Fly away - Fliegen über Wasser

Satyr
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Magic Mini
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 23
Registriert: 15:03 ,Mo 16. Mär 2020,

Fly away - Fliegen über Wasser

15:17 ,Mo 16. Mär 2020,

Hallo!

Ich habe mir eine Magic Mini zugelegt, um möglichst unkompliziert im Urlaub damit zu arbeiten! Da spielt die Größe und das Gewicht natürlich eine Rolle! Eine Versicherung habe ich auch bereits und die nötigen Papiere für Thailand ebenfalls! Gut, wenn man eine Thai als Frau hat..... :D
Nun zu meinen Fragen:
1, Es wird immer damit geworben, wie sicher heutige Drohnen sind! Wie verhält es sich dabei mit der Mini? Höre des öfteren, daß es doch zu ungewollten Abschieden kommt!
2, Wie sicher ist das Fliegen in geringem Abstand über der Wasseroberfläche (ca50-100cm)? Nimmt die Drohne, bzw ihre Sensoren die Oberfläche war oder nicht? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon Videos in YouTube gesehen, wo die Mini abgetaucht ist! Ein Konstruktions- oder Pilotenfehler?
Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

16:31 ,Mo 16. Mär 2020,

Hallo Satyr !

und willkommen hier im Forum.

Die Reichweite ist in WLAN freien Zonen recht gut, es kann aber in Funkverseuchten Gegenden schon bei 30Meter zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Leider hat DJI immer noch Schwierigkeiten mit der Wasseroberfläche und dem nach untengerichteten Abstandssensoren.
Es wird empfohlen diese bei "über Wasser" zu deaktivieren.

Ich selbst habe die Mavic Pro und würde min 2m Abstand zum Wasser halten.
Wichtig ist auch nur mit genügend Satelliten und aktuell gesetztem HOME loszufliegen.

Das es machbar ist zeigt uns Martin @Martl30 in seinen Videos:
videoecke-quadcopter-clips-anderes-f27/ ... t5558.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Satyr (18:51 ,Mo 16. Mär 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

16:40 ,Mo 16. Mär 2020,

Grüß Dich Satyr!
Ich habe zwar noch keine Mini, kann aber von meinen Urlaubserlebnissen mit der Air berichten. Das macht Sinn, weil die Air weitgehend ähnlich mit Sensoren ausgestattet ist wie die Mini. Nur hat die Air noch Frontsensoren....
Jedenfalls war ich dort recht oft im Bezug auf Entfernung am Limit! Kommt zwar auf die Gegebenheiten des Ortes drauf an, aber die 300 m sind halt gleich mal überflogen und dann wird es ruckelig. Hab diesbezüglich alles, bis zur Außenlandung und anschließender Suche erlebt! Wird dann lästig, wenn die Gruppe weiter fahren will und ich meinen Vogel immer noch suche.
Zum Thema „fliegen über Wasser“: Meineswissens hat Dji erst bei größeren Geräten (Mavic 2) das Erkennen von Wasseroberflächen im Griff. Die Mini, genau so wie die Air, erkennt spiegelnde Flächen nicht und fliegt dann die Höhe nur mit GPS. Da kanns schon mal ein halber Meter höher oder tiefer sein! Und die Höhe händisch steuern, dabei verliert man gleich mal den Überblick.... Jedenfalls ist Vorsicht geboten! Dass es viele Drohnen mit Wasserschaden am Markt gibt, hat sicher seinen Grund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langob für den Beitrag:
Satyr (18:51 ,Mo 16. Mär 2020,)
Bewertung: 5%
Satyr
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Magic Mini
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 23
Registriert: 15:03 ,Mo 16. Mär 2020,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

18:27 ,Mo 16. Mär 2020,

Hallo!
Danke für eure Antworten! Habe ein wenig hier gestöbert und was ich gelesen habe, macht mich nicht glücklich! Dachte, ich fange mal klein an und steigere mich dann zur Mavic Pro! Aber DJI hat hier wohl keinen guten Klang! Und wenn dann eine Drohne um 1300 - 2000€ weg ist und ich nichts als Ersatz bekomme, laufe ich Amok!!!! Werde es mal bei der Mini belassen! Drohnen stecken wohl doch noch in den Kinderschuhen zumindest haben sie noch Kinderkrankheiten! Schauen wir mal in ein paar Jahren.....
Und der Sch.... mit den Gesetzen ist ja auch lächerlich! Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Wien-Schwechat und da geht so gut wie nichts!!! Ok, Sicherheit muß sein, keine Frage aber ca 10-12km vom Flughafen entfernt in einer Höhe von max 50m????? Wenn ein Flugzeug vom Kaliber einer 777 oder A320 in dieser Entfernung zum Flughafen 50m Höhe hat, dann glaube ich, daß eine Drohne ihr kleinstes Problem ist!!!
Satyr
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Magic Mini
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 23
Registriert: 15:03 ,Mo 16. Mär 2020,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

18:47 ,Mo 16. Mär 2020,

Hallo!
Da fällt mir noch etwas ein.....
Ist es normal, daß ein iPhone gerade mal 1 1/2 Drohnenakkus durchhält??? Also gerade mal 40min?? Das wäre zäh! Habe mir extra die Combo gekauft! Da muss dann wohl ein Energiepack herhalten!
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

22:03 ,Mo 16. Mär 2020,

Na, na, den Kopf nicht hängen lassen!
Mit der MM hast Du ein kleines Kunstwerk das ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat! Nur solltest von ihr keine Wunder erwarten...
Satyr
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: DJI Magic Mini
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 23
Registriert: 15:03 ,Mo 16. Mär 2020,

Re: Fly away - Fliegen über Wasser

19:15 ,Di 17. Mär 2020,

Hallo!

Na, aus aktuellem Anlass fällt mein Thailandurlaub wohl aus! Sch....!!! Alles schon so schön vorbereitet! Alle Papiere für meine Drohne, Inlandsflüge, Hotels und die Reiseroute. Tja, werde das Geld nun anders investieren, da genug vorhanden und bis zur nächsten Gelegenheit in den Urlaub zu fliegen ohnehin noch dauern wird! Dachte zuerst an eine Magic Pro 2. Wird aber euren Berichten zufolge eher eine Black Magic Pocket 6K werden. Schauen wir mal.....
Danke nochmals für eure Antworten!
Grüße aus Wien!

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 443 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 438 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag