Schwimmhilfe Mavic Pro

Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Schwimmhilfe Mavic Pro

08:57 ,Do 19. Jul 2018,

Moin,

da ich ja mittlerweile im Norden angekommen bin, werde ich auch irgendwann über Wasser fliegen.

Auch wenn ich nicht vorhabe, auf Wasser zu landen, wissen wir ja dass man sich das nicht immer aussuchen kann.

Deshalb habe ich mich nach Schwimmhilfen umgesehen aber käuflich nichts gefunden, dass mir zugesagt hat. Die Halterungen aus dem 3D Drucker sahen jedenfalls durchweg so aus als würden sie gleich durchbrechen.

Also selber bauen.

Realisiert habe ich das ganze mit Landegestellverlängerungen an denen ich Styroporkugeln befestigt habe.

Ich habe mir ein nach aussen ausladendes Landegestell ausgesucht und zwar das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0792WLRJZ/ref ... uBb4VH8GBD

Styroporkugeln mit 10cm Durchmesser (8cm ist zu klein) gibt es für ca 1,- Euro/Stück im Bastelbedarf.

Loch in die Kugel, Beinchen ins Loch... so einfach die Theorie.

Ich habe dabei aber total unterschätzt, wie blöd sich Styropor kleben lässt. Selbst mit Styroporkleber brauchte ich so viel, dass die Kugel von innen hohl wurde. Von Heißkleber brauchen wir gar nicht zu reden.

Gelöst habe ich es nach einigem Fluchen und mehrfachem Befüllen und Entleeren der Rundablage mit 16mm Siebhülsen aus der Dübelabteilung im Baumarkt.

Ich habe die Beinchen jeweils in einer Siebhülse mit Heißklebe fixiert. Die hülse nach dem Trocknen auf 5 cm gekürzt und die Teile dann ohne Kleber in ein spack gebohrtes Loch in den Styroporkugeln fixiert.

Bild
Der Dateianhang 7603A986-5F0C-44E8-BACD-CF906294A0CB.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang E1B0A3A0-C649-4458-A22A-BCC79DC28D3B.jpg existiert nicht mehr.
7603A986-5F0C-44E8-BACD-CF906294A0CB.jpg
Zuletzt geändert von Kay Hawaii am 08:57 ,Do 19. Jul 2018,, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
nach Diktat verreist
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

09:31 ,Do 19. Jul 2018,

Finde ich mal lustig...
Styro kleben mit UHUPOR, fürs nächste mal.

Aerodynamisch aber nicht gut und der Gedanke er treibt auf der Ostsee auch nicht gut!

Mach dich vertraut mit dem Mavik, dann brauchst du das nicht bei DJI Coptern.

viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

10:35 ,Do 19. Jul 2018,

der Wannentest sieht doch schon vielversprechend aus. :good: Coole Sache, wenn sich die Beine leicht ab und anmontieren lassen für den Transport.und die Flugzeit damit nicht total in den Keller geht.
@Kai: Deine Erfahrungen nach den ersten Testflügen wären sicher für potentielle Nachbauer interessant.
Happy landing :!:
Ralf
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

10:40 ,Do 19. Jul 2018,

Moin,

klar... die Windlast ist größer. Ich werde Das demnächst mal testen. Momentan komme ich leider nicht dazu.

Ich habe aber ein Video mit einer vergleichbaren Konstellationen bei YouTube gefunden. Da flog die Mavic noch ziemlich gut.

Mein Gedanke ist halt auch, dass wenn das Ding mal über dem Wasser abschmiert, dann geht sie zumindest nicht unter. Die Chance, den Copter wieder zu bekommen sollte damit deutlich größer sein als ohne Schwimmhilfe.

Dann kann man ihn im Zweifel auch bei DJI Care abgeben. Die wollen ja das Fluggerät immer haben.

Möglicherweise kann man die Schwimmhilfen auch ganz gut zum Starten auf Sand oder auf Schnee verwenden.

Viele Grüße
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

10:59 ,Do 19. Jul 2018,

Damit hatte ich mich auch mal befasst aber irgendwann verworfen.

http://kopterforum.at/dji-mavic-spark-f ... t4353.html

Mittlerweile mach ich mir auch weniger Sorgen über Wasserlandungen sondern eher über Wasserabstürze da an der Küste viel fliegendes Gesockse unterwegs ist. Möwen und Co finden Kopter im Allgemeinen scheinbar sehr interessant.
Wurde im Urlaub mehrfach attackiert und das nervt auch wenn es vermutlich nur scheinangriffe waren.
Gruß Sven
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

12:26 ,Do 19. Jul 2018,

Vielleicht sollten wir also eher sowas hier installieren! Bild

https://www.ornitec.de/produkte/bird-ga ... gelabwehr/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

17:53 ,Do 19. Jul 2018,

Es gibt doch diese Schlüsselanhänger, die sich bei Kontakt mit Wasser aufblasen und damit den Schlüsselbund schwimmen lassen.
Gibt es in verschiedenen 'Tragkraft' Varianten.
Könntest dann oben oder irgendwo, wo es aerodynamisch nicht stört, anbringen.

Mit dem Styropor erhöhst erst die Wahrscheinlichkeit, dass dem Ding überhaupt der Saft ausgeht oder es vom Wind abgetrieben wird. ;)
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

18:24 ,Do 19. Jul 2018,

Das fliegen mit solchen Dingern ist sehr bescheiden, kenne ich aus Erfahrungen der Anfangsphase meiner Fliegerlaufbahn. :negative:
gruß j@ko
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

09:41 ,Fr 20. Jul 2018,

Ja, wenn ich dazu komme, werde ich berichten.

Ich habe mich natürlich im Vorfeld informiert und Videos zu vergleichbaren Lösungen bei Youtube gefunden.

Videos, die den Flug mit Schwimmhilfen im Wind zeigen sind rar. Eigentlich habe ich nur eins von Dustin Dunhill gefunden. Der hat die Schwimmhilfen auf seinem Grundstück getestet, als es immer mal wieder ziemlich starke Böen gab.

Er beschreibt dabei schon, dass der Copter dadurch beeinflusst ist und wahrscheinlich die Flugzeit verringert wird. Insgesamt finde ich jedoch, macht sich der Copter gar nicht so schlecht.

Nun habe ich nicht unbedingt vor, ewig weit raus zu fliegen oder bei viel Wind über dem Meer die Grenzen des Vogels auszutesten. Es geht mir nur um zusätzliche Sicherheit.

Bevor ich den Vogel übers Wasser schicke, werde ich jedenfalls ausgiebig - auch bei mehr Wind, über Land testen.

Danach werde ich berichten.

Dann werde ich Euch natürlich auch über die Flugzeiten Bericht erstatten. Ich gehe davon aus, dass diese deutlich geringer sein werden, da die Schwimmhilfen insgesamt 100 g wiegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

08:56 ,Mi 8. Aug 2018,

So,

Beim Urlaub auf Fehmarn konnte ich die Flugeigenschaften mit den Schwimmhilfen mal testen und bin zufrieden.

Geflogen bin ich direkt an der Fehmarnsund Brücke bei Wind. Eine Batterie mit und eine ohne Schwimmhilfen.

Klar, man merkt die höhere Windlast. Es wäre auch komisch wenn nicht. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Mavic damit trotz des böigen Windes Probleme hätte. Sowohl im Normal-, als auch Sport Modus lies sie sich jederzeit hervorragend steuern und tat was sie sollte. Insbesondere ist sie auch nicht weggedriftet, sondern blieb an Ort und Stelle, wenn ich keine Steuerbefehle gab.

Auf dem Wasser bin ich jetzt nicht damit gelandet, aber das war auch nicht der Plan., da die Schwimmhilfe nur eine zusätzliche Sicherheit geben soll.

Besonders begeistert, bin ich aber von der Möglichkeit auf Sand / Strand zu landen. Das wird auf Schnee genauso gut gehen.

Die Flugzeit war mit rund 19 Minuten akzeptabel und lag nur etwa 1-2 Minuten unter der Flugzeit ohne Schwimmhilfen (ca 21 Minuten) bei gleichen Bedingungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kay Hawaii für den Beitrag:
no limit (11:03 ,Mi 8. Aug 2018,)
Bewertung: 5%
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

09:07 ,Mi 8. Aug 2018,

Hallo zusammen.

@Kay
gut gemacht, dann fliegts beruhigter überm Wasser :)

Hier wird auch was Fertiges angeboten:
https://www.ebay.de/itm/fur-DJI-Mavic-L ... 0037.m2107
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

19:08 ,Mi 8. Aug 2018,

Hallo Kay,

TOP !!!!! Besonders den Schutz der Cam und des Gimbals wäre für mich einer der Hauptgründe dieses Teil zu montieren wenn ich denn eine Mavic hätte. Bei der P3P ist der Abstand Cam <> Boden ja etwas größer (bauartbedingt). Und ganz ehrlich. Das Minus an Flugzeit kann man locker verschmerzen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Schwimmhilfe Mavic Pro

19:59 ,Fr 22. Mär 2019,

Moin,

ich will nur mal berichten, dass ich mit der Schwimmhilfe jetzt mehrfach unterwegs war.

Merkliche Einschränkungen bei der Flugzeit konnte ich nicht feststellen, habe ich aber auch nicht gemessen.

Auf dem Wasser landen musste ich auch nich nicht, aber ich schätze das plus an gefühlter Sicherheit.

Ein ganz großer Vorteil hat sich in der Praxis bestätigt, und zwar die Freiheit, ohne ein Landingpad ganz entspannt vom Strand aus starten zu können.

Kurz, ich bin zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 311 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 306 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag