Tipps: Waypoints abfliegen

kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Tipps: Waypoints abfliegen

09:48 ,Mi 25. Mai 2016,

Hallo!

Fahre heute für ein paar Tage in den Süden (Kroatien) und da darf die CX-20 natürlich mit ;) Möchte ein bischen Filmen (Walkera Gimbal mit Gopro gerade angebaut und ausprobiert) bzw. auch Waypoints abfliegen die ich mit der Tower App erstellt habe. Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe und wohl auch über dem Meer fliegen werde, bin ich etwas nervös ...

Also ich stelle mir das so vor:

1.) Gelände-Höhen und Entfernungen messe ich zuvor in Google Earth, daraus leite ich dann die richtige Höhe der Waypoints ab bzw. schätze die Flugzeit (anhand von WP_NAV_SPEED)
2.) Dann teste ich mal auf kleinem Raum eine Waypoint-Mission
3.) starten und landen mache ich selbstständig und teste auch RTL bevor es los geht
4.) da ich eventuell bei einer Mission auch die Reichweite der Funke verlassen werde, teste ich auch das Wiederverbinden
6.) ich passe den Geofence bzw. die Failsafe Einstellungen (vorallem Radio Failsafe) an die geplante Mission an

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Auf was muss ich achten, was darf ich nicht vergessen? So quasi als Brain-Storming.

Danke!
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

09:55 ,Mi 25. Mai 2016,

kabufzk hat geschrieben:... Da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe und wohl auch über dem Meer fliegen werde, bin ich etwas nervös ...

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich? Auf was muss ich achten, was darf ich nicht vergessen? So quasi als Brain-Storming.

Danke!
Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp, bestell Dir noch vor dem Urlaub einen neuen Kopter, dann ist der, wenn Du heimkommst schon da und Du stehst nicht ohne da :)

Ich meine nur, sehr mutiges Vorhaben über dem Meer wenn Du es noch nie gemacht hast?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

11:31 ,Mi 25. Mai 2016,

WilischDD hat geschrieben: Mein nicht ganz ernst gemeinter Tipp, bestell Dir noch vor dem Urlaub einen neuen Kopter, dann ist der, wenn Du heimkommst schon da und Du stehst nicht ohne da :)

Ich meine nur, sehr mutiges Vorhaben über dem Meer wenn Du es noch nie gemacht hast?
Najaaaa, ich hoffe das wird nicht notwendig sein :D

Ich will ja die Waypoints an Land testen bevor ich mich damit aufs Meer wage. Meer hat zwar den Nachteil, dass der Kopter wohl Schrott ist wenn er reinfällt, aber der Vorteil ist dass es keine Hindernisse gibt und bei der Höhe der Waypoints kann man auch nicht wirklich einen Fehler machen. Meine Bisherigen Crashs hatten alle mit einem Baum, Hund oder einer Hausmauer zu tun ;)

Der Plan ist: manuell abheben, Mission via Tower App starten, manuell landen. Wenn das mal funktioniert, dann traue ich mir auch zu ein paar Waypoints in konstanter Höhe über dem Wasser zu fliegen. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Aber ich werde mir nochmal überlegen ob ich auch aus der Reichweite der Funke fliegen werde...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

11:46 ,Mi 25. Mai 2016,

Eins kann ich dir jetzt schon verraten:
Es wird ein mulmiges Gefühl sein.
Letztens mit dem kleinen X5HC ( wenn Der absäuft ist es nicht so schlimm ;) ) von einer Brücke aus gestartet um Probehalber mal ein Video zu machen. Also von der Brücke weg und ab über den See.
Gut Video nichts geworden, da die Linse verstellt war -> ist in der Zwischenzeit nachjustiert; jedoch wenn minimaler Wind herscht, kommt der Kopter nur im Experten Mode dagegen an. Ich hatte den jedoch am Anfang nicht an, damit das Video nicht so verwackelt oder durch schnelle Bewegungen unansehlich wird. Als nichts mehr Richtung Land ging .. nur noch mehr Drift Richtung Seemitte, habe ich zum Glück an die Modeumschaltung gedacht 8-)
Wenn der Kopter wegdriftet und/oder es leichte Probleme gibt... es ist nur Wasser drunter.. du kommst nicht mehr hin... Da gibt es nur 2 Optionen: wässern und weg oder du (besser gesagt du und der Kopter) schafft es an Land zurück.
Wie oben schon erwähnt: Selbst bei dem Kleinen war es erst einmal ein mulmiges Gefühl ....ist vermutlich aber auch nur reine Gewohnheit; wenn man es öfters macht, dürfte es nur noch halb so Wild sein; zudem wenn man das Vertrauen und die Grenzen seines Gerätes kennt, ist dies auch noch einmal von Vorteil.
Mit dem CX20 hätte ich weniger Bauschschmerzen gehabt, da Dieser sich doch besser in der Luft behauptet wie der Minicopter...
Gruß Dirk
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

11:59 ,Mi 25. Mai 2016,

Manuell überm Wasser war ich schon ein paar Mal unterwegs, das halten meine Nerven schon aus 8-) Hier sind eben die Waypoints die neue Komponente die das Adrenalien steigen lassen. Den Wind werde ich natürlich nicht außer acht lassen. Angesagt sind die nächsten Tage zwischen 3 und 11 km/h - das sollte passen. Am besten wirds wahrscheinlich ganz in der Früh gehen oder am Abend. An der Wasseroberfläche kann man sehr gut erkennen wie windig es gerade ist.
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

10:04 ,Mo 30. Mai 2016,

gut is gangen - nix passiert :D

Aber die Sache mit den Waypoints habe ich dann doch gelassen. War auch so spannend genug über dem Meer. Insgesamt 8 Flüge mit Gimbal und Gopro - Kopter funktionierte einwandfrei - bin zufrieden. Jetzt mach ich mal 1-2 Wochen Flugpause ...

Grüße
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Tipps: Waypoints abfliegen

13:43 ,Mo 30. Mai 2016,

Glückwunsch! :D Dann ist an Deinem Kopter wohl alles richtig eingestellt. Andere trauen dem Ding nicht mal mehr an Land und Du turnst über dem Meer herum und nix passiert :lol:
Ich hätte gerade am Strand Angst wegen der nicht abschätzbaren Boen die hin und wieder unangekünigt daher kommen. Aber ist bei Dir ja alles gut gegangen.
Gruß
Andi

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 577 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 572 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag