Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

Für lokale Infos, News und Treffen
MarkAUT
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20:13 ,Mo 8. Feb 2021,

Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

21:07 ,Mo 8. Feb 2021,

D_1.jpg
Servus,

ich möchte mir für private und evtl. gewerbliche Zwecke (Videoüberflug, Fotos) eine Mini 2 holen...wird wahrscheinlich eher selten genutzt, zum Glück gibt es ein paar gute Zusammenfassungen und Foren im Netz - danke dafür!

Soweit ich das verstanden habe...

- benötige ich keinen Drohnenführerschein (wenn sie denn mal als C0 klassifiziert wird)
- benötige ich eine gewerbliche Versicherung und eine Registrierung bei der Austro Control auf dronespace.at (wegen dem verbauten Sensor)

Was ich in keinster Weise gecheckt habe...es geistern da va. zwei Zahlen rum. 30 bzw 120.

120m - ist die maximale Höhe, die ich mit der Mini 2 bei C0 Klassifizierung aufsteigen darf?

30m - wann kommt diese Grenze in's Spiel? War das noch von der alten Regelung bis Ende 2020?
Afaik ist das die Höhe, bei der eine ca. 250g Drohne bei einem Aufprall genug Energie freisetzt, um unter das Luftfahrtgesetz zu fallen...wobei da halt andere Faktoren wie zB Geschwindigkeit noch nicht eingerechnet wären. Whatever, die Mini 2 kann doch höher bzw schneller fliegen, damit eine höhere Aufprallenergie generieren - müsste sie dann nich als C1 (mit Schein) eingestuft werden?

Und zum Thema Kontrollzone, ich hab' mir testweise mal die ÖAMTC und Austro Control App geladen - am Beispiel Graz, siehe Anhang.

Um den Flughafen und Krankenhäuser mache ich logischerweise einen großen Bogen, aber sonst - die Zone erstreckt sich ja doch über ein paar Kilometer. Muss ich mir da wirklich eine Erlaubnis einholen - DANN erst überhaupt bzw. max 120m fliegen? Damit wäre das Thema Drohne für mich gestorben, da müsste ich jedes Mal zig Kilometer auf's Ländle fahren, um das zu umgehen...wie gesagt, ich rede nicht von Flughafen, Krankenhaus und dicht besiedelten Gegenden...in der Zone gibt's auch gering besiedelte Areale. Da würden mir auch die 30m reichen ^^. Hab' ich wohl Pech, ne?

Laut der Austro Control darf ich prinzipiell in der ganzen Zone nicht fliegen. Egal welches Gewicht oder welche Höhe, die ganze Zone ist rot.

Ist dem so oder hab' ich da was falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße!
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

11:47 ,Di 9. Feb 2021,

Du brauchst für die Mini 2 derzeit keinen Drohnenführerschein (offizielle Bezeichnung: Kenntnisnachweis). Die Registrierung bei der Austro Control kostet 31,20. Die Mini 2 ist nicht klassifiziert. Es gibt derzeit keine klassifizierten Kopter. Das ist allerdings für die Mini 2 kein Nachteil, weil sie gegenüber klassifizierten Koptern der Klasse C0 keine Nachteile hat. Die 30 Meter-Regelung des § 24d LFG kannst du vergessen. Diese gilt nur mehr für die Blaulichtorganisationen, weil diese nicht unter die EU-Drohnenverordnung fallen. Für Flüge in der Kontrollzone, auch wenn diese nur wenige Meter hoch sein sollten, benötigst du immer die telefonische Freigabe des zuständigen Towers. Diese ist aber immer problemlos zu bekommen. Ich praktiziere das mit dem Tower in Hörsching laufend, weil ich in der Kontrollzone Hörsching wohne. Bezüglich jener Krankenhäuser, die einen Hubschrauberlandeplatz haben und daher als unkontrollierte Flugplätze gelten, gibt es in diesem Forum bereits einen eigenen Thread. Schau mal, was ich dort geschrieben habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag (Insgesamt 2):
MarkAUT (13:58 ,Di 9. Feb 2021,) • flight67 (15:00 ,So 23. Jan 2022,)
Bewertung: 11%
MarkAUT
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20:13 ,Mo 8. Feb 2021,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

13:59 ,Di 9. Feb 2021,

Danke für die Infos, werd' ich dann mit dem zuständigen Tower abklären. LG
Maexximum
Newbie
Wohnort:: Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 21:44 ,Mo 28. Jun 2021,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

21:47 ,Mo 28. Jun 2021,

Hallo, hast du da schon Neuigkeiten ?
edmontezuma
Newbie
Wohnort:: Mistelbach
Kopter & Zubehör: DJI Mini 2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 13:19 ,So 27. Feb 2022,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

14:25 ,Mo 28. Feb 2022,

also ich wohne auch in der Flugverbotszone (Krankenhaus am Rande der 2,5km vom Heliport) und bekomme keine Erlaubnis, dass ich auf meinem Grund fliegen darf. Halt auf eigene Gefahr. Rein theoretisch darf ich nichtmal 5m hoch fliegen, obwohl mein Haus höher ist.
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

16:09 ,Di 1. Mär 2022,

Solltest du trotz fehlender Erlaubnis in der vermeintlichen Flugverbotszone fliegen und bestraft werden, dann melde dich bei mir, denn ich möchte diese Streitfrage durch einen Musterprozess (der für dich gratis ist) als ehrenamtlicher Aeroclubjurist klären. Diese Flugverbotszone bezeichne ich deshalb als "vermeintlich" weil sie noch nicht als GeoZone im Sinne des Artikels 15 der EU-Verordnung 2019/947 mit den erforderlichen Vorgaben definiert und daher nicht rechtswirksam wurde.
Nachgefragt
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22:19 ,Mo 23. Mai 2022,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

22:52 ,Mo 23. Mai 2022,

Ich hatte bisher eine GPS Drohne von Pearl <250 g und habe, da ich in der Kontrollzone vom Grazer Flughafen wohne, vor dem Start stets beim Tower angerufen und von den freundlichen Herren immer sofort die Freigabe erhalten.
Nun habe ich mir in meiner Ahnungslosigkeit eine DJI Mini SE gekauft und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich eine ausländische Firma anmaßt, staatliche Aufgaben zu übernehmen und mir vorschreibt, mich zu registrieren, um eine Starterlaubnis anzusuchen und mich jedes Mal anzumelden, wenn ich meine Drohne starten möchte. Und dazu kommt ja noch der Anruf beim Tower!
Und ohne Internet Anbindung geht überhaupt nix in Airport GEO Zones.
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

09:27 ,Di 24. Mai 2022,

@Nachgefragt: Ich hab etwas Schmunzeln müssen über deine Formulierung (...dass sich eine ausländische Firma anmaßt, staatliche Aufgaben zu übernehmen...). Ja so kann man das natürlich auch sehen. Aber DJI als weltgrößter Drohnenhersteller möchte seinen guten Ruf schützen und durch entsprechende GEO-Zonen verhindern, dass seine Drohnen rechtswidrig verwendet werden. Ich gehöre auch zu den Menschen, die meistens in einer Kontrollzone fliegen (weil ich dort auch wohne) und muss mir daher immer neben der Erlaubnis durch den Tower auch die Freischaltung durch DJI holen.
Nachgefragt
Newbie
Wohnort:: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22:19 ,Mo 23. Mai 2022,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

12:16 ,Di 24. Mai 2022,

@Redit: Als Nächstes schreibt uns Mercedes vor, ob und wann wir in die Innenstadt fahren dürfen :D
Man könnte wenigstens für die Bewohner von Kontrollzonen Erleichterungen schaffen und zumindest auf das ständige Anmelden bei jedem neuen Flug verzichten.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

22:32 ,Di 24. Mai 2022,

Offtopic: Ob die ganzen gesendeten DJI Dronen im Kriegsgebiet dann noch nicht einmal abheben???
Gruß Dirk

Zurück zu „Drohnen und FPV Szene Wien / Österreich (+Usertreffen)“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 561 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag