DJI Restricted Zone - Mavic Mini

Jakob Kindl
Newbie
Wohnort:: Traun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 16:11 ,Do 16. Apr 2020,

DJI Restricted Zone - Mavic Mini

10:03 ,So 19. Apr 2020,

Hallo erstmal!

Ich möchte mir eine DJI Mavic Mini zulegen, da diese bekanntlicherweise ja sehr klein ist und ich damit auch Indoor fliegen kann.
Nur ist mein Problem, dass ich laut DJI in einer ,,Restricted Zone" wohne...
Leider hat DJI nicht berücksichtigt, dass ich 30 m hoch fliegen darf und sich, bei mir zumindest, dieses Problem Indoor sowieso nicht stellt.
So, E-Mail an flysafe@dji.com geschickt und mir wurde erklärt dass ich ihnen den Gesetzestext und einen ,,Proof from the local governent" schicken soll.
Nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, was damit gemeint ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst bzw. was habt ihr da geschickt?
Danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DJI Restricted Zone - Mavic Mini

13:25 ,So 19. Apr 2020,

Hallo
.
Nur ist mein Problem, dass ich laut DJI in einer ,,Restricted Zone" wohne...
.
Diesen Ausdruck kenne ich zwar nicht, aber je nach Zone kann man mit Bestätigung in der APP dennoch fliegen:
.
Zone-eingeschränkt-170934.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DrBendova21
Newbie
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Mavic Mini
(Osmo mobile 3)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 13:49 ,So 5. Jul 2020,

Re: DJI Restricted Zone - Mavic Mini

14:37 ,So 5. Jul 2020,

Hallo!

Zu dem Thema hätte ich auch eine weitergehende Frage:

Ich hab wirklich lang und viel (auch den Gesetzestext selber) gewälzt was man nun mit der MM jetzt eigentlich darf und was nicht - ich für mich werde mich das nächste halbe Jahr in die "Spielzeug- Kategorie" einordnen (unter 30m bleiben, unter 79J, usw) weil eine Bewilligung zahlt sich jetzt auch nicht mehr aus bis zum 2021-Drohnen-Regulativ. "Ich übe halt im seichten bis dahin".

THEORETISCH: Ist es in der aktuellen Gesetzgebung nicht so, dass ich mit der MM (sofern sie "ein Spielzeug bleibt") eigentlich Narrenfreiheit habe? Laut der ÖAMTC-Drohnen-App sind die einzigen wirklichen Verbotszonen Naturschutz- und militärische Sperrgebiete.
Wenn ich auf der Karte dieser App "Spielzeug" eingestellt habe und den Pin z.B. in die Kontrollzone Wien oder in die Nähe eines Krankenhauses setze, weist mich die App nur darauf hin, dass "max. Flughöhe 30m AGL" und "max. Bewegungsenergie 79J" und kein "Im Nationalpark gilt ein absolutes Flugverbot"

So wie ich das verstehe dürfe ich mit einer MM sogar in Wien im ersten Bezirk fliegen oder übersehe ich da was? (Keine Gefährdung und Aufnahmen Unbeteiligter logischerweise vorausgesetzt.)

lg

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 317 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 312 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag