Mavic Mini erste Erfahrungen

Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:23 ,Di 17. Dez 2019,

Hey Wolfgang,
Die Mini lässt sich nur mit den Controller fliegen(gerade getestet). Die wlan Verbindung besteht aber zwischen dem Kopter und Controller.
Ich bin heute bei mir ein akkuladung geflogen und bei mir herrscht gut WLAN Smog(mehrere Router und repeater, hatte dabei keine Probleme mit der Mücke.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 149
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:07 ,Di 17. Dez 2019,

Ich fliege die Mini mit einem Samsung Note 9. Es ist immer Wlan und Bluetooth am Handy abgeschaltet. Es gab bisher noch keine Probleme.
Es ist gut möglich, das das Handy seine Sendeleistung so hoch schraubt, das es die Fernbedienung massiv stört.
Gruß Lutz
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

19:57 ,Mi 18. Dez 2019,

Hallo Wolfgang, das--->( fliegste die Mini nur mit dem Phone, ohne Funke) ist meines Wissenstandes nicht möglich. Das geht bei den Koptern der höheren Preisklassen, nicht aber mit dem Mini.
Ich hatte heute einen Flug (fliege nur mit Fernsteuerung, Controller oder wie immer die Kopterpiloten das nennen). Tolle Abendstimmung
an der Alten Donau und etliche Fotografen anwesend. Keine Aussetzer, aber ab 50 Metern Höhe fällt die Foto/Videoübertragung aus. Die Steuerung, landen, heranfliegen war jedoch immer möglich. Landen, ausschalten, neue Verbinden und dann gehts wieder. Nervig!

Gruß Heinz

Ps: weils hier anscheinend ein Thema ist. Mavic Mini flieg ich immer mit dem Controller und nütze das Mobiltelefon nur als Bildschirm und Quickshotmedium. Das Mobiltelefon ist dabei auf Flugmodus, also ohne WLAN, ohne LTE oder sonstige Verbinung zu einem anderen Medium als dem Kopter, Helligkeit voll aufgedreht. Quasi ein Exklusivmodus (Kopter mit Handy).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pro021 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (23:46 ,Mi 18. Dez 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:41 ,Mi 18. Dez 2019,

pro021 hat geschrieben:
19:57 ,Mi 18. Dez 2019,
Hallo Wolfgang, das--->( fliegste die Mini nur mit dem Phone, ohne Funke) ist meines Wissenstandes nicht möglich. Das geht bei den Koptern der höheren Preisklassen, nicht aber mit dem Mini.
Ich hatte heute einen Flug (fliege nur mit Fernsteuerung, Controller oder wie immer die Kopterpiloten das nennen). Tolle Abendstimmung
an der Alten Donau und etliche Fotografen anwesend. Keine Aussetzer, aber ab 50 Metern Höhe fällt die Foto/Videoübertragung aus. Die Steuerung, landen, heranfliegen war jedoch immer möglich. Landen, ausschalten, neue Verbinden und dann gehts wieder. Nervig!

Gruß Heinz

Ps: weils hier anscheinend ein Thema ist. Mavic Mini flieg ich immer mit dem Controller und nütze das Mobiltelefon nur als Bildschirm und Quickshotmedium. Das Mobiltelefon ist dabei auf Flugmodus, also ohne WLAN, ohne LTE oder sonstige Verbinung zu einem anderen Medium als dem Kopter, Helligkeit voll aufgedreht. Quasi ein Exklusivmodus (Kopter mit Handy).
Hallo Heinz,
und wie weit kannst Du fliegen bis das Bild schlecht wird :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

23:46 ,Mi 18. Dez 2019,

Guten Abend zusammen !

Danke Heinz,
dachte die Mini und deren Controller (Funkfernsteuerung) haben WLAN. Sodass es möglicht ist die Mini mit dem Phone/Tablet direkt per WL zu verbinden, um ohne Funke zu fliegen. (wie bei der Dobby oder Heron oder bei der Dream) Doch ist dann wohl wie beim Spark der auch kein WL hat. Und die Funke per WL mit dem Phone/Tablet ist Blödsinn. Warum die Funke WL hat ist mir rätzelhaft, denn richtig funktioniert dass nur mit dem Micro-USB-Kabel.

Bei der Mavic Pro kann man WL am Kopter einschalten und nur mit dem Phone fliegen. Bei der AIR muss ich mal genau nachsehen.

Das mit dem Abriss des Videostreams schon bei 50 Meter Höhe ist wohl untypisch, außer durch starke Störfelder. Auch müsste sich die Bildübertragung, wenn die Antennen der Funke gut ausrichtest, wieder von selbst aufbauen. So kenn ich es von der Spark, der AIR und auch von der PRO. Erst die Warnung von der GO-App, dann friert das Bild ein und wird schwarz/weiß bis der Kopter wieder näher kommt, dann wird das Bild wieder fliessend aufgebaut ;)

@pro021
Warste da senkrecht über Dir ?
Hattest die Funke vorm Bauch ?

Ist der schön rund und kannst den weit raustrecken ?

Upps - sorry - was durcheinander gebracht :crazy:

Nein !
Wollte fragen ob die Antennen mal nachführt hast. (Funke zum Kopter ausrichten)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:30 ,Do 19. Dez 2019,

Also mir riecht das immer noch nach irgendwelchen störenden Interferenzen!? Vor allem deshalb, weil Du schreibst dass Du mit der Pro ähnliche Probleme hattest. Nur macht es mich stutzig dass da keine Fehlermeldung kommt...
Hast Du das Smartphone mit der Funke mit dem Kabel verbunden?
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

11:29 ,Do 19. Dez 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
23:46 ,Mi 18. Dez 2019,
**** ist dann wohl wie beim Spark der auch kein WL hat. *****
Die Spark kann mit Fernbedienung oder ohne Fernbedienung per WLAN mit dem Smartphone geflogen werden.
Zusaetzlich hat die Spark ein ein nettes Gimmick, die Gestensteuerung.

Gruss Rolf
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

11:47 ,Do 19. Dez 2019,

Na ja, die Gestensteuerung lässt nicht nur bei der Spark, aber vor allem bei der Spark, sehr zu wünschen übrig!
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

12:32 ,Do 19. Dez 2019,

Absolut richtig, darum sage ich ja, nettes Gimmick.....

Gruss Rolf
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen und neue Erkenntnisse

15:09 ,Sa 21. Dez 2019,

Hallo Interessenten. Es gibt neue Fakts. Der Mavic Mini funktioniert definitiv sehr weit, aber die App ist der Veursacher von Problemen.
Bin heute vomi drei Akkus leergeflogen. Hab Iphone probiert, hab Android als Display und Quickshoot probiert. Jedesmal kommen irgendwelche Fehlermeldungen der beunruhigenden Art. Mit den Nervem am Ende bin ich nochmal zwei Akkus leergeflogen, aber diesmal ohne Mobiltelefon.
Null Probleme, Fotos und Videos in jeder Lebenslage möglich(leider ohne zu wissen was man aufnimmt).

Die Probleme mit Bildfehlern kommt mit Android relativ bald (zwischen 25 Höhe und 50 Metern). Eigenartigerweise ist in der Entfernung 100 oder 200 Meter noch ok. Bei Android kommt hinzu dass bei Fehlermeldungen die Fotofunktion ausfällt. Video jedoch funktioniert. Es liegt offenbar an den
Fehlermeldungen. Die bringen die Applikation DJi Fly völlig durcheinander.
Bei Apple Iphone funktioniert die App über weite Strecken problemlos. Zeitweise wird Video oder Foto nicht gestartet. Funktioniert dann nach ein paar Versuchen wieder. Im App in den Einstellungen kann ich zeitweise nicht zurück zum Videobild. Nervend.
Werde jetzt extra für die Videoflimerei ein neues Apple Iphone anschaffen (welche Sinnfremdheit und Dekadenz).

Fazit: DJi hat ein ziemliches Problem in der xten Generation. Die App ist die Schwachstelle. Die ist ein relativ großer Unsicherheutsfaktor bei fast allen Handy Herstellern, wobei einige Fehler massiv störend sind und andere wieder kaum merkbar und dadurch leicht verschmerzbar sind.
Wenn man schnell mit der Abschaltung des plötzlich auftretenden Eigenlebens des Kopters ist kann man mit den Schwächen leben.
Ich fürchte ich werde den Mavic Mini nur mit äußerster Vorsicht, am Sprun, betreiben. Ich dachte die Probleme mit der Übertragung wären
bereits beim Mavic Pro gelöst. Ist definitiv nicht der Fall!

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:52 ,Sa 21. Dez 2019,

Hallo Heinz !

Du hast doch Funke und Phone mit dem USB-Kabel verbunden ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

18:25 ,Sa 21. Dez 2019,

Das hört sich nicht gut an, kann man das Ding nicht ohne App fliegen, ich meine mit der Fernbedienung und einem Handy, aber ohne Internet :?:
gruß j@ko
Benutzeravatar
ludu
Kampfflieger
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 149
Registriert: 10:35 ,So 15. Jan 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

20:06 ,Sa 21. Dez 2019,

Hallo Heinz
Mit welchen Android Geräten hast du denn getestet.
Ich habe mit meinem Samsung Note 9 noch keine Probleme. Bin aber bis jetzt nur ca 90 m hoch und ca 400 m entfernt über freien Feld geflogen.
Wenn die Fernbedienung das Handy nicht nur als Display benutzt sondern auch während des Fluges mit dem Handy Daten austausch, ist die Hardware schon wichtig. Unabhängig davon muss DJI die App nachbessern.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

20:22 ,Sa 21. Dez 2019,

@Wolfgang
ohne Verbindung hätte ich sowieso niemals ein Bild. Ich kenne deinen Wissensstand bezgl. Dji nicht. Es gibt einen Sender. An diesen Sender wird
im Normalfall ein Mobiltelefon angeschlossen (die diversen Kabel für die diversen Steckertypen liegen bei). Ohne Mobiltelefon/Tablet ist man sämtlicher Sonderfunktionen beraubt und blind. Wie gesagt ich erwarte nicht dass das Bild vom Sender gemorst wird. klarerweise mit Kabel. Alles andere wäre Videotelepathie und ich glaub das kann die Menscheit noch nicht! Mit Android (das ist das Betriebssystem meines Mobiltelefons) kommen wie auch bei Apple Fehlermeldungen. Bei Android kommen es jedoch bei den Fehlermeldungen zu Funktionskürzungen und wenn man es nicht verhindert die automatische Landung. Ohne Android, also ohne Handy (jetzt kommts(kein Bild) sieht man keine Fehlermeldungen, fliegt alleinig auf Sicht) gibt es keine Aussetzer bei Foto, Video und keine automatische (von mir NICHT) ausgelöste Landung. Alles bis auf die Sonderfunktionen funktioniert. Daraus schließe ich dass es die Dji Fly App ist die den Fehler verursacht und sich in die diversen Funktionen einmischt und Blödsinn macht. Du weißt jetzt alles was ich weiß. Mehr ist auch bei der nächsten Frage nicht dazu zu sagen.

@Jako
Wie in meinem vorherigen Posting beschrieben, fliege ich ohne Probleme wenn kein Mobiltelefon angeschlossen ist. Auch weite Entfernungen
sind kein Problem. Das Problem ist dann die fehlende Positionierung und Sicht auf jenes Objekt welches ich Filmen oder Fotografieren möchte.
Dieses Phänomen hatte ich in manchen Situationen schon beim Mavic Pro.

Nachdem ich erkannt habe dass mit meinem uralten IPhone 5S das allermeiste funktioniert, aber das Mobiltelefon nicht mehr updatbar und auf den letzen
Stand gebracht werden kann weil die Updates <1,2 Gb zu umfangreich wurden, werde ich das nächstneuere Iphone 6S anschaffen obwohl ich aus beruflichen Gründen ein IPhone-Gegner par excellence bin.
Für mich ist kein IPhone ein modernes und offenes System und für den gebotenen Technikstand völlig veraltet dafür aber massiv überzahlt. Ich zahle also für einen Hype den ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht möchte ein Vielfaches eines günstigen aber erheblich leistungsfähigeren Mobiltelefones aus China, nur um es als simplen Bildschirm ohne Fehlfunktionen zu verwenden. DJi schafft es nicht eine fehlerfrei App, selbst für chinesische Mobiltelefone, zu programmieren.
Um alle völlig zu verwirren hab ich noch etwas auf Lager. Video funktioniert auch bei Fehlermeldungen. Wenn man fix ist kann man auf Video tippen,während
der kurzen Zeit wo alle Möglichkeiten bei Video angezeigt werden, ganz fix auf Foto tippen. Dann geht auch Foto wieder. Die App verliert also die Auswahlmöglichkeit Foto. Ich bin Programmierer. Von daher kann ich sagen dass es ein Programmfehler ist.

Fazit: ohne sichtbares Bild gibt es ein :D
mit Bild sehr oft :cray:

Gruß Heinz

Ps: ja senkrecht über mir. Antennen waren demensprechend ausgerichtet sodass die volle Funkwelle zum Kopter gesehen und volle Sicht auf den Kopter hatte.

@Ludu
für Samsung wurde ein Fixup ins Update eingebaut.
Benutzeravatar
TheMahnaMahna
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 18:27 ,Mi 18. Dez 2019,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

20:46 ,Sa 21. Dez 2019,

Hallo allezusammen!

ich hab im Bezirk Mödling auf 5.8GHz problemlos die offiziellen 500m Entfernung in 120m Höhe geschafft, dann war das Signal weg. wenn man direkt unter der Drohne steht gibt es teilweise ab 60m Höhe Probleme, da muss man einfach die Fernbedienung gut ausrichten, aber ansonsten tut das Teil soweit im erwarteten Rahmen. mit 2.4GHz bzw im nicht wlan-verseuchten Gebiet muss ich erst testen

+lg
Mahnamahna :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheMahnaMahna für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (21:15 ,Sa 21. Dez 2019,) • subicbay (00:52 ,Mo 23. Dez 2019,)
Bewertung: 11%
Alle Angaben über Flugfähigkeiten von diversen Geräten sind aus Erzählungen der Schwester eines Freundes eines Kollegen der Frisörin des Chefs von .... :preved:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:17 ,Sa 21. Dez 2019,

Hallo Heinz,

danke für Deine ausführliche Antwort :good:
Ich habe erst wenige Flugstunden mit DJI und noch nicht viel Automatik-Modes genutzt ;)
.
Die Probleme mit Bildfehlern kommt mit Android relativ bald (zwischen 25 Höhe und 50 Metern)
.
Ich hatte mit der Spark und der AIR ähnliche Probleme, mein Moto G4 machte auch so extreme Bildprobleme. Das kam aber von der WLN-Verbindung zur Funke, die das Phone auslastete. Mit Kabel war dann alles bestens.

Finde ich schon seltsam das mit den Verbindungsproblemen bei Deinen DJIs.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:30 ,Sa 21. Dez 2019,

Also Heinz, irgendwie fällt es mir schwer Dir zu folgen!
Lese ich richtig, mit Smartphone hast Du ab 200m Verbindungsabrisse. Ohne Smartphone, also nur mit der Funke, hast Du über 200m keine Probleme. Dazu meine Frage: wie fliegst Du jenseits von 200m ohne Smartphone?? Jedenfalls sehen kannst Du das kleine Ding auf diese Entfernung absolut nicht mehr. Also totaler Blindflug??
Bei der Funke von der Spark kann die Funke mit dem Smartphone auch kabellos verbunden werden. Ich nehme mal an, dass das bei der MM auch möglich ist....
Zur Dji App: als ich zur ersten Dji kam, gab es die deutsche Version von „Dji go4“ nur für Appleprodukte. Also hab ich mir ein iPad mini zugelegt und hab deshalb mit anderen Smartphones keine Erfahrung.
Nachdem Du ja Programmierer bist, muß Dir ja klar sein, dass es immer Probleme gibt, wenn ein App auf allen möglichen Fremdprodukten und auch noch auf nahezu allen Varianten der Eigengeräte anwendbar sein soll!
Offensichtlich haben Dji das recht gut im Griff, denn wenn ich verschiedene Foren lese, sind gerade einmal eine handvoll Nutzer die Probleme haben.
Wie schon oben weiter geschrieben: es ist für uns eher ein Kaffeesudlesen, da Du uns absolut keine Flugdaten bzw Fotos von Fehlermeldungen zukommen lässt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langob für den Beitrag:
subicbay (09:47 ,So 22. Dez 2019,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
TheMahnaMahna
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 18:27 ,Mi 18. Dez 2019,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:41 ,Sa 21. Dez 2019,

Langob hat geschrieben:
21:30 ,Sa 21. Dez 2019,
Bei der Funke von der Spark kann die Funke mit dem Smartphone auch kabellos verbunden werden. Ich nehme mal an, dass das bei der MM auch möglich ist....
Nein, man kann die Mini nur und zwar ausschliesslich mit der mitgelieferten Fernbedienung fliegen, nicht mit dem Smartphone und nicht mit der Fernbedienung einer andern DJI Mavic Drohne!
(oder ohne Smartphone, nur mit der Fernbedienung, aber dann halt wirklich nur auf Sicht!)

Mahnamahna!
Alle Angaben über Flugfähigkeiten von diversen Geräten sind aus Erzählungen der Schwester eines Freundes eines Kollegen der Frisörin des Chefs von .... :preved:
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:58 ,Sa 21. Dez 2019,

Ja, das meine ich auch so, dass man die mitgelieferte Fernsteuerung auch kabellos mit dem Smartphone binden kann. Nur ist dann die Übertragungsrate viel langsamer als mit Kabel....
Benutzeravatar
TheMahnaMahna
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 18:27 ,Mi 18. Dez 2019,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

22:51 ,Sa 21. Dez 2019,

Langob hat geschrieben:
21:58 ,Sa 21. Dez 2019,
Ja, das meine ich auch so, dass man die mitgelieferte Fernsteuerung auch kabellos mit dem Smartphone binden kann. Nur ist dann die Übertragungsrate viel langsamer als mit Kabel....
Nein, man kann die Fernsteuerung nur mit Kabel mit dem Smartphone verbinden!
Die Datenkette sieht so aus: MavicMini - (WLAN) - Fernsteuerung - (USB-KABEL) - Smartphone (das dann über WLAN oder 3-5G im Internet hängt)
Ausserdem: mit der Mini bzw zugehöriger App (ist eine andere als bei allen andern Mavics) kann man nicht live ins Internet streamen (falls das noch eine Frage gewesen wäre)

+Mahnmahna
Alle Angaben über Flugfähigkeiten von diversen Geräten sind aus Erzählungen der Schwester eines Freundes eines Kollegen der Frisörin des Chefs von .... :preved:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

08:24 ,So 22. Dez 2019,

Ich habe das gefühl, dass das ganze immer komplizierter wird, und das einem der ganze Schei... um die Ohren fliegt, wenn man nicht gerade
aus der Computerbranche kommt. Dieser dauernde Update Zwang, ist auch nicht gerade förderlich. Jedenfalls ist das alles nix für mich, denn
ich bin froh das ich meinen Desktop PC bedienen kann, das reicht mir schon. :dash2: :negative:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:56 ,So 22. Dez 2019,

Ich habe heraus gelesen, daß es mit Android kein Bild gibt.
Das selbige Problem gibt es auch bei Parrot und der Anafi (bei der Disco bin ich mir nicht sicher). Hier scheint es wohl Unterschiede mit der Software (Nicht Version, aber unterstützter Videotreibern) zu geben. Bestes Beispiel : Das Nexus 7, 2 Generation, hat mir mit mehreren Customer Roms auch kein Bild geliefert. Entweder Schwarz oder ein grüner Bildschirm. Zurück zur letzten offiziellen Google Firmware und alles war gut....Bis zu dem Zeitpunkt, wo man eine mindest Android Version auf dem Handy/Tablet haben müsste. Ansonsten gab es keine neue Firmware und auch keine neuen Feature mehr für die Anafi. Dafür war die Firmware dann zu alt und ein neues Tablet musste her.
Daher mein Vorschlag : Wenn du einen Freund, Frau, Kind etc hat, welcher ein anderes Handy besitzt und es dir für den Flug und der App Installation einmal ausleihen würde : Probiere dies einmal aus.
Zum IOS kann ich nicht viel sagen... evtl ist dein IOS auch zu alt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
TheMahnaMahna
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 18:27 ,Mi 18. Dez 2019,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

12:05 ,So 22. Dez 2019,

DeWe hat geschrieben:
09:56 ,So 22. Dez 2019,
Ich habe heraus gelesen, daß es mit Android kein Bild gibt.
Das wär etwas seltsam, da wohl sicher mindestens die Hälfte der Leut auf der Welt die eine Mavic Mini haben auch ein Android Gerät verwenden - keine Ahnung, wo du herausgelesen haben willst, dass es mit Android nicht funktioniert. Dass die App gewisse Anforderungen stellt (zb muss es ein 64bit Android sein, was noch nicht bei allen Geräten der Fall ist, vor allem bei billigen) ist nicht unüblich, und dass es der eine oder andere Hersteller geschafft hat, ein kaputtoptimiertes Android auf seine Handies zu pflanzen ist ein bekanntes Problem, betrifft aber viele Apps (ebenso mag das eine oder andere custom ROM inkompatibel sein).

Aber so generell wie du es hinstellst ist es einfach völlig falsch.

+Mahnamahna
Alle Angaben über Flugfähigkeiten von diversen Geräten sind aus Erzählungen der Schwester eines Freundes eines Kollegen der Frisörin des Chefs von .... :preved:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

15:44 ,So 22. Dez 2019,

Nun bei der Anafi war schon ein etwas übergreifendes Problem, so dass es in einigen Foren schon Good/Bad Listen von funktioniereden und nicht laufenden Geräten gibt.
Woran es nun schlussendlich gehapert hat, habe ich nicht in Erfahrung bringen können bzw. gelesen.
Gruß Dirk
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:12 ,Mo 23. Dez 2019,

Hallo Community, ich hab jetzt ein Iphone bestellt. Ein refurbished aufbereitetes IPhone. Gibt es ganz billig.
Ich habe nämlich mit dem Betreiber der Blackdrone Plattform gesprochen. Iphone macht keine Probleme. Mein Altes
konnte nicht mehr upgedatet werden und war auch sonst schon relativ stark verbraucht (Akku, nur 16 GB Speicher und ab und an
mal aussetzer. Dadurch hat sich das Iphone oftmals störisch verhalten. Mit dem neuen IPhone erwarte ich mir eine Bildübertragung
die auch mal weiter geht als 25 in die Höhe und 100 oder 200 Meter in der Weite.

Wegen der 200 Meter im Blindflug. Die Homefunktion funktioniert sehr gut. Da habe ich ziemliches Vertrauen.
Mit Android hat zwar das Bild funktioniert, aber die ständigen und ungewollten automatischen Landungen und die ständigen Störmeldungen
sind nicht gerade beruhigend. Da fehlt mir der Mut weiter weg zu fliegen. Ich vermute stark dass DJi mit Android auf Kriegsfuß ist.
Mit Apple dürfte die Funktion relativ safe sein und die dauernden Warnmeldungen dürften die App nicht aus dem Tritt bringen.

Fazit: mit WLAN zu fliegen ist leider die am wenigsten beste Signalübertragung. Der Mavic Mini ist da halt abgespeckt.
Ansonsten: Alles Gut!

Frohe Weihnachten
Heinz

J@ko: ziemlich treffend erkannt. :laugh1:

Höhrensagen/Realität: Mit der Funke kann man den Kopter alleine steuern. Das Mobilelefon beherbergt nur die gesamten Sonderfunktionen, Quickshoots, Einstellmodi, Verstellmöglichkeiten, Steuermodi, Kamera, Video, Foto, Kompass, Gimbal und sonstige Einstellmöglichkeiten. Eine erste Inbetriebnahme ohne Mobiltelefon stelle ich mir schwer vor.
Die Werte der Einstellungen welche am Mobiltelefon gemacht werden, sind jedoch im Kopter gespeichert. Bei einem Wechsel von einem Smartphone zum anderen, sind
die zuvor gemachten Einstellungen alle vorhanden.

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 286 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag