Review XIAOMI: Wowstick 1 F+ Komplettset von Banggood, Präzisions (?) Elektro Schraubendreher Set Cordless

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal
Alter: 53
Beiträge: 8159
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Review XIAOMI: Wowstick 1 F+ Komplettset von Banggood, Präzisions (?) Elektro Schraubendreher Set Cordless

09:27 ,Fr 11. Jan 2019,

Nachdem wir bei unserem Hobby ja viel zum schrauben haben, ist mir wiederholt der Wowstick bei Banggood ins Auge gefallen. Am Anfang des Jahres habe ihn mir dann doch mal gegönnt.

https://m.banggood.com/de/XIAOMI-Wowsti ... mds=search
Screenshot_Chrome_20190111-090706.png
Die Recherche ob sich der Preis lohnt, da es ja günstigere und andere Bezeichnungen der Wowsticks gibt, hat sich nicht ganz so einfach gestaltet. Als Hinweis, falls sich jemand auch dafür entscheiden sollte :
Die ersten Wowsticks kommen ohne Akku, also reiner Batteriebetrieb
Die nächste Generation hat nur 100 umschaltbar 150 Umdrehungen (ohne Licht)
Danach kamen die Wowsticks mit Akku und später mit Licht, jedoch nur noch 100 Umdrehungen.
Zuletzt die Sticks mit 200 Umdrehungen, schattenfreien LED Licht und Akku.
Zumindest hier unterscheiden sich die Schrauber. Der Rest ist nur noch anhand des Zubehörs preisbestimmend. Das Komplettset hat alles includiert, was es derzeit an Zubehör für das Teil angeboten wird. Ausschlaggebend für mich war das Spatelset, die runde Bit-Dose und die Magnet matte sowie das alle Bits dabei waren. Daher ist zumindest der reduzierte Preis von ca. 42€ gerechtfertigt. Über 80€ würde ich dafür vorerst auch nicht ausgeben wollen. Die Unterschiede der Sets sieht man auch erst auf den 2ten Blick.

Wie gut oder schlecht sich das Ganze schlägt schreibe ich unten weiter, sobald das Paket bei mir angekommen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal
Alter: 53
Beiträge: 8159
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Review XIAOMI: Wowstick 1 F+ Komplettset von Banggood, Präzisions (?) Elektro Schraubendreher Set Cordless

13:19 ,Sa 19. Jan 2019,

So, der Wowstick ist angekommen und erst einmal begutachtet worden.
Das mitgelieferte Zubehör beeindruckt schon einmal.
In der Tasche mit den unterschiedlichsten Spatel um Handys zu öffnen liegen u. a. der sichtbare Pinsel als auch Pinzetten dabei. Des Weiteren ein Erdungsarmband und noch ein paar zusätzliche Bits (bis M5) sowie eine flexibele Verlängerung. Somit lässt sich das Werkzeug auch sehr gut im Auto (um Abdeckung ab zu bekommen) oder auch andere geklippste Geräte zu öffnen, verwenden.

Der angegebene Drehmoment bis zu 0.15 / 3N.m  auf der Webseite ist auf einem Beipackzettel mir 0.15 angegeben. Wie schätzt man so einen Drehmoment praktisch ein? Ich habe einmal, ohne mal den Stick zu laden, probiert mit den Finger das sich drehende Teil wo die Bits eingesteckt werden, im Betrieb aussen festzuhalten. Ist nicht ganz einfach, das Teil wirklich zu blockieren.
Von daher denke ich, das es genügend Zugkraft für die kleinen Schrauben entwickelt.
Ohne eine Taste zu bestätigen, arretiert der Stick nach jeweils ein Dreh in die entsprechende Richtung, nach ca. 40Grad ein, so dass man hier Schrauben noch einmal per Hand nachziehen kann oder festsitzende Schrauben lösen kann.

Möbel etc. word man garantiert nicht damit aufbauen können, aber dazu ist das Teil auch nicht gedacht.... Bits bis M5 (s. o.) sind meines Erachtens schon übertrieben...

Die mitgelieferten 3 Röhren voller Bits schauen recht ordentlich von der Sortierung aus. Ich habe bisher keine mir bekannten Lücken gesehen. Alles in den Miniaturausgaben selbst Sonderschrauben werden hier abgedeckt. Wie gut oder Schlecht die Bits halten, kann ich nicht sagen (zumindest im Moment) Richtig angeknallte Schrauben mit Sicherungslack.... Da haben bei mir schon andere Bit und Schraubendreher das Zeitliche gesegnet.

Die mitgelieferte Schachteln (für den Schrauber und eine Bitstange) wird durch 4 kleine Magnete gehalten.... ob die wirklich unterwegs zubleibt? Solange keine Schehrkrafte auf das Ganze wirkt, ja.... aber wie verhält sich das Ganze im wahren Leben?

Die Dose für max 6 Bits sind wohl für den Arbeitsgang auf/zu gedacht. Die hält schon mal besser dicht.
Häufig verwendete Bit lassen sich hier schneller einstecken und rausnehmen als aus diesen Röhren. Die finde ich als Verpackung/Lagerung ok, aber die Teile unter dem Arbeiten verwenden? Nee... daher ist die Dose ein klarer Vorteil

Die magische Matte, welche dabei liegt, findet meine Zustimmung, so dass die Gefahr "angehauchte und damit wegfliegende" Schrauben deutlich verringert wird.

Soweit der erste Eindruck...
Screenshot_20190119-133735.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diverses: Leds, Stecker, Koffer, Positionsmelder usw.“


drohne
drohne

Insgesamt sind 89 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 86 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Chris W., Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 148 Besuchern, die am 04:58 ,Do 24. Jan 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 70302
Themen insgesamt 4835
Mitglieder insgesamt 2961
Unser neuestes Mitglied: GuidoAustria
Heute hat kein Mitglied Geburtstag
FPV Antennen