort den Geradeauslauf wirklich verbessert...

Bin auch am überlegen auf diese 1,25l Flaschen umzusteigen. Wären pro Flasche 250ml. Mehr Auftrieb was sicher gut ist wenn die Motoren und die Technik so knapp über dem Wasser sitzt.
Ich muss mir die Flaschen mal besorgen und schauen ob es weiche Einweg oder harte Mehrwegflaschen sind.
Mit dem labberigen Einwegzeug geht nichts. Die paar Grsmm Mehrgewicht dürften nichts ausmachen.

Kennt einer die Flaschen ? 1,25L, wird im Kasten verkauft
Screenshot_20190621-133856_Chrome.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

14:17 ,Fr 21. Jun 2019,

Mach mal Video wie das im Wasser sich verhält bei Fahrt. Ist sonst schwer abzuschätzen
Glatte gerade Flaschen wie die von dir abgebildete mit gleichmässigen Verlauf sind sicher von Vorteil, derzeit liegt mir persönlich der Flaschenhals zu tief im Wasser.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

15:24 ,Fr 21. Jun 2019,

Damals beim Schlickrutscher war keine Finne notwendig, jedoch war der Rumpf unten wie ein Katamaran geformt, was bei dir ein Rundung durch die Flasche ist. Probiere es erst einmal aus, ob du eine Finne benötigst. Falls ja, dann nur jeweils hinten ein Kleine, welche die Spur hält, damit die Agilität nicht verloren geht.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

14:59 ,Sa 22. Jun 2019,

Ich werde das mit der Finne fürs erste mal nach hinten schieben. Bin heute ewig durch die Getränkehandel gelaufen bis ich endlich meine gewünschten 1,25L Flaschen gefunden habe. Wird wohl kaum verkauft... klar bei 1,20€ / Liter

Da mich das auch stört das der Flaschenhals so tief liegt, werde ich gar nicht mit den normalen Wasserflaschen weiter experimentieren sondern gleichauf die neuen Flaschen umsteigen. Somit steigt der Auftrieb pro Seite von 2 auf 2,5L also insgesamt von 4 auf 5 Liter.
Denke das passt so. Werde jetzt die Elektronik löten damit ich mal aufs Wasser kann.
20190622_144835.jpg
Wirkt schon etwas fülliger obwohl beide Flaschen 80mm im Durchmesser haben. Leider sind die Evian Flaschen nur Einweg und recht dünn. Vielleicht sollte ich sie ausschäumen um mehr Stabilität zu bekommen. Mal sehen wie gross der Gewichtsunterschied der beiden Rümpfe ist. Will ja mehr Auftrirb und nicht weniger durch zusätzliches Gewicht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

21:59 ,Sa 22. Jun 2019,

Ich hatte heute 3 Lipos Spass :laugh3:



Die Motoren haben genau soviel Kraft, das das Boot senkrecht in der Luft stehen kann... Bei 3S !! Bei 4S habe ich eine Rakete gebaut. Dann kann ich es senkrecht aufsteigen lassen :laugh1:
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 22:24 ,Sa 22. Jun 2019,, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (22:47 ,Sa 22. Jun 2019,) • doelle4 (00:07 ,So 23. Jun 2019,)
Bewertung: 11%
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

22:18 ,Sa 22. Jun 2019,

:) :) :) :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bastelidee - Propeller angetriebener Rennkatamaran ohne Ruder...

00:05 ,So 23. Jun 2019,

Finde ich toll das das so eine guter Erfolg wird. Bei der Motorauswahl und den 5" Zoll Props bin ich laut Daten davon ausgegangen das hier bei 2 Motoren ca. 1,2 KG Schub drinn sind und die Bootsmasse etwa auch dieser Wert sind.
Daher hatte ich Angst bei kleinen oder kurzen Flaschen, das sich das Ding im Wasser überschägt wenn es in eine Welle taucht oder bei plötzlichen Schub.
Durch längere Flaschen und gut angeordneten Aufbau scheint mir das Ding nun auch relativ Schubfest im Wasser.
Daten hin oder her, es muss Spass machen und dannach sieht es echt aus :D
Als Trockenoption in deinem Fall wären Schleifklötze gut. Dh. aus ner ähnlicher Flasche Kunstoffschalen schneiden und mit Spiegelband (bzw er hier in AT Doppelklebeband) temporär leicht anheften damit die Flaschen später nicht zuviel angerauht sind fürs Wasser. Kann man ja dann abziehen für Wassereinsatz.

Hier noch ne Idee für später:
Das einzige was den Speed bremst und die Power verpuffen lässt am Wasser ist der Strömungswiderstand der Wasseröberfläche
Wenn du steife aber dünne 2 verzinkte Blechstreifen mit ca 3-4 cm Breite (1 einer Vorne einer Hinten) an der Unterseite der Flaschen mit ca 10-15 Grad Neigung befestigst (wie ein leicht Schräges Lineal quer zwischen den Flaschen) dann hättest du du ein Tragflügelboot und es wäre sicher der doppelte Speed möglich.
Unrat im Wasser würde aber zu Überschlag führen. Ist nur eine interessante Option.
Jed nach Speed der dann anliegt bzw gefahren müsste naturlich der Gradwinkel ev leicht angepasst werden damit es nicht verfrüht aus dem Wasser kommt. und tanzt.
Solche Blechstreifen sind eigentlich Abfall bei Spenglereien. Wichtig ist aber das sie mit einer Schlagschere geschnitten wurden damit die keinen Knick haben. Blechschwere ist da ungeeignet. Ev geht auch gerade Alu Baumarkt Profil Leiste wenn Kante angerundet ist und und weniger wie 2 mm Dicke hat
.
Gruß Hans

Lg Hans

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 431 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 426 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag