Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

Aldopi
Hobbypilot
Wohnort:: Kranenburg
Kopter & Zubehör: cheerson cx 20 open source APM 2.5.2 V5.0 FW3.1.2
China Gimbal FrankSchulze Frame
FrankSchulze Landing Gear mit Kufen
Telemetry Module 433 Mhz
SJ4000 mit 5,8GHz und Monitor
T2M Spyrit fpv
Jamara Lama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19:00 ,So 24. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

01:04 ,So 28. Feb 2016,

ja, dieses "G out In" hat meiner auch... ist auch OS
Gruß Jens
Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

01:06 ,So 28. Feb 2016,

Sorry,
aber aufschrauben vorm Erstflug ist Pflicht - alleine der
Flugsicherheit wegen - event. lose Stecker und Lötstellen müssen
unbedingt in Augenschein genommen werden.
Vielleist nur loser USB-Stecker - besser als nicht konstrollierte
Lötstellen im CX - sicher ist sicher ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

04:14 ,So 28. Feb 2016,

Das ist für viele wie ein neues Auto mal überall bischen zerlegen und abschrauben, könnte ja irgendwas sein..
Du musst davon ausgehen das 70% der Käufer noch nie was gelötet haben und 0 Bezug zu dem Kabelkram da drinn haben.

Ich glaube das von einem Laien der keinen Bezug zu solchen Sachen hat auf Zupfen an Kabeln ins blaue vor dem ersten Flug 3x mehr Fehler eingestreut werden wie gefunden werden. Meist werden dann einzig die abklemmten weißen Kabel als Fehler entlarft und panisch reagiert.

Ein Gerät zerlegen gibts bei mir erst wenn etwas nicht richtig arbeitet und es auf anderen Weg nicht behoben werden kann und selbst da lass ich mir vorher eine Woche Zeit zum informieren.
Bei meinem hätt am Anfang alles möglich drinn sein können , ich hätts sowiso nicht erkannt wenn ich gleich die ersten Tage rumgefummelt hätte wer weiß was da für Mist rausgekommen wäre..
Man schiebt dann die Schuld für schlechte Kalibration dann auf die unordnung die da drinn ist das da sicher was technisch nicht passt.

Wenns sein soll dann solls sein, aber nur wenn Grund besteht und dann mit Maß und vorher einige Tage informieren um was es überhaupt geht.
Grunlegend jedem würd ich das nicht raten wenn effektiv nur jeder 30.te wirklich einen Fehler hat.
Meine Bilanz: 70% der Neukäufer haben gravierende Probleme die ersten Wochen aber nur bei unter 5% liegt technisch ein akuter Grund dafür vor.

Gruß Hans
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

07:20 ,So 28. Feb 2016,

Hans, du sprichst mir aber so was von der Seele. Sagen wir es mal so, so lange etwas anständig funktioniert, ist es mir "fast" egal wie es aus sieht von innen. Wäre es ne Syma S5 oder so, dann würden ich da logisch im inneren rum doktern. Aber in der cx20 Klasse... aber nun bin ich auch schon wieder neugierig wie es nun von innen aus schaut. Freue mich sogar ein wenig auf Montag Abend. Aber wenn es da lose Kabel gibt, die auch noch so ne Berechtigung haben???? Auf jeden Fall gefällt mir hier das Forum richtig gut.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

12:05 ,So 28. Feb 2016,

Das Kabel wird schon fest sein, ansonsten würde der PC kein Device sehen.... Jedoch haben wir das Problem, das der richtige Treiber nicht angezogen wird. Der MP bringt in der Regel den Treiber mit, ansonsten kann man ja den Treiber auch einmal alleine einspielen
http://ardupilot.com/downloads/?did=19

Wenn der FC jedoch kein OS ist, können wir jedoch mit dem virtuellen Com Device Treiber für den APM lange rumdoktern
Gruß Dirk
Aldopi
Hobbypilot
Wohnort:: Kranenburg
Kopter & Zubehör: cheerson cx 20 open source APM 2.5.2 V5.0 FW3.1.2
China Gimbal FrankSchulze Frame
FrankSchulze Landing Gear mit Kufen
Telemetry Module 433 Mhz
SJ4000 mit 5,8GHz und Monitor
T2M Spyrit fpv
Jamara Lama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19:00 ,So 24. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

12:27 ,So 28. Feb 2016,

Hallo,
ich habe in meinem Kopter- Ordner mal nachgesehen und einen sogenannten USB to UART Treiber gefunden. Ohne diesen Treiber habe ich auch keine Verbindung hinbekommen. Kannst ja auch mal in dieser Richtung suchen...
https://www.silabs.com/products/mcu/Pag ... ivers.aspx
Viel Glück,
Jens
Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

08:18 ,Mo 29. Feb 2016,

Aldopi hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meinem Kopter- Ordner mal nachgesehen und einen sogenannten USB to UART Treiber gefunden. Ohne diesen Treiber habe ich auch keine Verbindung hinbekommen. Kannst ja auch mal in dieser Richtung suchen...
https://www.silabs.com/products/mcu/Pag ... ivers.aspx
Viel Glück,
Jens
Moin moin. Ich habe mir mal die Anleitung zu diesem Treiber angeschaut. :?: ui ui. Na ja, bin momentan genau so schlau wie Samstag. :( Alles installiert. Wird einfach nicht erkannt. Heute am 3. Rechner ausprobiert. Geht auch nicht. Werde heute Abend mal schön auseinander bauen und reseten. Ist bei euch auch der USB Anschluss ein wenig wackelig? Ich berichte heute Abend mal... Euch noch einen schönen Wochenstart.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

08:32 ,Mo 29. Feb 2016,

Hi,
wie schon gesagt : Bitte einmal aufschrauben und ein Bild vom Innenleben posten. Nicht das wir hier wirklich mit dem Treiber für FC x den FC y einbinden versuchen...
Erst wenn der FC klar ist, können wir gezielt weiter sehen.
Gruß Dirk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

17:29 ,Mo 29. Feb 2016,

Bild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

17:34 ,Mo 29. Feb 2016,

Bild

So, ich weiß jetzt nicht ob es was gutes ist oder nicht. Ist es normal, dass der Anschluss COM nicht belegt ist?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

18:00 ,Mo 29. Feb 2016,

Willkommen in der Welt von FlyBigShark :(
Wie ich schon vermutet hatte, hast du einen FlyBigShark Controller. Dieser kann nur mit der SW vom Hersteller angesprochen werden ( Settings und FW updates) Deshalb kommst du auch nicht mit dem Mission Planner an den Kopter. Das muss jetzt nicjt schlecht sein; das kommt jetzt immer darauf an, worauf du Wert legst und was du vor hast

COM ist hier der Kompass und bei der Version Onboard. Bei der OpenSource ist der Kompass extern. Auch bei einer Umrüstung wirst du das GPS austauschen müssen ( keine Ahnung ob man es evtl. ueberflashen kannst (ist ein Neo 6M drin, aber mit eigenem Flash... war nicht meiner, wollte das GPS nicht versaubeuteln, da die Chance bei 50:50 liegt)
Gruß Dirk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

18:05 ,Mo 29. Feb 2016,

Das bedeutet, eine spätere Planung mit MP geht gar nicht? Also Stationen abfliegen lassen oder 360° Drehungen für Videoaufnahmen? Oder Follow Aktionen? Welche Nachteile habe ich noch? Ist denn eine BigShark nicht auch günstiger?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

18:15 ,Mo 29. Feb 2016,

Ja , kein OS, kein MissionPlanner. Falls du wirklich OS gekauft hast würde ich rücksenden.
Alternativ kannst du ev. einen Tausch mit jemanden machen der einen OS APM oder neuen APM einbauen.
Big Shark ist eine einfachere Oberfläche und geeigneter für Leute die nichts kompliziertes wollen

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

18:17 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo.

Ok.

Erstmal ein Link zum Hersteller:

http://www.fly-shark.com/Product?id=Sha ... f=OverView

Hier den X8 Assistent runterladen und ein bisschen einlesen.


Eine WayPoint Funktion hat er laut der Produktseite zumindest.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

18:24 ,Mo 29. Feb 2016,

Danke euch. Da mir eine OS Version verkauft wurde, möchte ich natürlich auch eine haben. Möchte an einem neuen Kopter nicht unbedingt rum bastelten. Muß ich dann mal zurück schicken und mir wieder eine günstige OS VERSION suchen. Finde momentan keine. Habe mich schon gewundert warum ich nur 200€ zahlen musste. Danke euch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

19:13 ,Mo 29. Feb 2016,

Hm. Habe gerade den Kopter reklamiert. Der Händler will es selber bei seinem Großhändler reklamieren. Allerdings ist der Verkäufer mit der Reduzierung des Kaufbetrages letztendlich auf 130€ einverstanden. Bei dem preis denke ich, kann ich darüber hinweg sehen, dass es keine OS ist. Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

19:28 ,Mo 29. Feb 2016,

Check !
Nehmen. Weiterverkaufen und dann nochmal nen "echten" OS holen.
Denke, dass Du den Big Fly auch gut verkaufen kannst.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

19:32 ,Mo 29. Feb 2016,

Für 130,- würde ich den behalten. Da hast du ja fast das Geld für einen OS FC raus, und einen zusätzlichen dazu, falls du später doch mal umrüsten möchtest.
LG Peter
Addi79
Hobbypilot
Wohnort:: Lüneburg
Kopter & Zubehör: Cheerson cx 20, Eken H9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 26
Registriert: 23:10 ,Fr 26. Feb 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

20:02 ,Mo 29. Feb 2016,

Hm, da kann mal man sehen, dass ich ein völliger newbie bin. Teilweise verstehe ich nur Bahnhof. Sollte mir n´Schreibblock kaufen und Papierflieger basteln. :?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit meiner Version einen anderen Assistenten verwenden kann, quasi eine abgespeckter Version vom MP??? Allerdings scheitere ich ja schon beim beim Finden des x8 Assistenten. Finde bei dem genannten Link nur Firmware Versionen :?:
Yea, gefunden.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

20:26 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo.

Hier die Anleitung zum X8 Assitent http://bigflyshark.com/Home/Product_Get ... ant_EN.pdf

Und hier der Download zu den Flight Tools : http://www.fly-shark.com/Product?id=Fli ... f=OverView

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6649
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

20:38 ,Mo 29. Feb 2016,

Wenn die Kiste mit dn APMs leer ist, bauen einfach den Big Fly ein ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

22:06 ,Mo 29. Feb 2016,

für 130 nehmen; sprich 70€ zurück :
Rechnen wir einmal :
Mini APM Pro = ~31€
GPS Neo M8N = ~21€
Ein wenig basteln, loeten und schon hast du OS.
Den FlyShark FC incl. GPS noch z. B. in der Bucht vertickern...
Check ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

23:00 ,Mo 29. Feb 2016,

Die Frage ist was Du möchtest.

Tiefer in die neue Materie eintauchen und keine Angst vorm Löten > Umbau auf OS und Big Fly Shark Teile zu Geld machen.

Einfach mal ein paar Runden fliegen ohne große Möglichkeiten der Feinjustierung > Copter so wie er ist lassen und fliegen.

Waypoints abfliegen geht ja auch wie schon erwähnt mit Deiner Version lt. Website.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Aldopi
Hobbypilot
Wohnort:: Kranenburg
Kopter & Zubehör: cheerson cx 20 open source APM 2.5.2 V5.0 FW3.1.2
China Gimbal FrankSchulze Frame
FrankSchulze Landing Gear mit Kufen
Telemetry Module 433 Mhz
SJ4000 mit 5,8GHz und Monitor
T2M Spyrit fpv
Jamara Lama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 20
Registriert: 19:00 ,So 24. Jan 2016,

Re: Wie Cheerson cx-20 mit PC verbinden

00:00 ,Fr 4. Mär 2016,

Addi79 hat geschrieben:
Aldopi hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meinem Kopter- Ordner mal nachgesehen und einen sogenannten USB to UART Treiber gefunden. Ohne diesen Treiber habe ich auch keine Verbindung hinbekommen. Kannst ja auch mal in dieser Richtung suchen...
https://www.silabs.com/products/mcu/Pag ... ivers.aspx
Viel Glück,
Jens
Moin moin. Ich habe mir mal die Anleitung zu diesem Treiber angeschaut. :?: ui ui. Na ja, bin momentan genau so schlau wie Samstag. :( Alles installiert. Wird einfach nicht erkannt. Heute am 3. Rechner ausprobiert. Geht auch nicht. Werde heute Abend mal schön auseinander bauen und reseten. Ist bei euch auch der USB Anschluss ein wenig wackelig? Ich berichte heute Abend mal... Euch noch einen schönen Wochenstart.
Kommando Zurück...
da ich gerade kleine Probleme mit meinem Gimbal habe und ein bisschen recherchiert habe, bin ich über o.g Treiber gestolpert.....
Der ist für die Gimbal GUI. hat überhauptnix mit deinem Problem zu tun. Sorry für die Verwirrung

Gruß Jens
Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag