Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

17:30 ,Di 14. Jun 2016,

Hallo ihr Lieben,
heute will ich mal kurz eine neue Erfahrung von mir kundtun.

Ich war wieder wild am kalibrieren nach Kompasswechsel wo mir auffiel, dass in meinem CX-20 beim hin und her bewegen was loses herumfliegt.

Also nicht lange gezögert und die Büchse mal wieder geöffnet.
Da das rasseln aus dem Bereich hinterer, linker Arm kam, begrenzte ich die Fremdkörpersuche auf diesen Bereich.
Jedoch fand ich da nichts. Also schraubte ich den mit Loctite gesicherten Motor ab und siehe da was da lag?
Es war der Sicherungsclip samt Unterlegscheibe, der sich gelöst hatte und frei herum lag.

Sehen tut ihr den auf diesem Bild:
Bild01.jpg
Bild01.jpg (58.1 KiB) 787 mal betrachtet
Nun daher meine Maßnahme für die Zukunft:

Im Rahmen der Vorflugkontrolle die Motorglocken sanft nach oben ziehen und somit auf festen Sitz prüfen.

Könnt ihr die Motorglocke nach oben ziehen, ist der Sicherungsclip nicht mehr an der richtigen Stelle.
Wäre ich so fliegen gegangen, hätte sich die Motorglocke samt Propeller beim ersten beherzten Gas geben, verabschiedet.

Das würde dann so aussehen:
Motorglocke.jpg
Quelle: fpv-treff.de

Ich weiß nicht genau, inwieweit dieser Punkt in diesem Forum schonmal angesprochen wurde aber ich dachte mir, ich weise mal darauf hin.

In jedem Fall ist es so, dass ein Kopter noch so gut eingestellt sein kann... Ist der Sicherungsclip nicht an richtiger Stelle, stürzt zumindest ein Quad vom Himmel.

Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht?

In diesem sinne wünsche ich euch korrekt sitzende Sicherungsklips und verbleibe mit lieben Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von torturized am 19:29 ,Di 14. Jun 2016,, insgesamt 8-mal geändert.
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 hat am Motor gerasselt beim schütteln -> Fremdkörper im Gehäuse

17:32 ,Di 14. Jun 2016,

Das Bild ist gut :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10240
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

20:16 ,Di 14. Jun 2016,

Oh ha. Das hätte übel enden können.

Ich persönlich hatte sowas nich nicht. Aber nichts ist unmöglich.

Und ja geiles Foto.....

Danke für den Tipp !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

21:12 ,Di 14. Jun 2016,

Bei mir ist unter dem Clip keine Unterlegscheibe, nur das gekapselte Lager ist dort. Da gehört eine Scheibe hin?
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

21:21 ,Di 14. Jun 2016,

Ja also bei meinen CX-20 Motoren ist erst die Scheibe und dann der Clip. Ohne Scheibe hält der Clip nicht in seiner Position, da er zu Locker sitzen würde.

Siehe hier:
Original-CW-CCW-Brushless-Motor-For-Cheerson-CX-20-CX20-RC-Quadcopter-Parts-CX-20-020.jpg
Liebe Grüße, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

21:38 ,Di 14. Jun 2016,

Es gibt verschiedene Versionen der Motoren. Teilweise mit Scheibe und teilweise ohne. Die mit Scheibe haben logischerweise weniger Spiel auf der Z-Achse. Das merkt man deutlich, wenn man an der Glocke zieht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Verdacht auf Fremdkörper im CX-20 Motor -> Motorglocke lose!!

22:29 ,Mi 15. Jun 2016,

würde ich auch sagen : die Unterlegscheiben kommen nur drunter, wemn das Spiel zu groß ist. Ansonsten sind die Motoren ohne. Leider ist der Federstahl aus Fernost teilweise so, wie die guten Schrauben am CX20 ganz aussen : schief angeguckt und schon den Kopf versaubeutelt
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 415 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 409 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86756
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag