So schaut das aus, wenn in der Luft ein Cheerson CX-20 ESC einen Kurzschluß hat

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

So schaut das aus, wenn in der Luft ein Cheerson CX-20 ESC einen Kurzschluß hat

00:22 ,Mi 12. Aug 2015,

Dauert noch etwas bis das Video online ist .....

Bei ca. 5:20 Min. hat das ESC plötzlich einen Kurzschluß und das bei 5,40 Höhe.
Vorher hatte ich noch das Auto-trim durchgeführt und wollte mit dem 2-3 LiPo's schauen, wie er sich nun verhält
My ArduCopter flies okay, but it tends to tilt one way or another

Make sure the CG (center of gravity) of the copter is dead center. Then run the level command on a flat surface. (hold disarm for ~15 seconds to invoke.) You can also fly in auto-trim mode in a windless (important!) environment--any wind will cause the changes you make to work against you when the quad rotates 180°. Hold arm for ~ 20 seconds to fly in auto-trim mode for about 45 seconds. It will exit auto-trim automatically and fly normally. (Don't worry about counting out the time, just wait for the flashing lights to enter either mode.

You can use your radio pitch and roll trims, but remember to re-center them when you set up your radio with the config tools. I'm not a fan of trimming the radio for quads, but NEVER, NEVER trim yaw. (Quads are also susceptible to drafts. They will need constant correction unless you install an optical flow sensor. One day...)
Ich hatte den Kopter in der Luft geparkt, um den Kleinen dann beim freien "Landeplatz" herunter zu holen.

[video][/video]
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

00:57 ,Mi 12. Aug 2015,

Btw.:
Habe ich ja immer ganz vergessen zu erwähnen:
Ich habe in das Landegestell noch vorne und hinten LED'S angebaut. Bei Dämmerung und auch im Dunkeln hat man dadurch eine Super Lage-Erkennung und wie der Copter steht .... damit kann man sich schon an Nachtflüge gewöhnen ( Kann man schon am vorderen Bein sehen, wo die Kamera auf den brennenden Arm schaut ) Bei Bedarf kann ich bessere Bilder von dem Anbau hier einstellen.
@Hans - das wäre doch auch etwas für dich, oder? Zumal die LED's nicht blinken ( was mich pers. beim steuern ein wenig stört)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

06:24 ,Mi 12. Aug 2015,

Ach du sch... das der gleich Feuer fäng... :o
Hast Du schon die genaue Ursache für den Brand? Ist es direkt der BEC gewesen?
Ich denke die werden in dem gehäuse auch nicht gut gekühlt. Seit dem ich sie auf meinem Gestell offen auf den Armen Habe werden die nichtmal mehr warm.

LG, mein Beileid, Kopfhoch...

Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

07:42 ,Mi 12. Aug 2015,

Oh Kacke. Das wäre für mich der absolute Albtraum. Da sieht man den Profi. Nach dem Absturz ganz ruhig zur Kiste und erstmal Fehleranalyse. Mein Tag wäre spätestens beim Einschlag auf dem Boden vorbei.

Dämliche ESC. Echt komisch, dass die so empfindlich sind. Hätte eher gedacht, dass die Motoren die größten Verschleißteile sind.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

09:12 ,Mi 12. Aug 2015,

Angst!! :o
Kann man diese ESC irgendwie einem Belastungstest unterziehen ohne andere Teile zu riskieren?

Hätte auch nicht gedacht dass das Gehäuse so brüchig ist...
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

09:27 ,Mi 12. Aug 2015,

Klar. Kiste öffnen. Kiste mit Schraubzwingen an den Landekufen befestigen und dann Vollgas (aber nicht zu Lange). Fraglich ist nur ob das was bringt. Beim Testen geht alles gut und evtl. 5 Min später in der Luft schmiert er ab. Denke nicht dass man die Lebensdauer oder ein mögliches anstehendes Ableben voraussagen kann.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

10:30 ,Mi 12. Aug 2015,

Hier sieht man schön, dass das Gas nicht weg genommen ist : Thro-In zu der Höhe des Kopters
MP_1.JPG
Hier Thr-In, zu Thr-Out (was der Kopter zu den ESC geschickt hat) und die Spannungslage ( ab hier wird es interessant :) )
thr_i_o_V.jpg
Nun der Strom ( Dank PowerModul alles im Log :) ) ==> selbst das hat der Super-Expert-Support-Spezialist nicht gerissen, wieso ich Stom und Spannung im Log haben *LOL*
I_Alt.jpg
Einbruch der Spannung / Strom im Vergleich mit der Höhe
support.hobbyking1.com.jpeg

Hier ein paar Bilder von dem ESC:
IMGP2371.JPG


Und hier haben wir den waren Schuldigen:
Die Treiberstufer für die Leistungs-ESC ist abgefackelt. Wer schon einmal Verstärker repariert hat, weiß, das wenn die Endstufe durchschlägt, die Vorstufe heile bleibt. Umgekehrt schaut es aus, wenn die Vorstufe durchschlägt, das die Chance 50:50 ist, das die Endstufe mit flöten geht.
support.hobbyking.com.jpeg
Dateianhänge
IMGP2375.JPG
Zuletzt geändert von DeWe am 10:54 ,Mi 12. Aug 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

10:35 ,Mi 12. Aug 2015,

Das sieht ja übel aus. Liegt das an eine Überlastung? Sollte man sich vielleicht direkt bessere ESC einlöten?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

10:38 ,Mi 12. Aug 2015,

Hast Du schon die genaue Ursache für den Brand? Ist es direkt der BEC gewesen?
Joup: > >> siehe das Bild mit dem Treibertransistor ( gelber Kringel neben der LED )


Hier den heißen Jungen mal näher. Die Drähte zum Motor habe sich durch die Hitzentwicklung selbständig abgelötet. Allein das spricht schon für ein Abfackeln der Halbleiter, da das "Mini Feuer" dies in der kurzen Zeit nicht geschafft hätte.
IMGP2376.JPG

Den Motor habe ich zerlegt, auf Verfärbungen am Lackdraht untersucht = war nichts, Durchgemessen: Widerstand und Induktivität= alles im grünen Breich; die Lager getauscht ( obwohl Sie noch gut waren, aber Sicher ist sicher), gleich noch den hintern Motor, wo sich ein Lagerschaden schon leicht bemerkbar gemacht hat, gleich mit repariert und
nachdem die Zuleitungen ja ein wenig dunkel und verkohlt sind :) ( siehe oben), geputzt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Neues Gehäuse aus der Bucht für 29€, ein ESC von Banggood für ~13€ , alles aus der verbrannten Büchse in die neue rein, angelötet, verschraubt, verklebt - Kalibriert ( der APM sitzt ja nun ein wenig anders, der Kompaß genauso, das neue ESC musste angelernt werden ) und er fliegt wieder wie am ersten Tag.
Zuletzt geändert von DeWe am 10:52 ,Mi 12. Aug 2015,, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

10:46 ,Mi 12. Aug 2015,

snod hat geschrieben:Das sieht ja übel aus. Liegt das an eine Überlastung? Sollte man sich vielleicht direkt bessere ESC einlöten?
Überlast denke ich nicht, da man ja sehen kann ( an der Strom Kurve ) , da der Strom nie über 40A gegangen ist. Mit den alten Probs war ich froh, wenn ich unter 40A war.

Das Einzige, was wirklich war: Ich bin die Lipo's kurz hintereinander geflogen. Genau vor dem Flug - also nach dem vorgehenden Flug -waren die Arme vorne schon leicht warm ( einfach die Arme anfassen, wo die ESC's drin liegen) ... hätte man vielleicht ein wenig abkühlen lassen sollen. Dazu kommt das Gimbal und die FPV CAM, welchen den Schwerpunkt ja auch noch etwas nach vorne setzt. Abfluggewicht waren um die 1,3K (habe nur die kleinen 2,2 A Lipo's) . Hoover-Wert war dem Gewicht bei ~700 im APM ... Hart an der Grenze zum unter motorisiert. Ideal ist ein Wert hier um 500.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

11:02 ,Mi 12. Aug 2015,

Ich bin gestern 4 2700 Akkus am Stück durchgeflogen. Vielleicht ist das auch keine so gute Idee.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

11:06 ,Mi 12. Aug 2015,

snod hat geschrieben:Ich bin gestern 4 2700 Akkus am Stück durchgeflogen. Vielleicht ist das auch keine so gute Idee.

Kommt Kinder, nun keine Panik .... der Gute fliegt ja auch wieder bei mir ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach dem Flug einfach mal die Arme anfassen und kontrollieren ob Sie warm sind, wenn nein alles gut; wenn ja erst mal ne Zigarette rauchen und den Rest abkühlen lassen .... mal am Motor rechts/links/ vor /zurück nackeln, wenn Spiel ist - Lagertausch auf die Checkliste stellen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

11:20 ,Mi 12. Aug 2015,

DeWe hat geschrieben:wenn ja erst mal ne Zigarette rauchen und den Rest abkühlen lassen
Na toll, jetzt muss ich auch noch mit dem Rauchen anfangen nur weil ich ein bisschen Fliegen will? Scheiss Chinakopter! :roll:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein ESC einen Kurzschluß hat

11:44 ,Mi 12. Aug 2015,

Ne Dose Bier reicht auch :) :) :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: So schaut das aus, wenn in der Luft ein Cheerson CX-20 ESC einen Kurzschluß hat

07:07 ,Do 13. Aug 2015,

Weißt ja was mit Piloten passiert die Alkoholisiert am Steuer sitzen/stehen...
http://www.bild.de/news/2009/immer-mehr ... .bild.html

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 475 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 470 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag