INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

14:27 ,Sa 17. Jun 2017,

Hallo,

Telemetriemodul arbeit nun ordnungsgemäss :D

Die rote LED blinkt im Gegensatz zum MP erst wenn
man in INAV connectet hat. Mit MSP am UART mit 57.000
passt das dann.

Nun zum nächsten Problem:
Der interne Kompass auf dem F3DeluxeOSD ist entlötet.
Das M8N mit GPS und Kompass wird richtig erkannt, nur
die Himmelsrichtungen stimmen nicht - alles durcheinander.
Obwohl im INAV CW 180 flip eingestellt ist. Das sollte doch ROLL180
entsprechen und im M8N hängt der Kompass kopfüber
in Flugrichtung, nur ändert sich das nix im INAV.
Leider gibt es keinen Kompass im INAV zur Konrolle, dazu
muss ich immer umstecken und im EZ-GUI kontollieren.

Seltsamerweise greift im CLI dieser Befehl nicht,
was mach ich das blos falsch ???
# align_mag = CW180FLIP
Unknown command, try 'help'

set align_mag = CW180FLIP
(das könnte ja dabeistehen) so wird der Befehl bestätigt,
hoffe das sich was ändert und ein Fehler in der GUI ist.

...bitte um HILFE
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

14:51 ,Sa 17. Jun 2017,

Hallo Wolfgang,
im CLI immer daran denken, am Ende mit SAVE abzuspeichern, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Ob 180° richtig sind, hängt auch da von ab,
wie der FC gedreht ist, das wird auf addiert.
Am sichersten ist es auszuprobieren.
Flip ist auf jeden Fall richtig.
Grüße,
Andreas
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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

14:54 ,Sa 17. Jun 2017,

Was meinst Du mit "im INAV gibt es keinen Kompass"?
Meinst Du hier den Konfigurator,
da wird der Kompass Wert auf der Status Seite angezeigt.
Grüße,
Andreas
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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

15:10 ,Sa 17. Jun 2017,

Hi Andreas - Danke

Das Board und der M8N sind in Flugrichtung verbaut.
Der Kompass im M8N ebenfalls in Flugrichtung auf der Platine !
Am sichersten ist es auszuprobieren.
Flip ist auf jeden Fall richtig.
Nach 2 Stunden ausprobieren habe ich es hinbekommen,
:D also kein verschobenes Erdmagnetfeld ;) das passt jetzt !
Most built in magnetometers are on the underside and rotated 180 degrees, use example set align_mag = CW180FLIP. If compass is not working properly in all directions then either think and figure out the direction of your mag, or go through them all until it works as expected.
Allerdings passt das so nicht !
set align_mag = CW270FLIP
muss hier gewählt werden !
Was meinst Du mit "im INAV gibt es keinen Kompass"?
Meinst Du hier den Konfigurator,
da wird der Kompass Wert auf der Status Seite angezeigt.
SETUP-Seite.JPG
So ?
Cleanflight-2.JPG
So blöd kann ich mich doch nicht anstellen :mrgreen:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

17:18 ,Sa 17. Jun 2017,

Verstehe jetzt immer noch nicht???
die von Dir angezeigte Seite meine ich...
Da steht der Kompasswinkel als Heading, links über dem Kopter.
SETUP-Seite.JPG
SETUP-Seite.JPG (25.67 KiB) 1144 mal betrachtet
Wenn Du den Wert direkt am Kopter ablesen möchtest, .....geht auch.
Bild
Mit 180°bin ich auch noch nie klar gekommen, ich hatte schon 270°Flip und 90°Flip
Grüße,
Andreas
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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

19:09 ,Sa 17. Jun 2017,

Hi und danke Andreas,

ich dachte diese Werte wären nur die Ausrichtung beim Einschalten.
"Da steht der Kompasswinkel als Heading, links über dem Kopter."
Früher war da wie im CF ein Kompass abgebildet.
Nungut, dann sind 0° Norden.

Jetzt läuft alles nach kompletter Kalibrierung stimmt
der Kompass und mit 12 Sats auf dem Balkon habe ich
das M8N erfolgreich überprüft.
Werde morgen dann NAV_POS_HOLD und RTH im
Flug testen.
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Re: INav, Betaflight, Cleanflight - EZ GUI Ground Station

20:41 ,Sa 17. Jun 2017,

Denke bitte daran:
Pos_Hold ist nur 2D, d.h. die Höhe wird nicht gehalten.
Möchtest Du hier ein 3D Pos_Hold, mußt Du auf die selbe Schalterstellung auch alt_hold einstellen.
im advanced Tuning kannst Du zusätzlich noch einstellen wie der Kopter sich verhält wenn Du bei Pos_Hold den rechten Stick bewegst.
wenn da Atti steht, wird auch bei kleinen Ausschlägen nicht die Position gehalten, bei Wind wird der dann evtl auch in die vermeidlich falsche Richtung abgetrieben.(das ist dann Angle Mode)
im Cruise ist das einfacher, da fliegt der Kopter nur dahin wo Du auch steuerst.(entspricht dem was man bei APM kennt)
Grüße,
Andreas

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