Mavic Mini erste Erfahrungen

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

16:01 ,Do 2. Jan 2020,

In welcher Gegend fliegst du?
Hochspannungsleitungem etc in der Nähe?
Wie hältst du die Funke in Richtung Kopter, wenn es Aussetzer gibt? Gibt es hier Gemeinsamkeiten?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

16:18 ,Do 2. Jan 2020,

Also ich kann die ganzen Probleme die hier geschildert werden in den Ausmaße Nicht bestätigen.
Ich habe schon einige Flüge bei mir im Garten gemacht, dort gibt es einiges aus metall(carport, Bahnhof Uhren, Fotovoltaik Anlage, ohne Ende Kabel), keine Probleme mit dem Kompass oder gps geschweige mit dem empfang. Zum WLAN, bei mir Funken 3 Router und 2 reapieter im 2,4 und 5 GHz Netz. Dazu kommt noch die Nachbarschaft, habe keinerlei Probleme bis auf bei einer Sache. Wenn ich das WLAN am Handy was ich zum Fliegen nutze an habe, habe ich Verbindungs Probleme zwischen Handy und funke. WLAN aus Problem gelöst.
Wenn ich eine funke kritisieren müsste, dann die originale vom CX20 :dash2:

Mfg Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosblade für den Beitrag:
subicbay (16:42 ,Do 2. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:09 ,Do 2. Jan 2020,

pro021 hat geschrieben:
15:32 ,Do 2. Jan 2020,

PS: wer jetzt noch eine Mavic Mini kauft ist selbst schuld und es gibt wieder ein neues Update.
Die Probleme die Du hast, sind einmalig und hab ich bis jetzt weder im DJI noch in einem anderen Forum so gelesen.
Dieses Update ist fuer die App und Firmware der Drohne, des Senders und die Akkus.
Damit lassen sich endlich auch bei der MM jetzt die NFZ freischalten.

Gruss Rolf
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:34 ,Do 2. Jan 2020,

Hallo und guten Abend miteinander !

Wie auch früher gab es bei Markteinführung neuer DJI-Modelle Probleme (Kinderkrankheiten) bei der APP-Software und auch bei der Frimware. Die MINI ist erst seit kurzem auf dem Markt und es gibt bereits mehrere Updates für die Fly-App und die Firmware. Ähnlich wie bei Windows sind die Ersten halt die BETA-Tester. Gab es anfänglich bei der PRO nicht auch Fehler, die mit aktueller Software gelöst wurden ?


@Heinz
... mit den Videoaussetzern könnte man ja noch leben,
Trotz IPhone! Nix geht mehr denn die Verbindung Kopter->Sender ist komplett weg.
ABER das geht gar nicht !!

Wie Du beschreibst fliegst Du ab 16 Uhr mit massiven Störungen in WL-verseuchtem Umfeld ? Nutzt da jemand einen Booster in Deiner Nähe ?
Klar verliert man da den Glauben an die Zuverlässigkeit und traut sich kaum etwas weiter zu fliegen. Kann Deinen Ärger gut nachvollziehen.
Hast Du ähnliche Probleme an anderen Orten ?

Ich habe noch die C-Fly Dream, die ohne große Bildaussetzer auf 300 Meter Höhe ging.
Wenn Du möchtest, könnte ich Dir die zu Testzwecken leihweise zusenden.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

17:57 ,Do 2. Jan 2020,

Also Heinz, ich wiederhole mich:
Irgendwie machen mich deine Berichte stutzig!
Du bist einerseits da im Forum einer der ganz wenigen, der ähnliche Probleme mit der Mavic Pro hatte!?
Andererseits bist Du offensichtlich der „glückliche“ der bei der Mini voll den Griff zum „Montagsgerät“ schaffte!
Verwunderlich ist für mich auch, dass Du trotz mehrmaligen Ersuchen einiger Forumsmitglieder, nie ein Fehlerprotokoll zeigst bzw hochlädst.
Wenn sich die MM so verhält wie Du berichtest, warum tauschst Du sie nicht einfach um?? Hast ja noch lange Garantie drauf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langob für den Beitrag (Insgesamt 2):
subicbay (23:31 ,Do 2. Jan 2020,) • jako (16:36 ,Fr 3. Jan 2020,)
Bewertung: 11%
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:24 ,Fr 3. Jan 2020,

Fehlerprotokol kann ich gern machen. Werde mich morgen dahinterklemmen und das dingsen, aber ich denke dass ich ziemlich genau Bescheid weiß.
Mir deucht DJi macht freie Feldversuche ohne diverse Störungen. Keine realen Versuche in der natürlichen Umgebung. In der Nähe von Städten sind W-LAN Signale nämlich unausweichlich vorhanden und können mit der simplen W-LAN-Bindung nicht ausgefiltert werden.
Ich war vorgestern im Umland von Wien unterwegs. Der Immerdabeikopter natürlich dabei. Es war etwa etwa 3 Kilometer von der nächsten
Behausung entfernt. Null Prolbem! Alles funktionierte tadellos. Szenenwechsel nach Wien. Kopter ausgepackt, 30 Meter, also die gleiche Höhe wie zwei
Stunden zuvor in unbewohnter Gegend diesmal aber in der Nähe von einem Wohnsilo und sofort gab es Warnungen vor Interferenzen.Die aus meiner Sicht verfrühte Warnung vorm Wind ist ebenso wie bei der Mavic Air (gleiches System) störend, wengleich es hier und mit dem neuen IPhone keine großartigen Freiflüge des Kopters gibt. Zwei ungwollte, automatische, Landung mit IPhone waren jedoch die Folge.
Ich hab morgen frei und such mir die Logs heraus und stelle sie hier ein. Ist ja nicht so dass ich irgendwas verheimlichen und noch dazu etwas schlechtreden will.
Es sollte halt jeder Bescheid wissen der sich einen solchen Kopter kauft. Funk und Sicherheit wird halt eher läpisch und nebulos behandelt von DJi denn es gibt billige und sehr zuverlässige Systeme. Siehe Modellflug....dort könnte man sich derartige Sachen niemals leisten!

Gruß Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pro021 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (08:29 ,Sa 4. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

08:39 ,Sa 4. Jan 2020,

Moin !

Danke Heinz, nun haste das mal genau und verständlich geschrieben !
.
diesmal aber in der Nähe von einem Wohnsilo
.
Ich komme vom Land ;) Was sind denn Wohnsilos ?
Hört sich für mich so wie (a)sozialer Wohnungsbau an.
Die grillen ihre Wiener Würstchen mit WL-Boostern auf alten WL-Antennen,
kein Wunder das da massive Interferenzen auftreten. :crazy: :sarcastic_hand:


Spass bei Seite:
Vermute da werden unerlaubte Sendeleistung für WLAN-Hotspots oder Amerteurfunker die Funkstörungen verursachen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:42 ,Sa 4. Jan 2020,

Ich verstehe das so nicht,
ich bin selber in der Nähe von Wohnsilos gepflogen.
Selber lebe ich auch in einem Gebiet, wo mein Smartphone sofort 20 W-Lan´s findet, aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Und auch wo anders liest man nur vereinzelt über solche Probleme.
Auf Youtube finden sich Videos, wie Leute über Hochhausschluchten fliegen, wo ich mit hunderten W-Lan Hotspots rechnen würde.
Also entweder hier ist wirklich eine massive Störquelle in der Nähe, oder DJI hat etwas defektes geliefert, dann macht eine Garantiemeldung Sinn.
Meine Erfahrungen sind bisher positiv, und ich höre auch nur positives...

Selbst wenn der Kopter die Verbindung verliert, sollte der einen geordneten RTH ausführen, und dann zumindest in der Nähe der Funke wieder eine Verbindung aufbauen, so das man normal weiterfliegen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
subicbay (09:50 ,Sa 4. Jan 2020,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:50 ,Sa 4. Jan 2020,

Ja Andreas, ich sehe das auch so. Ich würde einfach auf einen Austausch bestehen. Dji ist diesbezüglich recht entgegenkommend, außer der Händler vor Ort zickt....
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:59 ,Sa 4. Jan 2020,

Danke für Eure Gedanken ;)

Aber Heinz schreibt, dass es an anderen Orten problemlos funktioniert, halt nur nicht in der Nähe dieser Wohnsilos.
Da machte ja auch die Mavic wohl Faxen.

Ich würde da mal mit Spektrum-Analyser und dickem Knüppel die Störquellen beseitigen ;)

Da sendet bestimmt ein WL-Hotspot mit 1 Watt unerlaubt für die Silobewohner.

In DE würde ich da mal die Bundesnetzagentur drauf aufmerksam machen !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

10:32 ,Sa 4. Jan 2020,

Das kann man evtl. schon mit einer Handy App raus bekommen.
Eine W-Lan SSID ist wahrscheinlich überall zu sehen, und das dann auch noch mit hoher Feldstärke.
Wenn die dann auch immer auf dem selben Kanal zu sehen ist, muß das ein einzelner Sender mit ordentlich Leistung sein.
Eigentlich müßten dann aber in der ganzen Umgebung alle über massive Störungen bei der W-Lan Nutzung beschweren.
Die MM nutzt ja auch nur die normalen W-Lan Frequenzen.

Normal wäre halt, wenn alle mit der erlaubten Leistung unterwegs sind, das der nächste Sender die Verbindung aufnehmen muß,
schon allene deswegen, da ja auch noch die Verschlüsselung nur diese eine Verbindung zuläßt.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

10:37 ,Sa 4. Jan 2020,



so sollte es auch in der Nähe legaler Sender funktionieren
Grüße,
Andreas
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

14:10 ,Sa 4. Jan 2020,

Hallo Community, ich bin ja kein Apple Iphoneguru. Weiß jemand wie man die Logs vom Iphone runter bekommt. Ich verwende das IPhone nur als Bildschirm, es ist
keine Simkarte im Iphone und es ist auch bis auf das Fly App kein Mail oder sonstiges Konto installiert. Wenn wer weiß wie man die Logs von der ziemlich dummen Sonderlösung Apple Iphone runterbekommt wäre ich dankbar. Wird an der Tatsache dass diie W-LAN-Lösung von DJi für den Betrieb in der Nähe von Zivilisation gefährlich und ungeeignet ist, nichts ändern.
Mavic Spark, Mavic Air und jetzt Mavic Mini. Alle mit demselben Übertragunssystem. Alle mit den gleichen Troubles bei W-LAN Ansammlungen und zustäzlich gefährlich mit Android Fly App..Hab gerade bei Youtube Beiträge gesehen welche in exakt dieselbe Kerbe hauen. W-LAN ohne die Möglichkeit sich gegen fremde Netze zu schützen ist Desaströs. Eine relativ bgrenzte Anzahl von Ausweichkanälen ist auch nicht ideal. Das die Software, von DJi vollmundig als Erweiterung und Verbesserung angepriesen wird ist verständlich. Fakt ist dass was ich und wahrscheinlich schon hunderte Andere, in meiner Situation, herausgefunden haben. W-LAN ist in dieser Form und für diese Anwendung untauglich. Dabei ist es unerheblich ob die Reichweite des Kopters in der Wüste oder fernab von Handys, Menschen und Behausungen 2000 Meter beträgt. Und wenn es Millionen Kilometer Reichweite hätte. Wenn das in der Nähe schon Probleme gibt flieg ich doch nicht einen Meter weiter und es mag stimmen, aber die tatsächliche Realität ist dass das Teil bereits bei 30 Metern Höhe und 0 Meter weg vom Startpunkt Probleme bei nicht allzu starkem Wind und in der Nähe von W-LAN Netzen hat. Es ist also sinnlos über die Reichweite zu reden wenn man die Realität und das Problem mit den Interferenzen betrachtet. Auch wird von anderen Mavic Mini Piltoen benmängelt dass die Windwarnungen verfrüht nerven. CPU-Überlastung hatte ich übrigens auch. Wenn mich nicht alles täuscht ist das alles eine Fehlinterpretation der App.
Kann nur soviel sagen: Leute überlegt euch den Kauf der Mavic Mini wenn ihr vorhabt in der Nähe von Menschen mit Handy, W-LAN, automatischen Garagentoren zu fliegen. Im Grand Canon oder iin der Sierra Nevada wird es jedoch funktionieren.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

14:49 ,Sa 4. Jan 2020,

Hallo Heinz !

Danke für Deine persönliche Einschätzung und den ausführlichen Bericht :!:

Scheinbar ist dieses Gebiet wohl Dein Lieblingsflugfeld und liegt nahe bei Deinem Wohnsitz.
Klar, ist das ärgerlich wenn da keine DJI-Drohne ordentlich funktioniert, kann ich durchaus nachvollziehen.

Jetzt mal nochmal meine Frage, wer haust denn in Silos ?
Sind das soziale Brennpunkte in denen das Faustrecht herrscht ?
Dann würd ich da mal mitkloppen und denen zum Fliegen mal ne
Stunde den Strom abschalten um die WL-Störung temporär zu beseitigen.
:dash2:

@Heinz
Du besitzt keinen Eigenbaukopter mit ordentlicher Funke, FPV und Gimbal ?
Wenns nicht so weit bis Wien wäre, dann käme ich mal mit 3-5 Eigenbauten
zum Probefliegen um die Ursachen herauszufinden ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

15:09 ,Sa 4. Jan 2020,

Hi Heinz,
upload doch bitte ein txt logfile aus dem Android Phone nach: https://www.phantomhelp.com/LogViewer/Upload/
und poste den Link hier.

Gruss Rolf
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

16:19 ,Sa 4. Jan 2020,

pro021 hat geschrieben:
14:10 ,Sa 4. Jan 2020,
,......aber die tatsächliche Realität ist dass das Teil bereits bei 30 Metern Höhe und 0 Meter weg vom Startpunkt Probleme bei nicht allzu starkem Wind und in der Nähe von W-LAN Netzen hat.
In welche Richtung zeigen die Antennen beim Sender wen die MM 30 Meter ueber Dir schwebt?
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

16:24 ,Sa 4. Jan 2020,

Hallo Wolfgang und Rolf danke für eure Unterstützung. Ich werde in den nächsten Tagen mit der Android App ein paar Flüge machen. Außerdem werde ich den Screen mitschneiden um zu verfizieren was sich das so abspielt. Meld mich dann wieder. Zuimeist bemerke ich ja nicht was am Bildschirm los ist da ich zum Kopter schaue. Erfahre praktisch nur zufällig wenn ich gerade zum Bildschirm blicke dass wieder mal eine Warnung ansteht. Leider hab ich am Anrdroid Phone die Fly App deinstalliert.
Muss also erst wieder alles installieren und dann meine Flüge machen. Meine Frau fühlt sich schon vernachlässigt das sich das Fehlerfiinden zum Hauptjob auswächst:fly:
Jedenfalls hab ich mal DJi kontaktiert und denen mein Problem geschildert. Die sind recht fix. Montag oder Dienstag sollte da was kommen.
Schlimmstenfalls wird der MM wieder verscherbelt und ein Mavic Pro 2 Zoom angeschafft und die Plakette geklebt und die teurere Versicherung angschafft. Eigentlich schade da ich wegen der Kleinheit und dem uproblematischen restlichen Sachen genau diesen Kopter sehnsüchtig erwartet und mich so richtig darauf gefreut hab.

Gruß Heinz

Ps: bitte ich will nicht unhöflich erscheinen aber die Antennen das sollte schön langsam herauskommen, sind nicht "mein" Problem. 30 Meter sollte der Kopter auch ohne exakt und perfekt ausgerichtete Antennen mit Holzschlapfen schaffen. Das ist gar nichts! Abgsehen davon sind die Antennen perfekt ausgerichtet und genau quer zum Kopter. Zum mitschreibehen: die Aurichtung erfolgt so dass die volle Antennenbreite die Sicht auf den Kopter hat. Aus etwa 50jähriger Modellfugerfahrung ist das für mich selbstverständlich. Man zeigt mit der Antenne nicht auf den Empfänger
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

18:32 ,Sa 4. Jan 2020,

:scratch_one-s_head: Irgendwie bin ich hin und hergerissen :fool: da muß ich aber noch ein paarmal drüber nachdenken :treaten:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

19:11 ,Sa 4. Jan 2020,

Ich hab nicht ansatz Weise solche Probleme und es klingt für mich sehr stark nach ein montags Gerät. Dein Fall ist auch der einzige mir bekannte in dieser Art und ich bin in mehreren Foren unterwegs.
Meine MM macht einen hervorragenden Job und ist ein Begleiter geworden wenn ich mit meinen Dicken (Oldtimer) unterwegs bin. Oder um einfach mal so fliegen zu gehen da die im Sport mode auch noch Laune macht.

Ich hoffe das es bei dir ein defekt ist und du mit einer at mini soviel spass hast wie ich den mit meiner habe.
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

19:52 ,Sa 4. Jan 2020,

Ich kann da leider auch nichts mehr zu sagen,
evtl. helfen die Log´s die Du noch online stellen kannst.
Jetzt allerdings mit der Erfahrung, die Mini weg zu geben, und dafür ein anderes DJI Produkt zu kaufen, kann eigentlich nicht zielführend sein.
Die Technologie basiert hier auch wieder auf W-Lan mit den selben Frequenzen.
Da Du dich ja als alter Modellflughase bezeichnest, mit welchen Frequenzen fliegst Du den in diesem Bereich ohne Störungen?
Hier in D gab es, bzw. gibt es vielleicht sogar noch 35MHz (oder 27Mhz und 40MHz Anlagen)
Das ist dann natürlich nicht mehr vergleichbar mit 2,4GHz.
Üblich sind auch 433MHz .....
Grüße,
Andreas
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:39 ,So 5. Jan 2020,

Hurra ich konnte ein paar Logs ob es die passenden sind kann ich nicht sagen da ich diese Logs nicht darstellen kann) aus dem Apple herausbekommen und könnte sie hier
mal einstellen. Es sind einige obwohl es so an die 30 Log's sein müssten und ich weiß nicht ob da das richtige dabei ist. Müsste man durchwühlen. Im Profil sieht man die Aufzeichnung von den Ereignissen. Gibt es evtl ein App mit dem ich die Log's anzeigen und filtern kann? Dort wo nix los ist könnte man ja aussortieren. Wir suchen ja die bad situations.Es sind jetzt mal nur die Log's vom IPhone.

Gruß Heinz

Ps: ich bin überzeugt dass das nichts bringt da es eindeutig mit den Interferenzen zusammenhängt und die werden bei Sonnenuntergang (ich möchte von Transdanubien in Richtung Innere Stadt Filmen und Fotografieren) nicht wegzumachen sein (siehe Wohnsilios, Handy's, W-LAN's, Router, Accespoints, Garagentore, Richtfunkstrecken für Heizungssteuerung etc.).
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

10:09 ,So 5. Jan 2020,

Guten Morgen Heinz !

Um bei der Mavic die Flugdaten zu betrachten ist hier beschrieben:
dji-mavic-spark-f93/dji-assistant-2-flu ... tml#p78498
... denke bei der Mini müsste das auch funktionieren.

Wäre schon interessant die Fehlermeldungen zu sehen !
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
pro021
Profipilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Bis vor kurzenm hatte ich einen Yuneec Q500 + und war sehr zufrieden damit.
Dann wartete ich 3 Monate auf den Mavic Pro mit dem ich mäßig zufrieden war. Jetzt, seit einer Woche flieg ich Mavic Mini. Bishe bin ich sehr zufrieden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 53
Registriert: 10:38 ,Fr 10. Mär 2017,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

21:57 ,Di 7. Jan 2020,

Hallo Wolfgang, in der App sehe ich die Flüge als Animation mit den eingeblendeten Fehlermeldungen am oberen Rand. Ich habe jetzt ein Mailkonto am IPhone installiert und die Logs an mich versendet. Quasi alles da, aber ich kann die Logs am PC nicht ansehen. Maschinenzeichen! es werden so an die 30 Logs sein.
Ich fahre jetzt mal eine Woche auf verordnete Wellness als Dank an die beste Ehefrau von allen. Werde aber den Laptop mitnehmen. Übrigens die Mannen von DJi haben wie versprochen zurückgeschrieben. Wie zu erwarten war können die das Problem nicht nachvollziehen und es werden die Daten des Mavic Mini aufgezählt und sich damit gebrüstet. Da ich weiß woran es liegt hilft mir das aber herzlich wenig. Ich war nämlich wieder mal in der Wildnis. Ich kann da wegfliegen bis mir fad wird. Bild und Verbindung zum Controller bricht nicht ab und es war bei 16 Frequenzen nur ein Balken rot. Vermutlich war das mein Smartphone in der Hosentasche. Die Andern Balken waren grün. Demzufolge gab es keine, also null, Probleme, aber ich hätte dennoch gern aus meiner Wohngegend ein paar pics geschossen und 30 Meter Höhe und 0 Meter Entfernung zum Startpunkt und Sender.

Gruß Heinz.... der sich schön langsam von der Idee des Interferenzfreien, sicheren Fliegens verabschiedet

Ps:ich kann dir einen Teil der Logs schicken.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

09:28 ,Mi 8. Jan 2020,

Hallo Heinz,
.
mit den eingeblendeten Fehlermeldungen am oberen Rand
Wäre schön wenn Du die Meldung per Screenshot hier darstellen könntest ;)


Ansonsten freut es mich das zu hören
Ich war nämlich wieder mal in der Wildnis. Ich kann da wegfliegen bis mir fad wird.
.

Was die Störungen in Deiner Problemzone betrifft, das kann auch eine Richtfunkstrecke sein wo du hindurchfliegst.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Mavic Mini erste Erfahrungen

15:57 ,Mi 8. Jan 2020,

Optinal könntest Du deinen Log auch mal auf https://www.phantomhelp.com/LogViewer/Upload/ hochladen.
Vielleicht kommen da neue Erkenntnisse.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 327 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag