Walkera G-2D Gimbal anschliessen

Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

23:31 ,Do 21. Jan 2016,

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Tipps und Hinweise!

Habe jetzt im Flug mit 12V-Anschluss getestet. Nicht besser oder schlechter als vorher.

Also: an meinem CX-20 kommt das G-2D auch mit dem 5V-Anschluss aus.

Wenn man auf den 12V-Anschluss verzichtet, können jedenfalls nicht die 12V durch den 5V-Anschluss zurück schießen und man muss keine Kabel zerschneiden, um diese Gefahr auszuschließen.

Ob eine Gefahr besteht, mit dem G-2D an 5V den Spannungswandler zu überfordern, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings: Ich bin mit dem CX-20 nur ca. zwei Flugstunden in dieser Konfiguration geflogen. Und andere, erfahrenere User sehen das anders als ich (siehe oben). :!:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

23:54 ,Do 21. Jan 2016,

Zum Thema kann ich nicht nachvollziehen :
Vielleicht ist es so deutlicher :
Der Wandler für die 5V kann dir nur einen Strom von (je nach Wandler) z. B. 500mA, 1A, 3A oder was auch immer zur Verfügung stellen.
Von deinen 5V leben: dein Empfänger, dein FC, das GPS, der Kompass, dein MiniOSD, deine Telemetry (sofern vorhanden), sonstiges Gedöns was an den 5V angeschlossen ist und die Eingangsstufen deiner ESC's. Alle Verbraucher summieren sich in der Stromaufnahme. Das Gimbal, an 5V angeschlossen, braucht Strom für die Steuerungsplatine und! für die Motoren (haben den meisten Verbrauch).
Liegt der Verbrauch höher als die max Grenze deines Wandlers kann dies kurzzeitig gut gehen, jedoch ist im besten Fall mit Spannungseinbrüchen zu rechnen, was bedeutet das dir im Flug der FC oder Empfänger rebooted. Im schlimmsten Fall brennt dir der Wandler durch; die Spannung ist 0V und der Kopter stürzt ab, da der Empfänger und FC keinen Strom mehr bekommt.
Im aller schlimmsten Fall leitet der Spannungswandler die vollen 12V und dir brennt alles was an 5V hängt mit ein Mal ab und der Kopter kommt eh wie ein Stein runter.... Sprich mindestens der Empfänger, FC, GPS, Gimbal Steuerplatine.... sind im Silizium Himmel...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

00:36 ,Fr 22. Jan 2016,

Stichwort Lastverteilung :!:
... ging schon mehr wie nur Silizium in den Himmel duch Überlast - sagt ein Bestatter aus Ehrfahrung. ;)
Also bitte kein Himmelfahrtkomando. :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Matze84
Profipilot
Wohnort:: Burg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 60
Registriert: 14:25 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

17:51 ,Fr 22. Jan 2016,

So, ich habe mein Walkera G2D endlich angebaut und es scheint einwandfrei zu arbeiten. Nur noch eine kurze Frage: Ich will in die Halterung meine SJ 5000Plus Cam einbauen, die originalen Schrauben sind aber zu kurz. Wie heißen die längeren Schrauben genau das ich sie gleich mal bei ebay ordern kann?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

00:07 ,Sa 23. Jan 2016,

Bastelkiste... Schrauben von einem alten. Schrankschanier... => jedenfalls meine ;)
Sofern ich jich nicht täusche (bitte mit der Schieblehre nach messen : M2 (oder M2,5?) und 10mm Länge
Gruß Dirk
Walkman
Hobbypilot
Wohnort:: Landkreis Miesbach
Kopter & Zubehör: JJRC 20
Syma X5C
Syma X8W
Cheerson CX-20 OS
-Walkera G2D
- Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 13:36 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

23:38 ,Di 9. Feb 2016,

Wer kann mir Lötdepp helfen?
Ich finde nirgends ein Adapterkabel, von Gimbalcontroller zum 12V an den CX-20.
Das mitgeliferte ist zu kurz und passt ja nicht.

Mit dem Löten hab ich es gar nicht :oops: :cry: und mit den Steckerbezeichnungen kenn ich mich gar nicht aus (JST , Molex und ich weiss nicht was.. grmpf) somit kann ich nicht mal nach dem passenden Kabel googlen.. sorry.
Was brauch ich genau an den beiden 12 V pins und was an dem roten Ende des mitgeliferten Kabel? Oder gibt´s ein passendes irgendwo zu kaufen?
Danke
Auf einem Bsp Bild sieht das so aus:
Dateianhänge
kabel.jpg
kabel.jpg (12.37 KiB) 2144 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

00:20 ,Mi 10. Feb 2016,

An den 12V Stiften vom Kopter kommt eine JST BEC Buchse. Im Regelfall sind dort schon 2 Adern drin. Das eine Ende vom original Kabel kommt in das Gimbal, das andere Ende wird abgeschnitten und die 2 Adern vom der JST BEC Buchse angelötet (Achtung nicht plus / Minus vertauschten und das rote Kabel (mittlere) von dem Servo Stecker für die Tilt Funktion auf alle Fälle RAUS nehmen == sonst qualmt dein Flightcontroller!)
Gruß Dirk
Walkman
Hobbypilot
Wohnort:: Landkreis Miesbach
Kopter & Zubehör: JJRC 20
Syma X5C
Syma X8W
Cheerson CX-20 OS
-Walkera G2D
- Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 13:36 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

14:02 ,Do 11. Feb 2016,

Danke Dirk.
Ich denke mal, sowas wird es fertig auch im Ebay nicht geben, stimmts? Da muss ich dann doch den Kolben rausholen. den Lötkolben meine ich :-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

16:07 ,Do 11. Feb 2016,

Hallo Walkman

Ich habe noch keinen PnP Adapter dafür gefunden. Selbst ist der Mann wenn Du schon den (Löt)Kolben rausholen willst ;)

Bisschen Schrumpfschlauch drüber und fertig. Bei eBay würden sich die Verkäufer das vermutlich in Gold aufwiegen lassen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
fugazi
Profipilot
Wohnort:: Höxter
Kopter & Zubehör: CX 20 mit Walkera G2D und SJCam 5000, Landegestell von Carsten
Eachine H8 mini
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 19:28 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

18:36 ,Mo 22. Feb 2016,

Ich hab mir für meine SJ 5000 das G2d Gimbal besorgt. Da das auch mit längeren Schrauben schlecht passt, hab ich die Originalaufnahme der SJ 5000 an das Gimbal montiert. Dadurch ist es insgesamt ca. 5g schwerer als mit der Gopro 3.
Nach dem Anschließen fährt der Gimbal die Cam nur rauf und runter und bleibt nicht stehen. Befestige ich die Cam mit Gummis ohne die Halterung, also ca. 10g leichter als mit der Gopro bleibt er korrekt stehen und gleicht auch aus.
Verträgt das Gimbal kein Mehrgewicht, oder lässt sich das einstellen?

Gruß
fugazi
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

11:09 ,Do 3. Mär 2016,

Moin.

Habe mir heute das Gimbal bestellt.
Laut den Produktfotos wird es mit JST Stecker geliefert jedoch scheint das Kabel recht kurz.
Benötige ich dann noch ein JST Verlängerungskabel?

Liebe Grüsse, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

12:00 ,Do 3. Mär 2016,

Das Stromversorgungskabel ( JST) mußt du eh anpassen : Da ist für unseren Kopter die falsche Buchse dran ( Männchen auf Männchen paßt nicht )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

13:03 ,Do 3. Mär 2016,

Alles klaro danke :D
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
CX_Pilot
Newbie
Wohnort:: SHA
Kopter & Zubehör: CX20 -OS
Telemetrie Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14:13 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

19:07 ,Fr 11. Mär 2016,

Hallo zusammen,

dieses Kabel müsste doch an den 12 V Anschluss des CX20 passen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J90POXK ... L500_SS115

Wäre eine Alternative für alle die nicht Löten können ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß

Steffen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

22:52 ,Fr 11. Mär 2016,

Mit dem Kabel kannst du vielleicht 1S Lipo's laden, jedoch wird der weiße Stecker a) nicht an das Gimbal passen, da es ein Anderer ist; b) weder auf den weißen Stecker nicht an die roten Buchse sinnvoll an das originale Anschlusskabel gehören
Gruß Dirk
CX_Pilot
Newbie
Wohnort:: SHA
Kopter & Zubehör: CX20 -OS
Telemetrie Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14:13 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

09:30 ,Sa 12. Mär 2016,

Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

Danke für die prompte Antwort. Ich habe leider so einen JST Stecker der passen würde, noch nie live gesehen. Bin blutiger Anfänger. Habe meinen CX 20 erst seit 3 Wochen. Sind meine ersten Schritte im Modellbau.

Dann werde ich mal schauen ob ich beim Conrad einen passenden JST Stecker + Kabel auftreiben kann und werde mich wohl oder übel ans Löten wagen müssen. Wird ja nicht so schwer sein hoffe ich mal.

Die +12 Leitung unterm Copter hat aber schon Saft, oder muss hier auch Hand angelegt werden? Beim Einbau des Telemetrie Moduls habe ich nur zwei Stecker + das vom USB Anschluss da unten gesehen. Nicht das ich da noch ein Kabel mehr brauche ;-)

Steffen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß

Steffen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

10:05 ,Sa 12. Mär 2016,

Guck bei EBay, bist günstiger. Ja unten ist schon Saft drauf.
Sehen so aus wie der rechte:
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

10:07 ,Sa 12. Mär 2016,

Schick mir mal ne PM. Passende Stecker, Schrumpfschlauch etc... hätte hier; nur das original Anschluss Kabel müsstest du mir zukommen lassen
Gruß Dirk
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

12:18 ,Mo 14. Mär 2016,

@fugazi
du solltest das Gimbal im stromlosen Zustand bereits so gut wie möglich ins Gleichgewicht bringen. Eventuell musst du auch die Motorenleistungen des Gimbals anpassen, bei zu schwacher Leistung kann das Gimbal die Gopro auch nicht ausgleichen.

@CX_Pilot
Also wenn es nur um das Kabel geht, Jumper Kabel passen auch (http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-ke ... ex=blended)
CX_Pilot
Newbie
Wohnort:: SHA
Kopter & Zubehör: CX20 -OS
Telemetrie Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 9
Registriert: 14:13 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

21:48 ,Mi 16. Mär 2016,

@MeeDee Naja, ich hatte gehofft, das es das Kabel komplett fertig gibt, um das Löten zu umgehen. Das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand hatte ich in der 6. Klasse, also schon eher 2 Tage her ;-)

Aber Dank @Dewe konnte ich den Gimbal vorher trotz fehlender Lötskills in Betrieb nehmen. Er hat für mich das Kabel zusammengelötet. Zwar konnte ich ihn nur provisorisch drunter heben da mir noch die Schrauben für die Schiene fehlen, aber er tut schon mal was er soll.

Vielen vielen Dank auch noch an dieser Stelle.

Gruß

Steffen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Gruß

Steffen
Maik1896
Profipilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: Gerade bestellt: Cheerson CX-20
Als Kamera schon vorhanden: Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

22:56 ,So 1. Mai 2016,

Mein Walkera ist jetzt auch angekommen. Könnte mir jemand aus der Patsche helfen und mir sagen wie/mit was ich das Powerkabel verlängere? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Das rote Kabel der S1 und S2 Kabel habe ich bereits gekappt.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

00:06 ,Mo 2. Mai 2016,

ist eine BEC Buchse.
Wenn du ein Set benötigst: kurze PM
Gruß Dirk
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

21:44 ,Do 30. Jun 2016,

Hallo, zusammen habe eben auch das Gimbal montiert funktioniert auch soweit allerdings wenn ich an der funke am aux drehe schwenkt das gimbal anstatt nach unten nach oben ,hat jemand eine Idee

danke euch schon mal
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

23:00 ,Do 30. Jun 2016,

Funke aufmachen und die äußeren beiden Kabel vom betroffenen Porti im Stecker drehen (auspinnen und wieder einstecken) Damit hast du Hardware technisch den Kanal auf Revers gestellt.
Gruß Dirk
nightagent
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 18
Registriert: 16:17 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Walkera G-2D Gimbal anschliessen

16:19 ,Fr 1. Jul 2016,

Danke , hab einen anderen Weg gefunden , seltsamer weiße unterscheidet sich das hier gepostete Handbuch vom rocket 400 zu meinem Exemplar der Punkt Kalibrierung für die funke steht im letzten Schritt wie die Potties kalibriert werden was in meinem rocket Handbuch nicht erklärt wird , jedenfalls funktioniert das gimbal jetzt 1A bin wirklich begeistert

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 305 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 300 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag