DJI GEO Zonen

FlyLu
Hobbypilot
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 16:02 ,So 8. Mär 2020,

DJI GEO Zonen

16:08 ,So 8. Mär 2020,

Hallo zusammen,

ich habe mir einen DJI Mavic Mini gekauft und wollte damit nun fliegen, allerdings startet der Kopter nicht da er sich in einer Verbotszone befindet.

Ich bin ca. Luftlinie 5km vom Flughafen Salzburg entfernt. Da mir bewusst ist das dies riskant sein könnte habe ich zuerst beim Flughafen angerufen die haben mich dann an die AustroControl verwiesen und hab deshalb dort angerufen und denen erklärt, dass das Gerät unter 250g hat und ich in dieser Entfernung unterwegs bin.

Dort wurde mir gesagt, kein Problem bis 30m Höhe darf ich fliegen, bis zum 1.7.2020 danach muss ich eine Registrierung wegen der Kamera machen.

Also von der AustroControl hätte ich grünes Licht gehabt, aber der Kopter sagt, NEIN.

Was kann ich nun tun? Ich habe gesehen man kann die Flugverbotszonen aufheben für 3 Tage bzw. es gibt eine andere Möglichkeit auch noch aber da blick ich noch nicht ganz durch.

Kennt sich jemand mit dem "Unlock Zone" aus?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
FlyLu

P.S.: Dort wo ich fliege, fliegt eigentlich kein Flugzeug da die Einflugschneisen anders verlaufen, zudem würde ich die 30meter nicht überschreiten und hab sie bereits in der App hinterlegt.
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: DJI GEO Zonen

16:37 ,So 8. Mär 2020,

Grüß Dich FlyLu!
Ich glaube das Thema wurde da schon mal bearbeitet, versuche es mal mit der Suchfunktion.
Die MM hat eine neue App die ich nicht kenne... Bei der Dji Go 4 ist das einfach, da braucht man nur den Warnhinweis mit „abbrechen“ beenden und dann kann man starten....
Martl30
Profipilot
Wohnort:: Stmk
Kopter & Zubehör: Mavic Mini
Parrot Anafi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal
Beiträge: 52
Registriert: 12:57 ,Sa 1. Feb 2020,

Re: DJI GEO Zonen

19:23 ,So 8. Mär 2020,

Hi! FlyLu!

Kurzanleitung:

Öffne die DJI Fly-APP--->Profil--->Einstellungen--->Links hinunterscrollen bis zu "GEO-Zone(n) freischalten"-->Dann die weiteren Schritte befolgen.

DJI hat die Zonen eingerichtet, damit niemand Unfug treiben kann. Du kannst aber theoretisch alle Zonen freischalten. 5km vom Flughafen wäre ich aber vorsichtig....es wundert mich, dass die AustroControl 5km vom Flughafen entfernt keine Bedenken hat...gut, dass du angerufen hast. Den Test am 01.07. machen wir dann gemeinsam ;-)

Pass gut auf so knapp beim Flughafen. Vl findest du ja wo anders auch noch einen coolen Spot zum Fliegen :-)

Viel Spass beim Starten,

Martin. :drinks:
FlyLu
Hobbypilot
Wohnort:: Salzburg
Kopter & Zubehör: DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 16:02 ,So 8. Mär 2020,

Re: DJI GEO Zonen

20:32 ,Di 10. Mär 2020,

Hallo Martl,
danke für deine Antwort.
Irgendwie ist der Punkt bei mir nicht da, ich komm immer zu den Unlocklizenzen.

Was meinst du mit Test am 1.7.20 glaubst kommt das nicht?

Beim Salzburger Flughafen, wenn man auf der richtigen Seite fliegt, sind 5km aus meiner Sicht eigentlich ausreichend. Wenn da ein Flieger in 30m Höhe drüber fliegt, dann schafft er es wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig beim Berg vorbei oder drüber. :laugh4: Also dort wo ich fliegen würde, da fliegt echt nix drüber, und mehr als 30m Höhe flieg ich definitiv nicht das hab ich in der App bereits mit 25 (sicher ist sicher) begrenzt.

Grüße
subicbay
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Subic Bay Freeport / Philippines
Kopter & Zubehör: CX 20, Phantom P3A, P4, Mavic Pro, Spark,
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 87
Registriert: 10:06 ,Di 16. Feb 2016,

Re: DJI GEO Zonen

23:15 ,Di 10. Mär 2020,

Welche Firmware Versionen sind auf Deinem Mini installiert?
Die Funktion zum Entsperren von GEO-Zonen wurde erst mit nachfolgender Version hinzugefügt:
Date: 2019.12.31,
Aircraft Firmware: v01.00.0400,
Remote Controller: v01.00.0400,
DJI Fly App iOS: V1.0.4,
DJI Fly App Android: V1.0.4
koyaotao
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 07:52 ,Mi 29. Apr 2020,

Re: DJI GEO Zonen

08:01 ,Mi 29. Apr 2020,

Hallo! Ich bin neu hier und hatte gestern fast einen Flyaway in Verbund mit Geozones. Bitte passt an Grenzen zu Geozones auf. Ich habe bei meiner Mavic Mini die RTH Höhe auf 200 Meter eingestellt (aus Sicherheitsgründen, sie hat ja keine Ausweichautomatik). Gestern flog ich bei der Seestadt Aspern (Höhenbeschränkung laut App 150 Meter). Dummerweise ist dieses Gebiet genau an der Grenze zur Höhenbeschränkung. Die Mavic verlor ihr Signal außerhalb der Beschränkung, also stieg sie auf 200 Meter. Sie kam aber nicht mehr zum Homepoint wegen der Höhenbeschränkung auf 150 Meter an meinem Standort. Hier dürfte ein Fehler in der Software sein, weil sie nicht einfach auf 150 Meter sinkt und ihren Rückflug fortsetzt. Bin dann schnell mit dem Rad zur letzten Position der Drohne geradelr, sie schwebte noch und konnte sie gottseidank mit 4% Restakku landen.
Langob
Graue Eminenz
Wohnort:: Klagenfurt
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Beiträge: 779
Registriert: 18:33 ,Mo 28. Aug 2017,

Re: DJI GEO Zonen

08:50 ,Mi 29. Apr 2020,

Ist mir etwas unverständlich!
Bei dem niedrigen Akkustand hätte die doch schon längst die Notlandung einleiten müssen!?
koyaotao
Newbie
Wohnort:: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 07:52 ,Mi 29. Apr 2020,

Re: DJI GEO Zonen

09:18 ,Mi 29. Apr 2020,

Ja, sie war eh schon im Landemodus als ich wieder Empfang hatte. Konnte ich aber noch abbrechen, da sie genau im See gelandet wäre
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Beiträge: 240
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: DJI GEO Zonen

21:20 ,Mi 29. Apr 2020,

Martl30 hat geschrieben:
19:23 ,So 8. Mär 2020,
...es wundert mich, dass die AustroControl 5km vom Flughafen entfernt keine Bedenken hat...
Warum sollte die ACG Bedenken haben, solange er sich an die 79 Joule-Regel des § 24d LFG (=max. 30 Meter im langsamen Flug) hält. Unter diesen Umständen braucht er auch den Mindestabstand von 2,5 Km zum Flughafen nicht einhalten.

Zurück zu „DJI Mavic /Spark“



Insgesamt sind 585 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 580 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag