Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

Für lokale Infos, News und Treffen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

08:52 ,Do 18. Aug 2016,

Ich wurde heute polizeilich kontaktiert im Zuge der Erhebungen gegen den Pilot der Drohne die in ca 700 Meter über Boden bedrohnlich Nahe an an einem in vollen Flug befindlichen Rettungshubschrauber kam. Diese ist keine Zeitungsente sondern ein realer Vorfall der stattgefunden hat.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2791212/

Dieser Eintrag ist für alle die die wichtigsten Grundregeln nicht einhalten um hervorzuheben das solche Sachen strafrechtlich erhebliche Konsequenzen haben können.
Ich nehme nicht an das es sich um einen registrierten User hier handelt aber es gibt auch viele Gäste hier die gerne stöbern damit auch diese in Zukunft das mehr beherzigen..

Abgesehen von der rechtlichen Lage die ihr kennen solltet ist das wichtigste immer ein umsichtiger Umgang mit dem Fluggerät.
Das heisst immer die Umgebung im Blickfeld behalten und damit rechnen das sich ein anderes Flugobjekt näheren könnte oder das der Kopter ausser Kontrolle gerät.
Das können Hubschrauber , Motorisierte Flugzeuge , Düsenjets , Segelflugzeuge oder Paragleiter sein. Auch Flüge über Orte und Menschen sind daher eine heikle Sache im Falle eine Absturzes.
Wenn nicht gewährleistet ist durch Sichteinschränkung das diese Gefahren schon von weitem rechtzeitig erkannt oder wahrgenomen werden können dann darf und soll man dort nicht fliegen.

Wer sich wirklich einen Höhenflug jenseits der 100 Meter vorhat sollte dies immer berücksichtigen. Höhenaufstiege ausserhalb der Wahrnehmbarkeit und Sicht auf den Kopter sind daher russischen Roulette mit denen man sich und andere gewaltig in Schwierigkeiten bringt.

In diesem Sinne, dies bitte beherzigen damit jeder weiter reibungsloses sein Hobby ausüben kann und nicht jeder mit einer Fernbedienung in der Hand mit einem potentionellen Allgemeingefährder gleichgesetzt wird.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Tubanist (09:07 ,Do 18. Aug 2016,) • Wolle Can Fly (09:17 ,Do 18. Aug 2016,) • Harry Kirchenbauer (09:42 ,Do 18. Aug 2016,) • MrSpike (13:52 ,Do 18. Aug 2016,) • chipsundgrips (18:13 ,Do 18. Aug 2016,) • Hilde73 (18:52 ,Do 18. Aug 2016,)
Bewertung: 32%
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

09:08 ,Do 18. Aug 2016,

900 Meter Höhe... was soll sowas denn... :roll:
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

09:17 ,Do 18. Aug 2016,

700-800 Flughöhe in Bergregion = 1600 Meter über Meerespiegel.
Flug ausserhalb der Sichtweite, Kein Rundumblick durch Berge, Wind / Turbolenzen in Berggegend und Höhe und offenbar auch stocktaub denn einen Hubschrauber hört man schon auf einige Km um auf unter 100 Meter zu gehen. Aber wenn man es maßlos übertreibt dann geht sich das nicht mehr aus..
Also ziemliche Liste die hier nicht beachtet wurde wo der jeweilige dann blöd dreinguckte um sehr schnell und still zu verschwinden....

Gruß Hans
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

12:54 ,Do 18. Aug 2016,

Das war bei mir in der Nähe!
Gleich vorweg genommen, ICH WAR es Nicht! :shock:
Für unser Hobby aber sehr schlecht dieser Vorfall, da das Gesetz jetzt wie angekündigt überarbeitet wird, verschärft kontrolliert und geahndet wird.
LG Robert
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

13:59 ,Do 18. Aug 2016,

Bei solchen Vorfällen bekomm isch Plaque! :evil:

Aber die Erkenntnis:
Selbst die schärfsten "gesetzlichen Regelungen" werden die Idioten nicht von ihrem Tun abhalten.

Bleibt zu hoffen, dass die Daumenschrauben nicht noch weiter angezogen werden... Wobei die bei Euch in AT ohnehin schon deutlich schärfer sind als bei uns in DE.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

15:55 ,Do 18. Aug 2016,

robbotix hat geschrieben:Das war bei mir in der Nähe!
Gleich vorweg genommen, ICH WAR es Nicht! :shock:
Für unser Hobby aber sehr schlecht dieser Vorfall, da das Gesetz jetzt wie angekündigt überarbeitet wird, verschärft kontrolliert und geahndet wird.
LG Robert
Das ist ja aber eigentlich das blöde dabei... die aktuellen Gesetze verbieten diesen Quatsch wie er hier passiert ist ja schon.
Solche Idioten werden auch zuünftig nicht auf die Gesetzeslage achten :(

...und die guten leiden drunter :(
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

18:32 ,Do 18. Aug 2016,

Ich glaube man kann bei der Flugüberwachung einen Höhenflug als Ausnahme anmelden. Ich meine ich habe mal darüber etwas gelesen.

Also mit Rettungshubschrauber kommt man schneller in Kontakt als man glaubt. Neulich bei den Fimaufnahmen am Sitzstein hat jemand sich weiter oben am Berg, angeblich die Haxen gebrochen und musste mit dem Hubschrauber abgeholt werden. Ich wusst davon natürlich nichts. Der Hubschrauber kam dann schneller um die Ecke als man ihn hören konnte. :shock: Ich war aber höchstens. 10m über den Bäumen und ca. 100 m davon entfernt. Ich bin dann schnell verduftet und gelandet. Glaube der Helipilot hat das gar nicht mal bemerkt. ;)
Ich weiss nicht was passiert wenn der Quadcopter in den Abwärtswirbel des großen Bruders gelangt. Das sind aber Begegnungen in der Luft an denen kein rechtswidriges Verhalten zugrunde liegt. :!:
Jedenfalls ganz wohl war mir bei der Aktion nicht.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

18:55 ,Do 18. Aug 2016,

Klar kann immer was brenzliges sein, aber wenn man sich in 3 oder 4 facher Flughöhe aufhält wie erlaubt ist dann kriegt man da gar nichts mit bzw hat Zeit zu reagieren. Die Schuld mit allem, drumm und drann gehört einem dann von Haus aus komplett wo dann mehrere Delikte draus werden.
(fahrlässige Gefährdung, Eingriff in unerlaubten Luftraum, Flug ohne Lizenz / unregistrierter Quadkopter usw.
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

19:19 ,Do 18. Aug 2016,

Nabend,

die Begegnung des Helis mit der roten Drohne ist natürlich nicht so toll. Vor allem auch, weil es in AT eh bereits explizit verboten ist.
Ehrlich gesagt, würde es mich trotzdem interessieren, was das genau für ein Fluggerät war. Ich denke aber auch, dass es ein Tourist war und die Identität und Detaills niemals an die Öffentlichkeit kommen werden.

Ich kann das, was Kaiser-FPV geschrieben hat nur bestätigen: So ein Rettungshubschrauber ist wirklich schneller in der Nähe, als man sich vorstellen kann. Ich fliege auch Flächenflieger und damit ist man recht schnell auch in viel grösseren Höhen (ist auch erlaubt!!!). Ihr glaubt nicht, wie niedrig teilweise die kleinen Sportflugzeuge und auch der ADAC unterwegs sind. Der ADAC-Hubschrauber macht inzwischen einen Bogen um unsere Flugwiese in beidseitigem Interesse. ;)

So jetzt kommts aber nochmals dicke: Das allerschlimmste was unterwegs ist, das sind die Tragschrauber. Sauniedrig, langsam und nicht in der Lage irgendwas auszuweichen. Wenn der entgegen der Windrichtung und dann noch aus der Sonnenrichtung daherkommt, dann hat man keine Chance den frühzeitig zu sehen und Leine zu ziehen.

Ich will mal wissen, wenn Amazon und Co ihre Drohnen freilassen wie das gut gehen soll.

Aber nochmals: Am diesem Beispiel in AT sieht man mal wieder, dass eine gezielte Regulierung eigentlich nichts bringt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnenvorfall mit Rettungshubschrauber in Kärtnten /Österreich

19:22 ,Do 18. Aug 2016,

Hallo,

ich frage mich ständig wenn ich so etwas lese "WAS SOLL DAS ???" Warum machen Nutzer so etwas ? Um absichtlich unser Hobby weiter in die Medien zu bringen oder schärfere Restiktionen zu erwirken ? Das bringt mich auf die Palme.

Beispiel für einen verantwortungsvollen Flug. Hallo lieber Kartoffelroderfahrer. Haben Sie etwas dagegen, wenn ich aus sicherer Höhe (50M) Ihren Arbeitsvorgang filme ? Antwort: "Kein Problem". Kriege ich ne Copy......
Ich meide Menschenmengen. Ich meide Gebiete, in denen starker Autoverkehr ist. Und ich fliege auch nicht über den schnellen Brüter in Kalkar
Und Spaß habe ich trotzdem ohne Ende mit den Coptern und erfreue mich auch an Videos, die ich aus "nur" in 100M Höhe aufnehme.

Selbst meine Nachbarn, die anfangs sehr skeptisch meinem neuen Hobby gegenübertraten, haben nach einem Flugtag, bei dem ich ihnen mal meine Flotte vorgestellt habe und sie dann plötzlich fragten ob ich mal ein Video von ihrem Haus und Grund machen könne (Bezahlung > Bier :lol: ) die Scheu verloren.

Dies machen uns diese Spinner, die Hans oben erwähnt, kaputt und sorgen für die immer schärfer werdenden Gesetze und die allg. Abneigung gegen die "Dronen".

So, mein Blutdruck geht wieder runter. Ich mache mir ne Kanne auf und genieße das Knistern der Grillkohle

Many Greetz
Baumi

P.S. wir haben zwar nicht mehr die Zeit des wilden Westens aber diese Leute gehören geteert und gefedert und mit der Mistgabel aus dem Dorf getrieben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Tubanist (23:04 ,Do 18. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Drohnen und FPV Szene Wien / Österreich (+Usertreffen)“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 295 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag