INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

19:11 ,Sa 10. Mär 2018,

Hallo ich bin relativ neu hier und versuche jetzt mal kurz mein Problem zu schildern.

Ich habe einen SP Racing F3 Deluxe (sowweit ich weiß besitzt dieser ein Magnetometer HMC5883)
Außerdem habe ich mir bei Banggood ein GPS-Modul bestellt (GPS-Module-NEO-M8N link unten)
Ich verwende INAV und da die neueste Version für meinen FC (1.9.0)

1. Ich kann mein Magnetometer nicht kalibrieren, auch wenn ich das GPS abstecke. Wenn ich das Magnetometer unter "Sensors" beobachte passierte lange nichts und manchmal gibts kleine Ausschläge.
2. Hat mein GPS-Modul ein Magnetometer mit eingebaut? Auf der Internetseite von Banggood sind einige Module gelistet auf denen steht "with compass". Bei meinem leider nicht. Ist trotzdem einer mit drin?

Hier der link zu dem gekauften GPS-Modul:
(https://www.banggood.com/de/Mini-Ublox- ... rehouse=CN)

Ich danke euch schon einmal

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

19:52 ,Sa 10. Mär 2018,

Hallo Stefan


Also aus der Artikelbeschreibung würde ich sagen : kein Kompass.
Verstehe nur nicht warum es Module mit 4 adrigen Kabeln und welche mit 6 gibt.
6 deutet auf „mit Kompass“ hin.

Bild

Many Greetz
Baumi

Edit.
Die APM / Pixhawk Variante kommt mit Kompass.
Die CC3D/Naze32/Flip32/SpRacing Version ohne Kompass

Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

20:31 ,Sa 10. Mär 2018,

ich habe selber mal so ein Modul bestellt,
die SP Racing Version hat nur 4 Adern, und keinen Kompass Chip im Gehäuse.
Die APM Version hat 6 Adern, und einen Kompass Chip.
Von der Sache macht es eigentlich ja Sinn, da der SP Racing ja zumindest in der 10DOF Version einen Kompass hat.

Leider ist der Kompass auf dem FC aber viel zu ungenau,
wegen der Störungen.
Weswegen man besser ein GPS mit Kompass nimmt.
Dummerweise haben die GPS Module dann aber fast immer den selben Chip wie der FC,
auf dem I2C Bus dürfen aber nicht 2 identische Chips sein, da die Adresse hardwareseitig fest ist.
Mir ist beim SP Racing F3 10Dof nur die Option übrig geblieben, den Chip auf dem FC herauszubrechen.
Grüße,
Andreas
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

00:22 ,So 11. Mär 2018,

Super Danke für die schnelle Hilfe!
Aber für das Problem, dass ich meinen vorhandenes Magnetometer nicht kalibrieren kann, wisst ihr auch nicht weiter?

Falls nein. Kann mir jemand einen gutes Ublox M8N GPS-Modul mit integriertem Mag für den SP Racing F3 empfehlen?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

11:07 ,So 11. Mär 2018,

Moin Kratzl.

Willkommen hier im Forum.

Dieses M8N hat sich vielfach bewährt ;)
https://www.banggood.com/Ublox-NEO-M8N- ... rehouse=CN


Wird denn Dein F3-Kompass im INAV erkannt ?
GPS-INAV.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

12:22 ,So 11. Mär 2018,

Hallo Wolfgang,

nein das Magnetometer wird bei mir rot angezeigt.
Und der link ist für kein GPS sondern ein ESC oder?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

12:23 ,So 11. Mär 2018,

Moin


http://www.banggood.com/de/Ublox-NEO-M8 ... 05394.html

Ist mit Kompass. Aber wie Fandi schon schreibt, kann es sein, dass der gleiche Kompass Chip wie beim FC verbaut ist. Dann hilft nur den Onboard Kompass vom FC zu entfernen. Kniffelig aber möglich.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

12:31 ,So 11. Mär 2018,

Upps Stefan,

paste and copy Fehler - sorry habs oben angepasst ;)

Habe vor kurzem ähnliches Problem, Kompass oder Baro werden
in den letzten Firmware nicht richtig erkannt. Solange der MAG oben
rot ist funktioniert keine Kalbrierung. Eventuell muss der Kompass
im CLI mit Behfehlszeilenkomandos eingestellt werden :(
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

13:37 ,So 11. Mär 2018,

Super Danke für die Hilfe!

Will jetzt nicht länger stören aber bei dem GPS steht dabei, dass er für PIX PX4 Pixhawk FC ist.
Was muss man daran ändern, dass er für SP Racing F3 FC funktioniert.
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

14:42 ,So 11. Mär 2018,

Nichts.
Das hat nur was mit dem GPS Anschlusskabel und der Steckerbelegung zu tun. Alle nötigen Einstellungen konfiguriert inav selbst.

Was hast du bei "Sensoren" unter mag eingestellt? Stell mal auf "auto".
Was zeigt der Status dann bei mag an?
Nix? Rot?
Wenn nix Check die aufgespielte Firmware
MfG
Markus
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

19:32 ,So 11. Mär 2018,

Hallo Markus,

wenn ich es auf AUTO stelle, springt es automatisch auf "HMC5883" und das Magnetometer wird rot angezeigt
Habe mir jetzt ein GPS mit Kompass gekauft und werde das Magnetometer beim flightcontroller weg löten oder schneiden
Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

21:55 ,So 11. Mär 2018,

ich habe den Kompass auf dem FC vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider zerbröselt,
und danach die Reste ausgelötet, für alles andere braucht man wohl einen entsprechenden Fön.
Ich habe sogar mal einen SP Racing F3 deluxe in Deutschland bestellt, wo es ähnliche Probleme gab.
Es gibt wohl einige "schlechte" Clone, die diese Probleme bei INAV machen.
Cleanflight und Betaflight melden keine Probleme.
Bei den FCs von Banggood hatte ich noch keine Probleme.
Es gibt noch die Option ein Naza kompatibles GPS zu bestellen,
dort werden die Daten nur über den UART übertragen, I2C wird dann nicht benötigt.
Da sich der Kompass dann auch als Naza kompatibel auswählen läßt, stört der auf dem FC nicht.
Leider habe ich von 5 dieser GPS Module 3 defekte bekommen.
Habe zwar auf Garantie immer neue bekommen, aber die Wartezeit ist dann schon ärgerlich.

Mit dem von Baumi empfohlenen Modul habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße,
Andreas
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

04:54 ,Mo 12. Mär 2018,

Mal davon abgesehen das der kompass extern besser ist....

Ich meine mal ähnliche Probleme gehabt zu haben.

Beseitigt durch Firmeware aufspielen mit "Full Chip Erase" Option an!

Du bist ansonsten sicher das richtige Board für die FW selektiert zu haben?
Dann Daten sichern ( CLI Befehl: Dump + kopieren in Textdatei)
ganz oben steht übrigens die aufgespielte Software Version...
neu Flashen evtl vorgänger FW auch testen
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

16:08 ,Mo 12. Mär 2018,

Habe 2 Vorgänger Versionen getestet und hatte das gleiche Problem.
Beim Board wähle ich immer "SPRacingF3" aus da es kein "SPRacingf3Deluxe" zur Auswahl gibt
Aber das sollte schon das richtige sein.
Cleanflight zum Beispiel ist immer direkt auf "SPRacingF3" gesprungen wenn ich den FC angeschlossen habe.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung oder ein Video wo jemand den Kompass vom FC entfernt?
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

16:38 ,Mo 12. Mär 2018,

Hei,

ein Foto wo der MAG (Kompass) bereits von mir entlötet wurde:
F3-MAG-weg.jpg

... die leere Stelle mit 4 Lötpads für 4 Seiten ;)

Hier ist der Mag noch drauf.
F3-MAG_20170615_193804.jpg
Vorsichtig mit Elektronik Seitenschneider abknabbern und
mit Entlötlitze den Rest entlöten und mit Alkohol reinigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
kratzl (17:45 ,So 18. Mär 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

08:35 ,Di 13. Mär 2018,

Danke euch allen für die Hilfe
Ich werde dann berichten wie es ausgegangen ist!
kratzl
Newbie
Wohnort:: Ansbach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 18:56 ,Sa 10. Mär 2018,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

20:07 ,So 1. Apr 2018,

Servus,

also ich habe jetzt das MAG abgetrennt und das empfohlene GPS gekauft.
Kompass funktioniert super. Nur beim GPS habe ich jetzt Probleme. Irgendwie findet der keine Satelliten.
INAV zeigt das GPS Symbol zwar blau an (früher war das nur blau wenn er auch Satelliten hatte) Aber wenn ich auf GPS gehe zeigt er an dass er keinen Satteliten findet.
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

20:16 ,So 1. Apr 2018,

Bist du vor der Tür? Wenn nein, raus mit dir und Mal paar Minuten warten

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

08:53 ,Mo 2. Apr 2018,

Solange du Kommunikation zwischen FC und GPS hast ist das normal.
Unter GPS im Konfigurator sieht man die Kommunikation.

MfG
Markus
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: INAV SPF3 MAG funktioniert nicht

18:33 ,Fr 6. Apr 2018,

....und ?

Was zeigt denn dieses Menü wenn Du im Freien bist ?

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cleanflight / INAV“



Insgesamt sind 563 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 558 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag