Vibrationen auslesen

Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Vibrationen auslesen

14:41 ,Mo 17. Okt 2016,

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Vibrationen noch weiter zu minimieren sind, oder ob es sich um einen "guten" Wert handelt, da ich leichte Vibrationen in meinen Aufnahmen mit Gimbal (doelle4-spezial :-)) habe ?
Props (9450) sind neu und gewuchtet, natürlich könnte ich noch präziser wuchten, vorausgesetzt es ist den Aufwand wert.
Ach ja, der CX-20 fliegt augenscheinlich einwandfrei, nichts außergewöhnliches zu erkennen.

Besten Dank und Gruß

Andreas
Dateianhänge
2016-10-17 14-18-35.bin
(262.97 KiB) 277-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Vibrationen auslesen

17:33 ,Mo 17. Okt 2016,

test123.png
So wie ich das sehe, sind Deine Vibrationen katastrophal und zwar auf allen Achsen.
Hattest Du da einen Crash, bevor Du richtig gestartet bist?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Vibrationen auslesen

17:36 ,Mo 17. Okt 2016,

Nee, Copter ist beim ersten Start umgekippt, ich denke der mittlere Bereich ist der eigentliche Flug, der rote Ausschlag nach unten war schon wieder Landung.
Der Rest war auch schon nicht mehr der Flug.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vibrationen auslesen

18:15 ,Mo 17. Okt 2016,

Der eigentliche Flug liegt in der rechten Hälfte. Die weiße Linie ist die Höhe. Also nach dem Umkippen bist Du gestartet. Da wo die Linien sehr unruhig werden.
Der Flug liegt also zwischen dem ersten roten Ausschlag nach unten (mitte) und dem zweiten roten Ausschlag nach unten.

Aber wie geschrieben, das dazwischen ist eine Katastrophe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Vibrationen auslesen

18:28 ,Mo 17. Okt 2016,

Komisch, Copter ist neu, alles fest, kein Crash, Props gewuchet...
Ahhh könnte es sein, dass es der Controller ist, den hatte ich als zusätzliche Sicherheit mit Heiskleber fixiert, evtl. ist die Dämpfung dahin und er meint daher nur, dass die Vibrationen so hoch sind ?
Was wären noch mögliche Fehlerquellen und wie finde ich sie heraus ?
Sind vielleicht irgendwelche Parameter murks, oder kann es daran nicht liegen ?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Vibrationen auslesen

18:39 ,Mo 17. Okt 2016,

Hi,

das ist sehr gut möglich.

Schau mal hier:
cx21-vibs.png
Das sind die Vibs bei meinem CX21. Hier ist die weiße Linie nicht die Höhe, sondern die Geschwindigkeit. Die geht bei dem Flug bis etwa 21m/s. Klar sind da dann die Vibrationen auch etwas höher.
Aber schau mal, wo die weiße Linie nahe 0 ist, also der Kopter in der Luft steht. Da sind so gut wie keine Vibrationen vorhanden.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Orange Latex" als Unterlage für den FC zur Vibrationsdämpfung gemacht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Vibrationen auslesen

18:45 ,Mo 17. Okt 2016,

Ok, ich werde erstmal mit den neu gewuchteten Props Aufnahmen machen, sollten die nun gut sein, würde ich den Heisskleber entfernen.
Danke soweit erstmal...

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Vibrationen auslesen

08:59 ,Di 18. Okt 2016,

Guten Morgen,

habe nun doch als ersten Schritt den Heisskleber entfernt, so wie es aussieht noch immer murks, siehe Anhang.
Die Aufnahmen scheinen jetzt aber mit den gewuchteten Props ok zu sein, kann keine Vibrationen mehr feststellen, Aufnahmen sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Mit deinem Tip für das Befestigen des FC beseitige/minimiere ich doch aber nicht die Vibrationen, sondern nur die Auswirkung auf den FC.
Ich würde aber gerne die Ursache der Vibrationen beseitigen, nur wie finde ich diese ?
Ansonsten belasse ich es so wie es ist, es sei denn, meine Vibrationen haben ausser den bekannten Auswirkungen noch andere Nachteile.
Wie gesagt, Copter fliegt perfekt, Aufnahmen sind top...
Vielleicht macht man sich aber auch einfach zu viele Gedanken.

Besten Dank und Gruß...

Andreas
Dateianhänge
18-10-_2016_10-41-50.pdf
(615.46 KiB) 348-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dito8 am 14:48 ,Di 18. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Vibrationen auslesen

12:22 ,Di 18. Okt 2016,

Natürlich hast du recht,für dich war die erste Aufgabe die Propeller zu wuchten, u.U. dann noch andere Teile, die 'flattern' können, z.B. Esc's usw.
Dann aber muss das Gimbal ruhig gestellt werden, ich kenne das Doelle spezial nicht, aber man sollte mit verschiedenen 'Materialien' testen.
Erst die Videos zeigen dann den Erfolg, der FC zeigt dir nur ob der Kopter ok ist.
Benutzeravatar
dito8
Profipilot
Wohnort:: Nahe Bremen
Kopter & Zubehör: Fimi X8 SE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 63
Registriert: 08:34 ,Sa 3. Sep 2016,

Re: Vibrationen auslesen

12:48 ,Di 18. Okt 2016,

Hatte bereits im Vorfeld alle Tipps bzgl. des CX-20 umgesetzt, also alles auf festen Sitz überprüft, Kondensatoren fest gesetzt, GPS nach oben gesetzt u.s.w.
Ich wüsste nun nicht mehr, was noch Vibrationen erzeugen könnte, ausser den Motoren selber.
Aber irgendwo sollte ich jetzt auch die Kirche im Dorf lassen, wir sprechen hier über ein 200€ Modell, nicht 2000, da würde ich wohl anders agieren.
Werde demnächst das Gimbal ausgiebig testen, sah Heute ja aber schon ganz gut aus.

Gruss

Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 537 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 532 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag